Kleine japanische Schwarzkiefer

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Sanne »

Gestern kam die kleine japanische Schwarzkiefer von der diesjährigen NT endlich hier an. Vielen Dank nochmals an Reiner für die ganze Mühe und das Mitbringen. :-D So eine Kleine habe ich mir ja schon lange gewünscht. Sie ist 14 cm hoch.

Die Schale mit den schnörkeligen Füßen finde ich eigentlich ganz schön. Sie hat auch einen ganz winzigen, aber leider unleserlichen Töpfersiegel.

Kommentare zum Baum und Schale gerne erwünscht.

Gruß, Sanne
Dateianhänge
Vorderseite.jpg
Rückseite 19.02.2017.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Sanne,
das ist eine sehr hübsche kleine Schwarzkiefer und ich wünsche Dir viel Freude damit!
Nach meiner Erfahrung gedeiht die Pinus thunbergii recht unkompliziert, aber das Management der Kerzen und Nadellänge ist nicht ganz ohne.
In unserem norddeutschen Wetter, mit oft kaltem Frühjahr, kommt ihr Austriebsrhythmus leicht aus dem Tritt, was die Sache nicht vereinfacht.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Sanne »

Heike_vG hat geschrieben:...das ist eine sehr hübsche kleine Schwarzkiefer und ich wünsche Dir viel Freude damit!..
Danke Heike. :-D
Heike_vG hat geschrieben:...Nach meiner Erfahrung gedeiht die Pinus thunbergii recht unkompliziert, aber das Management der Kerzen und Nadellänge ist nicht ganz ohne. In unserem norddeutschen Wetter, mit oft kaltem Frühjahr, kommt ihr Austriebsrhythmus leicht aus dem Tritt, was die Sache nicht vereinfacht...
Die Nadellänge könnte kürzer sein. Mal sehen, wie die Schwarzkiefer sich auf meinem Balkon entwickelt.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Chri »

Eine sehr hübsche hast du dir da zugelegt und die winzige Größe noch dazu, wenn es sich ausgeht mit dem zweiten Austrieb im Herbst nach dem entfernen der kompletten Kerze im Sommer sehe ich da kein Problem mit der Nadellänge.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von abardo »

Hi Sanne,
find die auch sehr ansprechend. Man muss ja unterscheiden zwischen Nadellänge (die ist mir egal, ist ja nur die Optik. Da sagt ich mir eher: je mehr grün, desto gesünder ist der Baum) und der Länge der Internodien (da muss man bei der Schwarzkiefer wirklich den genauen Zeitpunkt abpassen und rechtzeitig die Kerzen kürzen).

Momentan sieht man momentan ja nicht wirklich was, die Äste wirken fast schon gegenständig. Dann zeig die mal später im Jahr wieder, wenn du die alten Nadeln rausgenommen hast und man die Struktur wieder erkennen kann.

Zur Schale: wär mir zu lieblich, zu verspielt. Soll ja mal etwas von einer mächtigen Kiefer haben, da kann die Schale gerne etwas maskuliner sein. Bei Shohin-Kiefern würd ich auch eher eine runde Trichterschale bevorzugen. Aber egal, lass die sich erstmal ein Jahr an dein heimisches Wetter gewöhnen, bevor du da ans Umtopfen denkst, bis dahin tuts die jetzige Schale allemal.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Susanne,

die Kleine Schwarzkiefer ist in der Tat klasse.
Auch die Schale finde ich sehr passen.

Im Moment wäre mir die Krone noch etwas zu symetrisch.
Ich würde für die Zukunft versuchen den linken Bereich noch etwas abzusenken ( siehe Virtual )
Der Rest kommt mit der Zeit fast von alleine.


Gruß Majo
Dateianhänge
Vorderseite.jpg
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Sanne »

Danke Christoph, Frank und Majo für Eure positiven Antworten. :-D
abardo hat geschrieben:...Zur Schale: wär mir zu lieblich, zu verspielt. Soll ja mal etwas von einer mächtigen Kiefer haben, da kann die Schale gerne etwas maskuliner sein...
Hab ich anfangs auch gedacht. Bei den vielen Bildern von Klaus' Japanreise habe ich aber auch einige Shohin-Schwarzkiefern in solchen "weiblichen" Schalen gesehen.
Manfred Jochum hat geschrieben:...Im Moment wäre mir die Krone noch etwas zu symetrisch. Ich würde für die Zukunft versuchen den linken Bereich noch etwas abzusenken ( siehe Virtual )...
Vielen Dank für Dein tolles Virtual und Deinen Hinweis. Gefällt mir sehr gut.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Heike_vG »

Chri hat geschrieben:...wenn es sich ausgeht mit dem zweiten Austrieb im Herbst nach dem entfernen der kompletten Kerze im Sommer sehe ich da kein Problem mit der Nadellänge.
Ja, das ist es eben. Mit meinen Shohin-Schwarzkiefern hatte ich nach kaltem norddeutschen März - Mai öfter schon das Problem, dass der erste Austrieb erst so spät kam, dass nach seinem Schnitt im selben Jahr kein oder kein vollständiger zweiter Austrieb mehr kam. Aber es gilt jedes Jahr aufs Neue: Neues Spiel, neues Glück.

Majos Virtual ist wieder mal top und zeigt genau das anzustrebende Ziel. *daumen_new* Die Schale finde ich passend, sie hat wie die Kiefer genug feminine und maskuline Eigenschaften und harmoniert sehr schön.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Sanne »

Heike_vG hat geschrieben:
Chri hat geschrieben:...wenn es sich ausgeht mit dem zweiten Austrieb im Herbst nach dem entfernen der kompletten Kerze im Sommer sehe ich da kein Problem mit der Nadellänge.
Ja, das ist es eben. Mit meinen Shohin-Schwarzkiefern hatte ich nach kaltem norddeutschen März - Mai öfter schon das Problem, dass der erste Austrieb erst so spät kam, dass nach seinem Schnitt im selben Jahr kein oder kein vollständiger zweiter Austrieb mehr kam...
Hallo Christoph, hallo Heike,
mit dem 2. Austrieb kenne ich mich leider nicht aus. Erfahrungsgemäß macht meine Waldkiefer nur ein Austrieb im Jahr. Die Kerzen werden Ende Juli, Anfang August gekürzt oder ganz entfernt. Bei meiner "kleineren" Waldkiefer ist die Nadellänge zum Teil viel kürzer als bei dieser Schwarzkiefer. Reicht denn nicht also nur ein Austrieb pro Jahr? *kopfkratz*
Heike_vG hat geschrieben:...Die Schale finde ich passend, sie hat wie die Kiefer genug feminine und maskuline Eigenschaften und harmoniert sehr schön.
Freut mich sehr, dass Du die Schale für die Kleine passend findest, Heike. :-D Das mit den femininen und maskulinen Eigenschaften an einem Baum hatte ich bislang nicht gewusst. Nur vom "Bauchgefühl" fand ich die Schale dazu gut.

LG, Sanne
Ist zwar nicht so wichtig, vielleicht kann ich irgendwann mal ein brauchbares Foto vom Töpfersiegel zeigen.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Chri »

Die Pinus thunbergii ist eine Kiefernart die einen zweiten Austrieb im Jahr hat, wenn du im Sommer also die durchgewachsenen Kerzen komplett entfernst erhältst du im Herbst den zweiten Austrieb der thunbergii mit extrem kurzen Nadeln und kleinen "Puscheln".
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Sanne »

Chri hat geschrieben:Die Pinus thunbergii ist eine Kiefernart die einen zweiten Austrieb im Jahr hat.
Hallo Christoph,

das ist mir ja nicht neu. Aber meine Frage war, wenn das hiesige Wetter nicht so mitspielt, dass es einen zweiten Austrieb gibt, reicht es nicht wie bei Sylvestris nur einen Austrieb im Jahr, um die Nadellänge kürzer zu bekommen?

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Chri »

Vom Prinzip her bekommst du normalerweise durch das Kerzen kürzen nach dem Austrieb die Nadeln ja nicht klein, außer ich verwechsel da jetzt was *kopfkratz*

Da muss man dann während und vor dem ersten Austrieb mit wenig Wasser und keiner Düngung spielen was bisschen gefährlich ist für den Baum bzw. in wie weit man die Nadeln einer jap. Schwarzkiefer klein bekommen kann für ein so kleines Exemplar weis ich nicht, bei 14 cm Höhe sehen die Nadeln gleich mal groß aus ohne groß zu sein.^^
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Chri »

Bzw. ein Nachbrenner, ich persönlich glaube es ist wesentlich gesünder für den Baum du verfährst so mit der technik für den zweiten Austrieb und bekommst zwar keinen, aber der Baum hat Knospen für das nächste Jahr angelegt als du kürz die Kerzen wie bei anderen Kiefern nur ein, bekommst dann noch dazu einen zweiten Austrieb, kürzt den wieder ein und der Baum hat dann keine neuen Knospen für das nächste Jahr oder du hast dann lange Triebe, das wäre meine Meinung dazu.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
Asya
Beiträge: 285
Registriert: 27.07.2012, 00:14

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Asya »

Das ist was feines Sanne *daumen_new*
Bin auf die Weiterentwicklung sehr gespannt.
So einer steht auch noch auf meiner Wunschliste.

Liebe Grüße Dilek
Zuletzt geändert von Asya am 21.02.2017, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wer den Weg der Wahrheit geht
Stolpert nicht.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Martin_S »

Jau ey!
Gefällt mir auch sehr gut (und ich sah sie schon live auf der NT ;) ).
Majos V wäre hier für mich der Bauplan. Die Schale würde ich(!) unbedingt belassen. Aus meiner Sicht passt die ganz hervorragend zu dem Schnuckel. *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten