Kleine japanische Schwarzkiefer

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Sanne »

*updated* Die Schwarzkiefer wurde letzte Woche umgetopft und dabei etwas höher gesetzt. So kann man besser den Wurzelansatz sehen. Leider geht die Borke leicht ab.

Die Schale ist schon arg klein. Vielleicht schaue ich mich mal nach einer größeren Schale um.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
schwarzkiefer am 15.04.2019.jpg
schwarzkiefer am 15.04.2019.jpg (176.62 KiB) 1782 mal betrachtet
Nebari_hinten.jpg
Nebari_hinten.jpg (184.91 KiB) 1782 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von bock »

Moin Sanne,

das Höhersetzen kommt dem Eindruck zugute!
Wenn der erste Ast sich noch eine Winzigkeit herabbeugen könnte, wäre der Baum in meinen Augen noch schöner... ;)
Größere Schale (würde ich aus pflegerischer Sicht auch bevorzugen) würde sicher wieder zu längeren Nadeln führen...
Und (Hörensagen): für Koniferen die kleinstmögliche Schale...
Aber wie du weißt: ich bin kein Kenner der Materie...
:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Sanne »

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. :-D

Da gebe ich Dir recht, dass der linke untere Ast weiter runter gedrahtet werden müsste. Das kann man ja gut im Winter erledigen.

Die Nadeln waren auch bei dieser kleinen Schale schon bis zu 8 cm lang geworden, so dass ich sie rigoros auf 2,5-3 cm geschnitten hatte.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Barbara »

Hallo Sanne,

das Schwarzkieferchen ist wirklich niedlich. Wie Andreas schon sagte, würde ich auch schauen, dass die beiden unteren Äste nicht auf einer Höhe enden. Aber sonst top.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Sanne »

Vielen Dank auch Dir für Deine Meinung, Barbara. :-D

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Tofufee »

Ich habe die Bilder deiner Kleinen mal etwas bearbeitet, damit man den Schnuckel auch schön sehen kann... :)

Ansichtseite
Ansichtseite
schwarzkiefer am 15.04.2019e.jpg (80.37 KiB) 1689 mal betrachtet
Nebari_hinten-e.jpg
Nebari_hinten-e.jpg (78.12 KiB) 1689 mal betrachtet
Grüße
Monika
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Sanne »

Danke für das Aufhellen der Bilder, Monika. :-D

Darf ich fragen, mit welchem Bildbearbeitungsprogramm Du arbeitest?

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von abardo »

Hallo Sanne,
Sanne hat geschrieben: 15.04.2019, 15:31 Die Schale ist schon arg klein. Vielleicht schaue ich mich mal nach einer größeren Schale um.
bringe doch alternativ die unteren beiden Äste mit mehr Bewegung tiefer und dichter an den Stamm.
Zuletzt geändert von abardo am 16.04.2019, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Petra K. »

Hallo Sanne,
die Schwarkiefer hat sehr gewonnen mit der neuen Position. Das Nebari ist sehr schön und wenn Du wie Frank und Monika schon sagten die unteren Äste noch nach unten drahtest und den linken Ast verkürzt, wird die richtig gut. Gefällt mir *daumen_new*
Grüße aus München
Petra
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Sanne »

Hallo Frank,

danke, aber darauf hatten Barbara und Andreas bereits hingewiesen. Wird auch noch erledigt.
Trotzdem ist die Schale mit den Innenmaßen von ca. 10 x 8 x 3,5 cm hoch fast zu klein.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Sanne »

Huch, sehe erst gerade Deine Antwort, Petra.

Vielen Dank, freut mich. :-D

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Sanne »

Hier ein paar neue Bilder von der kleinen Schwarzkiefer. Das neue Tischchen passt von der Größe her schon besser als die vorigen.

Beim Fotografieren ist mir erst durch den Kopf gegangen, welche Fließrichtung der Baum nun überhaupt hat.? Einerseits ist der leicht nach unten gedrahtete linke Ast der tiefste, also der erste Ast, andererseits zeigt die Stammbewegung des Baumes nach rechts. Die 2. Variante wäre wohl eher die richtige?

Eure Meinungen würden mich sehr interessieren.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
mit neuem Tischchen.jpg
mit neuem Tischchen.jpg (59.24 KiB) 1360 mal betrachtet
Variante_1.jpg
Variante_1.jpg (58.26 KiB) 1360 mal betrachtet
Variante_2.jpg
Variante_2.jpg (46.05 KiB) 1360 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Gary »

Hallo Sanne,

ich empfinde Deine Schwarzkiefer immer wieder als schönen Anblick. :-D
Und ja, das neue Tischchen passt besser zu ihr als viele der vorher ausprobierten.
Sanne hat geschrieben: 03.12.2019, 15:57 Beim Fotografieren ist mir erst durch den Kopf gegangen, welche Fließrichtung der Baum nun überhaupt hat?
Diese Frage stellt sich mir beim Anblick der Kiefer nicht auch nur für den Bruchteil einer Sekunde! Die Bewegung geht m.E. so eindeutig nach rechts, dass da für mich kein Raum für Fragen bleibt.
Sanne hat geschrieben: 03.12.2019, 15:57 Einerseits ist der leicht nach unten gedrahtete linke Ast der tiefste, also der erste Ast, andererseits zeigt die Stammbewegung des Baumes nach rechts.
Hier scheint mir eine kleine Verkettung oft verbreiteter Missverständnisse vor zu liegen.
Die Japaner zählen die Äste strikt in der Reihenfolge ihres Entspringens am Stamm, von der Wurzel beginnend zur Baumspitze. Dieser lange Ast links ist und bleibt also Nr. 2 nach dem 1. Ast auf der rechten Seite. Doch der erste Ast (Ichino eda) muss nicht automatisch der sein welcher die Bewegungsrichtung vorgibt. Denn dies tut immer nur der wichtigste Ast bzw. Hauptast (Sashi eda) wo auch immer er entspringen mag.

Im Fall Deiner Kiefer sind Sashi eda und Ichino eda, wie so oft, identisch. Dies muss aber bei weitem nicht immer so sein.
Doch bereits vom Wurzelfuß, über die folgende Stammbewegung, ist die Fließrichtung nach rechts vordefiniert. Den Abschluss dieser Bewegung - so zu sagen das Häubchen auf der Sahne - bildet das Top, die Baumspitze, welche ebenfalls nach rechts orientiert ist und somit dem Sashi eda folgt. Dies ist übrigens so auch wünschenswert da alles andere von uns bereits unterschwellig als unharmonisch, ja gar widersprüchlich empfunden wird.
(Die 2-3 Nadelbüschel welche nach links aus dem Top ragen sollte man daher noch mit etwas Draht bändigen. :wink: )

Beim Anblick auf dem Foto erscheint mir der links heruntergezogene Ast etwas zu lang. Doch noch störender empfinde ich die "waagrechte Steife" des Sashi eda. Diesem würde ich wohl eine leichte Abwärtsbewegung geben aber bei weitem nicht so tief wie auf der linken Seite. Links soll/darf es m.E. ruhig tiefer herabgehen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Sanne »

Hallo Harald,

vielen Dank für Deine Meinung zur Schwarzkiefer und dem neuen Tischchen. Darüber freue ich mich sehr. :-D
Ja, Du hast recht, die Bewegung des Baumes geht nach rechts.
Gary hat geschrieben: 03.12.2019, 18:39 Hier scheint mir eine kleine Verkettung oft verbreiteter Missverständnisse vor zu liegen.
Die Japaner zählen die Äste strikt in der Reihenfolge ihres Entspringens am Stamm, von der Wurzel beginnend zur Baumspitze. Dieser lange Ast links ist und bleibt also Nr. 2 nach dem 1. Ast auf der rechten Seite. Doch der erste Ast (Ichino eda) muss nicht automatisch der sein welcher die Bewegungsrichtung vorgibt. Denn dies tut immer nur der wichtigste Ast bzw. Hauptast (Sashi eda) wo auch immer er entspringen mag.
Im Fall Deiner Kiefer sind Sashi eda und Ichino eda, wie so oft, identisch. Dies muss aber bei weitem nicht immer so sein.
Danke Dir für diese Info. *daumen_new*

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Dominik Hapunkt
Beiträge: 227
Registriert: 11.08.2012, 09:37
Wohnort: Berlin

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Dominik Hapunkt »

Hi Sanne,

beim Betrachten der Fotos deiner Kiefer kam bei mir die Frage auf, ob der erste linke Ast überhaupt nötig ist? Hab meine Gedanken kurz mal auf dem Handy probiert zu visualisieren:
IMG_20191203_203112.jpg
IMG_20191203_203112.jpg (18.89 KiB) 1276 mal betrachtet
Nur mal so als Gedankenspiel.

Viele Grüße
Viele Grüße
Dominik
Antworten