Lärche aus Lorsch

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2139
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Lärche aus Lorsch

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

ich wollte noch einmal meine Lärche vom Yamadori Paradies Lorsch vorstellen.
Es dürfte einer der ersten Verkaufsbäume von Bonsai Lorsch sein.

Als Hubert mir diesen Baum angeboten hat, dachte ich er macht noch einen Scherz.
Aber er meinte es ernst. Also habe ich diese Lärche gekauft.

Die ersten Diskussionen über diesen Baum gingen alle in die Richtung den linken Stamm zu entfernen.
Dies war aber für mich keine Option.

Ich konnte mich mit Mauro auf die Gestaltung mit einem Doppelstamm einigen.
2016 hatte ich begonnen anläßlich eines WS mit Mauro Stemberger diesen Baum für die Erstgestaltung vorzubereiten.
2017 wurde dann die Lärche ihrer Erstgestaltung unterzogen.

Ich bin mit der bisherigen Entwicklung sehr zufrieden.

Es muss noch viel am Totholz gemacht werden. Die Feinverzweigung muss aufgebaut werden. Aber die Reise hat erst begonnen.

Viele Grüße
Dateianhänge
20160820-DSC02906.jpg
20160820-DSC02919.jpg
20160820-DSC02923.jpg
20160820-DSC02924.jpg
20160820-DSC02925.jpg
20160820-DSC02946.jpg
20160820-DSC02947.jpg
20160820-DSC02948.jpg
20170212-DSC04484.jpg
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2139
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Lärche aus Lorsch

Beitrag von Köhler Rudolf »

weiter:

Die letzten 3 Bilder sind von heute.

Viele Grüße
Dateianhänge
20170212-DSC04485.jpg
20170212-DSC04486.jpg
20170312-IMG_2528.jpg
20170312-IMG_2529.jpg
20170312-IMG_2530.jpg
20170312-IMG_2531.jpg
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Lärche aus Lorsch

Beitrag von Barbara »

Glückwunsch, Rudi, zu dieser tollen Lärche -- ein Traum....
Die Gestaltung holt wirklich das Optimum aus dem Baum raus. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Lärche aus Lorsch

Beitrag von Norbert_S »

Kein Baum von der Stange, so wie ich es mag.
Ein wunderbares Teil deiner Sammlung, Rudi.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2139
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Lärche aus Lorsch

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Barbara,
Hallo Norbert,

vielen Dank.
Ich finde diesen Baum sehr interessant. Vom grünen Busch zu einem Bonsaianwärter.

Ich finde auch, dass dies kein Baum von der Stange ist.
Aber solche Yamadori gefallen mir schon immer gut.
Arbeit mit Material was von der Natur vorgestaltet wurde.

Die bisherige Gestaltung finde ich interessant. Vor allem die des Hauptstammes. Da sind einige Details wie z. B. die Spitze die mir richtig gut gefallen.

Viele Grüße
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Lärche aus Lorsch

Beitrag von Andreas Ludwig »

Lieber Rudolf - nimm es mir bitte nicht übel, ist bloss eine spontane Assoziation, aber für mich sieht dieses Ensemble jetzt aus wie eine veritable Vergewaltigung... Kannst du dir vorstellen, das so weit nach rechts zu kippen, dass die beiden Protagonisten in etwa gleichberechtigt wären..?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2139
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Lärche aus Lorsch

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Andreas,

übel nehmen wegen einer anderen Meinung? Auf keinen Fall.
Im Gegenteil! Ich freue mich mich über jede Art von Baumbesprechung/Diskussion. Vorraussetzung die Diskussion bleibt sachlich.

Als Vergewaltigung sehe ich es nicht. Der Baum ist so auch in der Natur gewachsen.

Wenn ich den Baum nach rechts kippe, stehen beide Stämme schief. Dies gefällt mir nicht.
Für mich ist der rechte Stamm der dominante Teil.
Trotzdem wollte ich den Doppelstamm erhalten.

Viele Grüße
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2139
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Lärche aus Lorsch

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

Lärchen im Austrieb gefallen mir.

Es waren die Lieblingsbäume meines Vaters.
Dateianhänge
20170402-DSC04622-2.jpg
20170402-DSC04623-2.jpg
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Lärche aus Lorsch

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Rudi,

tolles Material hast Du Dir da an Land gezogen *daumen_new*

Der Hauptbaum gefällt mir auch schon richtig gut!

Beim Linken habe ich das Gefühl, dass er in die Erde wachsen möchte :-D Mir würde es viel besser gefallen, wenn die nach links wachsenden Äste eine mehr oder weniger waagerechte Stellung einnehmen würden. Wahrscheinlich würde der Gesamteindruck dann auch harmonischer wirken - so gehören die Beiden für mich nicht wirklich zusammen ...

LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2139
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Lärche aus Lorsch

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

es gibt immer verschiedene Möglichkeiten bei der Gestaltung von Bäumen. Jeder sieht etwas anderes.

Bei diesem Baum handelt es sich um eine Erstgestaltung. Ich habe mich für die 2-Stämme Gestaltung entschieden. Das war mir von Anfang an sehr wichtig.
Aufgrund der bisherigen WS-Ergebnisse bei der Gestaltung von Lärchen habe ich auch bei diesem Baum sehr viele, lange Äste dran gelassen.
Meine Vorgehensweise bei Bäumen dieser Art ist auch immer so angelegt, dass es ein längeres Projekt ist. Mit dieser Gestaltung habe ich mir alle Optionen für die Zukunft offen gehalten.
Wie der Baum heute aussieht spielt keine so große Rolle. Ich muss mich langsam in so einen Baum reindenken und auch verstehen was alles möglich ist.
Mich interessieren eigentlich auch keine Gestaltungsregeln. Wichtig ist es die Regeln zu kennen, ob ich mich daran orientiere oder nicht, bleibt mir überlassen.

Jetzt muss der Baum erst einmal überall austreiben und wachsen. Dann wird er weiter bearbeitet. Vor allem am Totholz ist noch jede Menge Arbeit.

Da ich aber ausführliche bebilderte Berichte über die Entwicklung solcher Bäume mag, stelle ich auch Bilder von Bäumen ins Forum die noch keine Austellungsreife haben.
Wohin die Reise dieser Lärche geht, werde ich zukünftig weiter mitteilen.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Lärche aus Lorsch

Beitrag von Ferry »

Hallo Rudi,
die Lärche sieht interessant aus und es ist offensichtlich, daß sie schon recht alt ist.

Der linke Stamm macht sie markant und ist für mich aber gleichzeitig einer der Schwachpunkte im Gesamtbild. Der Stamm ragt gerade wie ein Pfosten nach links während der Hauptstamm sich in einer sanften Doppel-S-Kurve leicht mit der Spitze nach links verneigt. Der Pflanzwinkel ist gar nicht schlecht gewählt.

Ich würde versuchen, den geraden Nebenstamm durch Einsägen und starkes Drahten eine leichte Biegung nach rechts und dann wieder nach links außen zu ermöglichen. Das müsste bei einer Lärche und ihrer besonders guten Wundheilung gehen. Alternativ könnte der linke gerade Stamm auf einen Nebenast abgesetzt werden und der neuen Spitze eine neue Bewegung gegeben werden.
LG,
F.
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Lärche aus Lorsch

Beitrag von MerschelMarco »

Es ist schon interessant, wie unterschiedlich das ästhetische Empfinden ist.
Für mich ist die Gestaltung absolut schlüssig, der fliehende Nebenstamm, die Fließrichtung, passt alles zusammen. Sehr dramatisch, sehr dynamisch, genau mein Ding. Die Schale und die Position des Baumes in der Schale passt noch nicht, aber dass ist ja jetzt gar nicht das Thema.

Grüße,
Marco
Benutzeravatar
Urikawa
Mentor
Beiträge: 956
Registriert: 01.04.2005, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Lärche aus Lorsch

Beitrag von Urikawa »

Ich finde nicht alles sollte zu erklären sein wenn es über das ästhetische empfinden geht. Totzdem bin ich der meinung das die Rolle des Nebenbaumes bis jetzt zuviel eingeengt wurde. Was überigens nicht heisst das ich es besser könnte oder wisse. Starke arbeit, also respekt
Jetzt muss der Baum erst einmal überall austreiben und wachsen. Dann wird er weiter bearbeitet. Vor allem am Totholz ist noch jede Menge Arbeit.
Mich wurde darum auf jeden fall interessieren welche Rolle in zukunft der Nebenbaum spielen wird und bin neugierig auf den rest dieses beitrag wohin die Reise tatsäglich gegangen ist.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
chris-git@rre

Re: Lärche aus Lorsch

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Rudi,
mit dem frischen Grün gefällt sie mir gut, sehr interessanter Baum.
Ich frage mich gerade wie die Lärche rüber kommt wenn sie etwas gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird.
So das der nach links gehende Stamm etwas mehr auf den Betrachter zu geht.
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Lärche aus Lorsch

Beitrag von camaju + »

chris-gitarre hat geschrieben: Ich frage mich gerade wie die Lärche rüber kommt wenn sie etwas gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird.
So das der nach links gehende Stamm etwas mehr auf den Betrachter zu geht.
Dann wird der Betrachter aufgespießt.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Antworten