Lärche aus Lorsch

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Lärche aus Lorsch

Beitrag von Hippo »

Salü Rudi,

Deine Lärche hat eine kräftige und stolze Ausstrahlung.
Sie wirkt recht witterungsgeprüft und geschunden aber sie sträubt sich doch allen Unbillen.
In der richtigen Schale oder auf dem richtigen Fels wird der Baum krass beeindruckend! Chapeau! Mein Neid ist mit dir!

Was allerdings an diesem Bild überhaupt nicht in den Rahmen passt, ist die frei geschlängelte, spielerisch gestaltete Spitze.
Sie wirkt, als seien für den Baum die Wetterkapriolen an diesem (imaginären) exponierten Standort, in den letzten Jahren einfach stillgestanden.

Ja die Spitze ist stylisch und elegant aber genau damit untergräbst Du die Plausibilität des verwitterten Charakters des Baumes.
Es ist echt künstlerisch gestaltet aber ich bin geneigt zu sagen, dass es etwas zu sehr gewollt und künstlich aussieht.

Das ist absolut keine Kritik am Gestalter sondern ein Empfinden der Wirkung aus der Distanz.
Wünsche für den Baum nur das Beste und dir weiterhin viel Spass.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Lärche aus Lorsch

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

danke für Eure Kommentare.

Für Schalenvorschläge bin ich immer offen.

Meine Vorstellung geht in Richtung Erik Križovenský (Bonsai Atelier ) oder eine ganz klassische Schale. Der Baum bietet eigentlich genug Anreize.

@ Georg: Ich bin für Kritik und Kommentare immer offen.
Im konkreten Fall war es mir wichtig, den Doppelstamm zu akzeptieren. Deshalb muss die Höhe zwischen den beiden Stämmen aufeinander abgestimmt sein.
Bei der Gestaltung von Bonsai müssen m. E. auch einige Details etwas überzeichnet werden. Aber da hat jeder seine eigenen Vorstellungen.

Die beiden Stämme sind auch total unterschiedlich. Der Hautstamm elegant, mit schönen Bewegungen. Das Totholz ist super und hat sich auch noch gut weiterentwickelt.

Wie Herbert in seinem Kommentar bereits ausgeführt hat:
Im Gegensatz dazu der sperrig wirkende gerade Nebenstamm.

Unter Beibehaltung dieser beiden unterschiedlichen Elementen wird es eine Herausforderung eine Gestaltung vorzunehmen die als Gesamtheit Ästhetik ausstrahlt.


Dieser Punkt hat mich bisher bei der Gestaltung stark beeinflusst. Das war von Anfang an meine Vorstellung.

Jetzt muss ich bei der Auswahl der Schale nur aufpassen keinen Fehler zu machen, um dieses Gesamtbild abzurunden und nicht zu zerstören.
Aber mit der geeigneten Schale wird der Baum noch ganz anders zur Geltung kommen.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Lärche aus Lorsch

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

die Lärche ist gerade so schön......
Dateianhänge
DSC00265.jpg
DSC00265.jpg (182.72 KiB) 939 mal betrachtet
DSC00266.jpg
DSC00266.jpg (131.46 KiB) 939 mal betrachtet
DSC00267.jpg
DSC00267.jpg (70.07 KiB) 939 mal betrachtet
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Lärche aus Lorsch

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

mein Vater hat wenig mit Bonsai am Hut gehabt. Aber Lärchen im Austrieb hat er geliebt.

Nach der Gestaltung im letzten Jahr hat die Lärche gut reagiert.
Verzweigung wird besser.
Ausgeglichenes Wachstum.

Jetzt noch eine neue Schale und etwas am Totholz arbeiten.
Dateianhänge
DSC00391.jpg
DSC00391.jpg (240.95 KiB) 746 mal betrachtet
DSC00392.jpg
DSC00392.jpg (186.26 KiB) 746 mal betrachtet
DSC00393.jpg
DSC00393.jpg (199.27 KiB) 746 mal betrachtet
DSC00394.jpg
DSC00394.jpg (97.83 KiB) 746 mal betrachtet
DSC00395.jpg
DSC00395.jpg (118.69 KiB) 746 mal betrachtet
DSC00396.jpg
DSC00396.jpg (149.87 KiB) 746 mal betrachtet
DSC00397.jpg
DSC00397.jpg (144.52 KiB) 746 mal betrachtet
DSC00398.jpg
DSC00398.jpg (134.88 KiB) 746 mal betrachtet
DSC00399.jpg
DSC00399.jpg (137.73 KiB) 746 mal betrachtet
DSC00400.jpg
DSC00400.jpg (90.59 KiB) 746 mal betrachtet
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Lärche aus Lorsch

Beitrag von Barbara »

Tolle Detailbilder und natürlich supertoller Baum, Rudi. *daumen_new*
Hast du schon eine Schalenform im Kopf? Oval?

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Lärche aus Lorsch

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Barbara,

vielen Dank für Deinen netten Kommentar.

Ich hatte früher darüber nachgedacht, eine aufwendige Skulptur als Schale für diese Lärche zu verwenden.

Allerdings bietet der Baum selbst schon viele schöne Details. Eine zu dominante Schale würde vom Baum ablenken.

Deshalb habe ich mich entschieden eine ovale Schale zu verwenden. Eventuell mit einer besonderen Farbe.
Mal abwarten. :-D
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Lärche aus Lorsch

Beitrag von BenBonsai »

Unfassbar, was Du aus dem Baum herausgeholt hast. Jetzt hat er aber wirklich eine schöne, dem Baum ebenbürdige Schale verdient.
Roland.O
Beiträge: 122
Registriert: 18.02.2017, 15:29
Wohnort: Großpetersdorf, Südburgenland.

Re: Lärche aus Lorsch

Beitrag von Roland.O »

Servus Rudolf.

Bei der Reife die der Baum zeigt, wäre es die richtige Zeit ihn mit einer schönen Schale zu vervollständigen.
Tolle Arbeit bis jetzt geleistet *daumen_new*

Gruß Roland.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Lärche aus Lorsch

Beitrag von espanna »

Wenn man sich die ersten Bilder anschaut bekommt man eine ungefähre Vorstellung was das für eine Leistung ist, da darfst du schon stolz sein Rudi.
Und ja, Lärchen im Austrieb, mit Blüten und Zapfen sind schon er Hammer!
Danke fürs zeigen!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Lärche aus Lorsch

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Kommentare.
Dieser Baum wurde von Anfang an kontrovers diskutiert. Auch hier im Forum.
Noch mehr im Freundeskreis als ich den Baum von Hubert gekauft hatte.
Viele wollten eine Einstamm-Gestaltung machen. Dies kam aber für mich nicht in Frage.
Dann hätte ich mir ja gleich einen einstämmigen Baum kaufen können.
Ich hatte beim Kauf eine Vision ohne dies genau definieren zu können.
Manchmal braucht es etwas Zeit und Geduld. Nicht immer ist der 1. Gedanke bei der Gestaltung von Bonsai der richtige.
So wie der Baum sich jetzt präsentiert bin ich voll zufrieden.
Natürlich wartet noch viel Arbeit auf mich. Aber die Arbeit an und mit den Bäumen ist der Grund warum ich dieses Hobby bereits schon sehr lange mache.
Grüße
Rudi K.
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Lärche aus Lorsch

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Rudi,

Deine Lärche ist wunderschön mit tollem Austrieb und sehr ansprechender Gestaltung. Einstämmig wäre wirklich ein riesiger Rückschritt gewesen.

Und sie sollte wirklich eine eigene dazu passende Schale bekommen, vielleicht so am linken Stamm geformt, dass der Stamm nicht auf dem Schalenrand aufliegt, sondern dieser dort eher geschwungen unterhalb des Stammes einem Flussbett ähnelnd verläuft. Leider kenn ich mich mit Schalenbau nicht aus, aber vielleicht hast Du eine Vorstellung, wie die Schale aussehen könnte und könntest das zu Papier bringen und mit einem Schalenbauer besprechen.
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Lärche aus Lorsch

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Rudi,

sieht toll aus die Lärche!

Bin schon gespannt wie sie sich in neuer Schale zeigt.

LG
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Lärche aus Lorsch

Beitrag von Norbert_S »

Das macht Spaß zu lesen, Rudi.
Deine Bäume sind immer top fit, weil du es verstehst deine Bäume zu lesen, und mit fitten Bäumen lässt sich ja auch arbeiten.
Die Lärchen im Austrieb - da kann ich deinen Vater sehr gut verstehen - sehen einfach toll aus.
Nicht verstehen kann ich aller dings die Übrlegungen aus diesem Rohlinf eine Einstamm-Variante zu entwickeln.
Aus der Anfangszeit meiner Bonsaileidenschaft kenne ich auch noch die Bestrebungen im ersten Rück- und Gestaltungsschn(r)itt alles zu entfernen, was der einfachen Gestaltungsidee im Wege steht.
Interessanter, vielfältiger und manchmal geradezu aufregender ist es aber einen speziellen Weg zu gehen, für jeden Rohling den individuellen. Dafür muss sich aber auch erst einmal die Fähigkeit entwickeln diese Individualität zu erkennen und was noch viel wichtiger ist, sie auch umsetzen zu können.
Das hier geschriebene zählt nicht nur für diesen Baum, es zieht sich durch deine Sammlung in zunehmenden Maße.
Mir macht es viel Freude die Entwicklungen hier mitverfolgen zu können.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Lärche aus Lorsch

Beitrag von espanna »

Köhler Rudolf hat geschrieben: 22.03.2022, 11:22
Für Schalenvorschläge bin ich immer offen.
Hallo Rudi,

Bei uns regnet / hagelt es gerade und anstatt was umzutopfen faulenze ich und habe den Faden hier nochmal durchgelesen.
Zu der zukünftigen Schale meine Gedanken;
-Unglasiert
-Eckig, oder oval. Oval würde mMn. Zum Hauptbaum passen, Eckig zum Totholz. Oval / Rund Kaskade.
-Die Oberfläche der Schale könnte für den Hauptstamm glatt sein, für das Totholz und die Borke auch rau, rissig.
-Die Schale müsste das Gesamtbild unterstützen und die Gestaltung auch plausibel hervorheben.
-Die Füße könnten, je nach Schalenkörper bissl verschnörkelt sein, oder bei einer eckigen Schale massiv sein. Wobei ich bei Lärchen eher „leichte“ Schalen mag, auch wenn viel Totholz vorhanden ist.

Das von mir angehängte Bild sollte nur meine Gedanken verdeutlichen, was präferierst du?
Dateianhänge
F1215D2F-0302-4534-896D-76F11EACA753.jpeg
F1215D2F-0302-4534-896D-76F11EACA753.jpeg (223.85 KiB) 434 mal betrachtet
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Lärche aus Lorsch

Beitrag von ania »

Sehr ausdrucksstarker Baum!
Danke auch für die schönen Detailfotos.
Beim Hauptfoto bitte nächstes Mal nicht die Spitze köpfen ;)
Antworten