Prunus Tomentosa/Filzkirsche/Koreakirsche

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Prunus Tomentosa/Filzkirsche/Koreakirsche

Beitrag von Kyrilla »

Zur Pflege und Wahl der Erdmischung....
Was sagt die Erfahrung?
Kann ich das Pflegeprofil der Kirsche einfach so übernehmen?
Ich werde sie umtopfen müssen dieses Jahr,das sie aus einer normalen Baumschule stammt.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Prunus Tomentosa/Filzkirsche/Koreakirsche

Beitrag von Kyrilla »

OK,gibt es keine Erfahrungen?
Eignet sich die Art nicht?
Bin jetzt etwas ratlos....
Ist schon klar,das es nur zum Rohling reichen wird,aber ich will dieses Jahr was anders versuchen.
Etwas,womit die Spezialisten nicht arbeiten können....
Aber ich zeige Euch den Fortgang dann....
Investitionsaufwand Bonsaierde und 10 Euro.
Hoffentliches Ergebnis dieses Jahr-Kirschen zum Essen und ein paar Heilkräuter frei Haus.
Dateianhänge
Ausgangswerte/Pflanze nur in Erde schief gepflanzt....
Ausgangswerte/Pflanze nur in Erde schief gepflanzt....
kirsche 004bc.jpg (144.7 KiB) 3746 mal betrachtet
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Prunus Tomentosa/Filzkirsche/Koreakirsche

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Kyrilla,
spezielle Erfahrungen mit dieser Kirschensorte habe ich jetzt nicht, aber ich würde meinen, dass man sie wie andere Kirschen auch behandeln sollte.
Prunus incisa scheint als Bonsai die pflegeleichteste Art zu sein, bei den anderen muss man immer sehr vorsichtig sein mit dem Schneiden, damit einem die Äste nicht wegtrocknen. Und an den Wurzeln haben sie auch nicht so gerne harte Schnitte.
Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen? Vielleicht hat ja doch noch jemand Erfahrungen mit P. tomentosa zu bieten.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Prunus Tomentosa/Filzkirsche/Koreakirsche

Beitrag von Kyrilla »

In englisch sprachigen Foren habe ich ein paar Bilder gesehen.
Aber da diese Sorte von Natur aus kleinbleibend sein soll 50 cm bis 2 m im Freiland biete es sich eigentlich an....
Ich habe sie jetzt ohne Wurzelarbeiten in einen viel zu großen Kübel gesetzt und plane sie mit Kapuzinerkresse(die angeblich wuchsfördernd und gegen Läuse wirken soll(aus nem Buch über Planzengemeinschaften und gegenseitiger Wuchsföderung) zu vergesellschaften.
Die Beschattung helfe gegen Trockenheit,der Frost schafft die Mulchdecke(wie im Garten).
Wurzeleingriffe plane ich später.
Ich denke,das ist jetzt zu spät.
Mein Plan geht in erster Linie zu einer Nutzpflanze,die aber nach Bonsairegeln unterstützt werden soll.
Mir wird im Laufe der Zeit der Platz auf dem Balkon zu schade um schöne Nichtsnutze zu pflegen.
Übrigens Danke ,Heike für Deine lieben Worte.
Dateianhänge
kirsche 007b.jpg
kirsche 007b.jpg (136.91 KiB) 3733 mal betrachtet
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
abconcept
Beiträge: 726
Registriert: 23.09.2011, 23:52

Re: Prunus Tomentosa/Filzkirsche/Koreakirsche

Beitrag von abconcept »

Hallo Kyrilla,

ich habe auch so eine Sorte und meine Erfahrungen sind nicht so berauschend. Vom natürlichen Habitus ist diese Sorte mehr strauchartig, es ist sehr schwierig eine Verzweigung aufzubauen. Ich habe bis heute nicht heraus gefunden wann ich schneiden kann ohne das der Ast abstirbt. Ich habe es im Frühjahr, im Sommer und im Herbst probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis, siehe Bild. Mit dem drahten ist es genauso schwierig. Für mich eine etwas zickige Art die sich nicht gerne bearbeiten lässt. Aber ich habe noch nicht aufgegeben. Ansonsten hat diese Sorte eine tolle Stammfarbe. Früchte hat sie noch nie getragen, die Blüten vertrocknen einfach. Viel mehr weiß ich leider auch nicht, bis auf die Blütezeit steht sie einfach nur zwischen den anderen, vielleicht ist ihre Zeit noch nicht gekommen.
IMG_8036_1.jpg
LG
Albin

PS: Erfolgreicher ist da schon eine andere Zierkirschenart die ich habe, wo ich aber nicht genau weiß welche Sorte es ist. Beide Kirschen sind aus dem Baumarkt und gleich alt.
Dateianhänge
IMG_8038_1.jpg
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Prunus Tomentosa/Filzkirsche/Koreakirsche

Beitrag von Kyrilla »

Die zweite sieht ja schnuckelig aus!
Ich glaub ich weiß welche Sorte das ist...der Name liegt mir auf der Tastatur......(Prunus incisa 'Kojou-no-mai')
Die gibt es zur Zeit,Äste korkenzieherartig.....
Sie ist Dir beeindruckend schön geraten.
Derzeit spiele ich mit ´nem Pinsel Biene,es hat sich noch nicht rumgesprochen,das was blüht....
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Prunus Tomentosa/Filzkirsche/Koreakirsche

Beitrag von Heike_vG »

Genau, diese Prunus incisa 'Kojou-no-mai' sind ausgesprochen dankbar und pflegeleicht auch als Bonsai. Ich habe davon auch eine, die sich in Shohingröße schon sehr flott entwickelt hat. Wenn man normal schneidet, bildet sich der Korkenzieherwuchs eher nicht aus, der kommt vor allem bei ungehindert im Garten wachsenden Exemplaren.

Wo Du gerade Bienen erwähnst, Kyrilla, ich habe kürzlich den örtlichen Imker an seinen Bienenstöcken getroffen und er erzählte mir, dass 10 von seinen 11 Bienenvölkern über den Winter gestorben sind. :( Er sagte, sie wären von Milben und Pflanzenschutzmitteln der Landwirte so geschwächt worden, dass sie nicht stark genug waren, um den Winter zu überstehen. Daher werden bei uns wahrscheinlich auch wenn es wärmer wird und Blüten sich öffnen, nicht sehr viele Bienen kommen. Man kann nur hoffen, dass immerhin die Hummeln und Wildbienen reichlich zu Besuch kommen werden.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Prunus Tomentosa/Filzkirsche/Koreakirsche

Beitrag von Holger »

Schöne Blüten,

und ich gebe gerne ein paar Wildbienen aus meinem Bestand ab. Letztes Jahr wurde unser Insektenhotel gut in Anspruch genommen, und derzeit "kloppen" sich so acht bis zehn frisch geschlüpfte Wildbienen darum, wer dort weiter anmieten darf. Nur gut, dass das Wetter wieder etwas kühler wird, das kühlt vielleicht ein wenig die Emotionen. Im Augenblick kann ich mich kaum auf unserer Dach-Loggia aufhalten, und sonst sind das immer so ruhige und entspannte Tiere...

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Prunus Tomentosa/Filzkirsche/Koreakirsche

Beitrag von Kyrilla »

Meine Kater fressen alles was fliegt....
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Prunus Tomentosa/Filzkirsche/Koreakirsche

Beitrag von Kyrilla »

Die Kirschen sind bald reif.
Beim Schnitt hatte ich noch keinen Saftrückzug.
Aber ich halte sie zur Zeit eh etwas ungewöhnlich....
Dateianhänge
kirschen 007b.jpg
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Prunus Tomentosa/Filzkirsche/Koreakirsche

Beitrag von Kyrilla »

Ja,sie hat den Umzug überstanden .Derzeit habe ich sie schön auseinandergedrückt.
P1180008cvbn.JPG
P1180008cvbn.JPG (194.67 KiB) 1894 mal betrachtet
Mit der Verzweigung hapert es noch...
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Prunus Tomentosa/Filzkirsche/Koreakirsche

Beitrag von Kyrilla »

Also ich mag sie jetzt so. Wenn alle Blüten auf sind verliert sie an Charme....
IMG_1323.JPG
IMG_1323.JPG (123.88 KiB) 1600 mal betrachtet
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Prunus Tomentosa/Filzkirsche/Koreakirsche

Beitrag von Kyrilla »

IMG_20210419_142222sdffg.jpg
IMG_20210419_142222sdffg.jpg (219.75 KiB) 1477 mal betrachtet
IMG_20210419_142144_1.jpg
IMG_20210419_142144_1.jpg (179.61 KiB) 1477 mal betrachtet
Wenn die Hummel fertig ist steht keine Blüte mehr.
Man sollte das Geräusch fotografieren können wenn die Hummel die Blüten fertig macht....ein Brrr....wie ein vibrierender Holzstab,
Es wird wohl heuer Kirschen geben....
Dateianhänge
P1180337xcvb.JPG
P1180337xcvb.JPG (119.74 KiB) 1477 mal betrachtet
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Prunus Tomentosa/Filzkirsche/Koreakirsche

Beitrag von Kyrilla »

Kirschernte ist gesichert-----
Dateianhänge
P1180656.JPG
P1180656.JPG (233.14 KiB) 1374 mal betrachtet
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Prunus Tomentosa/Filzkirsche/Koreakirsche

Beitrag von Kyrilla »

So..meiner Erfahrung nach ist es mit der Verzweigung schwierig.
Das Rückschneiden würde sie schon aushalten.Wer aber Holz haben will muß sie durchtreiben lassen.
Im Frühjahr zu schneiden erzeugt zwar weniger Blüten,aber da sie aus dem alten Holz treibt gibt es dann Möglichkeiten.
Vor Johanni zu schneiden bringt nicht viel,da sie weiter an der Schnittstelle gerade austreibt.
Und natürlich lasse ich mir die leckeren Kischen schmecken....
Für mich ist es eine nette geduldige Pflanze.Robust und unkompliziert.
Vielleicht paßt auch einfach der Platz....
IMG_20210702_144046xxcvv.jpg
IMG_20210702_144046xxcvv.jpg (172.35 KiB) 1263 mal betrachtet
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Antworten