Mini-Fächerahorn/ Acer palmatum Deshojo in Mame- bzw. Shohin-Größe

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Mini-Fächerahorn/ Acer palmatum Deshojo in Mame- bzw. Shohin-Größe

Beitrag von mydear »

Hallo Joachim,
gute Frage, da mußte ich erst selbst in der Fotoduku nachsehen.
Dieses Moospolster ist von alleine gewachsen. Ich hatte das alte Polster vor 2 Jahren entfernt und oben neues Substrat aufgelegt. Im Substrat waren noch Moosreste, die sich langsam entwickelt haben. Ab Juli 2021 ging es mit dem Wachstum rasant voran. Der Bonsai steht auf einem lavagefülltem Untersetzer, wurzelt dort gerne ein.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
2021-07-26 -Moos-1.png
2021-07-26 -Moos-1.png (1.04 MiB) 1208 mal betrachtet
2021-07-26 -Moos-2.png
2021-07-26 -Moos-2.png (1.02 MiB) 1208 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hans-Joachim L.

Re: Mini-Fächerahorn/ Acer palmatum Deshojo in Mame- bzw. Shohin-Größe

Beitrag von Hans-Joachim L. »

Hallo Rainer, vielen Dank für die Antwort, dass mit dem Moos gefällt mir.
Gruß Joachim
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 198
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mini-Fächerahorn/ Acer palmatum Deshojo in Mame- bzw. Shohin-Größe

Beitrag von Arian »

Der wird toll, Rainer!

Schöne Astansätze, gute Verjüngung, geschmackvolle Präsentation in der Schale.

Ja, mein Deshojo treibt auch gerne wahllos aus allen Nodien Triebe - die meisten davon sind ellenlang...!

Gruß
Arian
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Mini-Fächerahorn/ Acer palmatum Deshojo in Mame- bzw. Shohin-Größe

Beitrag von mydear »

Danke Arian, mich überrascht das gute Wachstum des kleinen Deshojos immer wieder. Er steht ja auf eigenen Wurzeln. Ich finde er wächst wie der normale Fächerahorn, hat vielleicht etwas weniger Dickenwachstum der Triebe. Dafür überall dieses Mehrfachknospen-Luxusproblem.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Mini-Fächerahorn/ Acer palmatum Deshojo in Mame- bzw. Shohin-Größe

Beitrag von mydear »

Die Kleinsten brauchen überproportional Zuwendung. Hier war es eine halbe Stunde gaaaaannnnz filigran lange Internodien und Abschnitte entfernen, sowie Knospen selektieren. Der obere Rückseitentrieb ist diesmal durchgerutscht, ist bis zum Frühjahr schon noch dran.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
C9F52A0E-B392-45E2-A517-CB1729ED9A99.jpeg
C9F52A0E-B392-45E2-A517-CB1729ED9A99.jpeg (218.59 KiB) 953 mal betrachtet
das dichte Moos zur Hälfte reduziert um das Nebari freizulegen. Zeig her deine Beinchen !
das dichte Moos zur Hälfte reduziert um das Nebari freizulegen. Zeig her deine Beinchen !
7653BE09-9F97-4EB8-97AA-95064CFC181D.jpeg (247.25 KiB) 953 mal betrachtet
31.12.2022
31.12.2022
B80505AD-B72C-4F58-9494-FC08168D19EC.jpeg (196.18 KiB) 953 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Mini-Fächerahorn/ Acer palmatum Deshojo in Mame- bzw. Shohin-Größe

Beitrag von nemsi »

Hallo Rainer,

ein gesundes neues Jahr!

Was soll ich sagen: Definitiv eine Deiner besten Arbeiten. Gefällt mir sehr gut. Die benannten Dinge beachten und alles wird gut *daumen_new*
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Mini-Fächerahorn/ Acer palmatum Deshojo in Mame- bzw. Shohin-Größe

Beitrag von Barbara »

Ein knuffiges Teil, Rainer.
Gefällt mir richtig gut.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Mini-Fächerahorn/ Acer palmatum Deshojo in Mame- bzw. Shohin-Größe

Beitrag von DHG »

Auch von mir ein gesundes Neues!

Mir gefällt dein Bäumchen ebenfalls. Ist ja schon fast zu perfekt. :)
Nun fehlt wohl nur noch Reife aber die kommt mit der Zeit von allein und wenn der Wurzelansatz sich noch etwas verbreitert wird das Bäumchen noch schöner.
Tolle Arbeit und wie immer detailiert dokumentiert. Da kann man was dazu lernen. Dankeschön!
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Mini-Fächerahorn/ Acer palmatum Deshojo in Mame- bzw. Shohin-Größe

Beitrag von mydear »

Danke Barbara und Robert für eure Anteilnahme. Nachdem die Grundstruktur jetzt angelegt ist, werden Fortschritte künftig nur noch in Mini-Schritten erfolgen. Da freut mich natürlich jedes Interesse.
DHG hat geschrieben: 02.01.2023, 16:39 Mir gefällt dein Bäumchen ebenfalls. Ist ja schon fast zu perfekt. :)
Nun fehlt wohl nur noch Reife aber die kommt mit der Zeit von allein und wenn der Wurzelansatz sich noch etwas verbreitert wird das Bäumchen noch schöner. Tolle Arbeit und wie immer detailiert dokumentiert. Da kann man was dazu lernen. Dankeschön!
Danke Marcus,
auf einen breiteren Wurzelansatz warte ich seit 5 Jahren vergeblich.

Deshalb denke ich darüber nach, im Frühjahr in eine größere Schale auszupflanzen. Dabei gleich noch an der Rückseite 2 Wurzeln mittels Bohrablaktion ergänzen. Mit mehr Wurzelwachstum müßte die nächsten Jahre das Nebari unter dem 1. rechten Ast sichtbar verbreitern. Ich überlege noch, ob es mir die Action wert ist.


Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Mini-Fächerahorn/ Acer palmatum Deshojo in Mame- bzw. Shohin-Größe

Beitrag von nemsi »

Rainer, die Überlegung solltest Du schnell vergessen. Mach Dir die Mühe! :wink:
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Mini-Fächerahorn/ Acer palmatum Deshojo in Mame- bzw. Shohin-Größe

Beitrag von mydear »

nemsi hat geschrieben: 02.01.2023, 22:53 Rainer, die Überlegung solltest Du schnell vergessen. Mach Dir die Mühe! :wink:
Ui Robert, so uneingeschränkte Zustimmung hätte ich nicht erwartet, eher das Gegenteil.
Dann mal den März abwarten…
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Mini-Fächerahorn/ Acer palmatum Deshojo in Mame- bzw. Shohin-Größe

Beitrag von Georg »

Die Zustimmung ist auch nicht uneingeschränkt! Ich würde durch entsprechende Maßnahmen beim Umtopfen Wurzelbereiche stärken bzw zurücknehmen und keine Ablaktion bei einem so kleinen Bäumchen vornehmen.
Das lässt sich durch andere und optisch schonendere Maßnahmen auch erreichen und es werden keine Wunden am so wichtigen Nebari geschlagen.
Bedarf halt nur etwas von dem, was wir alle "reichlich" haben: Geduld.
Liebe Grüße
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Mini-Fächerahorn/ Acer palmatum Deshojo in Mame- bzw. Shohin-Größe

Beitrag von espanna »

Moin Rainer,

Finde den Baum richtig klasse👍
Mit solchen Minis kenne ich mich nicht wirklich aus, aber was mir auffällt bzw. Wo ich aufpassen würde sind die Astenden, dass sich keine Knubbel bilden.
Das Nebari schaut auf dem Bildschirm schon ganz gut aus, braucht halt noch Zeit wie Rüdiger geschrieben hat.
Wenn ich mir die ersten Bilder anschaue, kannst du schon stolz sein.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Mini-Fächerahorn/ Acer palmatum Deshojo in Mame- bzw. Shohin-Größe

Beitrag von mydear »

Georg hat geschrieben: 03.01.2023, 11:02 Die Zustimmung ist auch nicht uneingeschränkt! Ich würde durch entsprechende Maßnahmen beim Umtopfen Wurzelbereiche stärken bzw zurücknehmen und keine Ablaktion bei einem so kleinen Bäumchen vornehmen.
Das lässt sich durch andere und optisch schonendere Maßnahmen auch erreichen und es werden keine Wunden am so wichtigen Nebari geschlagen.
Bedarf halt nur etwas von dem, was wir alle "reichlich" haben: Geduld.
Hallo Rüdiger,
es beruhigt mich, dass du als Vertrauensperson von den Wurzel-Experimenten Abstand nehmen würdest. Schließlich kennst du sowohl den Mini, als auch mich und meine Einstellung.

Die Wurzelablaktion auf der Rückseite wäre keine große Affäre. Gut vorbereitete Sämlinge sind da und die Triebe würde ich unter dem Ahorn hindurchführen, so dass sie auf der Vorderseite wieder aus dem Substrat kommen. So entsteht kein Bohrloch am vorderen Stamm. Was mich dennoch zögern läßt: dadurch wird der Stamm nicht in absehbarer Zeit dicker, vor 2 Jahren tut sich gar nichts. Und über Jahre ist der Ahorn als Baustelle nicht vorzeigbar.

espanna hat geschrieben: 03.01.2023, 17:26 Finde den Baum richtig klasse👍
Mit solchen Minis kenne ich mich nicht wirklich aus, aber was mir auffällt bzw. Wo ich aufpassen würde sind die Astenden, dass sich keine Knubbel bilden.
Das Nebari schaut auf dem Bildschirm schon ganz gut aus, braucht halt noch Zeit wie Rüdiger geschrieben hat.
Wenn ich mir die ersten Bilder anschaue, kannst du schon stolz sein.
Danke Laszlo, um das mit den knubbeligen Astenden zu vermeiden muss ich meine ganze Pflege umstellen und filigraneren Wuchs anstreben. Das ist mir selbst letzte Woche bewußt geworden. Bislang habe ich keine ausstellungsreifen Bäume, keine fertigen Bäume mit Feinverzweigung. Um entsprechende angepaßte Pflege mußte ich mich nie kümmern. Blattschnitte, früheres Einkürzen der Triebe und dazu Entfernen großer Blätter wird gefragt sein. Auch das bisher sorglose Düngen („viel hilft viel“) muss ich überdenken. Ich werde also wieder Lernender sein.

Grüße
Rainer
p.s. hast du mein e-Mail bekommen?
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Mini-Fächerahorn/ Acer palmatum Deshojo in Mame- bzw. Shohin-Größe

Beitrag von espanna »

mydear hat geschrieben: 03.01.2023, 18:37]

Danke Laszlo, um das mit den knubbeligen Astenden zu vermeiden muss ich meine ganze Pflege umstellen und filigraneren Wuchs anstreben. Das ist mir selbst letzte Woche bewußt geworden. Bislang habe ich keine ausstellungsreifen Bäume, keine fertigen Bäume mit Feinverzweigung. Um entsprechende angepaßte Pflege mußte ich mich nie kümmern. Blattschnitte, früheres Einkürzen der Triebe und dazu Entfernen großer Blätter wird gefragt sein. Auch das bisher sorglose Düngen („viel hilft viel“) muss ich überdenken. Ich werde also wieder Lernender sein.

Grüße
Rainer
p.s. hast du mein e-Mail bekommen?
Ja, jede Entwicklungsstufe hat seine Eigenheiten und bedeutet eine Herausforderung. Ich kämpfe auch mit den „Problemen“, wann und wieviel schneiden, im Frühling weniger gießen und viel weniger düngen. Das „weiß“ ich, aber bis ich das vernünftig umsetzten kann, werde ich noch viele Fehler machen. Bei den ganz kleinen stelle ich mir das noch schwieriger vor. Bin gespannt wie du das meisterst und drücke euch die Daumen!

Ja, ich habe dir auch geantwortet, vielleicht ist die Mail in deinem Spam-Ordner gelandet🤔
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Antworten