langjährige Nebari-Entwicklung: welche Techniken funktionieren?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

langjährige Nebari-Entwicklung: welche Techniken funktionieren?

Beitrag von mydear »

Nebari - wie verbessern, wie entwickeln?

Hier möchte ich euch animieren Beispiele für erfolgreiche Nebari-Entwicklung zu posten. Sei es beim normalen Umtopfen, sei es mit Techniken wie Abmoosen, Anplatten, Bohrpfropfen, nachträgliche Bewurzelung stimulieren.
Hier meine Beispiele:
1. ein 2012 abgemoosten Palmatum mit Umpflanzen in 2016 und 2017: der Stammansatz wird konisch nachdem die nach unten wachsenden Wurzeln in 2016 entfernt wurden.

Bild
Bild
Bild


2. ein 2012 abgemooster Palmatum mit jährlichem Umpflanzen 2015, 2016 und 2017: der Wurzelballen verbessert sich von 2015 auf 2016 stark, während in 2017 fast keine weitere Verbesserung auffällt. Dagegen wird der Stammansatz konisch

Bild
Bild

3. ein 2014 abgemooster Palmatum mit Umpflanzen in 2016 und 2017: die Wurzeln werden viel dichter. Mal sehen ob sich in den nächsten Jahren schon eine kleine Wurzelplatte bildet.

Bild
Bild

Welche Erfahrung hast du gemacht?

Liebe Grüße,
Rainer
Zuletzt geändert von mydear am 09.06.2022, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Nebari-Entwicklung

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Rainer,

tolle Beispiele und immer wieder erstaunlich wie schnell man Dinge positiv verändern kann!

Eigene Beispiele kann ich leider nicht beisteuern.

LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
chris-git@rre

Re: Nebari-Entwicklung

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Rainer,
super entwicklung. *daumen_new*

Ich habe da auch etwas.
Meine Bergulme:

viewtopic.php?f=9&t=35208&hilit=bergulme&start=75
2013
2013
2014
2014
2015
2015
2016
2016
2017
2017
Krass, wie die Zeit vergeht....
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Nebari-Entwicklung

Beitrag von mydear »

Hallo Chris,

Schöne Doku, gefällt mir.
Kannst du noch einen Vergleich des Nebari nebeneinander zeigen? zB 2013 neben 2017?
Mich interessiert insbesondere wie die Pflanze im Übergang vom Stamm zu den Wurzeln hin zur Wurzelplatte entwickelt werden kann.

Liebe Grüße,
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Nebari-Entwicklung

Beitrag von Sebastian O »

Servus Rainer,

vielen Dank für diesen sehr informativen Beitrag. *daumen_new*

LG

Sebastian
LG
Sebastian
chris-git@rre

Re: Nebari-Entwicklung

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Rainer,
wie gewünscht:
2013, 2014, 2017.jpg
2013. 2014, 2017.jpg
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 06.04.2017, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Nebari-Entwicklung

Beitrag von mydear »

Hallo Chris,

perfekt *daumen_new*
nach erstem Eindruck würde ich vermuten, dass sich -bei sehr guter Ausgangsbasis- Stamm und Wurzeln verdickt haben.

Du kennst deine Ulme. Wie beurteilst du es es live?

Liebe Grüße,
Rainer
p.s. mehrere Bilder nebeneinander verlinke ich immer über picr.de
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
chris-git@rre

Re: Nebari-Entwicklung

Beitrag von chris-git@rre »

Ja haben sich schon verdickt und verbessert.
Ich habe den Baum jetzt etwas über 4 Jahre.
Und schon 5 mal an den Wurzeln gearbeitet.
Ich bin aber immer noch nicht zufrieden.
Die Wurzel sind noch ein weiteres Jahr unter dem Substrat.

20170406_111647.jpg
20170406_111700.jpg
Ich denke ab jetzt wird sich der Stamm unten wo die Wurzeln sind mehr verdicken.
Weil ich jetzt alle Wurzeln endgültig auf einer Ebene habe.
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Nebari-Entwicklung

Beitrag von tokonoma »

Eure Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Rainer & Chris, gut dass Dir das so schön mit Jahreszahlen aufbereitet!
Vorbildlich.

Meine Leberblümchen bekommen leider kein Nebari. :lol:

Ciao
Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Nebari-Entwicklung

Beitrag von mydear »

Weiteres Beispiel:

4. Zelkova mit brauchbarem Nebari: die Wurzeln verdicken schnell, erscheinen lang und klobig. Durch Einkürzen versuche ich eine feinere Struktur erzeugen. Die Schnitte wurden mit Sphagnummoos und Fahrradschlauch abgedeckt (Heike ist da eigentlich Copyright drauf?).
Auf den Fotos sind Fortschritte kaum erkennbar, ich habe markiert wo nachgearbeitet wurde.

Bild
Bild

Weiterer Versuch: mit scharfem 5mm-Bohrer Löcher bis ins Holz gebohrt (0,5cm). Auch hier Sphagnummmoos drauf, das selbst beim Umpflanzen 2016 nicht entfernt wurde. Fazit: die Löcher blieben, es hat sich daraus nichts entwickelt. Allenfalls Mini-Wurzeln unterhalb könnten entstanden sein. Hat jemand einen Tipp wie es doch klappen könnte? Weniger feucht halten? Kleinere Löcher bohren? Andere Zeit für den Beginn? Länger warten?

Bild

Liebe Grüße,
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
brow
Beiträge: 132
Registriert: 21.03.2017, 17:52

Re: Nebari-Entwicklung

Beitrag von brow »

Mahlzeit,
also auch wenn das Copyright an anderer Stelle steht, mich hast du ermutigt es auszuprobieren. Toller Bericht und herzlichen Dank auch für die Mühe mit den Bildern und der Beschreibung.
Mein Versuch ist nun an einem Ficus gestartet. Der Baum ist alle Anfängerfehler irgendwann einmal durchgegangen. Es geht ihm aber gut und ich hoffe das es auf Erfolge hinausläuft

Bild

schöne Grüße
Glück Auf!

brow
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Nebari-Entwicklung

Beitrag von espanna »

Hallo Rainer,

bei eine Eiche hat das mit dem anbohren nicht funktioniert, aber bei 2 Hainbuchen schon. 3 mm Bohrer habe ich genommen und die restlichen Wurzeln kräftig zurückgeschnitten. Ich habe geschaut daß es feucht bleibt und die Sonne die Stellen erwärmen kann. Hat gut funkrioniert, an fast allen Löchern sind Wurzeln entstanden.

Ich versuche z.Z. mit einer Metallplatte einen Dreispitz unten zu verdicken, eine Wurzelplatte zu erschaffen. Das wird wohl 2-3-4 Jahre dauern und dann werde ich es dort abmoosen. Da bin ich gespannt wie das klappt.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Nebari-Entwicklung

Beitrag von mydear »

@brow
gute Idee das Nebari zu verbessern. Bin gespannt wie schnell der Ficus reagiert.
Bitte weiter berichten.

@László
das mit der Metallplatte hat glaube ich Marco auch bereits hier im Forum mit einer großen Hainbuche beschrieben. Auch in der BCD-Zeitschrift wurde vor Jahren darüber berichtet. Alles sehr beeindruckend wie über wenige Jahre der Stammansatz konisch verdickt ist.

Wenn du Fotos von deinen Bohrlöchern + Wurzeln hast wäre ich sehr interessiert.
Ich werde es auch nochmal versuchen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich den Wurzelballen zu feucht gehalten hatte. So toll hat er nicht ausgesehen. Dazu wurde der einzige und kräftigste Gipfelast abgemoost - so stand nicht viel Assimilat zur Wurzelbildung zur Verfügung.
wegen Abmoosung sind wenig Zuckerassimilate zur Wurzelbildung verfügbar
wegen Abmoosung sind wenig Zuckerassimilate zur Wurzelbildung verfügbar
Liebe Grüße,
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Nebari-Entwicklung

Beitrag von espanna »

Hallo Rainer,

ich denke ich habe das mit der Platte im Bonsai art mal gelesen *kopfkratz*
Leider habe ich nur 1-2 Fotos von der Eiche, wo das nicht funktioniert hat.
Auf deinem Bild sieht man dass nur 4-5 Zweiglein unter der ersten Abmoosung waren, da hast du wohl recht-> das ist auch m.M. nach zu wenig.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Nebari-Entwicklung

Beitrag von mydear »

5. Feldulme
im Garten bis 2012 gezogen habe ich über die letzten 5 Jahre versucht die langen Wurzeln einzukürzen, die Saugwurzeln kompakter an das Nebari zu bringen. Erst im Fotovergleich wird mir der Fortschritt bewusst. Ich habe den Eindruck als ob hier der zweijährige Umpflanz-Turnus besser als jährlicher Aktionismus war -Bequemlichkeit wurde belohnt :lol:
Für die Zukunft schwebt mir kein symmetrisches Wurzelrad vor, stattdessen soll der rustikale Charakter dieser Ulme verstärkt werden. Das beinhaltet abknickende und sich kreuzende Wurzeln. So als hätte Jahreszeiten und Regen den Ansatz fortwährend ausgewaschen. Dazu werde ich auch Wurzelaustriebe zulassen und versuchen diese zum Baum passend integrieren zu können.
Entschuldigt bitte die schlechte Fotoqualität früherer Handykameras.

Bild
2017 alle nach unten wachsenden Wurzeln wurden entfernt
2017 alle nach unten wachsenden Wurzeln wurden entfernt
Vorderseite (nicht ganz)
Vorderseite (nicht ganz)
Rückseite
Rückseite
leicht gedreht
leicht gedreht
Grüße,
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten