Ich bin neu im Forum und habe schon diesen Steckbrief gefunden und für euch ausgefüllt. Vor etwas mehr als einer Woche habe ich mich nun auch endlich an das Projekt Bonsai getraut, doch nun bekommt mein Bäumchen (ein Sageretia theezans laut Etikett) einige gelbliche Blätter? Die habe ich brav abgezupft, damit sie dem Baum keine Energie rauben... aber das ist doch bestimmt nicht normal! Als ich ihn gekauft habe hatte er vielleicht ein oder zwei trockene Blätter, die ich sogleich entfernt habe.
Wie auch im Steckbrief beschrieben habe ich Baum und Blätter zunächst mit einer Sprühflasche gegossen- kann das sein, dass es viel zu wenig Wasser war und die Blätter deshalb so aussehen? Eigentlich habe ich immer darauf geachtet, dass die Erde feucht ist. Nun erkenne ich am Stamm meines Bonsais (unten) eine Art weißen Belag, allerdings nur sehr geringflächig und eher trocken als "flauschig", was kann das sein?
Den Stamm habe ich auch besprüht- nun habe ich aber irgendwo gelesen, dass man das auf keinen Fall machen sollte?
Oh weia, erst einige Tage bei mir und schon pflege ich ihn kaputt, das arme Bäumchen. Ein Foto kann ich leider erst morgen posten, vielleicht könnt ihr euch dann noch ein genaueres Bild machen.
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Soll ich mir vielleicht online besonderes Substrat bestellen und die alte Erde aus der Schale nehmen und mit neuer Auffüllen? Gestalten in dem Sinne möchte ich meinen Bonsai eigentlich nicht mehr, er soll einfach am Leben bleiben
Im Netz findet man 1000 Ursachen für gelbe Blättchen und auch was den Standort, Licht und Gießen angeht ist sich irgendwie niemand so richtig einig
Vielen lieben Dank auf jeden Fall und ich hoffe ich bin hier richtig,
liebe Grüße,
Penny
Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[x] Nein
Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Bitte hier eintragen. Wenn möglich bitte auch den kompletten lateinischen Namen
[x] Indoor: Sageretia theezans, habe das Bäumchen seit etwas mehr als einer Woche!
[ ] Outdoor
Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
Das Bäumchen steht auf meiner Fensterbank (dort, wo die beiden Fenster aneinanderkommen) also nicht direkt im Sonnenlicht. Morgens scheint die Sonne bei mir ins Zimmer, ab Mittags dann nicht mehr. Ich lüfte mein Zimmer regelmäßig, Zugluft entsteht so weit ich weiß aber nicht. Da die Dame im Gartenhandel gesagt hat dass direkte Sonneneinstrahlung vermieden werden soll lasse ich meine Rollos (weiß, aus sehr dünnem Stoff und sehr lichtdurchlässig) tagsüber unten. Ist das falsch?
Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Aus dem Augsburg Gartencenter.
Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Für mich sieht das nach sehr gewöhnlicher Blumenerde aus- größtenteils schwarz und dunkelbraun, die Wurzeln schauen oben ein Stück heraus.
Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Nein, noch nicht.
Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Ich habe gleich beim Kauf des Bäumchens einen flüßigen Bonsai-Dünger gekauft und diesen bis jetzt ein mal verwendet.
Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Die Erste Woche habe ich mit einer Sprühflasche (aus einem Reise-Set aus dem Drogeriemarkt) gegossen, weil ich Angst hatte dass der Baum zu nass wird. Mittlerweile gieße ich jeden Tag 1-2 Mal so, dass die Erde beim Anfassen feucht wird, das allerdings mit Gießkanne. Das Wasser ist meistens über einen Tag abgestanden.
Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
[x] Ja
[ ] Nein





