Zelkova nire - 9125 Tage nach dem Kauf im Metromarkt

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Chin Ulme - 9125 Tage nach dem Kauf im Metro

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Es ist langsam Zeit den Baum ins Winterquartier zu übersiedeln.
17.12.22
17.12.22
0251 14.12.22.jpg (53.69 KiB) 763 mal betrachtet
17.12.22
17.12.22
0252 14.12.22.jpg (84.04 KiB) 763 mal betrachtet
lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Chin Ulme - 9125 Tage nach dem Kauf im Metro

Beitrag von DHG »

Hallo Herbert,
deine Ulme sieht wirklich klasse aus. Der Stamm ist schön geschwungen, die Borke sieht reif aus und die Feinverzeweigung ist auch richtig gut. Einzig der Wurzelansatz könnte aus meiner Sicht noch etwas besser sein.

Ich habe aber noch eine Frage zu deiner Ulme: Deine weist eine schöne Herbstfärbung auf, wobei auf dem Foto die Blätter noch satt grün aussehen. Wann färbt sich deine Ulme? Erst bei Minusgraden oder ist das unabhängig von den Temperaturen?
Ich frage deshalb, weil ich ebenfalls chin. Ulmen besitze. Laut Pflegeanweisungen hier aus dem Forum sollen sie bei 0-10 Grad überwintert werden, was ich auch so mache. Meine bleibt allerdings dauerhaft grün und sie wirft auch nicht ihre Blätter ab. Deine Ulme hat eine borkigere Rinde (die sollen ja frostunempfinlicher sein, als die mit der glatten Rinde). Liegt die Herbstfärbung nun an deiner Überwinterrung oder daran das du eine andere Unterart hast?

Grüße

Marcus
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Chin Ulme - 9125 Tage nach dem Kauf im Metro

Beitrag von nemsi »

Hallo Herbert,

Baum und Schale sind in Kombination ein Augenschmaus. *daumen_new* Ich dachte immer, dass chin. Ulmen nicht frostfest sind. Oder gibt es da, bedingt durch die Größe Chinas, unterschiedliche Variationen, die dann nicht frostfest sind?
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Zelkova nire - 9125 Tage nach dem Kauf im Metromarkt

Beitrag von Herbert A »

Marcus
ich hab die Überschrift ausgebessert. Es ist wohl eine Zelkova nire. Ich kann den Unterschied zwischen einer Zelkove und einer Chin. Ulme auch meistens nicht erkennen.
Die rötliche Färbung bekommst sie erst sehr spät im Herbst, wenn nur geringer Frost war. Dieses Jahr hatten wir auf einen Schlag minus 1o Grad. Da fallen dann die Blätter ab ohne sich zu verfärben.

Sowohl Chin. Ulmen als auch die Zelkova stehen bei mir bis Weihnachten im Freien. Da bekommen sie schon Frost bis minus 10 Grad.
In Winterlager kommen die Bäume wenn Tag und Nacht Dauerfrost ist. Sie verlieren dann im Winterlager alle Blätter und treiben im Frühjahr wieder kräftig aus.

Aber Achtung. Einen ganzen Winter im Freien überleben die Bäume meistens nicht.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Zelkova nire - 9125 Tage nach dem Kauf im Metromarkt

Beitrag von DHG »

Hallo Herbert,
danke für deine ausführliche Rückmeldung. Ich hab mich das bisher nicht nicht getraut die Ulmen bei Minusgraden draußen zu lassen. Immerhin sind das auch die Bäume, die ich bisher am besten entwickelt konnte. Da will man natürlich keinen Verlust riskieren. Aber vielleicht lass ich dann testweise nächstes Jahr Mal einen Steckling draußen, um zu sehen ob er das verträgt.
Ich könnte mir vorstellen das sowas die Pflanze auf Dauer abhärtet und wiederstandsfähiger macht. Wobei meine Ulmen letztes Jahr auch so gut über den Winter gekommen sind.

Einen Verlust hast du so aber vermutlich noch nicht erlitten oder?

Grüße

Marcus
Antworten