Ungezieferbefall Pfefferbaum

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
McCain
Beiträge: 2
Registriert: 15.05.2017, 20:04

Ungezieferbefall Pfefferbaum

Beitrag von McCain »

Hallo zusammen,

ich habe gerade beim Gießen Ungeziefer auf meinem Pfefferbaum entdeckt.

Kann mir bitte jemand bei der Identifizierung helfen und erste Hilfe Maßnahmen empfehlen, bzw. die Behandlung.

Vielen Dank bereits!
Dateianhänge
image1.JPG
image1-1.JPG
image3.JPG
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Re: Ungezieferbefall Pfefferbaum

Beitrag von Maddin.678 »

Hi,

nicht einfach zu erkennen auf den Fotos... Tippe aber zu 90% auf die grüne Blattlaus.


Substrat abdecken und am besten Kopfüber abduschen, zur Not gibt auch noch nicht so aggressive Mittel dagegen mit Kaliseife (z.B. Blattlausfrei v. Neudorf).

Eine eigene Mischung mit Spüli könnte schlecht enden, am besten Handelsware oder du hast sonst "normale" Seife da. Schaue sonst mal in die Suche.


Im Idealfall kann man die Läuse auch einzelnd absammeln, aber bei dir sind es wohl schon zu viele.

Aber da sind auch andere Tierchen auf den Blättern, oder?
Viele Grüße
Martin
McCain
Beiträge: 2
Registriert: 15.05.2017, 20:04

Re: Ungezieferbefall Pfefferbaum

Beitrag von McCain »

War schwwierig mit dem Autofokus der Kamera - ich versuche es nochmal mit der richtigen Kamera

Ich hab hier noch einen Rest Blattlausfrei non Neudorff, an was anderes komme ich vor morgen früh woll nicht mehr ran wegen der Ladenöffnungszeiten.

Ich vermute mal, dass der Baum schon befallen gewesen sein muss beim Kauf, da ich ihn erst seit 11 Tagen habe und er alleine stand.
Dateianhänge
IMG_1457.JPG
IMG_1459.JPG
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Ungezieferbefall Pfefferbaum

Beitrag von camaju + »

Blattlausfrei non Neudorff
Das kannst du auf alle Fälle nutzen, was du wahrscheinlich auch schon getan hast. Hoffentlich auch unter den Blättern. Hast du auch das Substrat abgedeckt?
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Daisy1979
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2022, 07:31

Re: Ungezieferbefall Pfefferbaum

Beitrag von Daisy1979 »

Hi Leute,
mein Junior hat seit 2 1/2 Monaten einen Pfefferbaum.
Der hat sich gut eingelebt unter der Pflanzenlampe und neue Triebe kamen. Dann aber auch die Blattläuse. Bin eurem Rat gefolgt und ihn 2h in Seifenwasser gebadet (nur die Blätter). Die Mäuse sind weg, nur sind jetzt alle Blätter fleckig, werden gelb und fallen dann aus.
Gehört das so, oder habe ich ihn jetzt auf dem Gewissen?
Gruß Daisy :?
Dateianhänge
20220117_074320.jpg
20220117_074320.jpg (124.58 KiB) 842 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ungezieferbefall Pfefferbaum

Beitrag von achim73 »

schädlingsbefall ist immer ein zeichen, dass der baum geschwächt ist.
pfefferbäume gehören leider zu den arten, die hierzulande als sog. Indoors verkauft werden, aber für die überwinterung in einem deutschen wohnraum nicht geeignet sind.
mit der pflanzenlampe hast du schon mal grundsätzlich etwas richtig gemacht, kritisch sind aber immer die parameter luftfeuchtigkeit (zu wenig) und substratfeuchte (zu viel, zu wenig, zu stark schwankend) und temperatur (zu hoch im verhältnis zur lichtmenge). vielleicht kannst du da etwas mehr zu sagen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Daisy1979
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2022, 07:31

Re: Ungezieferbefall Pfefferbaum

Beitrag von Daisy1979 »

Hi Achim,
der Raum an sich wir durch Fußbodenheizung (18°C) geheizt und gelüftet. Der Baum steht ca..1,7m hoch. Der Boden hat keinen Schimmel, bekommt am Tag 1 EL Wasser. Das Substrat ist noch original.
Das Licht&Wasser speziell sind, hat er uns schnell gezeigt und wir dachten die Mitte gefunden zu haben. Deuteten die neuen Triebe als positives Zeichen.
Wo sollte der Baum denn nach deiner Erfahrung überwintern?
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ungezieferbefall Pfefferbaum

Beitrag von achim73 »

nun ja, der eine, den ich mal hatte, hat den 2. winter nicht überlebt, ich konnte nicht sagen warum.
generell gilt: so hell und kühl wie möglich, gleichmäßig feucht, nicht nass.
die ballenfeuchtigkeit kann man gut mit einem zahnstocher kontrollieren, pauschale vorgehensweisen wie "1 esslöffel täglich" sind nicht geeignet, da der wasserbedarf von licht, temperatur und substratbeschaffenheit abhängt.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
aduecker
Beiträge: 324
Registriert: 03.10.2014, 11:05

Re: Ungezieferbefall Pfefferbaum

Beitrag von aduecker »

Das war bei meinem Pfefferbaum diesen und letzten Winter auch der Fall.
Ich habe vor dem Einwintern immer Ungezieferstäbchen in das Substrat gesteckt - die Blattläuse kamen trotzdem
Nach dem Befall habe ich den Baum mit einer Spüli - Lösung eingesprüht und der Baum hat sich wieder erholt. Hat also derzeit keine Schädlinge.
Generell bekommt dem Baum anscheinend ein humöses (mit viel organischem Anteil ) Substrat nicht so toll. (zumindest bei mir)
Seit ich ihn in Fibotherm stehen habe und spätestens nach 2 bis 3 Tagen wieder durchdringend gieße ist er recht stabil.
Vorher musste ich den immer in einer Tüte (wegen extremem Blattverlust) überwintern und er hat trotzdem immer wieder geschwächelt.
Sobald er ausgetrieben hatte, habe ich wieder die Tüte weggenommen und das Spiel ging wieder von vorne los.
Im Fibotherm kann er jetzt sogar einen Tag im Wasser (1cm) stehen, das mach dann nix aus. Auch im Sommer im Freien muss ich täglich giessen - im Hochsommer 2 Mal giessen.
Im Winter schneide ich an dem Baum NIX - er verliert da ohnehin immer mal wieder Blätter.
Das sind meine Erfahrungen ...
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
Heiner B.
Beiträge: 737
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Ungezieferbefall Pfefferbaum

Beitrag von Heiner B. »

handelt es sich bei dem gezeigten Pfefferbaum um einen normalen Szechuanpfeffer (Zanthoxylum piperitum) oder ist das eine andere Sorte? Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Szechuanpfefferjungpflanze gekauft und die halte ich auch im Winter draussen, selbst den kalten Winter letztes Jahr hat die überlebt und problemlos wieder ausgetrieben. Ist erst 10-15 cm groß, verliert im Winter aber komplett die Blätter und dann steht da nur ein kleiner Stängel :)
Liebe Grüße
Heiner
aduecker
Beiträge: 324
Registriert: 03.10.2014, 11:05

Re: Ungezieferbefall Pfefferbaum

Beitrag von aduecker »

... :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: ....
Eeeeecht?
bis zu welcher Temperatur hattest Du ihn denn draussen?
Gibt es dazu noch andere Erfahrungen?
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Ungezieferbefall Pfefferbaum

Beitrag von Gary »

aduecker hat geschrieben: 18.01.2022, 10:09 ... :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: ....
Eeeeecht?
Wieso so erstaunt, Andreas?
Der Szechuanpfeffer (Zanthoxylum piperitum) hat seinen Namen zwar wegen der chinesischen Provinz Sichuan, und dort herrscht subtropisches Klima, doch die Gattung Zanthoxylum ist in der ganzen Himalayaregion verbreitet. Szechuanpfeffer ist laubabwerfend, mit bronzefarbiger Herbstfärbung. Am Naturstandort frostfest bis -30° Celsius, in der Schale entsprechend weniger.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Anubias

Re: Ungezieferbefall Pfefferbaum

Beitrag von Anubias »

Moin, ich habe auch einen Pfefferbaum, der steht mit den anderen Pflanzen im kühlen Keller. Ich habe dort ca. 10°Grad. Die Beleuchtung ist 9 Stunden an, dass sind
2 LED Tageslichtlampen. Der Baum hat alle seine Blätter und wächst zurzeit.
Im Netz findet man einmal, dass der Baum nicht unter 12° Grad überwintert werden soll. Und an andere Stelle schreibt man, dass der Baum auch leichte Fröste aushält.
Mit dem Zusatz das der Pfefferbaum vor Dauerfrost von -10° Grad geschützt werden sollte. Wie auch immer.

Gruß Joachim
Anubias

Re: Ungezieferbefall Pfefferbaum

Beitrag von Anubias »

Ich hoffe das ist in Ordnung, dass ich mein Bäumchen hier mal zeige. Ungeziefer oder Milben hatte ich zum Glück noch nicht an der Pflanze.
6. (3).jpg
6. (3).jpg (188.03 KiB) 614 mal betrachtet
Wie schon geschrieben, dass ist im Keller..
Gruß Joachim
Heiner B.
Beiträge: 737
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Ungezieferbefall Pfefferbaum

Beitrag von Heiner B. »

Die niedrigste Temperatur letzten Winter muss so um die knapp -10° C auf dem Balkon gewesen sein. Einige wenige andere Pflanzen (meistens Jungpflanzen) hatten es nicht überlebt, aber das Pfefferbäumchen trieb im Frühjahr munter wieder aus :-D
Liebe Grüße
Heiner
Antworten