Blauregen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Sabsi
Beiträge: 42
Registriert: 05.05.2014, 21:29
Wohnort: Kärnten

Blauregen

Beitrag von Sabsi »

Hallo!
Das ist mein Blauregen der schon ein paar Jahre bei mir wächst. Außer Ranken gekürzt und umgetopft habe ich noch nichts mit ihm gemacht.
Jetzt würde mich interessieren wie ihr ihn findet und was eventuell daraus werden könnte? Hat er Potential eventuell zu einer Kaskade?
Zeit zu gestalten ist ja jetzt nicht, aber sollte ich ihn eventuell drahten bevor der abfallende Ast zu brüchig wird? Oder würdet ihr in eine ganz andere Richtung gehen?
Würde mich über Anregungen freuen!
(Die Fotos nicht nicht der Hit leider, und im Laub sieht man nicht allzu viel, sorry)
Lg Sabsi
Dateianhänge
IMG_9668.JPG
IMG_9670.JPG
IMG_9671.JPG
IMG_9672.JPG
IMG_9674.JPG
IMG_9677.JPG
Benutzeravatar
Sabsi
Beiträge: 42
Registriert: 05.05.2014, 21:29
Wohnort: Kärnten

Re: Blauregen

Beitrag von Sabsi »

Der Ast der ab sollte?
Der Ast der ab sollte?
IMG_9855.JPG (45 KiB) 1147 mal betrachtet
Ok, eine andere Frage...
Ich weiß der Baum ist nichts besonderes usw, aber iwas möchte ich doch mit ihm machen.

Jetzt habe ich ihn mir noch mal angesehen, und denke mir da gehört ein etwas stärkerer Ast weg da er sich mit den anderen überkreuzt usw...
Bevor ich aber abschneide oder vl abmoose (wobei es ist dafür leider eine echt ungünstige Stelle finde ich) wollte ich doch nochmal nachfragen was erfahrenere Leute hier sagen?

Ich kann den Ast auf den Fotos leider nicht kennzeichnen mit dem Handy, aber ich denke es wird ersichtlich sein?
Außerdem würde mich interessieren ob ich den Baum jetzt drahten sollte in Richtung Kaskade?

Wäre echt nett wenn mir jemand etwas helfen könnte!? Oder ist der Baum sowieso umsonst? Der 90grad Winkel des Stammes ist unnatürlich, ich weiß :-(
naja die Meinung von euch würde mich wirklich sehr interessieren...
Danke, lg Sabsi
Dateianhänge
IMG_9857.JPG
IMG_9857.JPG (48.6 KiB) 1147 mal betrachtet
Der ganze Baum
Der ganze Baum
IMG_9858.JPG (37.85 KiB) 1147 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sabsi
Beiträge: 42
Registriert: 05.05.2014, 21:29
Wohnort: Kärnten

Re: Blauregen

Beitrag von Sabsi »

Ich konnte meinen Beitrag jetzt nicht mehr nachträglich bearbeiten... Ich wollte nur noch sagen, es tut mir leid, wenn das Thema hier falsch ist bitte verschiebt den Beitrag ansonsten zu "Basics" !?
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24206
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Blauregen

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Sabsi,
leicht in Richtung Halbkaskade kannst Du Deinen Blauregen sicherlich gut gestalten. Eine halbhohe Schale (statt des Übertopfs!) würde dann dafür sorgen, dass die Blüten später nicht auf dem Regal aufliegen und dass der Baum auch kein Übergewicht bekommt.
Eine stark aufwärts strebende Rankpflanze wie den Blauregen aber zu einer Vollkaskade machen zu wollen, würde sicherlich Probleme bereiten.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Sabsi
Beiträge: 42
Registriert: 05.05.2014, 21:29
Wohnort: Kärnten

Re: Blauregen

Beitrag von Sabsi »

Danke dir für deine Antwort, freut mich das sich doch noch wer meldet!
Der Übertopf ist eigentlich nur drauf damit der Baum im starken Wind nicht umfällt :oops:
Ich habe mehrere Bäume schon jahrelang, aber noch keinen in eine Schale gepflanzt... habe ich immer noch aufgeschoben weil ich immer stärkeres Wachstum wollte usw.. Aber ich freue mich schon darauf wenn es soweit ist :)

Ich wollte eigentlich ursprünglich daraus keine Kaskade oder halb Kaskade (muss sagen letztere gefallen mir oft noch besser) machen... der ist einfach so gewachsen ;-)
Sollte ich den quer rüber wachsenden Ast jetzt entfernen? dann bekäme der Rest auch mehr Licht denn die halbe Krone wäre weg! oder besser alles im Frühjahr nochmal im blattlosen Zustand überdenken!?
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24206
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Blauregen

Beitrag von Heike_vG »

Die Halbkaskadenidee finde ich gar nicht schlecht, Sabsi. Natürlich kann man im Herbst, nach dem Laubfall, mal alles genau betrachten und die Möglichkeiten dann genauer analysieren. 8)

Um Bonsai gegen Wind zu sichern, ist die Befestigung mit Draht, Band oder Gurt an den Regalen oder Podesten immer noch am sichersten. Wie viel Gegengewicht ein Übertopf da bietet ist doch immer ein wenig ungewiss, gerade wenn die Ranken lang werden und das Substrat mal trocken wird. Aber gerade im Falle des Blauregens, der über den Sommer ein tüchtiger Säufer ist, ist eine Wasserreserve in einem Übertopf oder Untersetzer eine hilfreiche Maßnahme. *daumen_new*
Für besonders starken Zuwachs ist der jetzige Topf aber doch recht knapp bemessen.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Sabsi
Beiträge: 42
Registriert: 05.05.2014, 21:29
Wohnort: Kärnten

Re: Blauregen

Beitrag von Sabsi »

Ok, Danke dir! Dann würde mich jetzt noch deine persönliche Meinung interessieren!? Findest du er sollte in eine Schale im Frühjahr oder sollte ich ihn noch größer topfen weil er noch Zuwachs braucht?? Jetzt ärgert es mich, da ich ihn im Frühjahr umgetopft habe :lol:
Antworten