Felsenahorn

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Felsenahorn

Beitrag von Barbara »

Hallo Ihr Lieben,

diesen Felsenahorn habe ich auf dem Flohmarkt des BFF-Sommerfestes im Juni 2016 erworben.
Dieter (Zopf), als Vorbesitzer, hatte ihn bereits in eine für den schwierigen Baum bestmögliche Stellung gebracht. Da die Äste aber noch nicht angepasst waren, sah der Ahorn im wahrsten Sinne des Wortes "schräg" aus. :wink:

Zunächst habe ich nur im oberen Bereich zwei dicke Knubbel rausgeschnitten.
Dem Baum schien es in Bayern zuerst gar nicht zu gefallen, jedenfalls ist er für den Rest des Jahres überhaupt nicht mehr gewachsen. *schwitz*
Juni 2016<br />so sah er anfangs aus...die Knubbel oben sind allerdings schon entfernt
Juni 2016
so sah er anfangs aus...die Knubbel oben sind allerdings schon entfernt
Im September habe ich ihn dann in eine etwas tiefere Schale von Erwin gesetzt, ohne etwas an den Wurzeln zu machen.
September 2016
September 2016
Dieses Jahr hat er dann endlich losgelegt. Gestern habe ich dann mal geschnitten und versucht, annähernd ein optisches Gleichgewicht zu gestalten. Der unterste rechte Ast musste dazu fallen. Das hatte den positiven Nebeneffekt, dass ich die Verdickung und damit inverse Verjüngung unterhalb dieser Stelle fast ganz beseitigen konnte.
Juni 2017
Juni 2017
nach dem Schnitt Juni 2017
nach dem Schnitt Juni 2017
Höhe 50 cm (Volltreffer, Fips :lol: )

Wie findet Ihr mein Vorgehen?
Es ist natürlich noch viel Zeit und Arbeit nötig, aber für den Anfang bin ich ganz zufrieden.
Verbesserungsvorschläge gerne!

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Felsenahorn

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Barbara,

ich finde, dass das schwierige Material bestmöglich auf den Weg gebracht wurde *daumen_new*
Man kann natürlich immer über Details diskutieren und ob man einen Knubbel besser in ein Shari verwandeln sollte oder eine Höhle.
Ich finde allerdings, dass der ganze Charakter des Baums ein wenig skuril und "verschroben" daher kommt. Insofern soll er doch seine Knubbel behalten :wink:

Astaufbau wird die Zeit und Deine Pflege bringen, viel Spaß damit,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Felsenahorn

Beitrag von Bonsai-Fips »

Da hast Du Dir einen ausdrucksstarken, tollen Baum angelacht, Barbara *daumen_new* ! (...und dann noch in der "perfekten" Grösse :lol: ). Den Felsenahorn hast Du gut auf den weiteren Weg gebracht, die etwas grössere Schale hilft bei der Entwicklung und passt auch gut. Die Pflanzposition wie immer 1A, was man bei mir ja nicht immer sagen kann :lol: !
Das ist ein Baum, wie ich es mag: Den kannst Du mit jedem Schritt immer weiter verbessern - bringt also immer Freude :) ! Wie zufrieden bist Du mit dem Wurzelansatz? Gespannt bin dann auf ein Bild im laublosen Zustand (Wenn Du den Baum mehr frontal fotografieren könntest, wären die Bilder noch aussagekräftiger). Weiterhin viel Spass mit "dem Teil" und liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Felsenahorn

Beitrag von Barbara »

Marco und Fips, danke für Euer Lob. :-D

Marco, ich mag auch gerade das Skurile an diesem Baum. Dieser "leidgeprüfte" Stamm war der Hauptgrund, warum ich ihn gekauft habe.

Fips, das nächste Foto wird noch frontaler gemacht....versprochen! :wink:
Der Wurzelansatz ist noch nicht so der Hit. Links habe ich etwas Moos aufgelegt, da drunter sind ein paar Würzelchen. Da muss ich noch etwas basteln 8)
Das mit der Pflanzposition lernst Du auch noch... :mrgreen:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Felsenahorn

Beitrag von Barbara »

*updated*

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte Euch mal die Weiterentwicklung des Felsenahorns zeigen.
Es ist gar nicht so einfach, den sparrigen Wuchs unter Kontrolle zu bekommen.

...aber es geht voran, wenn auch langsam.

@Fips: das Nacktbild habe ich verschwitzt, aber dafür diesmal frontaler fotografiert. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
vor dem Schnitt
vor dem Schnitt
Felsenahorn_2019_05.JPG (482.47 KiB) 1566 mal betrachtet
nach dem Schnitt
nach dem Schnitt
Felsenahorn_2019_05_.JPG (479.97 KiB) 1566 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Felsenahorn

Beitrag von bock »

Schön, Barbara!

Er scheint sich bei dir wohlzufühlen. Auch wenn es beim Felsenahorn vielleicht nicht so viel bringt - meinst du nicht, es wäre von Vorteil, die Spitze mal ein Jahr durchtreiben zu lassen?
Viel Erfolg mit der weiteren Verfeinerung!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Felsenahorn

Beitrag von Barbara »

danke, Andreas!
Ja, das durchtreiben Lassen des Spitzentriebes wäre sicherlich mal sinnvoll für die laublose Ansicht.
Ich denke aber, im laublosen Zustand wird dieser Baum nie den Vogel abschießen, dafür hat er einfach viel zu viele Knubbel und Verdickungen. Aber, im Herbst wird sich zeigen, ob sich bereits etwas verbessert hat.
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Felsenahorn

Beitrag von Bonsai-Fips »

Barbara hat geschrieben: 27.05.2019, 17:16 @Fips: das Nacktbild habe ich verschwitzt, aber dafür diesmal frontaler fotografiert. :wink:
Hallo Barbara.
Man kann ja nicht alles bekommen *undwech* ..

Die Entwicklung sieht vielversprechend aus *daumen_new*. Es bleibt spannend :lol:

Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Felsenahorn

Beitrag von Barbara »

Jetzt traue ich mich mal, das Nacktbild dieses Klotzes zu zeigen. Immerhin habe ich jetzt schon ein paar Äste hinbekommen, aber da ist noch viel Luft nach oben. 8)
Mit Laub macht er schon eine recht ordentliche Figur. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Felsenahorn_2022_04.JPG
Felsenahorn_2022_04.JPG (253.45 KiB) 954 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Felsenahorn

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Barbara,

ich finde ihn cool!
Meine Feldahörner sehen nach 2-3 Jahren so ähnlich aus - gibt es hier eine Verwandtschaft oder einen ähnlichen Wuchs?

Der wird! Einfach weiter machen,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Felsenahorn

Beitrag von zwanziger »

Hallo Barbara,

ich finde deinen Baum, sowie die Gesamtdarstellung sehr interessant.
Über Bilder im Internet ist es schwer für mich, mir ein Urteil über deine Gestaltung zu erlauben,
ich versuche es dennoch.
Bei diesem untypischen Stamm sehe ich in der Aststruktur eher ungewöhnliche Brüche,
die damit eher die Natürlichkeit unterstreichen, als die Hand der Gestalterin.
Bitte nicht falsch verstehen, ich hoffe du verstehst meine Gedanken.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Felsenahorn

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Barbara,

dein Feldahorn gefällt mir.

Ich würde diesen Baum in der Krone etwas runder gestalten und insgesamt etwas ausladender.

Im oberen Bereich (Spitze) auf der rechten Seite sind noch etwas zu viele Äste.

Diese Baumart hat so ihre Tücken und Besonderheiten. Nicht einfach in der Gestaltung.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Felsenahorn

Beitrag von Barbara »

Danke, ihr Drei.

Marco, Felsenahorn und Feldahorn haben tatsächlich einen ähnlichen sparrigen Wuchs.

André, du hast schon Recht, ich muss den Baum einfach mal drahten, dann kann ich auch die Äste etwas gefälliger stellen. Das werde ich aber erst im Herbst machen.

Rudi, das hatte ich mir auch überlegt, dass es sinnvoller ist, die Krone oben aufzufächern. einen glaubwürdigen Übergang zu schaffen ist sonst kaum möglich, denke ich.
Die Äste oben habe ich mir gerade nochmal angeschaut, die Dichte täuscht auf dem Foto. In natura sind sie eigentlich gut um den Stamm verteilt und nicht zu eng aufeinander.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Felsenahorn

Beitrag von Barbara »

Hallo ihr Lieben,

weider ein Jahr weiter. Der Felsenahorn macht ganz gut mit. Die Spitze ist schon etwas mehr aufgefächert. Auch die Verzweigungsdichte wird allmählich besser.
So langsam wirkt der Klotz etwas glaubhafter. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
DSC02717.JPG
DSC02717.JPG (276.91 KiB) 352 mal betrachtet
DSC02721.JPG
DSC02721.JPG (258.95 KiB) 352 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7523
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Felsenahorn

Beitrag von Norbert_S »

Geht doch alles in die richtige Richtung, Barbara.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Antworten