Acer Palmatum Katsura

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von Michael 86 »

Hallo zusammen

Freut mich, wenn es jemand gerne liest und mitverfolgt Ulrike. Darum mach ich es ja, und natürlich auch für mich selbst.

László, es ist leider so, dass ich mir da wenig traue, wenn ich auch schon mutiger werde. Aber ich möchte ungern den Baum verlieren. Ich sammle da ja gerade die ersten Erfahrungen. In der Summe sind einige Wurzeln verloren gegangen. Locker über 90% Feinwurzelanteil.

Hab tatsächlich noch weitere Bilder gemacht, wollte aber nicht zu viel Speicher einnehmen. Aber wenn es dich interessiert gerne mehr....
Leider kommt die Breite des Wurzelfußes nicht rüber auf den Fotos.

10.03.2019-4.jpg
10.03.2019-4.jpg (310.79 KiB) 2184 mal betrachtet
10.03.2019-5.jpg
10.03.2019-5.jpg (322.13 KiB) 2184 mal betrachtet
10.03.2019-6.jpg
10.03.2019-6.jpg (307.93 KiB) 2184 mal betrachtet
10.03.2019-7.jpg
10.03.2019-7.jpg (324.45 KiB) 2184 mal betrachtet
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von espanna »

Danke für die Fotos von oben!

Den Eingriff sollte dein Ahorn gut überstehen.

(Die wurzeln könntest du mit Substrat, Drat... ausrichten, damit die nicht quer übereinander laufen. Nach 1- 2 Jahren Wachstums können die zusammenwachsen. Es gibt da tolle Wurzeln an den richtigen Stellen -> dafür die oberste Schicht vorsichtig abtragen, vorsichtig nachjustieren und passt => wenn noch nicht geschehen)

Ich kann gut nachvollziehen dass du den Baum nicht riskieren möchtest. Das einzige was man verliert ("bei dem halben Schnitt in die richtige Richtung") ist Zeit.

Du wirst von mal zu mal mutiger, besser und vielleicht hast du die Möglichkeit mit jemand Erfahrenen umzutopfen?! Das würde die Sache beschleunigen.

Einen schönen Start in den Frühling wünsche ich!
Und bitte weiter berichten!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von Michael 86 »

Hallo László

So schlimm ist es eigentlich nicht mit den überkreuzten Wurzeln. Die Dicke im letzten Bild, schneide ich mal weg bei den nächsten Aktionen. Die bearbeite ich über die Zeit. Gerade bei so dicken Wurzeln bin ich vorsichtig. Da könnte zu viel dran hängen, was versorgt wird.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
chrisirhc
Beiträge: 51
Registriert: 24.07.2018, 13:13
Wohnort: Kiel

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von chrisirhc »

Hej Michael,

habe selber auch einen Katsura und er ist einer meiner Lieblinge.
Hast du Bilder in der Schale, würde den Baum gerne mal im Ganzen sehen ? :-)
Mein Katsura bildet extrem viele Knospen aus nahezu einem Punkt, habe dieses Jahr versucht darauf zu achten. Sonst bekomme ich Probleme mit unschönen Knubbeln oder im schlimmsten Fall inverse taper.
Mir gefällt dein Baum, ich bleibe dran, natürlich abonniert.
Beste Grüße
Chris
Chris *banana*
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Chris

Das freut mich. Ja, das macht der Ahorn wohl gerne. Bilder kannst du dir auf Seite 2 anschauen. Da sind welche ende letzten Jahres. Seit dem ist ja nichts passiert
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Hergenröder J.
Beiträge: 105
Registriert: 03.09.2011, 21:56
Wohnort: Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von Hergenröder J. »

Hallo,
gibt es wieder ein Update? Würde mich freuen!
"Die Kleinigkeiten erzeugen Perfektion, aber Perfektion ist keine Kleinigkeit."
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von Michael 86 »

Hallo

Das freut mich, dass bei einem so jungen Bäumchen nach nem Update gefragt wird. Gerne werde ich die Tage, wenn das Wetter passt, wieder Fotos zeigen.
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von Michael 86 »

… hier der aktuelle Stand der Dinge. Könnte mal geschnitten und selektiert werden, wenn er ausgetrieben ist.
30.01.2020
30.01.2020
IMG_20200130_150320.jpg (276.42 KiB) 1655 mal betrachtet
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von BenBonsai »

Super Michael. Vor allem die Verjüngung im Spitzenbereich würde ich nächstes Frühjahr/Sommer angehen: den geraden Leittrieb rausnehmen und konkav auf den rechten gebogenen Trieb absetzen. Den rechten unteren Ast kannst Du wachsen lassen und als Opferast nutzen, was zur Stammverdickung beitragen dürfte. Mich würde interessieren, wie sich das Nebari entwickelt hat. Du verwendest ja eine sehr flache und große Kiste. Ich überlege mir bei meinen Bäumen das gleiche zu machen.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Ben

Danke für das Kompliment. Ja, besonders dieses Bäumchen geht gut voran.
Ja, du sprichst da das an, was ich gemeint habe. Ich habe wegen Stammverdickung und Wundheilung (Ursprungsstelle der beiden Kronenäste) starkes Wachstum zugelassen. Da scheint die flache, aber große Schale sehr gut zu sein. Zudem versaut sie nicht mehr das Nebari was mittlerweile sehr flach und hoffentlich immer besser wird. Leider möchte ich dieses Jahr die Wurzeln unbehandelt lassen. Ich möchte innere Feinwurzeln nicht abreißen, außerdem wird das Wurzelwachstum nach kräftigen Schnittmaßnahmen wohl auch erst mal ausgebremst werden, sodass ich das für nächstes Jahr plane.

Ich habe ganz unbeachtet ein schnelles Foto gemacht und dabei ist mir nicht aufgefallen, dass der Kronenast so gerade wirkt. Deswegen hab ich mal eine andere Seite Fotografiert.
IMG_20200131_124420.jpg
IMG_20200131_124420.jpg (233.27 KiB) 1539 mal betrachtet

Ich weiß nicht, ob eine weitere Schnittwunde an der Stelle an bereits vorhandenem Narbengewebe wirklich gut verheilt.
Ich habe mal leider sehr Amateurhaft eine Zeichnung versucht, wie ich fürs Erste weiter machen würde. Bitte diese neue Verzweigung nicht als endgültig gegeben hinnehmen.
Idee2-30.01.2020.jpg
Idee2-30.01.2020.jpg (316.82 KiB) 1539 mal betrachtet
Nach dem Schnitt, würde ich dann schauen, wo er austreibt und danach weiter einkürzen, speziell den linken Stamm. Was dann folgen sollte ist ein Wachstumsausgleich zwischen den unteren und den oberen Regionen. Die unteren Äste könnten deutlich massiver werden und am Stamm sollten sich sicherlich auch noch ein paar Opferäste einfinden, denke ich. Das sind jetzt aber auch nur meine ersten Gedankengänge.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von mydear »

Hallo Michael,

dein Katsura hat ja stark zugelegt, sieht richtig gesund und kräftig aus.
Nach dem geplanten Rückschnitt wird der Austrieb überall sprießen. Dann heißt es konsequent auf Zweiergabelungen zu reduzieren, dass im oberen Bereich keine Knubbel mit nah beieinander liegende Mehrfachaustrieben entstehen. Viel Glück bei der weiteren Entwicklung.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von Gary »

Hallo Michael,

Rainer gab eigentlich schon den entscheidenden Hinweis.
Wie auch immer du die zukünftige Krone gestalten magst, Dein Schnittvorschlag ist da gar nicht schlecht, die markierte V-Gabelung kann wohl kaum bleiben.
Welcher der beiden Äste fallen muss kann m.E. nur im Zusammenhang mit der zukünftigen Vorderseite entschieden werden.

Ahorn_Idee2_Michael86.jpg
Ahorn_Idee2_Michael86.jpg (174.3 KiB) 1509 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von Michael 86 »

Hallo

Nun, ein Jahr später umgetopft. Wenn ich mir anschaue, wie die Wurzeln vor nem Jahr aussehen, haut es mich fast aus den Latschen. Ein bombastischer Wurzelfuß hat sich gebildet. Heute habe ich sehr intensiv dran gearbeitet und hatte wirklich meine Probleme mit der Temperatur. Plötzlich war der Baum schon in seiner Kunststoffschale befestigt, ohne vorher Fotos zu machen. Keine Ahnung, wie das Passieren konnte, aber heute hätte es sich sehr gelohnt. Leider hab ich mich nicht getraut die Wurzeln so weit zurück zu schneiden, dass er in die geplante Schale gepasst hat. Dann darf er noch ein bisschen so wachsen, diesmal aber mit Rückschnitt. Das Laub muss unbedingt wieder näher an den Stamm zurück.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von mydear »

Hallo Michael,
hier würden mich aktuelle Bilder interessieren: wie die Entwicklung weiter ging und wie du beim Gipfel verfahren bist?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Rainer

Nun, der Bitte komme ich gerne nach. Habe eben den Rest entlaubt und grob geschnitten. Dort werde ich im Frühjahr entscheiden, wie es weiter geht. Da muss nochmal aufgeräumt werden und Rückknospung wird erwartet. Der untere Ast kann noch ein bisschen verdicken. Deswegen noch etwas Opfermaterial stehen lassen. Ich muss aufpassen, dass ich jetzt bei manchen Bäumen verfeinern muss und nicht mehr einfach so wachsen lassen kann. Schnell passiert zu viel. Der Baum gehört da jetzt dazu. In eine kleinere Schale gesetzt, aus dem Shop von Jens Lindworsky.
Wie schon darauf aufmerksam gemacht wurde, wurde die V-Gabelung entfernt. Das Stämmchen hat gut zugelegt mittlerweile. Wurzeln gefallen mir sehr.
Ich hoffe ich konnte deine Erwartungen erfüllen, wahrscheinlich aber nicht übertreffen.


20.11.2022
20.11.2022
20221120_100237.jpg (177.21 KiB) 363 mal betrachtet
Grüße Michael :)
Antworten