Schwarzkiefer vom BFF Sommerfest 2016

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Schwarzkiefer vom BFF Sommerfest 2016

Beitrag von Sebastian O »

Danke für die netten Worte!
Andreas, den Ast wollte ich ursprünglich unbedingt behalten, aber wie sich herausstellte, war es nicht möglich, ihn am Ansatz abzusenken, ohne dass dabei ein unvorteilhafter Bogen entstand. Auch war dieser Ast immer der am wenigsten vitale Teil dieser Kiefer. Während ich weiter oben kräftige Austriebe und viel Rückknospung hatte, hat der untere Ast immer eher nur den Status Quo erhalten. Alles in allen ein klarer Fall für „Kill Your Darlings“. Den Jin werde ich künftig wohl noch kürzen. Martin hat sich zwar dafür ausgesprochen, ihn in der Länge zu erhalten und dafür den hängenden Ast um eine Etage zu kürzen, aber dadurch würde das Grün auf beiden Seiten das Stamms in etwa auf gleicher Höhe enden, was ich nicht so optimal finde.
LG
Sebastian
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: Schwarzkiefer vom BFF Sommerfest 2016

Beitrag von grüner_hesse »

Das mit dem ersten Ast ist für mich jetzt kein Beinbruch, Sebastian.

Aus dem Bauch raus sagt auch mir die Variante "Jin einkürzen" mehr zu. Aber musst du ja nicht heute und morgen entscheiden.

Gibts nächstes Jahr untenrum dann wieder Holz oder schonmal ne erste Keramik? :)

viele Grüße
Benny
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Schwarzkiefer vom BFF Sommerfest 2016

Beitrag von Sebastian O »

Hi Benny,

Keramik ist geplant, ich muss allerdings erst noch irgendwo eine auftreiben.
LG
Sebastian
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Schwarzkiefer vom BFF Sommerfest 2016

Beitrag von Sebastian O »

Hallo zusammen,

hier ein Update von meiner Schwarzkiefer. Heute habe ich sie in diese wunderschöne Schale von Mariusz Folda getopft. Eigentlich hätte ich mich das alleine nicht getraut und gerne im Rahmen eines Workshops umgetopft, aber das ist ja zur Zeit leider nicht drin. Ich hoffe, sie überlebt die Prozedur...

Die Schale ist eher am unteren Ende der vertretbaren Größe, was ja aber bei Kiefern angeblich sogar ganz gut sein soll. Wie schon erwähnt, gefällt mir die Schale wirklich ausgesprochen gut, aber leider musste ich nach dem Gießen feststellen, dass das Wasser durch einen sonst nicht wahrnehmbaren Riss wieder zum Vorschein kommt. Das lässt vermuten, dass Schale und Kiefer wohl nur kurzzeitig beisammen sein werden... Oder meint Ihr, sie könnte den Winter vielleicht trotzdem überstehen? Ich war schon ziemlich überrascht, als mir das aufgefallen ist. Das ist meine dritte Folda-Schale und bisher gab es nix zu bemängeln. Im Gegenteil: Ich bin ein großer Fan von Mariusz Folda Schalen.

Naja, bevor ich mir über Winterprobleme den Kopf zerbreche, soll sie erst einmal das Umtopfen und den Sommer überstehen. Drückt mir die Daumen!

Viele Grüße,

Sebastian
1.jpg
1.jpg (63.32 KiB) 1222 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (63.35 KiB) 1222 mal betrachtet
LG
Sebastian
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Schwarzkiefer vom BFF Sommerfest 2016

Beitrag von Sebastian O »

Es geht weiter langsam Richtung Bonsai. Die Schale hat gehalten, aber bald muss eine flachere her.
Nigra-w15.jpg
Nigra-w15.jpg (90.73 KiB) 816 mal betrachtet
LG
Sebastian
Benutzeravatar
Darjeeling
Beiträge: 123
Registriert: 26.10.2019, 21:57
Wohnort: Zwischen München und Stuttgart

Re: Schwarzkiefer vom BFF Sommerfest 2016

Beitrag von Darjeeling »

Hallo Sebastian, die Kiefer gefällt mir sehr gut und bei der Gestaltung hast Du in den letzten Jahren auch alles richtig gemacht.

Inbesondere die Schale finde ich mutig aber passend. Verleiht dem Bonsai seinen speziellen Charakter

Eine Frage, war die Kiefer bei der Rückknospung sehr willig?

Viel Spaß noch... Johnny


Gesendet von meinem ELE-AL00 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Schwarzkiefer vom BFF Sommerfest 2016

Beitrag von Sebastian O »

Hi Johnny, eigentlich lief es bisher ganz ok mit der Rückknospung. Ich habe das Gefühl, dass es bei meinen Mugos und Sylvestris einfacher geht, Rückknospung anzuregen. Aber ich habe nicht viele Kiefern und daher nur wenig Erfahrung. In den letzten beiden Jahren habe ich diese Kiefer wachsen lassen, weil ich nicht zu viel zumuten wollte. Da kam dann auch nichts in Sachen Rückknospung. Dieses Jahr muss ich aber wieder eingreifen, damit sie nicht auf die Idee kommt, den unteren Ast aufgeben zu können. Ich nehme an, dass die Konsequenz wieder ein paar neue Knospen im Inneren sein werden. Ich werde berichten.

Die Schale ist nur eine Übergangslösung. Mittelfristig ist eine flachere geplant, in der ich die Kiefer dann hoffentlich auch ein bisschen mittiger platzieren kann. Aber es freut mich, dass sie Dir gefällt. Ich finde auch, es ist eine sehr gute Übergangslösung.
LG
Sebastian
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Schwarzkiefer vom BFF Sommerfest 2016

Beitrag von zwanziger »

Moin Sebastian,

auch wenn mein Geschmack in eine andere Richtung geht, finde ich, hast Du eine saubere Arbeit abgeliefert.
Der obere Teil der Krone wirkt momentan noch etwas dicht,
wie sind da so deine zukünftigen Pläne, wirst du den noch ein wenig offener halten?
Einer Schwarzkiefer Leichtigkeit beizubringen, ist aber auch echt ein Auftrag.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Schwarzkiefer vom BFF Sommerfest 2016

Beitrag von Sebastian O »

Hallo André,

vielen Dank! Die nächste Baustelle ist die Verkleinerung ("Verflachung") des Wurzelballens. Wenn der dann ein Format hat, das so bleiben kann, wäre die nächste Aufgabe für mich, die Nadeln kürzer zu bekommen. Dann wäre die Krone sicher luftiger. Wie das aber funktionieren soll, ohne die Gesundheit der Kiefer auf's Spiel zu setzen, weiß ich heute noch nicht. One step at a time...
LG
Sebastian
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Schwarzkiefer vom BFF Sommerfest 2016

Beitrag von zwanziger »

Hi Sebastian,

einen Spagat zwischen Gesundheit und Schönheit hinzubekommen,
ist echt nicht leicht (damit befasse ich mich auch gerade).
Ich finde Schwarzkiefern mit langen Nadeln Artentypisch und passend,
beim auslichten sehe ich eher die Chanze, also Nadeln zupfen, bis auf wenige Nadelbündel.
Nur die kleinstmögliche Anzahl, ist mir noch nicht klar.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2146
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Schwarzkiefer vom BFF Sommerfest 2016

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Sebastian,

eine interessante Schwarzkiefer.

Die bisher gewählte Gestaltung wäre jetzt nicht meine.
Ich würde den Baum viel kompakter gestalten.
Aber das ist sekundär.

Mit der Reduzierung des Wurzelballens wäre ich erst einmal vorsichtig.

Was die Pflege von Schwarzkiefern angeht, empfehle ich Dir die Berichte von Herbert A dir mal genau anzuschauen.
Das kannst du viele Informationen bekommen. Und das sind alles praktische Tipps.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Schwarzkiefer vom BFF Sommerfest 2016

Beitrag von Sebastian O »

Ha, scheint ja nicht so gut anzukommen, die Gestaltung :-D Gerne würde ich mich mit Euch, André und Rudolf, mal in netter Runde über Eure Herangehensweisen austauschen. Ich habe von Anfang an wenig Alternativen gesehen und bin den einzigen Weg gegangen, den ich erkennen konnte. Mal abgesehen von dem nun fehlenden Ast. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann mal eine Gelegenheit auf einem Sommerfest oder so. Jedenfalls danke Ich Euch für Euer Feedback und Ratschläge.
LG
Sebastian
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Schwarzkiefer vom BFF Sommerfest 2016

Beitrag von Lenhart »

Mir gefällt die Gestaltung sehr gut, auch mit der Schale und dem Winkel auf dem letzten Bild, wo der Baum et as gekippt ist.
Wirkt sehr natürlich wie ich finde.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Schwarzkiefer vom BFF Sommerfest 2016

Beitrag von zwanziger »

Hi Sebastian,

ich sehe dein Werk überhaupt nicht kritisch,
eher das Gegenteil.
Der Hinweiß auf meinen Geschmack ist nur so zu verstehen, das ich darüber hinaus deine gute Gestaltung wertschätzen kann.

So richtig unmissverständlich zu erklären, ist ja im Forum eher schwieriger als Face to Face (und bis zum Sommerfest vergeht noch viel Zeit),
ich probiere einfach mal zu erläutern, was ich sehe.
Deine Gestaltung würde man wohl eher als Bunjin einordnen,
mit einer Bewegungsrichtung nach links (tendenz Primärast), der Mittelpunkt des größten Grünbereichs weist eher nach rechts.
Die Leeräume sind sehr gut gewählt, nur könnten es im großen Grünbereich mehrere kleine sein (könnte sich auch durch auslichten ergeben).
Daraus ergibt sich für mich ein ausgewogener Baum, mit einer guten Zukunft und mit einer passenderen Schale und der richtigen Positionierung,
wird auch die Kritik leiser, allerdings dürfte die Krone auch nicht wesentlich größer werden.

Als Schale könnte ich mir eine runde Nanban Schale vorstellen,
die min 2/3 größer im Durchmesser ist, als die jetzige.

Alles in allem ein top Ergebnis,
nur mir zu langweilig, aber das spielt keine Rolle.
Danke.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Schwarzkiefer vom BFF Sommerfest 2016

Beitrag von Sebastian O »

Hi André,

danke für Deine Ausführungen. Ich glaube, könnten wir beide vor dem Baum stehen und uns unterhalten, würden wir schnell auf den selben Nenner kommen. Ein zusätzlicher Leerraum in der Krone wäre wahrscheinlich schon gut, ist aber nicht ganz leicht umzusetzen, wegen der langen Nadeln und der, wie soll ich sagen, eher grobschlächtigen Natur der Schwarzkiefer. Leerraum ist vielleicht nicht der richtige Begriff, einen "Bruch" oder so würde ich das nennen. Auch mit den Richtungen gebe ich Dir recht. Ich habe eigentlich schon versucht, die Krone auch etwas nach links zu "drücken", vielleicht geht da noch mehr. Danke jedenfalls für Deinen Blickwinkel, jetzt sehe ich den Baum auch wieder neu.

Und danke auch Dir, Lenhart! Ich habe hier wohl auch etwas fishing for compliments betrieben :oops:
LG
Sebastian
Antworten