Hosta auf die Schnelle...

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Hosta auf die Schnelle...

Beitrag von Gary »

mydear hat geschrieben: 19.06.2021, 22:09 So ich fange spaßeshalber mal wieder mit dem Ziel „Kleinste Hosta des Jahres“ an. Aktuell liegt sie bei 5 cm. Normal wachsen die Stengel noch etwas bis die Blüten ganz aufgehen.
ps: @Gary @Monika wie sieht es bei euch aus?
Hallo Rainer,
so schnell konnte ich auf Deine Challenge nicht antworten.
Bei mir musste es erst aufhören zu regnen, die Sonne scheinen und ich Zeit und Lust zum Fotografieren haben. Nicht ganz. Hauptgrund dieses Jahr ist eine 14-tägige Dauerfrostperiode im Februar. Da meine Hosta im Freien stehen und durchgefroren waren, kommen sie erst etwas verzögert in die Gänge.

Ins Rennen würde ich diesmal 3 Stück schicken, zwei sind schon bekannt vom letzten Jahr.

Hosta_2021-06-26.jpg
Hosta_2021-06-26.jpg (127.51 KiB) 699 mal betrachtet

Links: H. 'Ki Nakafu Otome' - Blätter bis 5 cm hoch, Blüten bis 13 cm
Mitte: H. 'Kin Botan' - Blätter bis 6 cm hoch, Blüten bis 7 cm
Rechts: H. 'Dew Drop' - Blätter bis 5,5 cm und Blüten bis 1,5 cm - (mein Geheimfavorit :mrgreen: )

Das war der Stand von Samstag. Heute sind wir schon weiter.

Hosta_2021-06-27.jpg
Hosta_2021-06-27.jpg (108.48 KiB) 699 mal betrachtet
mydear hat geschrieben: 12.07.2020, 16:18 Es scheint als stünden die schon etliche Jahre in den schönen Schalen - Mochikomi bei Hostas *daumen_new*
Ja, wird schon. Die Beiden links und Mitte seit 2005, die rechts erst seit 2008.
Zuletzt geändert von Gary am 28.06.2021, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Hosta auf die Schnelle...

Beitrag von Tofufee »

Schöne Hostas, Gary! Magst du noch die Sortennamen ergänzen, bitte?

Lotte hat mir ein paar Fotos zukommen lassen, um ihre kleinen Hostas hier mit in den Ring zu schicken.

2 Hostas "Frosted Mouse Ears", die kleinere mit 9cm Höhe. Und im Gruppenbild links vorn "Country Mouse" mit 4 cm, allerdings noch knospig, da kommt wohl noch ein wenig Zuwachs dazu.

Frosted Mouse Ears - 9cm
Frosted Mouse Ears - 9cm
FrostedMouseEars_9cm.JPG (180.79 KiB) 659 mal betrachtet
nochmal
nochmal
FrostedMouseEars2.jPG (190.02 KiB) 659 mal betrachtet
Gruppenbild, vorn links "Country Mouse" mit z.Zt. 4cm Höhe
Gruppenbild, vorn links "Country Mouse" mit z.Zt. 4cm Höhe
Mausohren.JPG (213.01 KiB) 659 mal betrachtet
Meine eigenen Mausöhrchen sind noch nicht so weit, ich zeige sie dann beizeiten.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Hosta auf die Schnelle...

Beitrag von Gary »

Tofufee hat geschrieben: 27.06.2021, 23:39 Schöne Hostas, Gary! Magst du noch die Sortennamen ergänzen, bitte?
Danke Moni.
Die Sortennamen habe ich ergänzt.

Lottes Kollektion kann sich wirklich sehen lassen. *daumen_new*
Danke fürs Zeigen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
lager_indica
Beiträge: 225
Registriert: 08.01.2011, 18:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Hosta auf die Schnelle...

Beitrag von lager_indica »

Da mach ich mal mit:
Country Mouse 3cm, Minima 4cm, Paradise Puppet 5cm Blatthöhe
Dateianhänge
_MG_6711x.jpg
_MG_6711x.jpg (130.26 KiB) 595 mal betrachtet
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Hosta auf die Schnelle...

Beitrag von Georg »

Das sind "kleinartige" Projekte! *clap*
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Hosta auf die Schnelle...

Beitrag von mydear »

Danke für eure Beteiligung. Für mich sind alle Sieger *daumen_new*
Hier mein Nachzügler mit 4 cm Blütenhöhe.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
Blütenhöhe 4 cm
Blütenhöhe 4 cm
6B7DBCC4-3407-4991-9446-870BE17C08EE.jpeg (210.15 KiB) 529 mal betrachtet
Höhe ab Schalenrand links 4 cm, rechts 6 cm
Höhe ab Schalenrand links 4 cm, rechts 6 cm
58842AA4-0BCC-4A6E-97F0-1BBDD0560273.jpeg (220.86 KiB) 529 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Hosta auf die Schnelle...

Beitrag von Georg »

In den Subtropen kommen die gerade erst.
Aber sind auch sehr kühl überwintert worden.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Hosta auf die Schnelle...

Beitrag von Tofufee »

Hier kommt jetzt meine Mini-Hosta-Parade.

Blue Mouse Ears<br />Schale Nadine F. alias aliena
Blue Mouse Ears
Schale Nadine F. alias aliena
BlueMouseEars01_2021-01e.JPG (148.32 KiB) 458 mal betrachtet
Blätter etwa 3cm, Blüte ca. 5cm hoch
Blätter etwa 3cm, Blüte ca. 5cm hoch
BlueMouseEars01_2021-02e.jpg (157.03 KiB) 458 mal betrachtet
mit ihrer großen Schwester
mit ihrer großen Schwester
BlueMouseEars01_2021-03e.JPG (121.82 KiB) 458 mal betrachtet

Als nächstes Mini-Hostas in Mischpflanzungen, von links:
1. 'Blue Mouse Ears' mit Sedum und Wurmfarn, Hosta ca. 2cm, dieses Jahr ohne Blüte. Schale Tschechien
2. unbekannte blaue Hosta mit Milzkraut und Zwergkalmus, Hosta ca. 2cm. Schale Tschechien
3. 'Ki Nakafu Otome' mit Wurmfarn, Hostablätter knapp 4cm, Blüten unter 10cm. Schale Marc Behrenbrinker

Wurmfarn sät sich bei mir in fast allen Schalen aus. In den ersten Jahren ist er schön klein, aber wenn er die Dimensionen sprengt, reiße ich ihn aus. Meist ist dann schon neuer, kleiner Nachwucht da.

Hosta-Mischpflanzungen
Hosta-Mischpflanzungen
Kusamono08_2021-02e.jpg (95.3 KiB) 458 mal betrachtet

Weitere Kleinigkeiten gibt es bei den "Kleinen Bunten"
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Hosta auf die Schnelle...

Beitrag von Tofufee »

Und auch hier noch das aktuelle Blüten-Foto vom 10.7.21:
Höhe von der Schalenoberkante bis zur Blütenspitze 6,5cm. 8)
Schale Nadine F alias Aliena, Platte Masashi Furamoto


Bild
Grüße
Monika
Antworten