Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt

Beitrag von tokonoma »

Hallo Bonsaifreunde,

am Sonntag habe ich mir einen kleinen Ahorn zum Experimentieren gegönnt. Der kleine Ahorn "Little Princess" war preisreduziert und ich muss nicht bei Null anfangen.
Aktuell steht er im Garten und ich mache mir Gedanken, wie ich diesen gestalten werde.
Eure Vorschläge, eigene Ahorn Beispiele und Zeichnungen sind hier ausdrücklich gewünscht.

Den lasse ich parallel zum Ulmen Projekt einfach mal mitlaufen.
@mydear, ich hioffe auf Deine Unterstüzung!

Ciao

Rainer
Dateianhänge
IMG_1887.jpg
IMG_1888.jpg
Zuletzt geändert von tokonoma am 08.09.2017, 14:46, insgesamt 2-mal geändert.
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Acer "Litte Princess" auf dem Weg zum little Bonsai

Beitrag von mydear »

Hallo Rainer,

ei ei ei - bist du mit deiner "Schreinerlehre" nicht genügend ausgelastet? Suchst du jetzt nach neuen Herausforderungen :lol:

Der Little Princess sieht ein wenig nach Mogelpackung aus: die vielen Äste aus einem Punkt sehe ich als große Herausforderung. Wie die Äste reduzieren und eine bleibende Verdickung des Stammes vermeiden?
Äste aus einem Punkt?
Äste aus einem Punkt?
Little Princess.jpg (59.93 KiB) 7342 mal betrachtet
Ich könnte mir auf laaaaaaange Sicht eine Zukunft wie bei Heikes Butterfly-Palmatum vorstellen
viewtopic.php?f=4&t=29331&hilit=acer

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Acer "Litte Princess" auf dem Weg zum little Bonsai

Beitrag von mydear »

Ergänzend:
den Leittrieb herausschneiden ja.... und dann? Am besten wäre es wenn ein schwacher Trieb die Stamm-Fortführung übernehmen könnte. Um diesen dünnen Trieb läßt sich am besten eine Besenform entwickeln und die Wunde schließen. So würde ich es versuchen - ohne die genaue Situation deiner kleinen Prinzessin zu kennen.
ideale Besenform mit gleichberechtigten Trieb in der Mitte
ideale Besenform mit gleichberechtigten Trieb in der Mitte
Dies könnte ich mir auch mit einer Ablaktion durch die Mitte vorstellen, wie es Frank mal empfohlen hatte.
Ablaktion durch die Mitte
Ablaktion durch die Mitte
Hier waren gute Hinweise zum Besen-Aufbau aus Jungpflanzen:

viewtopic.php?f=35&t=45948
viewtopic.php?f=9&t=45904&start=15


Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Acer "Litte Princess" auf dem Weg zum little Bonsai

Beitrag von Michael 86 »

tokonoma hat geschrieben: 07.09.2017, 12:10Den lasse ich parallel zum Ulmen Projekt einfach mal mitlaufen.

Hallo Rainer

Ich wäre auch an einem Acer Projekt dabei *daumen_new*
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Acer "Litte Princess" auf dem Weg zum little Bonsai

Beitrag von Gary »

Hallo Rainer,

willkommen im Club. Habe in den letzten 8 Jahren insgesamt 3 dieser 'Little Princess' mal irgendwo so mitgenommen aber halte sie im Endeffekt für Blender. Die Blätter sind meist nicht allzu groß, außer man schneidet kräftig und düngt entsprechend. Davon unabhängig sind jedoch die Internodien immer recht lang.

Keine Ahnung was Du in Deinem Exemplar zukünftig siehst und wie groß es mal werden soll/darf? Dein Namensvetter hat zumindest auf einen Problempunkt schon hingewiesen und wo bzw. wie tief der Wurzelansatz ist wissen wir auch noch nicht.

Eines möchte ich aber nach des Kollegen Ergänzung zu bedenken geben: Ich wüsste kaum einen Ahorn in Besenform, eben nur die typischen 'Kiyohime'. Doch vom Blatt kommt er dem ja sehr nah, nur eben mit wesentlich größeren Internodien.

Werde weiter verfolgen wie Du Dich entscheidest. Also halte uns bitte auf dem Laufenden.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Acer "Litte Princess" auf dem Weg zum little Bonsai

Beitrag von tokonoma »

Michael 86 hat geschrieben: 07.09.2017, 13:10Ich wäre auch an einem Acer Projekt dabei *daumen_new*
Hallo Michael und alle anderen die mitmachen wollen.
HERZLICH GERNE!!! macht einfach mit hier. Es kann auch jeder andere Ahorn sein.
Ich kann dien Namen Little Proincess auch aus der Titelzeile nehmen, dann hört sich das offener an.

Nun ich werde den Ahorn mal extren zurück schneiden. Mein Ziel ist ein 10-12 cm hoher Baum. Den Rückschnitt mache ich erst, wenn der Baum die Blätter abgeworfen hat. Natürlich in Stufen, damit er zurücktrocknen kann. Im Frühjahr kommt der endgültige Schnitt.

Unten wäre dann so meine Vision wie es Harmut aufgezeigt hat.

Holger & Rainer, danke für eure Hinweise!

Ciao

Rainer
Dateianhänge
08-09-_2017_11-59-31.jpg
Hartmuts Baum
Hartmuts Baum
08-09-_2017_12-13-45.jpg (18.75 KiB) 7167 mal betrachtet
Hartmuts Ergebnis - auch wenn es eine Linde ist, aber in die Richtung soll die Gestsaltung gehen.
Hartmuts Ergebnis - auch wenn es eine Linde ist, aber in die Richtung soll die Gestsaltung gehen.
Zuletzt geändert von tokonoma am 08.09.2017, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Acer palmatum "katsura" auf dem Weg zum little Bonsai

Beitrag von bock »

*dance*

Bin dabei!

Habe diesen Sommer beim Discounter einen "Katsura" erstanden, mal schauen, ob er sich kooperativ zeigt:
2017 (Juli)
2017 (Juli)
einen der vier Triebe aus dem "Stamm" habe ich schon entfernt

groß soll er nicht werden, aber die 10 - cm - Klasse werde ich wohl nicht schaffen...


EDIT:
Gestern war der 16.09.2017, Ahorn umgetopft. Wurzelansatz brauchbar, Triebe leicht zurückgeschnitten
2017 (September)
2017 (September)
Schale vorläufig... ;-)
Höhe 28 cm
Zuletzt geändert von bock am 17.09.2017, 21:14, insgesamt 2-mal geändert.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Acer palmatum "katsura" auf dem Weg zum little Bonsai

Beitrag von tokonoma »

bock hat geschrieben: 08.09.2017, 14:16 *dance* Bin dabei!
Habe diesen Sommer beim Discounter einen "Katsura" erstanden, mal schauen, ob er sich kooperativ zeigt:
Hallo Andreas,
schön dass Du mitmachst! Vielleicht kommen auch noch mehr dazu.

Den Betreff werde ich ändern, damit sich andere auch angesprochen fühlen in:
"Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt"

Passt das so?

Ciao

Rainer

PS:
Hartmut hat uns gezeigt, dass man gegenständige Äste verhindern soll, da diese Verdickungen logischer Weise verursachen.
Durch den Schnitt von Ästen und Blätter, mal links mal rechts kommt eine schöne geschwungene Verjüngung zustande.
Zuletzt geändert von tokonoma am 08.09.2017, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Acer "Litte Princess" auf dem Weg zum little Bonsai

Beitrag von Gary »

tokonoma hat geschrieben: 08.09.2017, 12:16 Nun ich werde den Ahorn mal extren zurück schneiden. Mein Ziel ist ein 10-12 cm hoher Baum.
Okay, Rainer. Das ist mal 'ne Ansage.
Ich kenne die Bäume und Methoden von Hartmut. Da hast Du das Ziel hoch gesteckt.
Viel Erfolg!
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt

Beitrag von mydear »

Hallo Zusammen,

na da bin ich doch dabei *dance*
Ich denke auch an einen Palmatum im Mame-Format.

Grüße
Rainer
ps: hier ein weiteres Bild von Hartmut's Bergahorn
2016-02-06 Berg-2 Kopie.jpg
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt

Beitrag von Tofufee »

Hartmuts Ergebnis sieht mir nach einer Linde aus, nicht nach einem Ahorn.
Wie groß ist denn der dort gezeigte Baum etwa?
Er soll wohl nur als Beispiel für die Schnittführung dienen?
Grüße
Monika
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt

Beitrag von mydear »

Tofufee hat geschrieben: 08.09.2017, 15:03 Hartmuts Ergebnis sieht mir nach einer Linde aus, nicht nach einem Ahorn.
Wie groß ist denn der dort gezeigte Baum etwa?
Er soll wohl nur als Beispiel für die Schnittführung dienen?
Hallo Monika,

gutes Auge, das 2. Bild ist eine Linde, etwa 15 cm hoch mit traumhaft feinen Ästen

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt

Beitrag von tokonoma »

Hallo Monika,

richtig, habe eine falsche Bildnummer angeklickt.
Die sollten aber nun als Vorlage passen. Zwischenstadium und Ziel.
Ciao

Rainer
Dateianhänge
08-09-_2017_15-18-49.jpg
08-09-_2017_15-16-39.jpg
2015_Bonsai_Roggenburg-33.jpg
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt

Beitrag von mydear »

Hallo Rainer,

hier kommt mein Palmatum-Kandidat:
an einem größeren Palmatum gefiel mir ein starker Astknick - sofort kam der Gedanke an einen Zick-Zack-Mini-Ahorn.
Abmoosen (as usual :lol: ) in Tischtennisballgröße war kein Problem. Substrat war Akadama-Splitt (1:1). Leider sind an der oberen Seite keine Wurzeln gewachsen. Dort ist immer die geringste Feuchtigkeit. Heute würde ich oben noch eine Lage Sphagnummoos draufpacken.
Juni 2014: der starke Knick weckte mein Interesse
Juni 2014: der starke Knick weckte mein Interesse
2014-06-18 .jpg (230.24 KiB) 7034 mal betrachtet
März 2015: Abmoosen im AK
März 2015: Abmoosen im AK
Juni 2015: Wurzelbildung nach 4 Monaten
Juni 2015: Wurzelbildung nach 4 Monaten
März 2016: Wurzeln sortieren
März 2016: Wurzeln sortieren
leider keine Wurzeln an der ehemals nach oben zeigenden Abmoosstelle
leider keine Wurzeln an der ehemals nach oben zeigenden Abmoosstelle
August 2016: der Ahorn durfte wachsen
August 2016: der Ahorn durfte wachsen
März 2017: Umtopfen
März 2017: Umtopfen
die Schwachstelle
die Schwachstelle
gute Wurzelbildung
gute Wurzelbildung
Am fehlerhaften Nebari möchte ich in den nächsten Jahren noch einen Sämling anplatten um ein sternförmiges Nebari zu bekommen.
Und so sieht er aktuell aus. Ziel wird eine Größe um 15 cm sein.
August 2017: nächstes Jahr wird er stark eingekürzt
August 2017: nächstes Jahr wird er stark eingekürzt

Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von mydear am 24.01.2019, 20:05, insgesamt 2-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt

Beitrag von tokonoma »

Hallo Rainer,

das ist eine perfekte Dokumentation. Ich erkenne nicht nur beim Namen Parallelen *daumen_new*
Ich freue mich auf die "Ahorn Mame Show" hier *dance*

Wir alle hier werden sehr viel voneinander lernen können.

Liebe Grüße

Rainer
Zuletzt geändert von tokonoma am 08.09.2017, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Antworten