Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe

Beitrag von mydear »

Heiner B. hat geschrieben: 12.08.2022, 17:23 die mittige Wurzel würde mich weniger stören, als die kleine querlaufende über der rechten dicken Wurzel. Die mittige Wurzel setzt vielleicht etwas hocham Stamm an, verbreitert aber mit der Zeit das Nebari.

Ansonsten ein wirklich schöner Baum, danke Dir für's zeigen :-D .
Danke Heiner,
jetzt wo du es sagst sehe ich erst die kleine Querwurzel rechts. Ja, die stört und kommt gleich weg. Es hat halt wieder schnell gehen müssen und war schon fast dunkel… :roll:

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe

Beitrag von mydear »

Das schöne Wetter heute war ja ideal für Jahresabschluss-Fotos
Schale: Klika & Kuratkova

Grüße
Rainer
Dateianhänge
16.10.2022
16.10.2022
EF0256A4-C18D-4C80-AFDD-B34CD6023751.jpeg (444.5 KiB) 801 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Rainer,

die Ulme gefällt mir immer noch :) und die kleine querliegende Wurzel scheint immer noch da zu sein, oder täuscht das Bild :lol: ?
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe

Beitrag von mydear »

Stimmt Heiner, hatte ich tatsächlich vergessen :oops:

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe

Beitrag von mydear »

Herbst-Update: die Feldulme wurde im Urlaub 1-2 Tage nicht gegossen. Sie verlor viele Blätter. Leider hat sie keinen zweiten Austrieb mehr bekommen. In dem geschwächten Zustand setzte ihr auch noch einen Pilz zu. Für die Entwicklung ein verlorenes Jahr, schade.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
1.11.2023
1.11.2023
IMG_3553.jpeg (397.03 KiB) 629 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe

Beitrag von nemsi »

An diesem Baum sieht man, dass auch Du Dich weiterentwickelt. Die Äste dürfen Äste sein und werden nicht auf kurze Stummel zurück geschnitten.
Wenn die Ulme einen Trockenschaden hatte, mit dem Gießen und bei viel Regen aufpassen. Da hast Du schnell mit Wurzelfäule zu kämpfen.
Sonst soweit sehr ansprechend entwickelt, gut dass Du nicht abgemoost hast.
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe

Beitrag von mydear »

Die Ulme hat sich in 2022 und 2023 kaum weiterentwickelt. Es erfolgte jeweils nur ein Austrieb und im Sommer hatte sie jeweils Pilzprobleme und Wurzelprobleme die zu verfrühtem Blattfall führten. Ich dachte an Pflegefehler und kurzfristige Trockenheit.

Moment mal, das gab es doch schon 2014 bis 2016 ??? Rückblick: auf Seite 1 wurde festgehalten:
mydear hat geschrieben: 14.10.2017, 01:35 In 2016 merkte ich was das eigentliche Problem war: die Ulme stand auf der Südterrasse vollsonnig. Durch die braune Schale wurde der Wurzelballen recht warm, die Wurzeln fast gegrillt. Ich hätte besser die Schale mit Alufolie oder einem feuchten Handtuch abdecken sollen. So hat die Ulme ab mittags wohl ihr Wachsum eingestellt und sich wie in dauerhafter Sauna gefühlt. Höchste Zeit zum Umpflanzen in eine glasierte Schale.
Dann las ich in BonsaiFocus 123 einen Artikel von Harry Harrington und seiner herrlichen Sibirischen Ulme (RIP):

„Seltsame Dinge
Im Frühjahr 2023 geschah etwas Seltsames mit unseren Bonsai hier in Großbritannien. Sie begannen zu sterben.
Bei einigen Bäumen wurde festgestellt, dass sie keine Wurzeln hatten, als sie fur den Wurzelschnitt aus ihren Töpfen genommen wurden. Andere bemerkten, dass einige Bäume ihre Frühjahrsknospen nicht öffneten, und wenn doch, dann waren die Blätter sehr klein und schwach.
Und das galt nicht nur für einzelne Fälle, jeder, den ich in der britischen Bonsai-Szene kannte, hatte Probleme mit bis zu der Hälfte seiner Sammlung. Besonders betroffen waren die Chinesische Ulme, Weißdorn und Schwarzdorn.

Im Laufe der Wochen stellte ich fest, dass sieben meiner Bäume nur sehr langsam oder gar nicht wuchsen und von der Wurzel an abstarben. Die neuen Blätter, die austrieben, taten dies einfach nur mit der im Stamm gespeicherten Energie. Ein ähnlicher Vorfall scheint sich auch in Schweden ereignet zu haben.

Der Übeltäter? Nun, wir hatten einen schönen kalten Winter, aber nicht kälter, als sonst. Die einzige Anomalie war der letzte Sommer, als wir zwei Hitzewellen hatten; bei der ersten wurde zum ersten Mal in der Geschichte eine Temperatur von über 40°C gemessen. Die zweite mit 39°C dauerte acht bis neun Tage.
Die Bäume, die ich verloren habe, einschließlich der Sibirischen Ulme, …saßen auf Betonplatten, wie sie es seit fast 20 Jahren gewöhnt waren. Aber die Superhitze des Sommers 2022 hat die Wurzelballen schlichtweg überhitzt. Sie trockneten nicht aus, die Bodentemperatur stieg nur derart an, dass die Wurzeln abstarben. Diejenigen, die auf Holzregalen oder in schattigen Bereichen stehen, haben alle überlebt.

Ich werde die globale Erwärmung nicht erwähnen. Der Begriff veranlasst zu viele Menschen, sofort abzuschalten. Es ist jedoch unbestreitbar, dass die Winter im Allgemeinen milder werden und wir die höchsten Sommertemperaturen seit Beginn der Aufzeichnungen haben. In diesem Jahr und zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts war der Juni 2023 der heißeste Juni aller Zeiten in Großbritannien gewesen.“



Jetzt fiel der Groschen - meine 3 großen Ulmen stehen alle oben auf den Regalen vollsonnig auf der Südterrasse. Da ist kein Schutz der Wurzeln, die Sonne erhitzt die Schalen. Obwohl ich täglich gegossen habe, trotzdem sind die Wurzeln überhitzt, haben Trockenschäden bekommen!!!
Folgerung: künftig wird vor der größten Hitze geschützt. Entweder die Schalen zur Sonne abgedeckt (bzw. mit feuchtem Handtuch oder Alufolie umwickelt) oder in 2. Reihe mit schattierten Wurzeln aufgestellt.

Frage an euch: habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Konstantin.L
Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2024, 16:34

Re: Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe

Beitrag von Konstantin.L »

Hallo Rainer,

Ich bin zwar noch blutiger Anfänger und habe erst meinen 2. Bonsai-Sommer hinter mir, aber ich glaube dass das mit der Temperatur nur die halbe Ursache ist.
Ich habe auf meinen Südbalkon von ca. 9 Uhr morgens bis ca 17 Uhr Sonneneinstrahlung auf meinen Balkon. Temperaturen zwischen 40-50°C, staubtrockene Luft, sogut wie kein Wind, überstehen meinen Schützlinge, abgesehen von den Linden die mögen das nicht so sehr, ziemlich ohne probleme.

Meine Chin. Ulme zb ist das ganze Jahr munter vor sich hingewachsen und im 2 Wochen Rhythmus konnte ich wieder zu der Schere greifen und zurück schneiden.

Ich besitze leider nicht den Luxus 2 oder sogar 3x am meine Bäume zu gießen, daher habe ich alle meiner Bäume in eig. Zu große Schalen/Töpfen stehen und leiden nicht, wenn sie 24h keinen zusätzlichen Tropfen Wasser bekommen. Ich meine damit keine Hängende spitzen oder andere Anzeichen das die schon Wasser benötigen.

Ich hoffe ich konnte mit meinen paar Zeilen die ich hier verfasst habe etwas behilflich sein. :)

Liebe Grüße aus einer der sonnenreichsten und trockensten Regionen Österreichs
Konstantin
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe

Beitrag von achim73 »

Ich erinnere in diesem Zusammenhang an diesen thread:
viewtopic.php?p=628023#p628023

Ich selbst hatte auch den Fall, dass ein crataegus einseig bzw. einen Substamm betreffend innerhalb weniger Tage vollständig kollabiert ist.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe

Beitrag von BenBonsai »

Danke Rainer, dass Du darauf Bezug nimmst. Ich befürchte, dass das Thema in den kommenden Jahren nicht unwichtiger wird.

Lieber Achim, an diesen Thread habe ich auch gerade gedacht. Ich kann diese Erfahrungen teilen. Für mich habe ich entschieden, noch genauer auf das Mikroklima zu achten (Schattierung, Auswahl der Unterlage, Verdunstungskälte, Schützen von sonnenexponierten Stammabschnitten). Es ist erstaunlich und interessant, dass das Thema mehr oder weniger in verschiedenen Ländern, Breitengraden und unterschiedlichen Gärten auftaucht. Ich hoffe, dass wir uns irgendwie darauf einstellen können und bin gespannt, ob sich unsere "Anpassungen" positiv auf die Bäume auswirken werden.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe

Beitrag von achim73 »

die sache ist halt die - bonsai per se ist ja schon pflanzenzucht unter extrembedingungen. wenn jetzt noch die klimaextreme hinzu kommen, wird es evtl. trotz aller pflegerischen maßnahmen zuviel für die bäume.
die ausfälle letztes jahr sind ja eben auch bei sehr erfahrenen pflegern aufgetreten.
jedenfalls wird es immer aufwändiger, und für mich sebst z.b. ist jetzt der punkt, wo ich einfach zeitlich und organisatorisch an meine grenzen komme.
aber das nur am rande, sorry *back*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe

Beitrag von zopf »

Hallo Rainer
Wenn Du die letzten 18 Monate deiner Ulme noch mal chronologisch durchgehst,
Umtopfzeitpunkt, Wachstumsverhalten danach,
Temperaturverlauf, (Substrat),
Winter, Frühjahr, Düngung, Wässerung (Wie oft trocken gestanden), usw
Könnte es sein das einfach immer nur die große gelbe Kugel verantwortlich ist ?
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
AlexDuerr
Beiträge: 735
Registriert: 11.04.2010, 21:09
Wohnort: Tief im Steigerwald

Re: Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe

Beitrag von AlexDuerr »

Ein heißes Eisen und viele Meinungen wenn es um das veränderte Klima geht.
Ich versuche mich seit Mitte der 90er in der Bonsaihaltung. Für meine Region kann ich schon sagen, dass vieles anders geworden ist. Hier in Unterfranken gab es die letzten Jahre auch schon 2 mal Hitzerekorde für ganz Deutschland, 2019 wurde dann unsere Region vom Emsland mit 42 Grad abgelöst.
Gefühlt jedes Jahr gibt es irgendwo einen neuen Wärme-/Hitzerekord. In vielen Regionen, nicht nur Deutschlands, sondern auch in Österreichischen und Südtirol schreit es mich gefühlt an, dass die Wälder verrecken. Ich bin auch ständig am überlegen und erforschen, wie ich meine Pflanzen über den Sommer bringe. In vielem was ich hier lese sehe ich mich wieder.
Meine Bäume stehen inzwischen teilweise auf Kies, unter Schattierungsnetz und werden vermehrt organisch und weniger mineralisch gedüngt. Mein Substrat ist wieder darauf ausgelegt mehr Wasser zu halten.
Dieses Jahr werden die Schalen einiger Koniferen die ja mehr Sonne abbekommen müssen in Alufolie gewickelt (Danke an Nemsi für diese Idee)
Ich bin schon sehr davon überzeugt, dass vieles schwieriger geworden ist. Es wird auch nie die eine Lösung geben, sondern jeder muss für seine Region eine Konzept entwickeln, wie er seine Bäume gesund erhalten kann.
Klar ist, man kann man nicht alles auf den Klimawandel schicken, Pflegefehler müssen genauso erkannt werden.
Schönen Dreikönigstag euch allen!
Viele Grüße Alex
:-D
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe

Beitrag von Jürg Stäheli »

Alex, ganz genau wie du sehe ich das auch. Ich werde genau die selben Massnahmen ergreifen.
LG Jürg
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe

Beitrag von zopf »

Hallo
Wenn von der Sonne als Ursache ausgeht,
habe ich so meine Verständnisschwierigkeiten.
Relevant dürfte nur der Infrarot- , Uva- und Uvb-Bereich sein,
wobei es hier wohl keine große Änderung gegebne hat.
Die Wärmebelsatung hingegen ist durch den Treibhauseffekt gestiegen,
aber nicht in dem Maße, das man nicht korrigierend eingreifen kann.
Wie Alex schreibt sind Substrat und Düngung schon sehr wichtige,
aber auch einfach zu handhabende, Stellschrauben.
Ich möchte nicht Pflegefehler schreiben,
eher auf "ältere" Kulturführungen hinweisen,
die doch um einiges toleranter in der Pflege sind.
mfG Dieter

ps Wer möchte kann sich mal die Zusammenhänge im Bereich
Substrat (modern), Düngung (mineralisch) und osmotische Verhältnisse anschauen.
Ich bin mir aber sicher, das Rainer das Alles gut in den Griff bekommt
grüsse an die bewohner von melmac
Antworten