Yamadori Lärche

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
hendrik
Beiträge: 1554
Registriert: 02.12.2005, 16:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Yamadori Lärche

Beitrag von hendrik »

Ok dann warten wir's ab.
Und was hälst du von der Idee mit dem drehen
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Yamadori Lärche

Beitrag von Lutz Marx »

... alles klar :).

Ich hab den Baum schon oft gedreht, aber viele Blick-Winkel verändern sich dann eher zum Negativen. Ich schau mir das nochmal an, auf jeden Fall danke für die Idee.

LG, Lutz
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Yamadori Lärche

Beitrag von level320 »

sehr schön.....eine Kleinigkeit die mich stören würde, wäre es meiner, ist das der erste ast vom höheren baum ausgeht.
wäre sehr leicht zu ändern mit einem ablaktierten ast....den ich knapp unterhalb der ersten markanten Biegung des dünneren stammes setzen würde.
ist bei Lärchen sehr leicht und erfolgreich zu bewerkstelligen

lg Ladi
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Yamadori Lärche

Beitrag von Lutz Marx »

Hab mit Ablaktionen bisher null Erfahrung, aber ich denk mal drüber nach, danke Dir für die Rückmeldung!

LG, Lutz
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Yamadori Lärche

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Lutz,

hab mal ein wenig rumgebastelt , und den kleinen etwas näher zum Stamm gestellt.

Nur mal zur Ideen-Suche.

Gruß Majo
Dateianhänge
001a.jpg
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
hendrik
Beiträge: 1554
Registriert: 02.12.2005, 16:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Yamadori Lärche

Beitrag von hendrik »

sieht sehr gut aus Majo, bin trotzden immer noch der Meinung, dass
der Baum um 180 Grad rechts gedreht mehr her macht,
aber diese Entscheidung liegt zum Glück beim Eigentümer.

bis dann Hendrik
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Yamadori Lärche

Beitrag von espanna »

Hallo Majo,

das war auch mein erster Gedanke :)
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Yamadori Lärche

Beitrag von Lutz Marx »

@Majo: Danke Dir herzlich für den Vorschlag und die Mühen:)! Ich werd mir das in Ruhe nochmal angucken. Dass das näher Zusammenrücken gut ist, steht außer Frage. Ob ich mich vom ersten Ast des kleinen Baumes trennen kann, muss ich mir noch sehr gut überlegen. Die linke Seite des großen Baumes wie in Deinem Virtual zu reduzieren, erst recht. Der würde einiges verlieren... ich glaub ich muss noch mal Bilder einstellen von den anderen Seiten, damit sich das ganze besser und dreidimensionaler vorstellen kann. Aber die Vorschläge und die Diskussion find ich jetzt schon super;).

LG, Lutz
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Yamadori Lärche

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Lutz,

wenn du in Erwägung ziehst den kleinen Stamm näher an den Großen zu bringen, wird dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als den ersten rechten Ast des Kleinen zu entfernen.
Er entspringt dann nämlich auf gleicher Höhe, wie der erste rechte Ast des Großen..... das gibt früher oder später immer Ärger......
Gerade im Grünen Kleid wird dir der Bereich ganz schnell zu dominant und wuchtig..... und du willst doch bestimmt den schlanken literatenähnlichen Charakter erhalten.
Vielleicht kann man ihn auch jinen oder nach hinten ziehen, aber ich würd ihn in dem Fall ganz entfernen....

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Yamadori Lärche

Beitrag von Reiner K »

Ich würde noch einen Schritt weiter gehen wie Majo
und den untersten Ast vom grösseren Stamm entfernen
(der erste Ast ist immer am kleinen Baum)
und den Spitzentrieb ev etwas mehr zur linken Seite biegen.
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Yamadori Lärche

Beitrag von Manfred Jochum »

jaa Reiner....

soweit habe ich auch schon gedacht.
Aber wegschneiden würd ich ihn im Moment noch nicht.
Wär für mich erst der nächste Schritt, und dann auch erstmal als Jin anlegen.....Abschneiden geht immer noch.
Könnte ganz interessant werden. Beide Kronen sollten aber erstmal noch etwas zulegen dürfen.
Hätte aus meiner Sicht also noch 1-2 Wachstumsperioden Zeit.

Die Regel, dass der erste Ast am kleinen Baum sein "muss", wird bei literatenähnlichen Bäumen jedoch oft über den Haufen geschmissen.... in der Natur übrigens auch.....
Manchmal werden solche Elemente sogar extra als Gegengewicht oder besonderer Akzent stehen gelassen.
Die dürfen dann aber wirklich nicht so dominant sein .... also eher klein und dezent.


Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Yamadori Lärche

Beitrag von Gary »

- Das ein engerer Abstand der Stämme besser wird war vielen wohl klar.
- Der erste Ast am kleinen Baum, da ist die Theorie mit Reiner. In diesem konkreten Fall wäre ich aber auch mehr bei MaJo, besonders wenn die Literartenhafte Erscheinung gefördert werden soll.

M.E. das derzeitige Hauptproblem ist die Linienführung des kleinen Stamms.
Wenn ich es richtig erkenne entspringt er keck im Vordergrund um sich dann relativ weit hinauszulehnen aber letztlich seine Krone schamhaft hinter dem langen Schleppast des Hauptstamms zu verstecken.
Für mich eine irritierende Linienführung die, in Summe, dem Baum viel seiner möglichen Wirkung nimmt.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Yamadori Lärche

Beitrag von Manfred Jochum »

hab mal ein wenig Grün dazugetan.
Jetzt erkennt man schnell wo zu viel optische Grünmasse entsteht.
Auf dem Bild erkennt man das nicht so gut, aber ich würde die Krone des Kleinen auch wieder etwas nach vorne zum Betrachter hin holen, und den kleinen linken Ast etwas zulegen lassen .
Letzter Schritt wäre dann ggf. den ersten Ast des Hauptstammes zu jinen.
Wenn die Kronen etwas zugelegt haben, braucht man den wahrscheinlich wirklich nicht.

Wohl gemerkt..... wenn es meine Lärche wäre, würde ich wahrscheinlich so vorgehen.
Wenn du eine andere Vorstellung vom Kronenaufbau hast... würde mich das auch interessieren.
Es gibt mit Sicherheit viele Wege diese Lärche zu gestalten.

Gruß Majo
Dateianhänge
001a.jpg
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Yamadori Lärche

Beitrag von achim73 »

ja, da hat man ein echtes luxusproblem. :) ber die vorgehensweise von majo würde ich - von den bildern und virtuals - auch wählen. da letzte virtual sieht schon sehr gut aus *daumen_new*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Yamadori Lärche

Beitrag von Lutz Marx »

Hallo an alle :).

Ich versuche am Wochenende nochmal vernünftige Bilder auch von den Seiten ein zu stellen.
In der Tat sehen Majos Virtuals super aus, das finde ich auch. Wenn man den Baum in natura vor sich sieht, schaut natürlich alles wieder etwas anders aus. Am ersten Ast des großen Baumes hänge ich sehr, der ist aus meiner Sicht so etwas wie die Seele des Gesamtbaumes... aber Anregungen und Rückmeldungen sind immer super, man wird ja auch leicht etwas "betriebsblind", wenn man schon so lange an einem Baum arbeitet. Habt Dank auf jeden Fall, Bilder folgen:).

LG, Lutz
Antworten