Yamadori Lärche

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Yamadori Lärche

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Lutz,

du hast natürlich recht..... wir kennen den Baum nur 2dimensional.... das ist ein großes Manko.

Grundsätzlich gebe ich dir auch Recht, wenn du den Ast erhalten willst, weil er für dich wichtig ist.

Über Schönheit lässt sich streiten ... aber Richtig oder Falsch gibt es in diesem Fall wirklich nicht....

Ich würde ihn aber lieber etwas dezenter aufbauen und mehr die Linie des Astes zeigen, als die Größe des Grünpolster.
Und vielleicht noch etwas mehr absenken und von den beiden Kronen distanzieren.
Ich finde das bringt ihn dann noch mehr in Scene......

Virtual nur mal zur Veranschaulichung... mit Grün kann man das besser zeigen...

Gruß Majo
Dateianhänge
001a.jpg
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Yamadori Lärche

Beitrag von Martin_S »

Lutz Marx hat geschrieben: 22.01.2018, 21:13 ..... Am ersten Ast des großen Baumes hänge ich sehr, ......

Nicht nur du, lieber Lutz. Nicht nur du...... *dance*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Yamadori Lärche

Beitrag von Odoridori »

Hallo Lutz,

ich würde auf keinen Fall den ersten Ast an dem Hauptbaum entfernen, erstens ist es der schönste Ast am ganzen Baum und zweitens man halbiert optisch damit den Baum.
Das letzte Virtual von Majo wäre meine Vorgehensweise.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Yamadori Lärche

Beitrag von Heike_vG »

Das sehe ich genauso wie Holger! Der Ast ist wichtig. *daumen_new* Super Virtual mal wieder von Majo. *huldigen*

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Yamadori Lärche

Beitrag von Lutz Marx »

Ihr lieben Diskutierer :)!

Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass der Baum so viel Resonanz und so viele gute Gedanken und Ideen auslösen würde...

Deshalb habe ich heute doch nochmal gleich einige diletantische Wohnungsbilder gemacht, bitte verzeiht mir die schlechte Qualität...

Ich hoffe, Ihr könnt Euch den Baum nun noch besser und dreidimensionaler vorstellen.

Zu meinen Gedanken: Es ist relativ problemlos möglich, den kleinen Baum bei der jetztigen Vorderseite noch etwas näher an den großen zu bringen, ohne sonst all zu viel ändern zu müssen. Das werde ich auch tun. Mal schauen, vielleicht muss man dann die linke obere Seite des großen Baums reduzieren, auch das geht gut. Eine deutliche Drehung würde eine komplette Umgestaltung erfordern, kommt also eher nicht in Betracht und würde aus meiner Sicht auch nicht viel Verbesserung bringen. Die beiden ersten Äste bleiben auch erstmal. Der vom großen Baum ist aus meiner Sicht auch nach reiflicher Überlegung der wichtigste Ast überhaupt. Evtl. werde ich ihn später mal reduzieren und nur mit dem hinteren Teil weiterarbeiten. Den ersten Ast des kleinen Baumes lass ich auch, evtl. wird auch dieser noch reduziert. Ob der erste Ast über oder unter dem ersten Ast des großen Baumes entspringt, und ob das einer Regel widerspricht, ist mir persönlich ehrlich gesagt ziemlich wurscht:).

Insgesamt gestalte ich Lärchen meistens so, dass sie im Winter ohne Laub, im Neuaustrieb und im Spätherbst gut an zu schauen sind, die Sommermonate sind sie dann halt nicht so schön, aber damit kann ich leben...

So, das erstmal als aktuellen Stand :).

Liebe Grüße, Lutz
Dateianhänge
001-1.jpg
002_bearbeitet-1.jpg
003-1.jpg
004.jpg
007-1.jpg
011.jpg
015.jpg
hendrik
Beiträge: 1554
Registriert: 02.12.2005, 16:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Yamadori Lärche

Beitrag von hendrik »

Hallo Lutz,

das fünfte gezeigte Bild ist der Hammer.

LG Hendrik
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Yamadori Lärche

Beitrag von Lutz Marx »

War ja klar, das Du das sagst :):)! (sieht nur in echt leider nicht halb so gut aus...)

LG, Lutz
hendrik
Beiträge: 1554
Registriert: 02.12.2005, 16:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Yamadori Lärche

Beitrag von hendrik »

Grins
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Yamadori Lärche

Beitrag von Manfred Jochum »

danke für die Bilder Lutz,

vor allem durch das Bild von Oben, kann man sich den Aufbau nur viel besser vorstellen.
Ist wirklich eine schöne Pflanze.
Meine Strategie für diesen Bonsai in literatenähnlichem Aufbau bleibt aber grundsätzlich bestehen.
Den Substamm nicht so stark nach hinten laufen lassen, und evtl. etwas näher zum Hauptstamm bringen.
Die beiden Kronen würd ich von der Größe her lassen.... nur etwas mehr Verzweigung aufbauen.
Im Unteren Bereich ( dein Hauptast ) mehr Äste und Linien zeigen, als Grünmasse......

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Yamadori Lärche

Beitrag von Lutz Marx »

Hallo Majo,

genauso wird ich´s machen.

Vielen Dank nochmal für Deine tollen Virtuals und die Anregungen!

LG, Lutz
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Yamadori Lärche

Beitrag von Lutz Marx »

Update:

Wie versprochen, ein paar Frühlingsbilder...

Was passiert ist: Ich habe den Baum in seine endgültige Schale gepflanzt, eine Tokoname-Nanban. Das ist nun das kleinste, was noch pflegerisch gut zu vertreten ist.

Ich habe den kleinen Baum näher an den großen gebracht und mich tatsächlich vom ersten Ast des kleinen Baumes getrennt.

Desweiteren habe ich den ersten rechten Ast den großen Baumes eingekürzt.

Leider hat der Baum den Hintergrundast der Krone absterben lassen, aber das ist kein großes Problem, er wird in dem Bereich neue Langtriebe machen.

Jetzt darf er wieder wachsen, beim nächsten Umtopfen werde ich nochmal den Pflanzwinkel leicht verändern und ansonsten die Verzweigung weiter ausbauen. Ich werde jetzt nur noch ganz kurze Internodien von 1-2 cm zulassen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem aktuellen Stand...

LG, Lutz
Dateianhänge
DSCN0568.jpg
DSCN0572.jpg
DSCN0574.jpg
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Yamadori Lärche

Beitrag von mydear »

Hallo Lutz,

schöne Lärche mit reifer Ausstrahlung, toller Rinde. Gefällt mir mit den Freiräumen auf der rechten Seite.
Eine sichtbare Trennung der beiden Kronen und eine rundere Gipfelkrone oben fallen mir noch dazu ein.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Yamadori Lärche

Beitrag von achim73 »

sehr schön. gefällt mir richtig gut, genau mein ding.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Yamadori Lärche

Beitrag von Heike_vG »

Gefällt mir auch sehr gut! *daumen_new* Aber die Krone des kleineren Stamms verschwindet jetzt fast in der des größeren. Entweder würde ich den Spanndraht doch noch wieder etwas lockern oder die Spitze des kleineren Baums etwas nach außen biegen.
Die Schale ist sehr gut, vielleicht kann mit der Zeit der Ballen noch ein wenig flacher werden, ohne viel zu riskieren.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Yamadori Lärche

Beitrag von achim73 »

ich finde ehrlich gesagt gerade diese gemeinsame krone interessant bei dem baum. ist mal was anderes :) ausserdem siehtdas bestimmt in 3D nochmal anders aus.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten