Neuer Indoor-Shohin

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neuer Indoor-Shohin

Beitrag von Sanne »

Vielen Dank für Deine Rückmeldung, Achim.
Ich habe ihn jetzt raus gestellt.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Neuer Indoor-Shohin

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Sanne!
Deine Portulacaria afra hast Du auf einen guten Weg gebracht. Deinen kleinen Steckling finde ich ganz süß.
Ich habe meine Portulacaria bereits Anfang Mai rausgestellt. Auch wenn da noch die Nächte relativ kühl waren haben es beide gut vertragen.
Das mache ich auch mit den Crassulas.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neuer Indoor-Shohin

Beitrag von Sanne »

Danke Eva.
Die Form des Jadebaums gefällt mir jetzt schon viel besser. Nur sollte das Laub gesünder und kräftiger aussehen.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Neuer Indoor-Shohin

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Sanne!
Ich hab Dir ja schon mitgeteilt das meine Portulacaria bereits seit Anfang Mai draussen im Garten stehen bei voller Sonne. Ich habe schön gedüngt und sie wachsen prächtig. Ich denke Deine werden sicherlich ebenso reagieren wenn sie draussen stehen.
Viel Spass mit Deinen.
Liebe Grüße
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neuer Indoor-Shohin

Beitrag von Sanne »

Hallo Eva,

vielen Dank noch mal für Deine Rückmeldung.
Weiß Du oder jemand anderes, ob man bei der Portulacaria afra auch eine Blattdüngung z.B. mit Wuxal machen kann? Irgendwo hatte ich gelesen, dass sie nicht überbraust werden sollten.?

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Neuer Indoor-Shohin

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Sanne!
Im Sommer stehen sie bei mir ohne Überdachung draussen, wenn es da regnet oder wenn ich mit dem Gartenschlauch meine Bonsai giesse bekommen sie auch ihre Wassergaben mit ab. Blattdüngungen habe ich noch nicht gemacht, dazu kann ich nichts sagen. Ich behandele sie wie meine Crassulas, auch Kakteen oder meine Kamelien. Da mache ich keine Unterschiede.
So empfindlich sind sie nicht. Eins ist dabei wichtig das sie bei mir ohne Untersetzer stehen. Also wenn zu viel Wasser gegeben wurde kann es jederzeit gut abfließen und es kommt zu keiner Staunässe.
Liebe Grüße
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neuer Indoor-Shohin

Beitrag von Sanne »

Eva Warthemann hat geschrieben: 14.06.2023, 21:56 ...wenn es da regnet oder wenn ich mit dem Gartenschlauch meine Bonsai giesse bekommen sie auch ihre Wassergaben mit ab...
Danke Eva.
Dann war das sozusagen nur ein „gefährliches Halbwissen“, was ich da neulich gelesen hatte.
Bei dem kleinen Steckling kann ich es ja versuchsweise mit der Blattdüngung ausprobieren.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Neuer Indoor-Shohin

Beitrag von Eva Warthemann »

Sanne, ich denke da wirst Du nichst falsch machen. Ich dünge mit ganz normalen Flüssigdünger von Aldi. Egal ob Kakteen, Kamelien, Crassulas und Bonsai. Bisher bin ich damit immer gut gefahren.
Liebe Grüße
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neuer Indoor-Shohin

Beitrag von Sanne »

Der Jadebaum hat sich gut erholt, seitdem er draußen steht und mehr Sonne und Luft tanken kann.
Das Laub sieht gesünder aus. Ich habe neulich einige lang gewachsene Triebe gekürzt.
Das letzte Umtopfen war Ende Januar 2018. Vielleicht sollte er jetzt vor dem Winter endlich mal wieder umgetopft werden? Würdet Ihr die hoch ansetzende Wurzel auf der Rückseite dabei entfernen?
Dateianhänge
20231003_142720.jpg
20231003_142720.jpg (97.26 KiB) 691 mal betrachtet
hoch ansetzende Wurzel
hoch ansetzende Wurzel
20231003_141441.jpg (93.28 KiB) 691 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neuer Indoor-Shohin

Beitrag von Sanne »

So, jetzt habe ich eben umgetopft mit ganz leichtem Wurzelschnitt, dabei die häßliche Wurzel entfernt und den Baum etwas tiefer eingetopft.
Dateianhänge
rechts die entfernte hoch angesetzte Wurzel
rechts die entfernte hoch angesetzte Wurzel
20231003_164257.jpg (170.27 KiB) 665 mal betrachtet
chinesisches Töpfersiegel
chinesisches Töpfersiegel
20231003_164856.jpg (120.99 KiB) 665 mal betrachtet
Rückseite Wurzelansatz
Rückseite Wurzelansatz
20231003_170215.jpg (86.21 KiB) 665 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
DHG
Beiträge: 538
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Neuer Indoor-Shohin

Beitrag von DHG »

Hallo,
das sieht doch schonmal nach einer sehr guten Grundlage aus, wobei er jetzt eigentlich schon ganz schick aussieht. Da bin ich schon neugierig wie es weiter geht.

Meine Pa hat leider nicht so viel Bewegung in den "Ästen" und der Wurzelansatz sieht bei mir gar nicht gut aus.
Dazu mal zwei Fragen in eigener Sache (ich hoffe das ist hier in Ordnung): Hast du die Bewegung nur durch schneiden erreicht oder benutzt du auch Draht und wie erreichst du die kurzen Internodien? Meiner bildet trotz das er auf dem Balkon in voller Sonne steht ca. 1cm lange Internodien aus. Vielleicht dünge oder gieße ich zuviel (ich gieße derzeit 1 bis 2 mal die Woche, je nach Wetter und Dünger 1 mal die Woche)?

Grüße

Marcus
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neuer Indoor-Shohin

Beitrag von Sanne »

Hallo Markus,

freut mich, wenn Dir das Bäumchen gefällt.
Ja, die Internodien werden länger, je länger man die Triebe wachsen lässt. Ich versuche nur durch Schneiden den Baum im Form zu halten. Ich gieße auch nur ca. 1-mal die Woche; er gehört ja zu den Sukkulenten.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
DHG
Beiträge: 538
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Neuer Indoor-Shohin

Beitrag von DHG »

Danke für deine Rückmeldung!
aduecker
Beiträge: 312
Registriert: 03.10.2014, 11:05

Re: Neuer Indoor-Shohin

Beitrag von aduecker »

Im Sommer giesse ich meine PAs täglich - sie stehen in der direkten Sonne und in Ausgleichsschüttung.
Wachsen wie blöden und ich schneide fast alle zwei Wochen auf ein bis zwei Blätter zurück.
Dort verzweigen sie sich dann und ich hab zwei neue ästchen, mit denen ich so weiter verfahre... etc. etc. etc.... :)
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neuer Indoor-Shohin

Beitrag von Sanne »

aduecker hat geschrieben: 11.10.2023, 14:04 Im Sommer giesse ich meine PAs täglich - sie stehen in der direkten Sonne und in Ausgleichsschüttung.
Wachsen wie blöden und ich schneide fast alle zwei Wochen auf ein bis zwei Blätter zurück.
Dort verzweigen sie sich dann und ich hab zwei neue ästchen, mit denen ich so weiter verfahre... etc. etc. etc.... :)
Kann schon sein. Aber das Laub bei Deiner „Papa und Sohn-Gestaltung“ sieht nicht gerade sehr gesund aus.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten