Zelkova serrata – Fünferstamm

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Zelkova serrata – Fünferstamm

Beitrag von Tofufee »

*updated*

Die Gestaltung hat etwas mehr Westwind bekommen ...

Den Verband der Operationswunde aus dem letzten Jahr habe ich noch nicht geöffnet. Die Wundknete wurde weitgehend aus dem Verband gedrückt, der Bastfaden ist stark gespannt und der angeplattete Zweig hat deutlich an Stärke gewonnen. Das sieht erfolgsversprechend aus. Er soll einmal der neue Rückseitenast werden.

Manche Bereich entwickeln sich gut, andere weniger, der Baum bleibt vorerst eine Baustelle.

Viermaster auf hoher See
Viermaster auf hoher See
Zelkova-serrata01_2021-01s.jpg (160.05 KiB) 828 mal betrachtet
Anplatten eines Zweigs um ihn an eine bessere Position zu "verschieben" - 1 Jahr danach
Anplatten eines Zweigs um ihn an eine bessere Position zu "verschieben" - 1 Jahr danach
Zelkova-serrata01_2021-03-04e.jpg (127.3 KiB) 828 mal betrachtet
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Zelkova serrata – Fünferstamm

Beitrag von Tofufee »

Herbst auf meinem "Viermaster"...

Oktober2021
Oktober2021
Zelkova-serrata01_2021-06e.jpg (197.81 KiB) 562 mal betrachtet
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Zelkova serrata – Fünferstamm

Beitrag von Barbara »

Sieht klasse aus, Moni. *daumen_new*

Außergewöhnlich und sehr natürlich. Die Schale passt hervorragend zur Gestaltung und zur Herbstfarbe. Gefällt mir ausgesprochen gut.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Zelkova serrata – Fünferstamm

Beitrag von Tofufee »

Danke für die Blumen, liebe Barbara!


Jetzt ist das Laub runter und die Jahresentwicklung wird sichtbar.
Im Frühjahr ist Umtopfen dran, dabei kommt dann der "Hintern hoch".

28.10.2021
28.10.2021
Zelkova-serrata01_2021-07e.jpg (138.02 KiB) 409 mal betrachtet
beim Umtopfen wird der Winkel etwas verändert
beim Umtopfen wird der Winkel etwas verändert
Zelkova-serrata01_2021-09e.jpg (153.13 KiB) 409 mal betrachtet
Grüße
Monika
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Zelkova serrata – Fünferstamm

Beitrag von zwanziger »

Hallo Monika,

oft bewundere ich deine Handwerkskunst im Stillen (ist nicht abwertend gemeint),
jetzt muss ich doch mal schreiben.
Für mich ist die Kombination Baum, Schale, neue Position und die zu erwartende Entwicklung schon künstlerisch besonders.
Wie komme ich darauf: Baum und Schale hätte ich einzeln nicht zusammen gebracht,
die Position und Bewegungsrichtung sind schon extrem.
Und trotzdem ist alles im Fluss und hat eine ungezwungene natürliche Erscheinung.
Ich bleibe interessiert,
danke.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zelkova serrata – Fünferstamm

Beitrag von mydear »

Hallo Monika,
ich lese auch interessiert mit. Ich habe 2016 eine Zelkova-Floßform abgemoost, die sich leider nicht wie gewünscht entwickelt hat. Da kann ich von deiner Zelkove einige Infos zur Entwicklung mitnehmen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Zelkova serrata – Fünferstamm

Beitrag von Tofufee »

Danke für dein Kompliment, André!
Den Baum habe ich in dieser Schale vom Schilli bekommen, ich glaube, er hat sie von Marc extra dafür töpfern lassen. Will sagen, die Kombi ist nicht "auf meinem Mist gewachsen", das ist Martins Verdienst. Ebenso ist die angestrebte "neue" Position tatsächlich die alte, siehe Seite 1. Beim Umtopfen habe ich, weil der 2. Stamm, der ja kleiner als der Hauptstamm sein sollte, den Baum unbewusst nach links gekippt und auch etwas zu weit links positioniert. Es geht also wieder zurück in die ursprüngliche Position. Allerdings werde ich versuchen, Roberts Anregung aufzugreifen und den Wurzelansatz mehr zu zeigen.

Auch an dich herzlichen Dank, Rainer, für deinen Beitrag (vor Allem aber dafür, dass du mir nicht schmollst *kiss*)
Die Pflege und Entwicklung dieses Baums gelingt mir noch lange nicht, wie ich mir das wünschte. Oben herum ist er im Laufe der Jahre doch ziemlich kahl geworden, es gelingt mir nicht, ihn so richtig wüchsig zu bekommen. Da muss ich noch lernen...
Grüße
Monika
Antworten