Töpferneuling

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
jozi
Freundeskreis
Beiträge: 185
Registriert: 29.02.2016, 13:54
Wohnort: Landau/Pf.

Töpferneuling

Beitrag von jozi »

Hallo,

Als ich 1990 in einen Töpferkurs der VHS besuchte, war ich unter 12 Frauen der einzige männliche Teilnehmer.
Damals sagte ich der Kursleiterin, dass mein Anliegen wäre, Bonsaischalen herzustellen. Mit mäßigem Erfolg. :oops:
Nachdem ich dann bei Beck in Karlsruhe 2016 eine kleine Beistellschale kaufte, kam mir der Gedanke, es wieder zu versuchen.
Also kaufte ich mir Ton und legte los.
Einige Schälchen hatten hier schon ihren ersten Auftritt in dem Thread Schalensammlungen.
8,5 cm x 8,5 cm x 6 cm
8,5 cm x 8,5 cm x 6 cm
16,5 cm x 16,5 cm x 6 cm
16,5 cm x 16,5 cm x 6 cm
12 cm x 12 cm x 8 cm
12 cm x 12 cm x 8 cm
11 cm x 11 cm x 5 cm
11 cm x 11 cm x 5 cm
12 cm x 6 cm
12 cm x 6 cm
Nachdem die Versuche einigermaßen zufriedenstellend ausfielen, entstanden weitere.
9 cm x 9 cm x 5 cm
9 cm x 9 cm x 5 cm

9 cm  x 9 cm x 3 cm
9 cm x 9 cm x 3 cm
9 cm x 9 cm x 5 cm
9 cm x 9 cm x 5 cm

So für heute genug, weitere folgen.

Grüße Josef!
Dateianhänge
14 cm x 14 cm x 5 cm
14 cm x 14 cm x 5 cm
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Töpferneuling

Beitrag von Gary »

Hallo Josef,

interessante und sehenswerte Ergebnisse stellst Du uns da vor.
Erfrischend finde ich Dein Spiel mit der Glasur.
Lediglich die mit "Untersetzer" finde ich nicht so schön.

Bin auf Deine weiteren Schöpfungen gespannt.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
jozi
Freundeskreis
Beiträge: 185
Registriert: 29.02.2016, 13:54
Wohnort: Landau/Pf.

Re: Töpferneuling

Beitrag von jozi »

Hallo Garry,

Vielen Dank für dein Lob. Ja, ich versuche immer die fertigen Glasuren zu mischen, oder zu übermalen.
Da kommen oft interessante Effekte zum Vorschein. Teilst du mir auch mit, warum dir die besagten
Schälchen nicht zusagen?

Liebe Grüße aus der Südpfalz,

Josef!
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Töpferneuling

Beitrag von Gary »

jozi hat geschrieben: 20.02.2018, 18:22 Teilst du mir auch mit, warum dir die besagten Schälchen nicht zusagen?
Klar Josef, warum sollte ich es Dir nicht sagen.
Wie schon geschrieben sind es nicht die Schalen grundsätzlich sondern
Gary hat geschrieben: 20.02.2018, 11:42 Lediglich die mit "Untersetzer" finde ich nicht so schön.
Ich meine also die erste und vierte gezeigte Schale, die mir teils von Glasur und Textur aber auch die vierte von ihrer Form her sehr gut gefallen.
In meinen Augen fehlen diesen Schalen nur die passenden Füße. Das würde sie noch ein mal deutlich weiter nach Vorne bringen.
Die jetzige Ausführung mit "Untersetzer" mag ja der Hausfrau auf der Fensterbank entgegen kommen, die Schale selbst verliert m.E. dadurch nur.

Hoffe ich habe meinen persönlichen Kritikpunkt verständlich und nachvollziehbar dargelegt?
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
jozi
Freundeskreis
Beiträge: 185
Registriert: 29.02.2016, 13:54
Wohnort: Landau/Pf.

Re: Töpferneuling

Beitrag von jozi »

Hallo Gary,

vielen Dank für deine Erklärungen. Damit kann ich gut leben. Ich sehe das nicht als Kritik, vielmehr kann ich davon lernen,
von lanjährigen, erfahrenen Fachleuten hier im Forum solche Komentare zu bekommen. Danke!!
Da ich sehr viele Schälchen verschenke, werde ich oft gefragt, ob es dazu auch Untersetzer gibt.
Wenn dann in den Töpfchen Zimmerpflanzen für die Fensterbank sind, passt das wieder.
Für draußen braucht man ja keine Untersetzer. Das erste Töpfchen ist bereits verschenkt worden,
von dem zweiten hänge ich ein Foto an. Mit sichtbaren Füßchen.

Liebe Grüße, Josef!!
k-042.JPG

Sorry für das minderwertige Bild, mir ging es nur um die Füße.
jozi
Freundeskreis
Beiträge: 185
Registriert: 29.02.2016, 13:54
Wohnort: Landau/Pf.

Re: Töpferneuling

Beitrag von jozi »

Hallo Liebe Forengemeinde,

habe wieder für`s Frühjahr einige Schälchen mit verschiedenen Glasuren gefertigt. Ich hoffe, daß sie Gefallen bei euch
finden. Wenn nicht, gerne her mit euren Meinungen, daß ich mich verbessern kann. Meine Schalen sind meistens in
Shohin Grösse, daß ich besser damit hantieren kann.
16 cm x 14 cm x 8 cm
16 cm x 14 cm x 8 cm
16,5 cm x 5,5 cm
16,5 cm x 5,5 cm
16 cm x 4,5 cm
16 cm x 4,5 cm
15 cm x 6 cm
15 cm x 6 cm
15 cm x 6 cm
15 cm x 6 cm
11 cm x 4 cm
11 cm x 4 cm
Jetzt noch ein paar Akzenttöpfchen:
8 cm x 4 cm
8 cm x 4 cm
12 cm x 6 cm
12 cm x 6 cm
7 cm x 4 cm
7 cm x 4 cm
So genug für heute.

Liebe Grüße, Josef!
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Töpferneuling

Beitrag von Gary »

Bild


Na das sieht doch gut aus mit den Füßen, Josef.
Da würde mir auch sofort eine passende Bepflanzung einfallen.
Das die Untersetzer wiederum für den Einsatz auf der Fensterbank vorteilhaft sind schrieb ich ja schon.
Überhaupt finde ich es löblich, dass Du damit auf die Wünsche und Bedürfnisse der Beschenkten eingehst - etwas das man wahrlich nicht von allen Schenkern/Geschenken sagen kann.

Nur weiter so. Kann gefallen!
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
jozi
Freundeskreis
Beiträge: 185
Registriert: 29.02.2016, 13:54
Wohnort: Landau/Pf.

Re: Töpferneuling

Beitrag von jozi »

Hallo Gary,

vielen Dank für deine lobenden Worte. Teilst du mir auch noch bitte mit,
wie deine Bepflanzung aussehen würde, welche dir gleich eingefallen ist?
Etwa solch kleine Leberblümchen, die es hier auch zu sehen gibt?

Liebe Grüße, Josef!
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Töpferneuling

Beitrag von Gary »

jozi hat geschrieben: 22.02.2018, 16:46 Teilst du mir auch noch bitte mit,
wie deine Bepflanzung aussehen würde, welche dir gleich eingefallen ist?
Etwa solch kleine Leberblümchen, die es hier auch zu sehen gibt?
Hallo Josef,
besagte Leberblümchen oder ähnliches wäre mir viel zu "fein" für diese Schale. Zarte Blumen würden m.E. von dieser Schale optisch erdrückt.
Das Blau suggeriert mir Feuchte und schreit geradezu nach einem passenden Grün.
Also beispielsweise Zwerg-Schachtelhalm solo oder in Kombi mit einer weiteren Pflanze. Will man beim Thema "Wasseer" bleiben z.B. eine Sumpfdotterblume.
Ebenso funktioniert aber auch eine Kombi mit einer Spiräe gut, ohne die "Feuchte" noch mehr zu betonen.
(Zweitere Lösung würde auch mehr blühen und im Herbst ergiebiger sein.)
Und dann bleibt noch "feuchtes Grün" als Thema, z.B. in Form eines entsprechenden Farns und Moos.

Soviel nur spontan.
Man kann aber sicherlich auch etwas ganz anderes machen - Hauptsache es gefällt einem. :)
Und da gibt es hunderte Möglichkeiten. Das Leben ist bunt.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
jozi
Freundeskreis
Beiträge: 185
Registriert: 29.02.2016, 13:54
Wohnort: Landau/Pf.

Re: Töpferneuling

Beitrag von jozi »

Hallo Gary,

Vielen Dank für deine Vorschläge. Wenn ich etwas schönes für das Töpfchen gefunden habe, werde ich ein Foto machen.
Ein paar kleine Beistellertöpfchen habe ich noch zu zeigen.
8 cm x 8 cm x 10 cm
8 cm x 8 cm x 10 cm
8 cm x 8 cm x 8 cm
8 cm x 8 cm x 8 cm
13 cm x 3 cm
13 cm x 3 cm
Schönes Wochenende und

liebe Grüße, Josef!
jozi
Freundeskreis
Beiträge: 185
Registriert: 29.02.2016, 13:54
Wohnort: Landau/Pf.

Re: Töpferneuling

Beitrag von jozi »

Hallo Töpferfreunde,

gestern bekam ich meine ersten Schälchen von 2019 zurück. Einige von ihnen möchte ich nun hier vor, sowie auch zur Diskusion stellen.

Ich arbeite gerne mit schwarzem Ton, wegen dem Kontrast mit den Farben. Natürlich schluckt der Ton auch viel, es ist aber immer wieder ein Erlebnis, das Ergebnis zu sehen.
k-P2200561.JPG
k-P2200561.JPG (236.12 KiB) 2693 mal betrachtet
Rund 12 cm, Höhe 12 cm.

k-P2200567.JPG
k-P2200567.JPG (179.15 KiB) 2693 mal betrachtet
Rund 19 cm, Höhe 6 cm.

k-P2200575.JPG
k-P2200575.JPG (137.89 KiB) 2693 mal betrachtet
Rund 17 cm, Höhe 4,5 cm.

k-P2200580.JPG
k-P2200580.JPG (148.3 KiB) 2693 mal betrachtet
Rund 16 cm, Höhe 5 cm.

k-P2200581.JPG
k-P2200581.JPG (156.69 KiB) 2693 mal betrachtet
Rund 13 cm, Höhe 4 cm.

k-P2200577.JPG
k-P2200577.JPG (122.53 KiB) 2693 mal betrachtet
Oval 19cm x 13 cm, Höhe 4 cm.

k-P2200578.JPG
k-P2200578.JPG (153.06 KiB) 2693 mal betrachtet
k-P2200579.JPG
k-P2200579.JPG (186.25 KiB) 2693 mal betrachtet
10 x 10 cm, Höhe 4,5 cm.


So genug fürs erste, später kommen noch einige.

Liebe Grüße, Josef!
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Töpferneuling

Beitrag von Tofufee »

Uiii !!!
Wer hätte gedacht, das Windpocken attraktiv sein können!
Die zuletzt gezeigte Schale gefällt mir am Besten von deinen neuen Werken, Josef! *daumen_new*
Grüße
Monika
jozi
Freundeskreis
Beiträge: 185
Registriert: 29.02.2016, 13:54
Wohnort: Landau/Pf.

Re: Töpferneuling

Beitrag von jozi »

Hallo Monika,

an Windpocken habe ich beim anbringen der roten Punkte überhaupt nicht gedacht, aber ne lustige Idee. Wie schon geschrieben, der Kontrast zwischen schwarzem Ton

und roter Glasur gefällt mir schon, wobei das Foto das nicht wiedergibt. Und Danke für dein Lob.

Liebe Grüße, Josef!
jozi
Freundeskreis
Beiträge: 185
Registriert: 29.02.2016, 13:54
Wohnort: Landau/Pf.

Re: Töpferneuling

Beitrag von jozi »

Ich wollte ja noch einige Schälchen einstellen.
k-P2200563.JPG
k-P2200563.JPG (206.27 KiB) 2612 mal betrachtet
9 x 9 cm, Höhe 8,5 cm.
k-P2200565.JPG
k-P2200565.JPG (131.94 KiB) 2612 mal betrachtet
Oval 14,5 cm x 9 cm, Höhe 3,5cm.
k-P2200572.JPG
k-P2200572.JPG (145.43 KiB) 2612 mal betrachtet
11 cm x 9 cm, Höhe 3,5 cm.
k-P2200574.JPG
k-P2200574.JPG (150.39 KiB) 2612 mal betrachtet
11,5 cm x 11,5 cm, Höhe 5,5 cm.
k-P2200573.JPG
k-P2200573.JPG (153.85 KiB) 2612 mal betrachtet
Rund 10 cm, Höhe 3,5 cm.


Bei dieser Serie habe ich die Struktur auf der Oberfläche etwas rauer gehalten, was mir persönlich sehr gut gefällt.

Liebe Grüße, Josef!
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Töpferneuling

Beitrag von Marco_H »

Hallo Josef,

wow, ich bin total begeistert von deinen Kreationen, die du hier zeigst *daumen_new*

Weiter so und bitte wieder zeigen!
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Antworten