kleine Zierquitte - Gruppe /Mehrfachstamm

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: kleine Zierquitte - Gruppe /Mehrfachstamm

Beitrag von mydear »

Hallo Gary, das muss ja ein Blütenmehr im Frühjahr sein *lieb* *lechz*
So schön vergeßlich möchte ich auch mal sein.

Grüße
Rainer
PS: ich vermute den Link kennst du schon:
viewtopic.php?f=35&t=45579&p=498360&hil ... te#p498357
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: kleine Zierquitte - Gruppe /Mehrfachstamm

Beitrag von mydear »

Die Hälfte der Blüten sind jetzt offen und die Blüte hält ca 3-4 Wochen. Die Geduldsprobe beim Warten auf die erneute Blüte nach 2016 hat sich gelohnt. Der Blütenast wird im April noch eingekürzt und darf dann im Hochbeet als Steckling gerne so weitermachen. *dance*

Grüße
Rainer

März 2019
März 2019
F43C1D44-449D-47DE-B88F-FE2511CA55F7.jpeg (283.01 KiB) 2302 mal betrachtet
B0E68A54-9818-4111-9814-7DEF60344988.jpeg
B0E68A54-9818-4111-9814-7DEF60344988.jpeg (225.08 KiB) 2302 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: kleine Zierquitte - Gruppe /Mehrfachstamm

Beitrag von Petra K. »

Hallo Rainer, die hast du toll entwickelt. Ich würde den Blütenast sehr weit einkürzen damit die Verjüngung nach oben wieder stimmig wird.
Schöne Blütenfarbe dieses orange. *daumen_new*
Grüße aus München
Petra
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: kleine Zierquitte - Gruppe /Mehrfachstamm

Beitrag von Sanne »

Die Zierquitten-Gruppe finde ich auch sehr hübsch, Rainer. *daumen_new*
mydear hat geschrieben: 07.03.2019, 00:45 ...Der Blütenast wird im April noch eingekürzt und darf dann im Hochbeet als Steckling gerne so weitermachen.
Und bitte den bewurzelten Steckling mir dann zuschicken. :-D :lol:

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: kleine Zierquitte - Gruppe /Mehrfachstamm

Beitrag von mydear »

Petra K. hat geschrieben: 09.03.2019, 19:16 Schöne Blütenfarbe dieses orange
Hallo Petra,

und dabei mochte ich diese Farbe nicht, weil ich mir immer dieses knallige Rot ersehnt habe.

Erst jetzt wo ich auch genügend rote Zierquitten-Stecklinge habe gefällt mir das dezente Orange richtig gut *vogel* :lol:


Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: kleine Zierquitte - Gruppe /Mehrfachstamm

Beitrag von mydear »

Sanne hat geschrieben: 09.03.2019, 19:32 Und bitte den bewurzelten Steckling mir dann zuschicken. :-D :lol:
Hallo Sanne,

die im März eingekürzten Triebe habe ich in ein Töpfchen gesteckt. Erste Blätter treiben sie schon. Zierquitten sind da fast wie Unkraut. Diesmal werde ich sie frühzeitig drahten. Sonst werden es nur langweilige, gerade Schösslinge.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: kleine Zierquitte - Gruppe /Mehrfachstamm

Beitrag von mydear »

Hier noch die Rückseite. Wenn sie unten auch so schön blüht fällt das Einkürzen des störenden Langtriebes leichter

Grüße
Rainer
Dateianhänge
Ein schöner Rücken kann auch entzücken
Ein schöner Rücken kann auch entzücken
568DC445-85A4-4604-A655-DB40088FD314.jpeg (259.13 KiB) 2150 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: kleine Zierquitte - Gruppe /Mehrfachstamm

Beitrag von mydear »

*updated*

Die kleine Zierquitte gehört zu meinen durstigsten Kandidaten, sie tendierte im Sommer immer zur Ballentrockenheit. Deshalb ließ ich sie in den mit Lava gefüllten Untersetzer einwurzeln. Diese Wurzeln wurden erst Ende November gekappt. Ich war von der schieren Menge und den ausschließlich weißen Wurzelspitzen überrascht.

schöne Menge an Wurzeln im Lava-Untersetzer
schöne Menge an Wurzeln im Lava-Untersetzer
BD8AE88A-6918-4D6D-9379-1A67DFC70326.jpeg (255.87 KiB) 1929 mal betrachtet
FCCA4413-1222-4579-AAFB-8ED0B01B020E.jpeg
FCCA4413-1222-4579-AAFB-8ED0B01B020E.jpeg (358.61 KiB) 1929 mal betrachtet

Zum Wuchsausgleich durften die dünnen, unteren Triebe frei wachsen, haben in 2019 deutlich aufgeholt. Die Sorte würde ich basaldominant vermuten. Denn nach der Blüte ist der Leittrieb oben weder weiter gewachsen, noch neu ausgetrieben. Ich hoffe, dass der Gipfel im Frühjahr trotzdem wieder austreibt. Als kleine Fingergymnastik wurde auch etwas gedrahtet *schwitz*

238F9726-AF7A-43F0-AFD4-2DEE14551571.jpeg
238F9726-AF7A-43F0-AFD4-2DEE14551571.jpeg (216.92 KiB) 1929 mal betrachtet
das Tablett ist 22 cm breit
das Tablett ist 22 cm breit
2D97C8B7-2067-4841-8CF1-5F0F8026DC97.jpeg (239.2 KiB) 1929 mal betrachtet
6E71D339-7A84-4817-A2DF-50E2889E0F78.jpeg
6E71D339-7A84-4817-A2DF-50E2889E0F78.jpeg (206.67 KiB) 1929 mal betrachtet


Ich habe keine Erfahrung mit Zierquitten. Wie heißt diese Sorte? Wie werden sie gestaltet? Soll ich die Triebe noch weiter zurücknehmen? Vielleicht habt ihr Tipps für mich.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: kleine Zierquitte - Gruppe /Mehrfachstamm

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Rainer,
es dürfte sich um die normale Art Chaenomeles japonica handeln, die Japanische Zierquitte, keine besondere Sorte. Als Bonsai werden sie häufig als Mehrfachstamm gestaltet, oder auch mal als Halbkaskade.
Noch mehr schneiden würde ich an Deinem jungen Exemplar zurzeit nicht.
Übrigens sind Zierquitten leider recht anfällig für Wurzelkrebs, da können sich knollige Tumore bilden, wenn man beim Umtopfen unterirdische Wunden verursacht. Deswegen werden Zierquitten oft schon besonders früh im Jahr umgetopft, da dann das verursachende Bakterium noch nicht so aktiv ist. Ich habe gehört, dass bei Profis teilweise auch mit desinfizierenden oder antibiotischen Mitteln beim Umtopfen gearbeitet wird, das habe ich selbst aber noch nicht gemacht.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: kleine Zierquitte - Gruppe /Mehrfachstamm

Beitrag von mydear »

Heike_vG hat geschrieben: 28.11.2019, 08:22 es dürfte sich um die normale Art Chaenomeles japonica handeln, die Japanische Zierquitte, keine besondere Sorte. Als Bonsai werden sie häufig als Mehrfachstamm gestaltet, oder auch mal als Halbkaskade.
Noch mehr schneiden würde ich an Deinem jungen Exemplar zurzeit nicht.
Übrigens sind Zierquitten leider recht anfällig für Wurzelkrebs, da können sich knollige Tumore bilden, wenn man beim Umtopfen unterirdische Wunden verursacht. Deswegen werden Zierquitten oft schon besonders früh im Jahr umgetopft, da dann das verursachende Bakterium noch nicht so aktiv ist. Ich habe gehört, dass bei Profis teilweise auch mit desinfizierenden oder antibiotischen Mitteln beim Umtopfen gearbeitet wird, das habe ich selbst aber noch nicht gemacht.
Danke Heike,

auf deine wertvollen Tipps freue ich mich immer wieder *lieb*

Auf Signale des Wurzelbakteriums prüfe ich sehr genau. Zum Glück gibt es bislang noch keinen Grund zur Sorge. In einem japanischen Blog sah ich öfter wie Pflanzen bei Befall (mit was weiß ich nicht) über 3 Stunden in eine spezielle Lösung getaucht wurden. Leider kann ich kein Japanisch und weiß nicht welches Mittel es ist. In der Englischen Übersetzung hieß es „Attackin“. Das Foto werde ich morgen wieder löschen. Für weitere Tipps wäre ich dankbar.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
3C7AE6EA-6E8A-4393-AAFA-93B328A19507.jpeg
3C7AE6EA-6E8A-4393-AAFA-93B328A19507.jpeg (203.12 KiB) 1826 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: kleine Zierquitte - Gruppe /Mehrfachstamm

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Rainer,
interessant, da wüsste ich ja gerne, was für ein Wirkstoff in dem Mittel drin ist. Ob es hier zu gelassen ist, ist natürlich fraglich. Das Problem mit dem Agrobacterium betrifft ja leider noch mehr Arten aus der Familie der Rosaceae, wie ich an meiner Nashi erleben musste.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: kleine Zierquitte - Gruppe /Mehrfachstamm

Beitrag von baeumchen »

mydear hat geschrieben: 28.11.2019, 15:36 ... Für weitere Tipps wäre ich dankbar. ....

Grüße
Rainer
moin Rainer,

japanisch kann ich leider auch nicht, komme jetzt hier aber mal mit ner anderen idee in deinen thread

da es sich um ein bakterium handelt das du los werden willst,
wäre evtl kolloidales silber in einer höheren konzentration von ca 50 bis 100 ppm eine möglichkeit, um zu desinfizieren.
das hätte noch den vorteil, dass es nicht in dem masse giftig wirkt, wie andere mittel,
keine resistenzen erzeugt und außerdem keine zulassung braucht

ich kenn das zeug bisher nur aus der tiermedizin und behandle auch kleinere verletzungen,
die ich mir im garten und haushalt hole, damit, habe beste erfahrungen - brennt nicht, keine entzündung, kaum narbenbildung.
das sollte den pflanzen auch nicht mehr schaden, als andere desinfektionsmittel oder antibiosen

VIELLEICHT HAT JA JEMAND SCHON ERFAHRUNG DAMIT ???
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Data_Scientist
Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2019, 07:55
Wohnort: München

Re: kleine Zierquitte - Gruppe /Mehrfachstamm

Beitrag von Data_Scientist »

Vermutlich werden die Pflanzen beim Eintauchen mit einem Stamm von Agrobacterium radiobacter beimpft:
In anderen Ländern, u.a. den USA, wird ein biologisches Verfahren zur vorbeugenden Bekämpfung von A. tumefaciens eingesetzt. Es handelt sich um die Biologische Bekämpfung mit Bakteriocinen. In Deutschland hat dieses Verfahren keine Zulassung. Es beruht auf dem Einsatz von Bakterienproteinen, die auf verwandte Arten oder Stämme toxisch wirken. Seit 1973 wird das sog. Agrocin 84 (gebildet von Agrobacterium radiobacter pv. radiobacter Stamm K 84) weltweit zur Prophylaxe gegen Wurzelkropf bei Rosaceen angewendet. [8] Bei diesem Verfahren werden lebende Bakterien in wässriger Suspension an Wurzeln und Stecklingen im Tauchverfahren oder als Saatgutbeizung eingesetzt. Damit kann über 90% Befallsvermeidung erzielt werden. Das Verfahren hatte keinen Erfolg an Kernobst und Weinreben in Mittel- und Südeuropa, da dort nicht-sensitive Biotypen von A. tumefaciens vorkommen. Inzwischen gibt es einen weiteren, genetisch veränderten Stamm K 1026 von Agrobacterium radiobacter, der sein Resistenzgen gegen das eigene Bacteriocin nicht mehr auf pathogene Bakterien übertragen kann, wie das bei dem Stamm K 84 möglich ist (und somit das Bacteriocin wirkungslos macht).
Aus
http://www.hortipendium.de/Wurzelkropf
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: kleine Zierquitte - Gruppe /Mehrfachstamm

Beitrag von Heike_vG »

Das Verfahren hatte keinen Erfolg an Kernobst und Weinreben in Mittel- und Südeuropa...
http://www.hortipendium.de/Wurzelkropf
Das ist natürlich schade hier für uns bzw. unsere Kernobstbonsai. :?
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Data_Scientist
Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2019, 07:55
Wohnort: München

Re: kleine Zierquitte - Gruppe /Mehrfachstamm

Beitrag von Data_Scientist »

K1026 scheint auch da effektiv zu sein, wenn ich den Artikel richtig verstanden habe. Das Problem ist vielleicht eher, woher man so etwas als Privatperson beziehen könnte...
Antworten