Neue Schale für meine Eiche

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 352
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Neue Schale für meine Eiche

Beitrag von rolfmaier67 »

Hallo Thomas, meine Entscheidung habe ich letzten Samstag getroffen und zwar für die eckige :) .Wie gesagt gefallen mir auch die ovalen ganz gut und wir hatten am samstag auch andere schalen davor gestellt.
es freut mich, dass dieses Jahr sich einige an der Schalenwahl beteiligen, leider war es 2018 ( so lange ist die Diskusion schon online ) nicht der Fall.

LG Rolf
Thomas D.
Freundeskreis
Beiträge: 729
Registriert: 24.05.2009, 20:13
Wohnort: Walchsee/Tirol
Kontaktdaten:

Re: Neue Schale für meine Eiche

Beitrag von Thomas D. »

Hallo Rolf, es ist dein Baum und du siehst ihn in natura. Dann wird die eckige wohl besser passen. Wenn umgetopft ist würde ich mich über ein Bild freuen.
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 352
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Neue Schale für meine Eiche

Beitrag von rolfmaier67 »

Über Form, Farbe und Größe der Schale entscheidet ja eigentlich immer der eigene Geschmack. Gleiches gilt auch für die Entwicklung eines Baumes.
Man hat meistens mehrere Optionen.
Ich hatte auch schon bei 2-3 Töpfern anfragen und da kam auch schon die Diskussion auf rund, eckig oder oval.
Natürlich versuche ich am Wochenende Bilder zu machen
LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
bonbon-sai
Beiträge: 306
Registriert: 25.01.2020, 21:35

Re: Neue Schale für meine Eiche

Beitrag von bonbon-sai »

Hallo Rolf,

die Meinung von George und mir kennst du ja ;-)

Ich habe gerade beim Sponsor eine Knallerschale entdeckt - wenn du heute bestellst kommt sie auch noch bis Samstag :-D . Sie hat auch noch deine Traummaße: 46.0 x 36.0 x 6.0 cm
eiche5.JPG
eiche5.JPG (74.8 KiB) 1798 mal betrachtet
Aber am Ende des Tages bestimmst du dem die Eiche gehört und der sie vor allen Dingen vor der Nase hat und den Wurzelballen kennt....

Ich hoffe ich darf verlinken?!

https://bonsaischule.de/de/shop/f7b34a0 ... 02ab5.html

Viel Erfolg am Wochenende und viel Vergnügen
Schöne Grüße
Maik

P.S.: 2018 war ich noch nicht im Forum ;-) - ich liebe Eichen und streng aufrechte/ aufrechte Gestaltungen … Mich wärst du nicht mehr losgeworden ;-)
Schöne Grüße
Maik
____________________________________________________
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.
Heinz Erhardt
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 352
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Neue Schale für meine Eiche

Beitrag von rolfmaier67 »

Hallo Maik,
Du legst dich ja richtig ins Zeug . Da ich aber richtig Geld für meine eckige Schale bezahlt habe und die mir auch noch immer gefällt, kommt die Eiche am Samstag in diese. . Aber vielleicht läuft mir auch mal etwas ovales über den Weg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
bonbon-sai
Beiträge: 306
Registriert: 25.01.2020, 21:35

Re: Neue Schale für meine Eiche

Beitrag von bonbon-sai »

*daumen_new*

Nochmals viel Spasssss

(vielleicht hatte ich heute einfach zu viel Zeit :oops:)

... und Schalen austauschen in Virtual macht auch keine Arbeit :lol: :-D
Zuletzt geändert von bonbon-sai am 12.02.2020, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße
Maik
____________________________________________________
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.
Heinz Erhardt
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 352
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Neue Schale für meine Eiche

Beitrag von rolfmaier67 »




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Neue Schale für meine Eiche

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Rolf,
Eichen wollen Pfahlwurzeln bilden, brauchen also am Beginn ihrer Bonsaikarriere einen tieferen Pflanzraum. Eine ovale Schale kann das leisten, wenn sie hoch genug ist.
Eckige Schalen sind ideal bei Eichen mit ausgeprägt maskulinem Charakter (Typ knorrige Eiche mit geradem, aufrechtem dicken Stamm) Deine Eiche hat durchaus feminine Züge. Eine ovale Schale ist von daher gut und sinnvoll. Aber das sind für mich alles Überlegungen, die erst viel später wichtig werden. Jetzt geht es noch darum, möglichst optimale Entwicklungsbedingungen zu bieten.
Wenn Deine Eiche mal richtig definiert sein wird (und dazu hat sie durchaus sehr gute Anlagen), treten Fragen nach der richtigen Schale mehr in den Vordergrund.
Beste Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 352
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Neue Schale für meine Eiche

Beitrag von rolfmaier67 »

Hallo Heiner,
Vielen Dank für deine Antwort.

Lg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Neue Schale für meine Eiche

Beitrag von ania »

Wie sieht die Eiche eigentlich jetzt aus? Das Foto war doch vom Sommer 2017.

Ich bin kein Schalenexperte aber mir gefällt die Eckige gut. Die zweifarbige Glasur lässt sie flacher wirken als sie ist, und die Farbe passt sehr gut zum Baum.

Würde der Baum "maskuliner" wirken wenn der unterste Ast stärker wird?
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 352
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Neue Schale für meine Eiche

Beitrag von rolfmaier67 »

Hallo Anja,
Ich mache am Samstag ein paar Bilder. Ohne Laub sieht man einfach mehr . Der untere Ast soll auch noch viel kräftiger werden, ist aber nicht ganz so einfach

Lg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Neue Schale für meine Eiche

Beitrag von Hippo »

rolfmaier67 hat geschrieben: 13.02.2020, 07:47 Der untere Ast soll auch noch viel kräftiger werden, ist aber nicht ganz so einfach.
Salü Rolf,

Früher hat man beim Austrieb, über dem Astansatz, eine feine Kerbe quer in die Rinde geschnitten um den Saftfluss etwas zu stauen, damit der Ast mehr "Druck" bekommt.
Bis Ende Saison kann der Baum die Wunde wieder schliessen.
Ich weiss nicht ob man das heute auch noch macht?

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Neue Schale für meine Eiche

Beitrag von ania »

Hippo hat geschrieben: 13.02.2020, 08:43
Früher hat man beim Austrieb, über dem Astansatz, eine feine Kerbe quer in die Rinde geschnitten um den Saftfluss etwas zu stauen, damit der Ast mehr "Druck" bekommt.
Ich möchte, ohne die Methode anzuzweifeln, den Druck von der Eiche nehmen.

Ein Ahorn macht im Frühjahr Saftdruck, um Flüssigkeit in die Knospen zu pumpen und diese zu öffnen. Als "Rohre" werden bestehende Leitgefäße im alten Holz verwendet, die Wurzel dient als Druckpumpe.
Eine Eiche macht das gar nicht, sondern sie bildet aus dem Kambium heraus erstmal neue "Rohre", bevor sie Austrieb macht. Die alten Leitgefäße im Holz verwendet sie nicht mehr. Der Saftdruck spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle. Daher blutet die Eiche im Gegensatz zum Ahorn nicht und sie hat wegen der Bauarbeiten einen späten Austrieb.

Die Kerbe würde also beim Ahorn den Saftdruck unterbinden, bei der Eiche aber würde sie den Ausbau der neuen Leitgefäße nach oben verzögern. Effekt wahrscheinlich der gleiche (hab sowas nie ausprobiert), nur eine andere Ursache.
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 352
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Neue Schale für meine Eiche

Beitrag von rolfmaier67 »

Danke euch, für die vielen Infos :-D
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 352
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Neue Schale für meine Eiche

Beitrag von rolfmaier67 »

Hallo,
Ich habe heute die Eiche umgetopft. Sie steht jetzt recht mittig, da ich sonst die Wurzeln zu stark hätte reduzieren müssen. Die Schale ist 12cm hoch mit Füßen und der Stamm hat einen Durchmesser von 10cm.

BildBildBildBild

Lg Rolf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten