Zierapfel - Malus evereste

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von mydear »

Und noch das letzte Blüh-Finale

Grüße
Rainer
Dateianhänge
2DA09971-7CCB-44E1-8984-C1DE674B9A14.jpeg
2DA09971-7CCB-44E1-8984-C1DE674B9A14.jpeg (380.22 KiB) 954 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von mydear »

Mal ein Sommerbild des Zierapfels. Ein paar Zugäste und den Draht der letzten beiden Jahre entfernt.
Ein wenig Geduld ist schon noch gefragt. Den Apfel habe ich etwas vernachlässigt. Zu wenig gedüngt, das Wachstum hinkt hinterher, Umpflanzen im Frühjahr vergessen….

Grüße
Rainer
Dateianhänge
Juli 2022
Juli 2022
433C74D7-9D06-41A2-9E3F-D359649CB5C8.jpeg (355.11 KiB) 841 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von migo »

Hallo Rainer,

der Baum sieht in Blüte sehr schön aus.

Aber... Wenn ich mir den Verlauf der letzten vier Jahre anschaue und den Baum dabei ohne Laub betrachte, möchte ich meinen, dass du keinen Schritt weiter gekommen bist. Du versuchst krampfhaft, den Baum auf gleicher Höhe zu halten und hast deshalb die Krone auf ein Minimum an Länge reduziert. Das passt überhaupt nicht zum Stamm.
Dazu willst du die Verjüngung knapp über dem Wurzelansatz mit Hilfe von Zug/Opferästen verdicken. Auch dort scheint der Baum nicht mitzumachen - jedenfalls sehe ich auf den Fotos der letzten Jahre da keinen Fortschritt. Es scheint mir eher so, als wenn die Verdickung mit den vielen Schnittstellen weiter fortschreitet. (Habe schon ähnliches erlebt, nicht die Verjüngung wurde verstärkt, sondern eher der Wurzelansatz und die darüber liegende Verdickung)
Wenn es mein Baum wäre, würde ich das so hinnehmen und auf die unteren Äste verzichten - dafür mehr Augenmerk auf die Krone legen und die weiter entwickeln - passend zum Stamm. Das wäre dann harmonischer.
Dateianhänge
tempImagetavJG7a.jpg
tempImagetavJG7a.jpg (171.5 KiB) 813 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von Lutz Marx »

... ich schließe mich überwiegend dem Michael an. Ich sehe ebenfalls keinen Fortschritt in den letzten Jahren. Ich würde allerdings die unteren Äste lassen und den ganzen Baum mal 2 Jahre durchwachsen lassen und nur im Herbst selektiv schneiden. Aber ich glaube, manch einer braucht das ständige Nachschneiden, warum auch immer. Ist nicht bös gemeint, jeder soll seinen eigenen Weg gehen...

LG, Lutz
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von mydear »

migo hat geschrieben: 11.07.2022, 19:51 Wenn ich mir den Verlauf der letzten vier Jahre anschaue und den Baum dabei ohne Laub betrachte, möchte ich meinen, dass du keinen Schritt weiter gekommen bist. Du versuchst krampfhaft, den Baum auf gleicher Höhe zu halten und hast deshalb die Krone auf ein Minimum an Länge reduziert. Das passt überhaupt nicht zum Stamm.

Michael, ich bin mit der erreichten Höhe des Baumes zufrieden. Ich mag eher kompakte Bäume.

Dazu willst du die Verjüngung knapp über dem Wurzelansatz mit Hilfe von Zug/Opferästen verdicken. Auch dort scheint der Baum nicht mitzumachen - jedenfalls sehe ich auf den Fotos der letzten Jahre da keinen Fortschritt. Es scheint mir eher so, als wenn die Verdickung mit den vielen Schnittstellen weiter fortschreitet. (Habe schon ähnliches erlebt, nicht die Verjüngung wurde verstärkt, sondern eher der Wurzelansatz und die darüber liegende Verdickung)

Nein Michael, darum geht es mir nicht. Es ist illusorisch anzunehmen, dass der Stamm an dieser Stelle noch nennenswert verdickt. Ich will diese 3 unteren Äste entwickeln, dass deren Proportionen besser zum Baum passen. Der rechten Ast wird integriert, soll diese Kalluswwucherungen optisch entschärfen.

Wenn es mein Baum wäre, würde ich das so hinnehmen und auf die unteren Äste verzichten - dafür mehr Augenmerk auf die Krone legen und die weiter entwickeln - passend zum Stamm. Das wäre dann harmonischer.

Mein Ziel ist es erst die unteren Äste zu entwickeln. Dabei aufpassen, dass die oberen Äste nicht zu stark werden.
Der Apfel ist heuer einige Male zu trocken gestanden und hat Blätter verloren. Das wird schon…

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von mydear »

Lutz Marx hat geschrieben: 11.07.2022, 20:36 ... ich schließe mich überwiegend dem Michael an. Ich sehe ebenfalls keinen Fortschritt in den letzten Jahren. Ich würde allerdings die unteren Äste lassen und den ganzen Baum mal 2 Jahre durchwachsen lassen und nur im Herbst selektiv schneiden. Aber ich glaube, manch einer braucht das ständige Nachschneiden, warum auch immer. Ist nicht bös gemeint, jeder soll seinen eigenen Weg gehen...
Zwei Jahre Holzkiste wäre eine gute Entwicklungszeit - vorausgesetzt die oberen Äste verdicken nicht zu stark.

Lutz, der Zierapfel bekommt kein ständiges Nachschneiden, bitte objektiv bleiben.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
ChrisHil

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von ChrisHil »

Hallo Rainer,
Dein Apfelbaum ist einfach ein knorriger alter Baum.
Schön sind so alte Bäume ja nicht aber beeindruckend und man bleibt vor ihnen staunend stehen.
So würde ich ihn sehen, mit ein paar abgestorben Ästen und Narben.
LG Chris 🙂
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von Lutz Marx »

Sorry Rainer, wenn ich Dir Unrecht getan habe, es sieht halt so aus als ob. Ich verstehe dann allerdings nicht ganz, warum er oben rum nicht mehr wächst.
LG, Lutz
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von mydear »

ChrisHil hat geschrieben: 12.07.2022, 13:25 Dein Apfelbaum ist einfach ein knorriger alter Baum.
Schön sind so alte Bäume ja nicht aber beeindruckend und man bleibt vor ihnen staunend stehen.
So würde ich ihn sehen, mit ein paar abgestorben Ästen und Narben.
Da sind wir einer Meinung Chris.
Die Knorrigkeit darf der Apfel gerne zur Schau stellen. Sonst will ich ja jede Wunde möglichst schnell überwallt haben. Dieser Gedanke kam mir hier allerdings nie. Der „Alte“ darf all seine Zimperlein ganz offen zeigen. Deshalb auch die Idee mit dem unteren Charakterast, wobei die erste Anregung von Marco M. kam. Ich will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von mydear »

Lutz Marx hat geschrieben: 12.07.2022, 13:47 Sorry Rainer, wenn ich Dir Unrecht getan habe, es sieht halt so aus als ob. Ich verstehe dann allerdings nicht ganz, warum er oben rum nicht mehr wächst.
Alles ok Lutz, wie ich bereits angedeutet habe gab es Pflegefehler, dieses Jahr ist zum Vergessen

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von abardo »

Hi,

das Grundproblem ist bei vielen Bäumen auch dieses Jahr wieder das Wetter. Viele Bäume können nicht mehr normal wachsen.

Der Erstaustrieb kam dieses Jahr bei vielen meiner Bäume sehr spät, weil es so lange kalt war, so auch bei den Äpfeln. Kaum waren die Blätter da, wurde es richtig warm, einige Bäume stellen bei über 30 Grad schon das Wachstum ein. Selbst wenn das heiße Wetter nur ein paar Tage dauert, ergibt sich da schonmal eine 2-wöchige Pause.

Dann kam eine angenehme Wetterphase zu der der zweite, der Johannistrieb hätte kommen sollen ... aber das war für die spätausgetriebenen noch zu früh. Bei vielen Bäumen gabs es in meinem Garten wieder mal keinen zweiten Austrieb. Und jetzt wirds wieder richtig heiß, da bleibt wieder alles stehen. Wir vergessen dabei, daß Bäume in Schüben wachsen. Passt das Wetter gar nicht zu dem nächsten Schub, fällt ein Schritt aus.

Wenn bei einem Baum über ein paar Jahre kein Fortschritt zu erkennen ist, muss das kein Pflegefehler sein. Willkommen im klimainduziertem Wetterchaos, Rainer.

DIe Zukunft des Baumes sehe ich allerdings auch anders, als die von dir angestrebte, gedrungene, kompakte Form. Wohl eher ähnlich wie Michael. Die unteren zwei dünnen Äste könnten auch m.M.n. weg, der Baum darf ruhig den unteren Schwenk seines Stammes deutlich zeigen. Dann hast du die dicken Äste des mittleren Bereichs als Sashieda. Die Krone lässt man dann deutlich höher werden, vielleicht nimmt man dort sogar manche sehr dicht am Stamm verzweigende Äste raus ... und richtet den Stamm beim nächsten Umtopfen etwas auf, damit die unteren Äste nicht zu sehr über den Schalenrand ragen. Dann könnte der Baum auch eine etwas höhere, wuchtigere Schalen vertragen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von Moya »

Hallo zusammen,

Das kann ich allerdings gar nicht bestätigen Frank. Hier wächst alles wie Hulle und ich bräuchte noch 3 weitere paar Hände .....so schell kann ich gar nicht nachschneiden wie die Bäume hier wachsen.

Rainer, diese unfein verjüngte Stelle bekommt man schon in den Griff meiner Ansicht und Erfahrung nach. Nur nicht so ....
Unten da wo sie sitzt einen Ast durchschieben lassen. Der darf ruhig 1m+ machen. Und füttern füttern füttern.
Oben dann natürlich bremsen und immer wieder auf jüngere Äste zurücknehmen ..... da muss man dann auch in Kauf nehmen, dass er mal 1 oder 2 Jare keine Äpfel bringt. Wäre im Zuge des Aufbaus eh besser, denn die Fruchtreife kostet sehr viel Kraft, die dann natürlich woanders fehlt.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von mydear »

Hallo Frank,
danke für deine Erklärungen zu den Wetter-Widrigkeiten. Gut erklärbar, dass durch die Trockenschäden der 2. Austrieb ausblieb. Ich war mehrfach in Urlaub und die Vertretung hatte dabei extrem heiße Tage zu bewältigen.

Nachdem ihr alle etwa die gleiche Richtung vorgebt habe ich mir den Apfel nochmals angeschaut. Sollten die Zusatzäste wegfallen könnte der Apfel mehr Höhe vertragen, das erkenne ich jetzt auch. Mal abwarten wie es weitergeht, ich lasse es mal offen. Jetzt kommt erst August-Umtopfen in den Albright-Pot. Mal ein Gardienenwechsel um eine andere Optik auszutesten.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
Schale von Brian Albright, 32 cm breit sprich 10% weniger als die aktuelle Japan-Schale. Ich mag diese Glasur sehr
Schale von Brian Albright, 32 cm breit sprich 10% weniger als die aktuelle Japan-Schale. Ich mag diese Glasur sehr
2050A9D2-FB5E-4277-8ED4-E5699ECECF45.jpeg (240.62 KiB) 578 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von abardo »

Moya hat geschrieben: 13.07.2022, 23:49 Das kann ich allerdings gar nicht bestätigen Frank. Hier wächst alles wie Hulle und ich bräuchte noch 3 weitere paar Hände .....so schell kann ich gar nicht nachschneiden wie die Bäume hier wachsen.
Hallo Maya,

obs mancherchorts gut läuft hängt eben damit zusammen, obs Wetter zu den Wachstumsphasen der Bäume gepasst hat und das passt noch oft. Die Probleme nehmen aber zu und werden alle erreichen.

(aber anderes Thema, will den Thread nicht damit füllen)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von abardo »

mydear hat geschrieben: 13.07.2022, 23:56 Jetzt kommt erst August-Umtopfen in den Albright-Pot.
Wird dann die jetzige Schale "frei" *lechz* ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten