Zierapfel - Malus evereste

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von Hippo »

Ich muss gestehen, dass ich auch kurz die Luft anhalten musste bei den Bildern von Rainer aber dies ist wohl ein hervorragender Fred zur Polarisation zwischen Kunst und Wonst. :lol:
Offensichtlich kann der Könner auch zur vermeintlichen Unzeit!
Wem diese Kunst nicht beschieden ist bleibt halt Oldschool. Das ist aber überhaupt nichts Schlechtes; ganz im Gegenteil, weil darauf gründet sich die Weisheit. Dieses ist die Summe von Wissen und Erfahrung.
Allerdings wenn Alle nur weise und konservativ handeln gibt es keinen Fortschritt oder Innovationen.
Es braucht den "Spinner" der nach Westen segelt um das östliche Indien zu finden und dabei einen neuen Kontinent entdeckt.
Es brauchte auch den schlampigen Laborant, der seine Petrischalen nachlässig verschliesst und dabei einen Schimmelpilz verursacht, der später Millionen das Leben rettet.
Offenbar braucht es auch den skrupellosen Gärtner, dem der Bauernkalender sch...egal ist und der zur Unzeit bestimmte Behandlungen macht damit seine Pflanzen im Frühling einen Vorteil haben.
Die Konservativen raufen sich da die Haare aber der angesprochene Gärtner grinst auf den Stockzähnen, weiss dass seine Behandlung funktioniert und freut sich, dass im Forum wieder mal was läuft.
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von mydear »

Lenhart hat geschrieben: 16.08.2022, 13:31 Wie wäre es statt dessen mit einem Kommentar wie: schöner baum! ich persönlich hätte aufgrund der wetterlage mit dem Umtopfen noch gewartet, aber es ist dein risiko und du wirst schon wissen, was du tust!" - und fertig.

*daumen_new* Lenhart, danke für diese Zeilen, mit gegenseitigem Respekt klappt es besser im Forum. Bitte schreibt nur in einer Art wie ihr auch selbst behandelt werden möchtet.

In diesem Fall ist alles ok, weil ich ja Holger persönlich kenne und wir beide wissen wir wir uns nehmen müssen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von mydear »

Hippo hat geschrieben: 16.08.2022, 15:45 Die Konservativen raufen sich da die Haare aber der angesprochene Gärtner grinst auf den Stockzähnen, weiss dass seine Behandlung funktioniert und freut sich, dass im Forum wieder mal was läuft.
Genau George, schön wenn sich im Forum wieder mehr bewegt, diskutiert und vor allem verstärkt reingeklickt wird

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 717
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von BenBonsai »

Lieber Rainer

Ich danke Dir für diesen interessanten Beitrag. Die Frage nach dem „richtigen“ Umtopfzeitpunkt hat hier im Forum schon zu hitzigen Diskussionen geführt. Mich beeindruckt immer wieder wie schnell dann Polarisierungen entstehen und es um ein „entweder-oder“ geht.

Als ich zum ersten Mal davon gehört habe, dass Bäume im Spätsommer umgetopft werden können, empfand ich so eine Mischung aus Ungläubigkeit, Neugier und Skepsis. Als ich mich dann näher damit beschäftigt habe und feststellte, dass das auch erfahrene Bonsaigestalter bei Hitze erfolgreich machen, staunte ich nicht schlecht.

Bonsai ist ein guter Lehrmeister. Es ist doch ein Gewinn zu hinterfragen, ob nur vielbetretene Wege zum Ziel führen. Feldwege haben auch seinen Reiz, manchmal hat man hier die schönste Aussicht.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von mydear »

BenBonsai hat geschrieben: 16.08.2022, 16:18 Als ich zum ersten Mal davon gehört habe, dass Bäume im Spätsommer umgetopft werden können, empfand ich so eine Mischung aus Ungläubigkeit, Neugier und Skepsis. Als ich mich dann näher damit beschäftigt habe und feststellte, dass das auch erfahrene Bonsaigestalter bei Hitze erfolgreich machen, staunte ich nicht schlecht.
Hallo Ben,
dein Kommentar ist so treffend, spricht mir aus der Seele. Mir ging es 2016 genauso, ich konnte es erst nicht glauben. Das widersprach all meiner pflanzenphysiologischen Logik. Dann habe ich es an 2 Ahornen probiert und gemerkt, dass schon im Herbst genügend Wurzeln gebildet werden und im Frühjahr die Pflanzen wieder topfit sind.

Nichtsdestotrotz ist es schon aktuell sehr heiß und die Pflanzen werden natürlich mehr gestresst als Ende August. Ich würde Anfängern abraten, bitte nur mit genügend Erfahrung und „standardisierten Abläufen“ herantasten.

Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von mydear am 16.08.2022, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von Lutz Marx »

Ich finde diese Diskussion ebenfalls interessant. Meiner Meinung und Erfahrung nach ist der Zeitpunkt des Umtopfens Anfang/Mitte August bei einem gut gepflegten (Laub-) Baum überhaupt kein Problem (bei Koniferen noch weniger), ich mach das selbst seit einigen Jahren ohne irgendeine Schwierigkeit oder gar Ausfall. Interessant ist nur, wie der Apfel auf den gleichzeitigen starken Wurzelschnitt reagiert, ich mache bei dem Sommerumtopfen immer möglichst wenig an den Wurzeln. Ich fände es schön, wenn Rainer nochmal Mitte/Ende September ein Bild einstellen würde und dann nochmal im Frühjahr, damit man sieht, wie der Baum reagiert und wir alle lernen können. Eines ist mir jedoch wichtig: Dieses Forum lebt meiner Meinung nach davon, dass man sich gegenseitig kritisieren darf, solange es sachlich bleibt. "Recht" hat meiner Meinung nach immer der, der den besten Erfolg hat, sprich, einen Baum, der gesund ist und sich gut und möglichst schnell weiterentwickelt. Sowohl aus pflegerischer als auch aus gestalterischer Sicht. Und: Erfahrung zu haben, heisst nicht, dass man davor gefeit ist, auch schwere Fehler zu machen - schon allein aus Ungeduld, da nehm ich mich selbst nicht aus...
Wir werden sehen, wie die Pflanze reagiert und wie gesagt, ich hoffe (und bin mir sicher:)), Rainer wird uns daran teilhaben lassen,

LG, Lutz
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 717
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von BenBonsai »

Lutz, ich halte weder von Diskussionsfeindlichkeit noch von Autoritätshörigkeit besonders viel. Vielleicht lernen wir uns mal persönlich kennen dann würde sich das schnell klären.

Liebe Grüsse Ben
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von Lutz Marx »

Ben, das glaub ich Dir und ich hatte Dich auch gar nicht gemeint. Aber über ein Kennenlernen zwischen psychotherapeutischen Kollegen würde ich mich trotzdem sehr freuen 😊.

LG, Lutz
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 717
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von BenBonsai »

Danke für die Richtigstellung lieber Lutz. Wir finden sicher mal ne Gelegenheit für einen interessanten Plausch, würde mich freuen!

Viele Grüsse

Ben
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von Lutz Marx »

👍👍
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von mydear »

Mal ein Update nach der angeregten Diskussion:
nach 6 Tagen hat der Zierapfel kein einziges Blatt verloren. Heute kam endlich der erlösende regen. Damit sollte die schlimmste Hitzeperiode überstanden sein. Ich habe hier auf Auflegen von Sphagnummoos verzichtet, Apfel war bei mir immer recht problemlos nach dem Umtopfen.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
19 August: 6 Tage nach dem Umtopfen, alle Blätter noch dran
19 August: 6 Tage nach dem Umtopfen, alle Blätter noch dran
B75686D1-311C-4459-A547-EDCDE22D6425.jpeg (325.71 KiB) 551 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
ChrisHil

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von ChrisHil »

Sehr gut Rainer🙂👍
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 717
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von BenBonsai »

Sieht ja gut aus! Danke für das Update. Die Variante mit dem Umtopfen im August schafft einfach mehr Flexibilität. Das ist schon ein Gewinn wenn es im Jahr nicht nur eine Stoßzeit zum Umtopfen gibt 👍
Liebe Grüsse Ben
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von mydear »

Richtige Herbstfarben gab es heuer nicht. Die Blätter fielen über längere Zeit gleichmäßig. Heute schnell entlaubt und ab ins Winterquartier.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
20. Nov 2022
20. Nov 2022
2D867240-70DC-474A-8140-6C9AC313C190.jpeg (281.4 KiB) 356 mal betrachtet
82B7E3C1-145D-4613-9234-C082486E4049.jpeg
82B7E3C1-145D-4613-9234-C082486E4049.jpeg (270.79 KiB) 356 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
ChrisHil

Re: Zierapfel - Malus evereste

Beitrag von ChrisHil »

Hallo Rainer,
schön ist er. 🙂👍
Antworten