Weil es mir Spaß macht

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

IMG_1444.JPG
IMG_1444.JPG (240.61 KiB) 2270 mal betrachtet
IMG_1445.JPG
IMG_1445.JPG (213.73 KiB) 2270 mal betrachtet
IMG_1446.JPG
IMG_1446.JPG (187.57 KiB) 2270 mal betrachtet
IMG_1447.JPG
IMG_1447.JPG (181.5 KiB) 2270 mal betrachtet
IMG_1448.JPG
IMG_1448.JPG (191.79 KiB) 2270 mal betrachtet


Ja, ich weiß, ich bin hier im Bonsai Forum. Nur, falls sich jemand wundert, dass es hier in Zukunft sehr wenig von mir zu sehen gibt. Ich töpfere noch und suche nach einem anderen Forum, um meinen Kram zu zeigen. *undwech*
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von espanna »

Hallo Heike,

schön deine Werke zu sehen!
Die Blasen hatte ich an eine Schale auch, ich habe das auf Lufteinschlüsse geschoben.
Warum einen neuen Forum suchen, das Geschirr können wir ja auch Suiban :wink: schimpfen.
Viel Spaß weiterhin beim werken (du hast richtig coole Ideen), bin gespannt wie es weitergeht!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

Danke dir!
espanna hat geschrieben: 23.12.2019, 19:54
Die Blasen hatte ich an eine Schale auch, ich habe das auf Lufteinschlüsse geschoben.
Ich habe den Murks auch deshalb hier eingestellt, weil ich mir eine Antwort auf die Frage, was ich denn nun schon wieder falsch gemacht habe, erhoffe.
Warum einen neuen Forum suchen, das Geschirr können wir ja auch Suiban :wink: schimpfen.
Das ist super!!! *daumen_new* Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen!

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von Erwin »

Das mit den Blasen kenne ich auch. Die Erklärung ist ganz einfach:
Um einen dunkelroten Ton zu bekommen (vermute, es war der Witgert Typ 16) mischen die Hersteller Mangan in die Masse. Halt, damit es etwas dunkler wird. Nur hat Mangan leider die Eigenschaft, ab einer gewissen Temperatur (ca. 1200°, manchmal auch weniger, wie der besagte Witgert, je nachdem, wie viel Mangan drin ist) auszugasen. Sprich, es bilden sich Blasen. Keine Chance, das zu verhindern, außer niedriger zu brennen.

Erwin
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von Hippo »

Salü Heike,

Sehr interessante Arbeiten die Du uns zeigst. Der Stil des Essgeschirrs ist wohl zwischen Wabi und Schäbischick. Ich mag deine blaue Effektglasur.
Die Blasen bei den Töpfchen kann man, wie Làszlò schon schreibt, auf Lufteinschlüsse zurückführen. Je fetter der Ton ist umso mehr.
Das kommt natürlich von der unzureichenden Tonvorbereitung. Dies ist immer das Erste was ich in meinen Kursen vermittelt habe.
In den Bonsai-Arbeitsgruppen Zürich und Schaffhausen habe ich gelegentlich auch Töpferabende veranstaltet. Dies wurde jeweils sehr geschätzt, nur das Walken als Vorbereitung war Vielen sehr lästig und zu mühsam aber es ist nun mal das A und O der Ton-Homogenität.

Die Glasurlücken lassen sich stellenweise durchaus noch optimieren. Viele Hobbytöpfer haben Skrupel davor, mehrere Glasurbrände zu machen. Man kann aber durchaus eine glasierte Keramik mehrmals überarbeiten und wieder und wieder brennen bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Kleine Fehler lassen sich in einem Schlussbrand mit Gold oder Lüster veredeln.
Ach ich muss aufhören zu schwärmen sonst fange ich auch wieder an.

LG George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

Erwin hat geschrieben: 23.12.2019, 21:00 Um einen dunkelroten Ton zu bekommen (vermute, es war der Witgert Typ 16) mischen die Hersteller Mangan in die Masse. Halt, damit es etwas dunkler wird. Nur hat Mangan leider die Eigenschaft, ab einer gewissen Temperatur (ca. 1200°, manchmal auch weniger, wie der besagte Witgert, je nachdem, wie viel Mangan drin ist) auszugasen. Sprich, es bilden sich Blasen. Keine Chance, das zu verhindern, außer niedriger zu brennen.
Danke Erwin,

ja, du vermutest richtig. Nur wenn ich niedriger brenne ist mein Zeug nicht mehr frostfest. Prima! :roll:

Du hast recht: Töpfern ist was für Masochisten. Aber zwischen den Misserfolgen macht es riesig Spaß! *dance*

Vielen Dank
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

Hippo hat geschrieben: 23.12.2019, 21:13 Die Glasurlücken lassen sich stellenweise durchaus noch optimieren.

Nein, das soll so sein. Der Effekt ist gewollt.
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von Erwin »

HeikeV hat geschrieben: 23.12.2019, 22:34
Danke Erwin,

ja, du vermutest richtig. Nur wenn ich niedriger brenne ist mein Zeug nicht mehr frostfest. Prima! :roll:

Heike
Ist doch ganz einfach, Heike,

nimm den R 2505 oder bei größeren Sachen den R 4005 von Sibelco. Der lässt sich hoch genug brennen und ist dann frostfest. Nicht den 2502, der hat bei mir das letzte Mal (vor Jahren) auch bei 1200° schon Blasen geworfen.

Erwin
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

Erwin hat geschrieben: 24.12.2019, 09:18 nimm den R 2505 oder bei größeren Sachen den R 4005 von Sibelco.


Danke Erwin,

beide Tonarten sind allerdings schamottiert, wobei der R 4005 sogar 40 % schamottiert ist. Werde ich da nicht Schwierigkeiten bekommen, wenn ich mit Terra sig. arbeiten will? Oder ist es generell so, dass man Terra sig. einfach nicht frostfest brennt? Die antiken Vorbilder waren ja sicherlich auch nicht so hoch gebrannt.

Das Geschirr habe ich übrigens aus dem tollen, englischen Raku-Ton von dir hergestellt. Der lässt sich wirklich wunderbar verarbeiten. Das Schleifen nach dem Schrühen ging auch ganz prima. Außerdem scheint er seine Form recht gut zu behalten, denn ich hatte wirklich befürchtet, dass mir der große Teller beim Brennen die Grätsche macht und ich Teller samt Ofenplatte entsorgen muss. War knapp, aber er ist nichts passiert.

Vielen Dank für deine Tipps!

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von hwolf »

HeikeV hat geschrieben: 23.12.2019, 18:40 IMG_1442.JPG

Ein kleines Schälchen für Shitakusa aus einem anderen Ton.
Hi meine liebe Heike,
Ich habe diese kleine Schale gerade entdeckt, das ist ja eine tolle Idee! Der Bast, oder was Du da genommen hast, wird ja nur leider nicht ewig halten...
Wenn Du sie mir schickst, würde ich Dir gern ein “Band“ mit Schleife aus Kupfer oder Bronze einziehen. Das kann schön verwittern und Patina ansetzen, wenn man dann mal die Schale putzt, kommt etwas glänzendes zu Tage. Stelle ich mir sehr nett vor.

Lieben Gruß und schöne Weihnachten!
Heinrich
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

Lieber Heinrich!
hwolf hat geschrieben: 24.12.2019, 10:20 Wenn Du sie mir schickst, würde ich Dir gern ein “Band“ mit Schleife aus Kupfer oder Bronze einziehen. Das kann schön verwittern und Patina ansetzen, wenn man dann mal die Schale putzt, kommt etwas glänzendes zu Tage. Stelle ich mir sehr nett vor.


das ist eine ganz tolle Idee! Das mache ich sofort!

Ich habe da tatsächlich Bast durchgezogen, in dem Bewusstsein, dass es verwittern wird. Je älter ich werde, desto mehr weiß ich Verwitterung zu schätzen. :lol:

Liebe Grüße und eine ruhige Zeit zum Jahreswechsel wünsche ich dir!
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von espanna »

Bitte danach zeigen!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von Erwin »

HeikeV hat geschrieben: 24.12.2019, 10:14 Werde ich da nicht Schwierigkeiten bekommen, wenn ich mit Terra sig. arbeiten will? Oder ist es generell so, dass man Terra sig. einfach nicht frostfest brennt? Die antiken Vorbilder waren ja sicherlich auch nicht so hoch gebrannt.

Liebe Grüße
Heike
Heike,

auf dem Terra-Sigillata-Trip war ich doch vor Jahren schon...habe mir sogar fertige TS von Witgert besorgt. Kannst Du ruhig vergessen...ich weiß, Du probierst es trotzdem. :P

Nach meinem Kenntnisstand wird TS bei etwa 950° gebrannt. Höhere Temperatur senkt unweigerlich den Glanzgrad. Und dann ist aus der Traum mit der "Glanztonengobe".

Wenn es denn fein oder gar nicht schamottiert sein soll, probier doch mal sowas: https://kerambedarf.de/gesamtes-sortime ... .html?c=66
Wenn Carl sagt "Sinterung bei 1100°", dann ist das so. Punkt. Ich habe solchen roten Ton mal ausprobiert, aber mir war der zuu rot. Allerdings bei der angegebenen Max.-Temperatur total verglast. Hatte einen ganz wunderbaren hellen Glockenklang (wie zu Weihnachten....)

Erwin
P.S.: die stressige Renovierung des Hauses ist beendet, ich melde mich bald mal wieder
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

Hallo Erwin,
Erwin hat geschrieben: 24.12.2019, 18:57 Kannst Du ruhig vergessen...ich weiß, Du probierst es trotzdem. :P
Stimmt, du kennst mich ja. Aber den zweiten Anlauf werde ich wohl weniger enthusiastisch beginnen. "Schweinchen-Rosa" oder "Beulenpest" mag ich mir einfach nicht hin stellen.
Wenn es denn fein oder gar nicht schamottiert sein soll, probier doch mal sowas: https://kerambedarf.de/gesamtes-sortime ... .html?c=66
Wenn Carl sagt "Sinterung bei 1100°", dann ist das so. Punkt.


Danke, das wäre tatsächlich eine Alternative, die ich probieren könnte. Die sind schon recht fit bei Carl und auch am Telefon enorm hilfsbereit.
P.S.: die stressige Renovierung des Hauses ist beendet, ich melde mich bald mal wieder


Mach dir keinen Kopf. Pack dir dein Finchen auf den Bauch und ruh dich erstmal aus. Ich laufe nicht weg.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von Erwin »

Heike,
HeikeV hat geschrieben: 24.12.2019, 20:02 Pack dir dein Finchen auf den Bauch und ruh dich erstmal aus.
das macht das Finchen (noch?) nicht mit......wäre aber schön.
Bloß: ausruhen? Ich schiebe wie jedes jahr um diese Zeit eine Bugwelle von Schalen vor mir her, die bis April fertig sein müssen. Und, wie jedes Jahr, glaube ich nicht, dass ich es hinkriege.

Aber, "weil es mir Spaß macht" mache ich das gerne. Überarbeiten werde ich mich schon nicht, dafür sorgen der mangelnde Lagerplatz für halbfertige Schalen und die Ofenkapazität. Ich habe ausgerechnet, Pi mal Daumen, dass ich den Ofen bis Anfang April noch etwa 50 Mal anwerfen müsste....das ist illusorisch. Aber egal.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich als Rentner nichts zu tun wüsste.....das wäre grauenvoll und deutlich schlimmer als die Arbeit, die auf mich zukommt.

Erwin
Antworten