Stempel Bestimmung

.... und Peter Krebs antwortet.
Antworten
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Stempel Bestimmung

Beitrag von Petra K. »

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand sagen, was das für ein Stempel ist. Ich bin leider noch nicht fündig dazu geworden.

Ich hoffe man kann es gut erkennen.

Vielen lieben Dank.
Dateianhänge
stempel.jpg
stempel.jpg (91.79 KiB) 4102 mal betrachtet
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Stempel Bestimmung

Beitrag von Ferry »

Hallo Petra,

leider sagt mir das Siegel auch nichts und ich entziffere etwas wie:

伪呂
古林 , und wozu ich im Moment nicht mehr sagen kann.

Ich tippe wegen der Farbe der Schale eher auf China als Herkunftsland; das ist aber vage. Vielleicht kannst Du ein Bild der gesamten Schale von vorne sowie ein Bild der gesamten Schale von unten senden. Oft helfen Details beim Zuordnen der Schale und bei der Einschätzung der Qualität.
LG,
F.
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Stempel Bestimmung

Beitrag von Petra K. »

Hallo Ferry,
danke dass Du mir geschrieben hast. Hier noch die Bilder der kompletten Schale. Von den ich die Schale habe meinte Tokoname. Konnte da aber keinen passenden Stempel dazu finden.
Dateianhänge
2018-05-19 15.44.21.jpg
2018-05-19 15.44.21.jpg (215.55 KiB) 3995 mal betrachtet
2018-05-19 15.49.29.jpg
2018-05-19 15.49.29.jpg (239.62 KiB) 3995 mal betrachtet
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Stempel Bestimmung

Beitrag von Ferry »

Petra K. hat geschrieben: 19.05.2018, 15:52 ... Hier noch die Bilder der kompletten Schale. Von den ich die Schale habe meinte Tokoname. Konnte da aber keinen passenden Stempel dazu finden.
Hallo Petra,

das Siegel und die Schriftzeichen sind meiner Meinung nach einer antiken chinesischen Schale entnommen. Beim ersten Zeichen, d.h. oben rechts, bin ich mir nicht ganz sicher, da die Zeichen in der sogenannten "Siegelschrift" wiedergegeben sind, welche aus dem 1. Jahrtausend vor Christus stammt. Manchmal werden Zeichen gedreht, gekippt oder schwer identifizierbar dargestellt.

Hier ist das Siegel, das dem Deiner Schale ähnelt und ich mir nur einem Zeichen nicht sicher bin:
https://japanesebonsaipots.net/chop-and ... image-138/ ("ShiRinHouKo" oder auf chinesisch "ZiLinFangGu")

und es lautet:

仿子
古林

Deine Schale ist natürlich keine "Kowatari", sondern aus gegenwärtiger Produktion. Dafür sprechen die kleinen Löcher zur Drahtbefestigung. Warum der Töpfer ein Siegel gewählt hat, das wie ein antikes chinesisches Siegel aussieht, weiß ich nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob Deine Schale aus Japan oder China stammt. Ein bekanntes Beispiel ist der Tokoname-Töpfer "Zenigo" Itsumi-ya. Er z.B. verwendet auf den Schalen seiner Serie, in denen er alte chinesische Designs aufgreift, das identische Siegel eines chinesischen Töpfers aus der Qing-Dynastie.
LG,
F.
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Stempel Bestimmung

Beitrag von Petra K. »

Hallo Ferry,
ich denke dir für die Hilfe.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Stempel Bestimmung

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ferry hat geschrieben: 22.05.2018, 09:05Deine Schale ist natürlich keine "Kowatari", sondern aus gegenwärtiger Produktion. Dafür sprechen die kleinen Löcher zur Drahtbefestigung. Warum der Töpfer ein Siegel gewählt hat, das wie ein antikes chinesisches Siegel aussieht, weiß ich nicht.
Weil er klug ist. Veuve Ciquot gibts seit 1772, in der Werbung sieht man, wie Jacob Schweppe gerade sein Getränk mischt und die Schale ist eben genau so gut wie die von damals. Man ist auch als Bonsai-Fan gut beraten, nicht alles zu glauben und sich manchmal zu fragen, wieso eine «uralte» Schale einen neuzeitlich tiefen Preis hat...

Es ist wohlgemerkt ein ganz normaler Vorgang: Wir möchten Gewähr, Sicherheit, Qualität. Dazu orientieren wir uns an altbewährten Dingen. Wir trauen Namen, Traditionen, Geschichten. Es ist nicht Betrug, aber interessant schon.

Ein Kommentar aus dem Hause Ludwig.
Qualität seit 2005. :lol:
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Stempel Bestimmung

Beitrag von Sanne »

...
Zuletzt geändert von Sanne am 25.05.2018, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Stempel Bestimmung

Beitrag von Ferry »

Eine grober Leitfaden zur Herkunft von Schalen ist die Farbe des Tons.

Der rotbraune Ton, welcher in China als purpurfarbener Ton (auf englisch "purple clay") bezeichnet wird, ist typisch für die Gegend um Yixing/China. In Japan ist der rotbraune Ton sehr selten.

In China wird der rotbraune Ton wegen seiner breiten Verfügbarkeit sowohl für unglasierte als auch glasierte Schalen verwendet. Lediglich in Südchina in der Gegend um Guangdong (="Kanton") ist hellfarbiger Ton vorherrschend.

In Japan wird der rotbraune Ton wegen seiner begrenzten Verfügbarkeit meistens exklusiv nur für unglasierte Schalen verwendet. Für glasierte Schalen wird in Japan meistens beige- und graufarbiger Ton verwendet. Wenn Du Deine Schalensammlung betrachtest, achte mal bewusst darauf.
LG,
F.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Stempel Bestimmung

Beitrag von Andreas Ludwig »

Sanne – deinen Kommentar kommentiere ich nicht. Er ist jenseits. Was erklärt, weshalb ich mich zunehmend zurückhalte mit Beiträgen. Soviel muss schon angemerkt sein.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Stempel Bestimmung

Beitrag von Anja M. »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 23.05.2018, 21:25
Ferry hat geschrieben: 22.05.2018, 09:05Deine Schale ist natürlich keine "Kowatari", sondern aus gegenwärtiger Produktion. Dafür sprechen die kleinen Löcher zur Drahtbefestigung. Warum der Töpfer ein Siegel gewählt hat, das wie ein antikes chinesisches Siegel aussieht, weiß ich nicht.
Weil er klug ist. Veuve Ciquot gibts seit 1772, in der Werbung sieht man, wie Jacob Schweppe gerade sein Getränk mischt und die Schale ist eben genau so gut wie die von damals. Man ist auch als Bonsai-Fan gut beraten, nicht alles zu glauben und sich manchmal zu fragen, wieso eine «uralte» Schale einen neuzeitlich tiefen Preis hat...

Es ist wohlgemerkt ein ganz normaler Vorgang: Wir möchten Gewähr, Sicherheit, Qualität. Dazu orientieren wir uns an altbewährten Dingen. Wir trauen Namen, Traditionen, Geschichten. Es ist nicht Betrug, aber interessant schon.

Ein Kommentar aus dem Hause Ludwig.
Qualität seit 2005. :lol:
Bei so einigen Gelegenheiten rund um die Bonsai sollte der Gedanke, das die Asiaten gute und findige Geschäftsleute sind gern mal die Mystifizierung etwas ausbremsen.

Seit 2005? Gab es kein Leben vor dem Forum? ;-)
73 Anja
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Stempel Bestimmung

Beitrag von Sanne »

Hallo Andreas,

ich habe keine Lust, mit Dir zu streiten, bringt eh nichts. Hatte nur den Eindruck, dass Du Fredrik´s Kompetenz in Sachen Schalen nicht für voll nimmst.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Stempel Bestimmung

Beitrag von Andreas Ludwig »

Sanne – ich denke, du hast dir weder die Zeit genommen noch die Mühe gemacht, zu verstehen, was ich da geschrieben habe. Was schade ist. Meine Absicht war, Leute wie dich darauf hinzuweisen, wie dieses «Business» (was es ist) nunmal läuft. Ich wollte «Langnasen» wie dich davor bewahren, Schalen lediglich aufgrund von Stempeln für mehr (oder wenigstens etwas anderes) zu halten, als sie sind.

Ich wollte darauf hinweisen, dass es für sich genommen keine Aussage ist, wie eine Schale gestempelt ist, ob sie aus rotem oder weissem Ton ist, weil Schalen in Manufakturen sowohl einzeln als auch seriell nachFormen gemacht werden, japanische Stempel nach China vergeben (wo die Arbeitsstunde billiger ist). Darauf, dass die Verwendung historischer oder historisierender Stempel in Japan wie China als «Ehrerbietung» gegenüber alten Meistern verstanden wird und nicht als «Warenherkunftsangabe», dass man nicht zuletzt darum letztlich eine Schale nicht am Stempel, sondern am Gesamtbild aus Form, Ton, Stempel, Glasur und Machart, ja sogar Klang erkennt.

Ich stelle fest, dass solche Hinweise, hier allgemein ausgebreitet, für die Katz sind und lehne mich darum zurück. Ironie ist nichts für Kinder und nichts für das BFF. Was die Schalen angeht – ich weiss es, andere wissen es auch, das genügt. Wer es nicht weiss, wird halt durch das Leben bestraft. Damit ist für mich hier auch Schluss.

Ich wäre dir verbunden, wenn du mich in Zunft so ignorieren könntest, wie du dir das oft genug von anderen hier in Bezug auf dich gewünscht hast. Es wäre konsequent.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Stempel Bestimmung

Beitrag von Petra K. »

Hallo Ferry, ich danke Dir für die Erklärung mit dem Ton. Das ganze ist sehr interessant.
Grüße aus München
Petra
Antworten