Dreispitz über Felsen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2146
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Dreispitz über Felsen

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

ich hatte die letzten Monate wenig Zeit für Bilder .
Heute mal ein schnelles Bild.

Der Baum wurde nur grob zurückgeschnitten.

Die Verzweigung ist vorangeschritten.

Die Natur hat die Stellung der Äste wieder alleine reguliert :-D

Jetzt muss wieder teilweise gedrahtet werden.

Anhand der Bilder sieht man alle Schwachstellen sehr gut.
Dateianhänge
DSC09297.jpg
DSC09297.jpg (233.6 KiB) 1232 mal betrachtet
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2146
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Dreispitz über Felsen

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

ich glaube er muss mal wieder zum Friseur...... :-D
Dateianhänge
DSC00302.jpg
DSC00302.jpg (319.57 KiB) 985 mal betrachtet
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Dreispitz über Felsen

Beitrag von Barbara »

Ui, ist das ein Brummer, Rudi! Gefällt mir sehr. *daumen_new*
Die Schale sieht ziemlich klein, v.a. sehr flach aus für den Riesen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
AndreasK
Beiträge: 195
Registriert: 06.11.2017, 18:58
Wohnort: Weinstadt

Re: Dreispitz über Felsen

Beitrag von AndreasK »

Schöne Dreispitz, sehr beeindruckender Baum.

MfG AndreasK
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2146
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Dreispitz über Felsen

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

das ist echt lustig. :-D
Heute habe ich meinem Dreispitz eine neue Frisur verpasst. Und heute schreibt Andrea K. einen Kommentar.

Ich muss im nächsten Winter noch einmal intensiver drahten. Da sind noch einige Etagen die besser heraus gearbeitet werden können.
Da ist noch jeden Menge Arbeit und Verbesserungspotential.

Trotzdem hat dieser Baum für mich viele interessante Details.

Ich bin ja normal kein Freund kleiner Schalen. Aber bis jetzt hat es prima geklappt mit der Wässerung.
Dateianhänge
DSC00313.jpg
DSC00313.jpg (273.46 KiB) 688 mal betrachtet
DSC00314.jpg
DSC00314.jpg (224.19 KiB) 688 mal betrachtet
DSC00315.jpg
DSC00315.jpg (182.03 KiB) 688 mal betrachtet
Grüße
Rudi K.
AndreasK
Beiträge: 195
Registriert: 06.11.2017, 18:58
Wohnort: Weinstadt

Re: Dreispitz über Felsen

Beitrag von AndreasK »

Hi Rudi, wieso ist das lustig wenn ich einen Kommentar schreibe🤔?

MfG AndreasK
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2146
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Dreispitz über Felsen

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Andreas,

ich habe mich über deinen Kommentar gefreut.
Ich war nur überrascht ( und fand es lustig) , als ich die Bilder des frisierten Dreispitz senden wollte, ich deinen Kommentar gesehen habe. Zufälle gibt es..... :-D
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Dreispitz über Felsen

Beitrag von achim73 »

ja, wirklich schon komisch (und schade), dass solche tollen bäume manchmal so wenig feedback bekommen...stattdessen wird seitenlang über irgendwelche krücken gefachsimpelt...ich selber halte mich grundsätzlich mit kommentaren zu bäumen, die wesentlich erfahreneren gestaltern gehören, eher zurück, es sei denn, mir brennt beim betrachten der bilder irgendwas auf den nägeln :oops:

dere ist einfach klassisch schön und wird mit den jahren, wenn sich das verhältnis von ast- zu stammdicke optimiert, noch verbessern.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
AndreasK
Beiträge: 195
Registriert: 06.11.2017, 18:58
Wohnort: Weinstadt

Re: Dreispitz über Felsen

Beitrag von AndreasK »

Ich empfinde genau so wie Achim, schade das solche Bäume wenig Feedback kriegen. Ich glaube die Läute wollen bei so einem Baum nichts falsch schreiben und bei eine kleine Krücke kann jeder seine Meinung dazu schreiben.
Ich schreibe selten hier in Forum, wenn ein Baum mir gefällt dann schreibe ich was und jeder weißt das auf den Bildern sehen die Bäume bei weitem nicht so gut aus wie Lief.
Und ich habe auf der Ausstellung schon schlechtere Bäume gesehen wie deiner Rudi, ich finde sehr faszinierend wie der Baum den Stein umschlingt und wie fein das Laub ist.


MfG AndreasK
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Dreispitz über Felsen

Beitrag von ania »

Der Baum ist klasse, Rudi weiß was er tut. Ich genieße solche Bäume oft kommentarlos, ich bin nicht auf dem Niveau hier Tips zu geben. Dass die Äste noch zulegen sollten weiß er ja selber.
Klar bekommt eine Krücke mit etlichen Baustellen und einem ahnungslosen Halter mehr Kommentare, da ist dann auch Raum für Diskussionen, Belehrungen und Abmoosungsideen...
Heiner B.
Beiträge: 737
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Dreispitz über Felsen

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Rudi,

ich kann dem Kommentar von Ania nur zustimmen. Auch wenn ich einiges an Wissen mein eigen nennen kann, würde ich mir bei solch gut gestalteten Bäumen eher die Zunge verbrennen, als einen Kommentar abzugeben, da ich dann doch nicht soviel zu diesem Baum sagen könnte außer der ist toll.

Ich habe den Baum nicht vor Ort gesehen, nicht aus der Nähe die Aststruktur, den Aufbau des Baumes oder das Nebari und die Haltung usw. betrachtet und ein zweidimensionales Bild spiegelt leider auch immer nur einen kleinen Teil dessen wieder, was diesen speziellen Baum ausmacht.

Und wie Ania ja auch schon schrieb ist ein "ahnungsloser" Halter viel mehr auf Kommentare angewiesen, als jemand, der das schon etliche Jahre macht (was natürlich nicht heißen soll, das man nie und gar nichts sagt). Und wenn ich irgendwo in meinen Kommentaren Abmoosungen (und ja, ich bekenne mich hierzu :lol: ) erwähnt oder vorgeschlagen habe, dann entweder wie im Fall des Acer campestre eher ein wenig scherzhaft oder weil der Eigentümer bei den gezeigten Bäumen dies schon zumindest teilweise selber ins Auge gefasst hatte.
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2146
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Dreispitz über Felsen

Beitrag von Köhler Rudolf »

An Alle:

vielen Dank für die netten Kommentare.
Aber ich kann nicht verstehen, dass man nicht seine persönliche Meinung zu allen Bäumen äußert.
Negative, positive Kommentare - ist doch interessant zu hören, was jeder so denkt. Egal ob zu guten oder weniger guten Bäumen.
Ich habe auch in diesem Forum noch ganz andere Zeiten erlebt. :-D Da ging es manchmal so richtig zur Sache.

Zum Baum: Ich bin mit der bisherigen Entwicklung zufrieden. Der Baum spielt mit. Für die Kürze der Zeit ist das bisherige Ergebnis ok.
Die Details sind aber sehr interessant. Wie der Baum den Felsen aufgefressen hat, ist aus meiner Sicht schon beeindruckend.
Natürlich bleibt noch jede Menge Arbeit. Aber das macht ja dieses Hobby so interessant.

Solange keiner von mir fordert, dass ich den Baum oberhalb des 1. Astes abschneiden soll, kann ich mit allem leben...... *dance*
Grüße
Rudi K.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Dreispitz über Felsen

Beitrag von Hippo »

Salü Rudi,

Ich finde Bäume, die mit Steinen kombiniert sind, sowieso cool!
Ist der Stein interessant, freut es mich noch mehr.
Wurde der Stein verschluckt, a la bonheur, möge es dem geilen Nebari zum Besten gereichen.

Man muss nur daran denken, falls mal in frünzundgrunzig Jahren der trockene Baum neben dem Kompost liegt: NICHT SCHREDDERN !!! *iik*

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6964
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Dreispitz über Felsen

Beitrag von zopf »

Hallo Rudi
Stimmt schon, das man mehr schreiben sollte,
also,
nur das was meine Augen wahrnehmen.
Die Frage - belaubt oder unbelaubt, was ist Dir wichtig ?
Im belaubten Zustand, der gnädig Verdeckende, wirkt der Baum gesund und kräftig,
allerdings verschwindet der Stein, er wird vom Darsteller zum Statisten degradiert.
Auch die Schale wirkt sehr klein und kann der "Wucht" des Grüns nichts entgegensetzten.
In der Winteransicht, tja, da gibt es noch recht viel zu tun,
- die Verdickung im oberen Drittel
- die Höhe des Baumes
- eine "gleichmäßigere" Verteilung der Äste
Dies ist keine Kritik, nur das was ich auf den Bildern sehe.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2146
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Dreispitz über Felsen

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Dieter,

mir ging es bei meinem Kommentar nicht um meinen Baum.

Ein Forum wie dieses lebt von der Kommunikation.
Bei anderen Foren kannst du Bilder zeigen, bekommst aber keine Hintergrundinformationen.
Wenn es aber nur stille Leser gibt, verliert das Forum seine Attraktivität.

Ich habe am Anfang meiner Leidenschaft für das Hobby Bonsai die Berichte geliebt. Auch die zum Teil heftigen Kommentare waren nicht von schlechten Eltern.
Jeder hat eine andere Betrachtungsweise/Herangehensweise. Wichtig ist, dass die Toleranz für jede Meinung vorhanden ist und bleibt.

Zum konkreten Baum:
Ein Laubbaum wird im Winter gezeigt. Da fehlt diesem Baum bis jetzt vieles bis alles.
Aber dies hindert mich nach nicht daran an diesen Zielen zu arbeiten. Die belaubte Ansicht ist ok.
Mit der bisherigen Entwicklung bin ich zufrieden.
Der Stein gefällt mir so wie er ist.
Die Schale: wird in Zukunft ausgetauscht. Ich bin aber bei Schalen immer zögerlich. Ganz im Gegensatz beim Kauf eines Yamadoris. Also wenn es klick macht, bekommt dieser Baum seine neuen Schuhe.
Die Verdickung im oberen Drittel stört mich z. B. nicht bzw. sehe ich nicht.
Die Höhe des Baumes passt zum Gesamtbild.
Die Astverteilung finde ich für so einen Baum in Ordnung. Ich gestalte aber meine Bäume auch nicht nach dem Lehrbuch.
Ich habe auch in Japan viele Bäume gesehen, die nicht nach Lehrbuch gestaltet waren und trotzdem zu den top Bäumen zählen dürfen.
Ich versuche ein Gesamtbild zu erzielen, wo sich die verschieden Details zu einem harmonischem Bild zusammenfügen.

Ich sehe deinen Kommentar auch nicht als negative Kritik. Es ist deine Betrachtungsweise. Dein gutes Recht, das sich unser beider Meinung nicht in allen Punkten deckt.

Man darf auch nicht die preisliche Seite außer acht lassen. Jeder hat sein eigenes Budget welches er ausgeben kann.

Also vielen Dank für alle Kommentare.
Grüße
Rudi K.
Antworten