Einfach eine Rotbuche

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Einfach eine Rotbuche

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo zusammen
Der Wunsch war, eine schöne naturalistische Buche aufzubauen. Für dieses Vorhaben wurde im Wald ein älterer Sämling gesammelt, der Stamm war damals noch sehr fein, weniger als 1 cm Querschnitt. Das war im Frühjahr 1997.
Vier Jahre blieb der Baum im Garten ausgepflanzt, dann kam er in verschiedene Trainingsschalen. Erst 2008 gab es eine flache Bonsaischale. Das weitere zeigen die Bilder.
Liebe Grüsse
Jürg
Dateianhänge
Dez. 2008
Dez. 2008
Nov. 2009
Nov. 2009
April 2010
April 2010
Nov. 2011
Nov. 2011
April 2012
April 2012
Dez. 2012
Dez. 2012
Jan. 2013
Jan. 2013
Nov. 2016
Nov. 2016
Mai 2017
Mai 2017
Heute
Heute
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Einfach eine Rotbuche

Beitrag von Norbert_S »

Eine typische Stäheli- Entwicklung einer schon jetzt gerne betrachteten Buche.
Mir gefällt es besonders, dass ich bei diesem Baum die untersten Äste nicht als die kräftigsten sehe.
Nicht ungewöhnlich Selbiges beim Spaziergang zu sehen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Einfach eine Rotbuche

Beitrag von bock »

Donnerknispel!

Nicht auf die brachiale Tour, sondern schön pflegend fast unmerklich gestaltet, völlig ungeeignet für eine Gestaltungs-Demo - steter Tropfen und viel Geduld und Liebe.
Respekt und Danke fürs Zeigen!

*respekt*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Einfach eine Rotbuche

Beitrag von hwolf »

Toll Arbeit, lieber Jürg!
Ich finde es beeindruckend, wie im Verlauf der Bilder eine Harmonie in die Struktur gekommen ist, die dem Baum heute schon den Ausdruck einer prächtigen und starken Buche verleiht. Wie Du ja weißt, liebe ich die Buchen sowieso. Diese hier ist mir besonders lieb, weil sie eben so sehr auch wie eine ausschaut.
Ich hoffe, ich kann Dir nach unserem "Fachgespräch" auf dem Heisterberg etwas nacheifern, mindestens pflegerisch!

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Einfach eine Rotbuche

Beitrag von bonsaiheiner »

Dieser Thread ist für mich ein Juwel! *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Mehr Reklame für junge, nacheifernde Laubbaumgestalter, speziell für Rotbuchen-Begeisterte kann ich mir fast nicht vorstellen.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Einfach eine Rotbuche

Beitrag von Bonsette »

Oh, ich liebe Rotbuchen, und dieser Thread ist für mich jetzt tatsächlich ein Ansporn, es auch einmal mit viel Geduld mit den so langsam wachsenden Rotbuchen zu versuchen.
Rotbuchen gefallen mir sowohl in ihrer typischen Form wenn sie frei wachsen können, aber auch wenn sie von Naturgewalten interessant beeinflusst wurden, was man ja auch häufiger sieht.
Für meinen Geschmack hast Du eine kräftige ungehindert aufgewachsene Rotbuche perfekt nachempfunden. Nach einigen Jahren weiterer Reife sieht sie bestimmt sehr imposant aus! *daumen_new*

Vor zwei Jahren habe ich mir auch vielleicht vierjährige Sämlinge mit für mich interessanter Astverteilung aus dem Wald geholt. Sie wachsen seit dem in einem großen Kübel, und dieses Jahr haben sie ihren ersten größeren Schnitt und eine Wurzelbehandlung bekommen. Da will ich jetzt auch mit so viel Geduld dranbleiben. :-D

LG und Danke für das Vorbild!
Steffi
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Einfach eine Rotbuche

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ich mag es, wie Jürg das Wort «einfach» verwendet, in seiner ganzen Vielschichtigkeit. Zum Beispiel, Norbert, können die untersten des Baumes gar nicht dicker sein, während es oben welche hat, die Jörg nicht opfern durfte deswegen. Hinter all diesen Konzessionen steckt der Begriff «einfach» als hoher Anspruch, was sich eben ereignet, wenn die Theorie zum Baum geht. Da sieht man in der Reihe, wieviel Substanz unangetastet blieb, die viele hier mal ordentlich gedrahtet hätten (und damit ewig als das erkennbar). Wenn es dann so rauskommt, wird «einfach» eben anspruchsvoll.

Bilder einen Monat an den Kühlschrank hängen und studieren (eine erlaubte und empfehlenswerte «Nutzung»)!
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
made.by.kaufmann
Beiträge: 129
Registriert: 19.06.2017, 10:35
Wohnort: Bad Liebenstein
Kontaktdaten:

Re: Einfach eine Rotbuche

Beitrag von made.by.kaufmann »

Dann sag ich mal: Einfach nur WOW!!
Ich mag Rotbuchen als Bonsai. Und deine ist eine der schönsten, die ich gesehen habe.
Sie strahlt Natürlichkeit und Eleganz aus. Wirklich schön!!

Und diese Feinverzweigung! Mich würde interessieren, wie du sie so hinbekommen hast. Vielleicht verrätst du ja dein Geheimnis :wink:

Viele Grüße
Manuel
_______________________________________
Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Einfach eine Rotbuche

Beitrag von Jürg Stäheli »

Ganz herzlichen Dank für die vielen lobenden Worte. Das ist eine grosse Freude.

Gerne schreibe ich etwas über die Feinverzweigung. Ich mache konsequent Grobschnitt und viel Feinschnitt. Auf dem folgendem Bild der Krone haben die meisten dicken Äste, die man sieht, keine Zukunft. Das ist auch eine Frage der Gestaltung. Immer wieder werden dickere Äste entfernt und untere, feinere nach oben geführt. So bleibt die Krone fein und der Stamm bekommt eine natürliche Verjüngung.

Im unteren Bereich des Baumes entscheide ich welche Äste das Gerüst bilden, die dann auch die Silhouette bilden. Auch das ist eine rein gestalterische Massnahme. An der Silhouette werde ich in den nächsten Jahren arbeiten, der Baum ist in diesem Bereich etwas zu gleichmässig, langweilig.

Beim Feinschnitt achte ich darauf, dass nie drei Äste an derselben Stelle entstehen. Im Bereich alter Schnittstellen entferne ich die Knospen, die da besonders gerne entstehen.

Dieses Jahr habe ich einen Blattschnitt durchgeführt. Wie man auf dem Bild sieht, ist es ganz gut gelungen. Der Baum hat jetzt sehr feine, gesunde dunkelgrüne Blätter. Aber so ein Blattschnitt ist ein gefährlicher, drastischer Eingriff. Der Baum hatte zu kämpfen bis die neuen Blätter dastanden. Zeitweise hatte ich echt Angst, dass er es nicht schaffen wird. Vor allem als die Blätter da waren, konnte der Baum sie nicht so richtig versorgen. Ich musste die Pflanze absolut vor Wind und Sonne schützen. Aber jetzt ist er gesund und robust, macht wieder richtig Freude.

Das Problem führe ich darauf zurück, dass ich ihn letzten Winter mit starkem Wurzelschnitt umgetopft habe und jetzt der Blattschnitt, das war einfach eine Überforderung. Den Blattschnitt werde ich wieder so machen, aber nie mehr nach einem Wurzelschnitt. Der Baum muss für diese Massnahme genügend Feinwurzeln haben.

Gerne berichte ich weiter über diesen Baum.
LG Jürg
Dateianhänge
IMG_4548a..jpg
IMG_4546a..jpg
Benutzeravatar
made.by.kaufmann
Beiträge: 129
Registriert: 19.06.2017, 10:35
Wohnort: Bad Liebenstein
Kontaktdaten:

Re: Einfach eine Rotbuche

Beitrag von made.by.kaufmann »

Hallo Jürg,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :)
Ich finde das sehr schön, wenn jemand seinen Erfahrungsschatz an andere weitergibt!!
Wie machst du das mit den Endknospen oder sehr großen Knospen? Entfernst du sie zwecks der Feinverzweigung?

Viele Grüße
Manuel
_______________________________________
Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Einfach eine Rotbuche

Beitrag von Jürg Stäheli »

Ja, zu grosse Endknospen schneide ich im August oder September ab. Bei diesem Baum entstehen jedoch keine grossen Knospen, weil die Blätter sehr klein sind. Trotzdem schneide ich einzelne Zweige zurück, um im Inneren neue Knospen zu fördern, das allerdings nur dort , wo es die Gestaltung zulässt.
Benutzeravatar
made.by.kaufmann
Beiträge: 129
Registriert: 19.06.2017, 10:35
Wohnort: Bad Liebenstein
Kontaktdaten:

Re: Einfach eine Rotbuche

Beitrag von made.by.kaufmann »

Vielen Dank für deine Antwort!
_______________________________________
Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Einfach eine Rotbuche

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo zusammen

Letzten Winter habe ich eine neue grössere Schale getöpfert und den Baum gleich umgesetzt.
Diesen Dezember wurde alles überarbeitet, im Kronenbereich fielen einige grössere Äste. Dann wurde umgetopft mit drastischem Wurzelschnitt. Das Nebari wird jetzt richtig gut, so dass ich die Wurzeln immer mehr frei legen kann.
Ich habe vor, in einem Jahr die Wurzeln wieder auszuwaschen und stark zu schneiden. Das möchte ich jedes Jahr wiederholen bis das Nebari perfekt ist.

LG Jürg
Dateianhänge
IMG_5270.JPG
IMG_5270.JPG (116.33 KiB) 2960 mal betrachtet
IMG_8270a..jpg
IMG_8270a..jpg (132.86 KiB) 2960 mal betrachtet
IMG_8307a..jpg
IMG_8307a..jpg (122.52 KiB) 2960 mal betrachtet
RoyF.
Beiträge: 536
Registriert: 06.10.2009, 21:01
Kontaktdaten:

Re: Einfach eine Rotbuche

Beitrag von RoyF. »

Dieser Baum gefällt mir ausgesprochen gut und er verleitet mich es auch zu probieren :-) Danke fürs Zeigen lieber Jürg.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Einfach eine Rotbuche

Beitrag von Barbara »

Hallo Jürg,

ein wunderschön, natürlicher Baum!
Und mir der neuen Schale eine tolle Kombination. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten