Heisser Sommer, später Austrieb ?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 1650
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Heisser Sommer, später Austrieb ?

Beitrag von raga » 15.09.2018, 17:04

Heike_vG hat geschrieben:
15.09.2018, 14:27
Ich hatte oft schon Bäume, die noch grün waren, als die ersten Fröste kamen ... die haben dann die Blätter eben grün abfallen lassen und ein paar (eh zu lange) Triebspitzen sind schwarz geworden, macht auch nichts.
Und manche machen noch nicht einmal das.
Ich hab einen kleinen Flieder der schon seit Jahren kurz bevor es kalt wird noch einmal treibt. Meistens bleibt er im Austrieb stecken weil es dann doch zu kalt wird. Aber diese letzten Blätter bleiben den ganzen Winter grün am Baum und fallen erst im Frühjahr beim Neuaustrieb ab. Der Flieder verbringt den Winter wind- und sonnengeschützt draußen.

Also habt ein bisschen Vertrauen in eure Bäume die wissen schon was sie tun ;) .

Gruß Ralf
Freund und Förderer der dynamischen Orthografie

Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 328
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Heisser Sommer, später Austrieb ?

Beitrag von Marco_H » 16.09.2018, 10:03

Genau so entspannt sehe ich das auch! Ich lasse den Baum jetzt einfach Baum sein.
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!

Antworten