Acer Palmatum Löwenköpfchen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Roland.O
Beiträge: 122
Registriert: 18.02.2017, 15:29
Wohnort: Großpetersdorf, Südburgenland.

Acer Palmatum Löwenköpfchen

Beitrag von Roland.O »

Hallo Kollegen und Fachleute.

Bin zwar nicht mehr neu hier im Forum, habe mich aber noch nicht vorgestellt und bis jetzt sicher drei Jahre lang nur gelesen.

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai -> seit glaube 18 Jahren pflege ich Pflanzen in Bonsaiform

[x] Ja –
[ ] Nein

Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?

[x] Indoor Ficus Benjamina seit über 18Jahre
[x] Outdoor zur Zeit Chinesische Ulme, Hainbuchen, Bougainvillea, Fächerahorne, Fichte, Kiefer, Potentilla, Malus und noch einige Sorten die im Frühjahr auf meine Bergung warten.

Wo steht dein Bonsai
Die Mehrheit steht Im Garten auf einem Regal, mit Ausnahme meiner Bougainvillea, die mir den Balkon verschönert

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Gärtnereien, Yamadoris aus der Natur.

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Arbeite mit modernem Substrat seit 2016, wobei es mir im ersten Jahr, durch falsche Handhabung gleich einige meiner Bäume gekostet hat. (zB. eine Hainbuche nach über 10Jahren pflege)

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Nach dem kauf 2017 und im Frühjahr 2018 in den TK.

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Flüssigdünger von Aldi, Hühnerkompost, diverser Koniferendünger.

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
gegossen wird im Sommer mindestens täglich.


Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
Zur Zeit noch im TPK und kommt im Frühling je nach Wurzeln in ein flacheres Behältnis oder in den TPK zurück.

Da ich die Jahre hinweg nur halbherzig und ohne Wissen dabei war, will ich jetzt etwas ehrgeiziger an dies Sache herangehen und mit fasst 50Jahren mir eine Beschäftigung für den Ruhestand zulegen :-)

Diesen Fächerahorn Orangedream pflege ich seit 2 Perioden, wobei ich im Vorjahr an den drei spitzen Abmossungen vorgenommen habe, wovon eine geglückt ist.
Dieses Jahr würde ich gerne mit der Grundgestalltung beginnen, da er aus allen ecken explodieren will.
Ich wollte im März einen Workshop besuchen und den Fächerahorn mitnehmen. Leider fällt der Termin jetzt mit meinem Urlaub zusammen, denn ich so zeitig mache, um danach mit meiner Umtopfsaison beginnen zu können.
Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, wie ich hier eine Entscheidung treffen kann und mit der Auswahl der Stämme von Anzahl und Länge arbeiten sollte.
ich würde euch herzlichst um konstruktieve Vorschläge und Tipps bitten.
Hoffe mit den Fotos gute Informationen geben zu können. Frontseite noch nicht fixiert.

LG. Roland.
Dateianhänge
Fächerahorn2.JPG
Fächerahorn2.JPG (225.62 KiB) 3919 mal betrachtet
Fächerahorn3.JPG
Fächerahorn3.JPG (227.8 KiB) 3919 mal betrachtet
Fächerahorn4.JPG
Fächerahorn4.JPG (221.38 KiB) 3919 mal betrachtet
Fächerahorn5.JPG
Fächerahorn5.JPG (226.84 KiB) 3919 mal betrachtet
Fächerahorn6.JPG
Fächerahorn6.JPG (268.48 KiB) 3919 mal betrachtet
Fächerahorn1.JPG
Fächerahorn1.JPG (239.86 KiB) 3919 mal betrachtet
Fächerahorn7.JPG
Fächerahorn7.JPG (257.16 KiB) 3919 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Roland.O am 22.04.2023, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Fächerahorn Orangedream Gestaltungstipps

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Roland,

Seit 4 Tagen hast Du Deine Anfrage hier eingestellt (gleichlautend auch unter "Baumpräsentation", wo sie überhaupt nicht hingehört) und bisher keine Antwort erhalten. Das will ich ändern. Du hast Dir Ahorn-Baumschulware ausgesucht und möchtest daraus einen Bonsai schaffen.
Das kann man so machen.
Aber dafür muß der Rohling Vorraussetzungen erfüllen, die er meiner Meinung nach nicht hat. Das sagen zu müssen tut mir leid, aber alles andere wäre Beschönigung und Dich von Deinem Ziel nur weiter weg bringen. Das wird auch wohl der Grund sein, warum aus der Community sich bisher niemand getraut hat, Dir zu antworten.
Genau zu diesem Thema gibt es hier im Forum einen erstklassigen Artikel, der in aller Breite genau Deine Probleme aufzeigt und Dir hilft, späteren Frust zu vermeiden.
Der link dazu:

viewtopic.php?f=54&t=20286

Merke: Auch ein Rohling muß bereits Qualitäten besitzen, sonst wird das nichts!

Viel Erfolg,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Fächerahorn Orangedream Gestaltungstipps

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Roland

Ich würde ihn mal einfach aus meinen wenigen Erfahrungen nach so schneiden.


Vorschlag
Vorschlag
Fächerahorn4.JPG (239.85 KiB) 3607 mal betrachtet

rot - schneiden/oder ganz entfernen
grün - Hauptstamm anständig wachsen lassen und iwann mal absetzen, die anderen sind die Nebenstämme
blau - was vorhanden Weiterführung der Nebenstämme (bei bedarf dann in Position drahten), einer ist gedanklich wachsen gelassen worden

Und dann mal anständig cut and grow
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn Orangedream Gestaltungstipps

Beitrag von mydear »

Hallo Roland,

Ich sehe deine Pläne wie Heiner kritisch. Dein Ahorn eignet sich weniger als Bonsai, sondern viel besser als Gartenbaum. Um einen Bonsai daraus zu formen ist die obere Verdickung mit 3 Ästen aus etwa gleicher Höhe sehr ungünstig. Auf dem 2. Foto sieht man, dass dort ein vierter Ast bereits herausgeschnitten wurde. Der Stamm weist praktisch keine Verjüngung auf. Nach starkem Rückschnitt könnte oben ein massiver Wundkallus mit inverser Verjüngung resultieren. Das wird auch nach vielen Jahren immer noch deutlich sichtbar bleiben. Oder am Gipfel tritt Saftrückzug ein, Saftbahnen trocknen zurück, werden braun und die Stelle heilt kaum mehr zu. Für Pilze ist so ein Ahorn dann leichte Beute.

Es wäre schade um den Orange Dream. Die Sorte wurde hier im Forum bereits beschrieben. Ich will dich nicht von deinem Plan abhalten, sondern dir nur die Enttäuschung ersparen wenn es auch nach Jahren nicht viel besser aussieht.

viewtopic.php?f=9&t=44342&p=482691&hili ... am#p482691


Grüße
Rainer
Dateianhänge
3BAD4043-29CD-4D7A-BCC9-2A2CB7E6D392.jpeg
3BAD4043-29CD-4D7A-BCC9-2A2CB7E6D392.jpeg (266.7 KiB) 3577 mal betrachtet
21D7B55D-990C-4BB7-B2DA-1780CD95C946.jpeg
21D7B55D-990C-4BB7-B2DA-1780CD95C946.jpeg (310.74 KiB) 3577 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Roland.O
Beiträge: 122
Registriert: 18.02.2017, 15:29
Wohnort: Großpetersdorf, Südburgenland.

Re: Fächerahorn Orangedream Gestaltungstipps

Beitrag von Roland.O »

Hallo Heiner und Rainer.

Danke für eure Einschätzung und Meinung. Dass es nicht einfach wird, ist es mir schon aufgefallen, als ich einen Plan zu suchen begann. Die beiden von euch vorgeschlagenen Links hatte ich natürlich schon gelesen. Beim Aussuchen hatte ich es mir einfacher vorgestellt, aber das schaut nachträglich leider immer so aus.
Ich glaube mit dem Vorschlag von Michael komme, ich meiner Vorstellung recht nahe. Da es dort mindestens zwei Stämme gibt, kann es nur mehr oben in die Breite gehen.
Mit dem Cut am rechten Stamm wäre ich vielleicht noch um eins höher wo es die vielen Triebe gibt und den linken noch ein bisschen höher. Der gesamte Baum misst jetzt nämlich 32 cm, oder bin ich dann schon zu hoch? Einen versuch muss ich trotzdem Starten, da ich ja nun schon mal besitze.
Hoffe natürlich das noch die richtigen Triebe an den richtigen Stellen kommen werden.

Wenn Heiner meint, dass es hier falsch ist, könnte man mich dann an den richtigen Ort verschieben,

Danke und Grüße. Roland
Markus_56
Beiträge: 44
Registriert: 24.06.2012, 10:53
Wohnort: Pirmasens

Re: Fächerahorn Orangedream Gestaltungstipps

Beitrag von Markus_56 »

Hallo Roland,

nicht die Hoffnung aufgeben, aus dem Baum könnte durchaus ein Bonsai werden. Ich gebe mal wieder was Peter Warren (bekannter Bonsaifachmann aus England) zur Anzucht von Ahornen sagt:
Man sollte eine konkrete Vorstellung vom zukünftigen Aussehen und der Grösse haben (ein kleiner Baum wird bei Deinem Material eher nicht herauskommen).
Eine Pflanze kaufen, die diese Vorstellungen (in Ansätzen) ermöglicht, alse wenn man einen geraden Stamm möchte eine Pflanze mit geradem Stamm, eine mit Biegungen, wenn man einen geschwungenen Stamm will.
In Pflanzkübel oder den Garten setzen, wachen lassen und kräftig düngen, bis 1/3 der gewünschten Stammdicke erreicht ist.
Dann auf 1/3 (bin ich mir nicht ganz sicher, kann ich aber nochmals nachschauen) der Höhe einkürzen. Beim Zurückschneiden darauf achten, dass der neue Leittrieb in Richtung Stammverlängerung wächst. Der Baum wird im unteren Bereich neu austreiben, man kann dann schon damit beginnen, die unteren Äste auszuwählen. Weiter treiben lassen und Düngen, bis 2/3 des Stammumfangs erreicht sind und abermals zurückschneiden auf 2/3 der angestrebten Höhe.
Dann beginnt der Astaufbau und der Baum kommt in eine Schale. Treiben lassen bis 1/3 der Dicke erreicht ist, dann Rückschnitt usw.
Bei guter Erde (empfohlen Akadama wegen Düngemassnahmen), organischem Dünger (vermindert Krankheitsanfälligkeit) kann aus Deinem Baum en stattlicher Bonsai werden (Herbstdüngung nicht vergessen).
Als Form würde ich eine gerade Stammform wählen (schon vorhandener Leittrieb), die Grösse kann ich leider nicht abschätzen, mir persönlich gefallen Ahorne ab 80cm besser als die Kleineren.
Die dicken Seitentriebe entfernen (gerade abschneiden oder sägen, die Wunden nachbehandeln, damit keine Narben zurückbleiben, keine Schnitte mit der Konkavzange, das wird hässlich und Teile des Stamms können vertrocknen) Wundknete für die grossen Schnittstellen, darin ist ein Hormon enthalten, das die Zellteilung fördert, der Kallus bildet sich schneller.
Die dünneren Triebe dran lassen und dafür sorgen, dass ins innere der Pflanze genügend Licht und Sonne kommt.

Also mach Dir mal gedanken, wie groß das Teil werden soll, entferne die dicken Seitentreibe, kauf Dir einen Kübel und die Erde und Dünger und Wundknete. Die Wurzeln beim Einsetzen in den Kübel etwas ordnen, wenig bis kein Rückschnitt und los gehts. Da Ahorne schon der Blätter wegen beliebte Gäste im Garten sind, sind die ersten 2,3 oder 4 Jahre, in denen die Pflanze noch nicht wie ein Bonsai aussieht keine verschwendete Zeit.
Gruß
Markus
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Fächerahorn Orangedream Gestaltungstipps

Beitrag von Michael 86 »

Roland.O hat geschrieben: 14.12.2018, 15:53 Einen versuch muss ich trotzdem Starten, da ich ja nun schon mal besitze.
Sehe ich auch so. So dicht sind die Kronenäste auch nicht unbedingt, dass eine Verdickung unmittelbar bevor steht, oder? Nach meinem Vorschlag her denke ich, kann ich mir so etwas vorstellen. Den einen Kronenast auf jeden Fall wachsen lassen, damit er dominanter wird.


Fächerahorn4.JPG
Fächerahorn4.JPG (245.74 KiB) 3439 mal betrachtet


Bitte nicht zu genau nehmen. Den unteren Ast habe ich mal einfach ein wenig wachsen lassen. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, den erst mal nicht zu schneiden sondern nur zu drahten wenn möglich, damit er als unterster Ast eben noch ein wenig an notwendiger Proportion gewinnt. Mit steigendem Gesamtdurchmesser natürlich auch größer im Ergebnis. Das musst du schauen, wie sich der Ahorn entwickelt. Einfach "learning by doing" und alles zu seiner Zeit. Ich würde ihn vielleicht nicht unbedingt ins Freiland pflanzen, aber eine große flache Schale beschleunigt das Wachstum, was er mMn benötigt, entsprechend.

Ich habe auch so ein Projekt und bin überrascht, wie schnell es doch voran geht. Leider ist der Unterschied im Stammdurchmesser auf den Bildern anhand der gestiegenen Proportionen nicht so erkennbar, wie es eigentlich wünschenswert wäre
viewtopic.php?f=9&t=45843&start=15

Gutes Gelingen und nicht aufgeben. Zur aller größten Not einfach wirklich als Gartenbonsai betrachten.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Fächerahorn Orangedream Gestaltungstipps

Beitrag von Der Maddin »

Hallo Roland,
wenn es meiner wäre, würde ich mich als erstes von der Doppelspitze trennen.
Den rechten Spitzenast als Stammfortführung durchtreiben lassen, um die Dicke anzugleichen.
Zusammen mit den zwei dünnen Ästen auf der Höhe sollte die Wunde gut Verheilen.
Von dem unteren rot markierten Ast würde ich mich auch trennen.

LG,
Martin
Dateianhänge
Fächerahorn2.JPG
Fächerahorn2.JPG (112.61 KiB) 3432 mal betrachtet
Fächerahorn3.JPG
Fächerahorn3.JPG (120.9 KiB) 3432 mal betrachtet
Fächerahorn7.JPG
Fächerahorn7.JPG (140.72 KiB) 3432 mal betrachtet
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn Orangedream Gestaltungstipps

Beitrag von achim73 »

so wie martin sehe ich das auch (unter berücksichtigung der problematik große schnittstelle /kallus/verdickung, die rainer bereits angesprochen hat). wirkt jetzt vielleicht etwas radikal, aber diese v-förmigen substämme werden nie gut aussehen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Roland.O
Beiträge: 122
Registriert: 18.02.2017, 15:29
Wohnort: Großpetersdorf, Südburgenland.

Re: Fächerahorn Orangedream Gestaltungstipps

Beitrag von Roland.O »

Hallo Leute.

Möchte mich bei euch herzlich bedanken, dass ihr so ein Interesse und refe Teilnahme an meinem vielleicht bald Bäumchen zeigt. Ich bin für jede Idee und jeden Vorschlag dankbar, besonders für die virtuelle Unterstützung, denn so kann ich mir Vorstellungen machen.
Da ich eher der unentschlossene Typ bin, tu ich mich sehr schwer Entscheidungen zu treffen.
Eure Tipps sehen eher in einen hohen schlankeren Baum mit stetiger Verjüngung vor, aber es gibt auch Acer Bilder von welchen, die keine Verjüngung oder sie erst im letzten drittel haben. Weiters sind auch schöne Acer zu sehen die eine breite Silhouette ohne Spitze haben. Was haltet ihr von der Möglichkeit?

@Michael. Mit dem Vorschlag könnte ich mich noch am schnellsten anfreunden. Danke.

@Maddin. Mit dem Vorschlag kann ich mich weniger anfreunden, da bin ich sicher zu ungeduldig, bis ich hier Erfolge sehen kann. Sorry Martin.

Was mich zum Kauf motiviert hatte, war die Stammdicke von 30mm beim Nebari und die nicht sichtbare Pfropfstelle. Bei der Gabelung ist der Hauptast 15mm und der Seitenast 12mm.

Wüsche euch einen schönen Sontag. Roland.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Fächerahorn Orangedream Gestaltungstipps

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Roland

Hier ein Link, zu einem Baum, wie ich deinen in etwa gestalten würde.

https://i.pinimg.com/originals/20/46/d8 ... dad4df.jpg

https://www.instagram.com/p/BDv9uY_Fu_r/

https://i.pinimg.com/originals/a8/36/91 ... bf9071.jpg

Dieser hier wäre mir jetzt zu aufrecht orientiert. Es würde mir besser gefallen, wenn die äste etwas mehr abgesenkt wären, aber sogar gleich 2 Vs
https://scontent.fhel2-1.fna.fbcdn.net/ ... e=5B4F1FEE

https://i.pinimg.com/originals/ab/9a/00 ... a061bc.jpg
Zuletzt geändert von Michael 86 am 16.12.2018, 19:04, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße Michael :)
Roland.O
Beiträge: 122
Registriert: 18.02.2017, 15:29
Wohnort: Großpetersdorf, Südburgenland.

Re: Fächerahorn Orangedream Gestaltungstipps

Beitrag von Roland.O »

Hallo Michael.


Hallo Michael.

Mit diesen Bildern sprichst du genau meine Vorstellungen und Hoffnungen an.
Ich würde mich freuen, wenn es sich in diese Richtung verwirklichen ließe.
Danke für die Arbeit, die du dir für mich machst.

Schöne Grüße. Roland.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Fächerahorn Orangedream Gestaltungstipps

Beitrag von Michael 86 »

Gerne Roland

Freut mich, dass es dir zusagt. Ich beende die Vorlagensuche nun. Es sollte eh nur Eindrücke vermitteln. 100%ig passt es nicht aber es wird deutlich, wie ich mir das vorstellen könnte. Es ist natürlich ein langer Weg.
Grüße Michael :)
Roland.O
Beiträge: 122
Registriert: 18.02.2017, 15:29
Wohnort: Großpetersdorf, Südburgenland.

Re: Fächerahorn Orangedream Gestaltungstipps

Beitrag von Roland.O »

Hallo Leute.

Wann wäre den der richtige Zeitpunkt um die Hauptstämme massiv zurückzuschneiden?
Der Baum wird im Frühjahr umgetopft.
Wäre es dann möglich die beiden Äste provisorisch einzukürzen, ohne dass der Saft zu stark rinnt?
Ich würde zuerst einen Stumpf zur Rücktrocknung stehen lassen, welchen ich dann im Mai richtig schneiden werde, damit eine schöne Vernarbung entstehen kann.
Oder sollte ich jetzt schon im Jänner die Einkürzung vornehmen?

Euch allen ein frohes Weihnachtsfest.
Grüße Roland.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Fächerahorn Orangedream Gestaltungstipps

Beitrag von espanna »

Hallo Roland,

ein guter Zeitpunkt für große Schnitte ist Anfang Juni. Schneide bündig und versorg die Wunde mit Jap. Knete.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Antworten