Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von peter krebs »

Hallo László,

Du warst ja wirklich fleißig, und Deine Kreativität ist auch auf Hochtour. :-D :-D :-D
Es ist so wie Du sagst Gewinn und Verlust liegen am Anfang nah beieinander.

Ich habe jetzt fast 50 Töpferjahre Jahre auf dem Silberrücken,
so gut wie kein Ausschuss mehr, trotzdem muss man immer wieder konzentriert aufpassen,
es gibt keine Garantien.

Die Blasen im Ton kommen nicht vom Walken, sondern das liegt an der Brenntemperatur.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg im neuen Jahr.

Herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von espanna »

peter krebs hat geschrieben: 30.12.2022, 16:35

Die Blasen im Ton kommen nicht vom Walken, sondern das liegt an der Brenntemperatur.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg im neuen Jahr.

Herzliche Grüße
Peter
Danke Peter, werde mit der Temperatur ein wenig runter gehen!

50 Jahre, davon wahrscheinlich 20-30 Jahre als Vollprofi -> das ist schon mehr als beeindruckend, was man an deinen Schalen auch sehen kann 👍
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 879
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von nemsi »

Hallo László,

gesundes, neues Jahr!

Mir fällt auf, dass die Lichtblicke immer häufiger werden. *daumen_new*
Kritik muss natürlich auch sein. :-D Wir wollen ja besser werden. Ist jedoch nur meine Meinung. Bei mancher Schale sind mir die Befestigungslöcher zu weit außen. Da kann es sein, dass sich der ein oder andere Baum nur schwer wackelfrei befestigen lässt. Manche Glasuren sind mir zu sehr ablaufend, die ein oder andere zu glänzend. Ich mag bei Bonsaischalen hauptsächlich matte oder seidenmatte Glasuren.
Den Verzug bei eckigen Schalen hast Du gut im Griff *daumen_new*
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von espanna »

Moin Robert,

ich wünsche dir auch ein gesundes und gutes neues Jahr!

Über die Befestigungslöcher habe ich mir viele Gedanken gemacht und hier im Thread wurde darüber auch diskutiert. Jede Standpunkt hat seine Berechtigung.
Schau mal dazu hier:

viewtopic.php?p=607649#p607649

Die Glasuren sind so eine Sache. Manchmal bin ich sehr ungeduldig und mache keine Plättchen, sondern glasiere gleich Schalen. Paar Glasuren habe ich schon die mir gut gefallen, paar sind ausbaufähig und einige sind unberechenbar (für mich). Glänzende Glasuren haben meine Meinung nach auch ihren Reiz (zB. für blühende Arten) und die werden nicht ewig glänzend bleiben, nach vielen Jahren verblassen die und bekommen bei guter Pflege Patina. Ob ich das je erleben werde, weiß ich nicht. Generell bin ich aber bei dir, matte Glasuren mag ich auch lieber und die sind auch einfacher zu knipsen.

Das mit dem Verzug ist und bleibt immer wieder spannend wenn ich den Ofen öffne, jetzt klappte es bei den Eckigen.

Ich danke dir sehr für deinen konstruktiven Beitrag, darüber freue ich mich immer!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von Tofufee »

Hallo László!

Das ist ja ein wahres Kaleidoskop der Schalen, die du und zeigst, viefältig, originell, lustig, klasse! *daumen_new*

Das fängst schon bei den Jacobsmuscheln an. Ich hätte beim bepflanzen Angst, dass sie zubeißt! 8)

Vieles gefällt mit gut wie z.B. deine "Tagliatelle"-Schälchen, von denen ich ja bereits eines bepflanzt habe:

Feuerdorn in einer von Lászlós Wickelschalen
Feuerdorn in einer von Lászlós Wickelschalen
Feuerdorn02_2022-12e.jpg (143.64 KiB) 1216 mal betrachtet

Auch die weichen Blütenformen der 6-teiligen Akzentschalen sprechen mich sehr an!

Allerdings finde ich manche der Glasur-Mixe nicht so gelungen, das sieht dann eher wie ein Glasurfehler als nach einer Verzierung aus (gelbe und blau Schale mit hellen Glasurfeldern). Aber ich denke, solches Experimentieren gehört unbedingt dazu und ich schätze deinen offenen Umgang mit den Höhen und Tiefen.

Ich sehe immer wieder gerne deine Werke, bitte weiter so!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von espanna »

Hallo Moni,

Da hast du aber mit dem Feuerdorn ein breites Lächeln auf mein Gesicht gezaubert! Große Klasse!

Peter nannte die Schalen im BCD-Heft Schmetterlingsschalen -> also wenn was aus dem Ofen kommt was schön und nicht reproduzierbar ist -Das sagt ja schon alles, ich beende trotzdem meinen Satz- , und ich hatte vor „gewollte Glasurfehler“ zu machen :oops:

Es freut mich, dass du meinen offenen Umgang mit dem Thema verstehst *daumen_new*

Lieben Dank für dein Post, vielleicht sehen wir uns ja in Genk!?
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von espanna »

Moin ihr Lieben,

ich durfte heute den Ofen ausräumen, mit einigen Proben und paar (auch recht großen) Schalen.
Die Ergebnisse möchte ich euch gerne zeigen.
Falls jemand Anregungen hat, bitte raus damit!

Los geht´s mit paar Beistellern.
Dateianhänge
9 x 4
9 x 4
DSC_3090.JPG (87.79 KiB) 1051 mal betrachtet
DSC_3091.JPG
DSC_3091.JPG (83.95 KiB) 1051 mal betrachtet
DSC_3094.JPG
DSC_3094.JPG (94.35 KiB) 1051 mal betrachtet
DSC_3097.JPG
DSC_3097.JPG (84.96 KiB) 1051 mal betrachtet
4 x 4 + 6 x 4
4 x 4 + 6 x 4
DSC_3120.JPG (93.18 KiB) 1051 mal betrachtet
DSC_3122.JPG
DSC_3122.JPG (101.49 KiB) 1051 mal betrachtet
DSC_3123.JPG
DSC_3123.JPG (97.09 KiB) 1051 mal betrachtet
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von espanna »

die Nächsten:
Dateianhänge
24,5 x 6,8 x 2,3
24,5 x 6,8 x 2,3
DSC_3102.JPG (105.07 KiB) 1050 mal betrachtet
DSC_3113.JPG
DSC_3113.JPG (69.51 KiB) 1050 mal betrachtet
DSC_3115.JPG
DSC_3115.JPG (78.49 KiB) 1050 mal betrachtet
38,8 x 25 x 3,3
38,8 x 25 x 3,3
DSC_3103.JPG (73.04 KiB) 1050 mal betrachtet
DSC_3104.JPG
DSC_3104.JPG (101.9 KiB) 1050 mal betrachtet
39,5 x 25,8 x 3,2
39,5 x 25,8 x 3,2
DSC_3105.JPG (83.55 KiB) 1050 mal betrachtet
DSC_3108.JPG
DSC_3108.JPG (91.77 KiB) 1050 mal betrachtet
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von espanna »

und die letzten;
Dateianhänge
47,5 x 37 x 8
47,5 x 37 x 8
DSC_3111.JPG (94.12 KiB) 1049 mal betrachtet
DSC_3112.JPG
DSC_3112.JPG (99.28 KiB) 1049 mal betrachtet
56 x 42 x 8,2
56 x 42 x 8,2
DSC_3127.JPG (111.79 KiB) 1049 mal betrachtet
DSC_3129.JPG
DSC_3129.JPG (110.07 KiB) 1049 mal betrachtet
DSC_3118.JPG
DSC_3118.JPG (117.46 KiB) 1049 mal betrachtet
4F02CA20-4410-43DC-90BE-F33610F98F10.jpeg
4F02CA20-4410-43DC-90BE-F33610F98F10.jpeg (268.2 KiB) 1022 mal betrachtet
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von DHG »

Hallo László,
die Schalen gefallen mir sehr gut. Die Form sieht sehr gleichmäßig aus. Das ist bei so großen Schalen sicher nicht so einfach bzw. meine ich in der Vergangenheit auch einige leicht verzogene Schalen bei dir gesehen zu haben. Schön wenn man solche Makel auf Dauer beseitigen kann. *daumen_new*
Sind die Glasuren der grünen Schalen im vorletzten Bild die gleichen wie auf dem letzten Bild? Und kann man bei dir eigentlich auch ggf. eine Schale erwerben? Ich suche nämlich schon lange nach einer passenden für meine chin. Ulme... :-D

Grüße

Marcus
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von Hippo »

Szia Laci,

Télleg érdekes darabokat horgoltàl megint. Le a kalappal!

üdvözöllek Gyuri
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von espanna »

Hallo Markus,

ich muss gestehen dass die Bilder täuschen. Bei der größeren Schale hat sich eine der längeren Wände ca. 1 cm nach außen gewölbt. Bepflanzt sieht man das nicht und bei ca. 60 cm Seitenlänge ist das (für mich) ok. Ich schaue gerne zB. auf der Seite von Bonsai Mirai nach Schalen, da kann man auch sehr schön sehen dass handgefertigte-, große Schalen schon eine Herausforderung sind.
Ja, die letzte Schale ist eine aus dem Stapel. Meine Fotokünste lassen leider zu Wünschen übrig. Diese Schalen habe ich für die BIN Ausstellung gebaut. Ein Teil davon werden die anreisenden AK-s als Geschenk bekommen. Ein paar werde ich vor Ort abgeben.
Falls du eine ähnliche Schale bestellen möchtest, können wir das gerne per PN besprechen und dann über den Markt abwickeln.

@Gyuri;
Köszi, próbálkozom👍
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von Gary »

Hallo László,

wie Du weißt beobachte ich die Töpferei bonsairelevanter Objekte allgemein schon seit längerem. Bei Deiner Entwicklung schätze ich den Drang nach Perfektion, gepaart mit einer spielerisch auslotenden Kreativität.

Als von Haus aus "Techniker" fällt mir z.B. Dein Einsatz von Abfluss- und Befestigungsöffnungen auf. Bei den grünen BIN-Schalen (DSC_3118) empfinde ich daher die Abflussöffnungen schon als zu groß und eher kontraproduktiv in der Pflanzenkultivierung. Richtig problematisch empfinde ich diese Öffnungen aber bei der Beistellerschale (DSC_3090). Als Schale ein interessanter Entwurf, bepflanzungstechnisch eine Aufgabe und in der Kultivierung eine immerwährende Herausforderung zwischen Wasserzufuhr und hoher Wasserabgabe. [Hier würde ich mich sehr über spätere Fotos, im bepflanzten Zustand, freuen, um zu sehen Wer sich Wie der Herausforderung stellt.]

Zwar mag die Schale (DSC_3102) leichten Verzug aufweisen, ihr extremes Proportionenspiel und die Ausführung weiß jedenfalls zu gefallen. Sorry, einzig unpassend finde ich die gekünstelten Füßchen. Mag es im "aufgebockten" Zustand nicht so augenscheinlich sein, vermitteln sie mir einfach nicht die nötige "Standhaftigkeit" angesichts der Schalenlänge.

In Summe, wieder ein Ofen mit schönen Schalen und der Dokumentation einer guten Weiterentwicklung.
Bleib dran - ich freue mich schon auf Deine nächsten Schalen hier.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von espanna »

Hallo Gary,

Das Thema mit den Abzugslöchern verfolgt mich in der Tat :lol:
Zur Zeit bin ich auf dem „Trip“, besser 1 zu viel (zu groß) als zu wenig. Ich habe einen Slab (weißt ja, im Garten mit Dung beschmiert..) mit sehr vielen Löchern. Da habe ich wohl mehr als die Hälfte der Löcher mit Aluklebeband abgeklebt, Fichte drauf, passt (seit 1-2 ? Jahren). Was ich damit sagen möchte ist, ein zusätzliches Loch wird schwer zu machen sein, abkleben, oder unten feineres Substrat nehmen könnte gehen. Perfekt wäre natürlich die perfekt passende Schale für DEN bestimmten Baum, in DEM Entwicklungszustand, mit DEM Substrat und in DEM bestimmten klimatischen Verhältnissen. Das kann man so im Auftrag machen, sonst „wurschtele“ ich vor mich hin auf der Suche nach der Eierlegenden-Woll-Milch-Sau. Ich hoffe du verstehst wie ich es meine😉

Bei dem Beisteller bin ich bei dir, es wird eine Herausforderung. Mir schwebt (-e) sowas wie eine Mooskugel vor, nur aus den 2 Löchern halt mit Moos. Quasi Fuji-San mit Schnee und Wiese :oops:

Bei der Schale 3102 hatte ich die Idee mit den Füßen, weil mich der Schalenkörper an einen flachen Bonsaitisch erinnerte. Ich bleibe dran (denn die Form mag ich sehr) und versuche mein Auge / Empfinden zu schulen.

Ich werde berichten und DANKE für den Input!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 879
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von nemsi »

Hallo László,

die Schalen sind Dir sehr gut gelungen. *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* Über die Glasurfarben kann man nur was sagen, wenn man die Schalen live sieht. Das Grün der letzten gezeigten Schale ist heftig, im Schalenstapel sieht es ganz anders aus. Mir wären sie zu glänzend, bei Shohin könnte es aber wieder passen.
Die Beisteller sind diesesmal nicht so meins, man sieht ihnen deutlich an, dass sie aus "Abfällen" gefertigt wurden. Deutliche Schnittkanten usw.
Du weisst ja, wie mein Kommentar aufzufassen ist, wir wollten uns ja "die Meinung sagen" um besser zu werden! :lol:

Bin gerade am Töpfern, habe jetzt 46 Schalen fertig, müssen aber noch gebrannt werden.
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Antworten