Mädchen aus Belgien

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Mädchen aus Belgien

Beitrag von Der Maddin »

Hallo,
möchte Euch meine Beute von der Trophy vorstellen.
Meine erste Mädchenkiefer, 33 cm hoch und der Stammansatz hat 7 cm.
Habe ein wenig ausgelichtet und gedrahtet.
Was meint Ihr?
Ein Baum mit Potenzial! :-D

LG,
Martin
Dateianhänge
PICT3742.JPG
PICT3742.JPG (230.89 KiB) 2840 mal betrachtet
Werde den Stamm noch ein wenig abspannen.
Werde den Stamm noch ein wenig abspannen.
PICT37431.jpg (216.23 KiB) 2840 mal betrachtet
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Mädchen aus Belgien

Beitrag von Der Maddin »

Auch wenn es heißt, "Nur eine Gemeinheit pro Jahr",
werde ich im Frühjahr wohl umtopfen müssen.
Habe ihn zur Substratprüfung gegossen und wie man sieht,
steht das Wasser in der Schale.
Es war aber auch nur ein leichtes eindrahten
und stellen der Äste ohne starke Biegungen.
Ohne starken Wurzelschnitt und nur leichtem lockern des Substrats wird sie es wohl überstehen.

LG,
Martin
Dateianhänge
PICT3744.JPG
PICT3744.JPG (173.62 KiB) 2827 mal betrachtet
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Mädchen aus Belgien

Beitrag von Der Maddin »

Hallo,
ich bräuchte mal euren Rat!
Vor ein paar Wochen habe ich versucht die Kiefer umzutopfen,
aber dem Wurzelklotz war nicht beizukommen.
Da ich noch keine Erfahrung mit Mädchenkiefern habe, wollte ich erstmal nur ihr überleben sichern.
Ich habe nur die Ränder ein wenig aufgekratzt und sie in eine größere Schale gepflanzt,
damit die Wurzeln platz zum wachsen haben.

In diesem Thread:
viewtopic.php?f=8&t=29998&hilit=M%C3%A4dchenkiefer
wird von der Kernballensanierung gesprochen.
Sollte ich die Wurzeln jetzt noch mal bearbeiten oder besser im Herbst oder erst im nächstem Frühjahr?
Und wie gehe ich dabei vor? Über Nacht einweichen und dann mit dem Gartenschlauch ausspülen?

Sie entwickelt auch nur so Überlebenstriebe und keine Langtriebe.

Gruß,
Martin
Dateianhänge
P1010744.JPG
P1010744.JPG (206.01 KiB) 2403 mal betrachtet
P1010765.JPG
P1010765.JPG (181.08 KiB) 2403 mal betrachtet
P1010766.JPG
P1010766.JPG (186.38 KiB) 2403 mal betrachtet
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Mädchen aus Belgien

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Moin, Martin!

Wenn du den Wurzelballen dieses Jahr schon strapaziert hast, keinesfalls nochmals umtopfen! Dann nächstes Jahr einen zweiten Versuch starten.

Was du aber noch dieses Jahr machen könntest: Den Wurzelballen von oben mit einem Dorn (z.B. Schaschlik-Spieß) durchstechen, damit Wasser auch ins Innere des Wurzelballen gelangen und abfließen kann.

Für das Umtopfen im nächsten Jahr: Einweichen wäre zielführend, aber nur für eine Stunde. Ich bin mir nicht sicher, ob es ansonsten alle Wurzeln überleben. Dann mit einem scharfen Wasserstrahl versuchen, so viel Substrat wie möglich zu entfernen, so dass die Wurzeln "nackt" sind. Dem Akadama-Beton könnte man vielleicht mit einem Dremel und einem feinen Bohrer zu Leibe rücken. Aber immer vorsichtig vorgehen!

Viele Erfolg mit deinem "Mädchen" wünscht

Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Mädchen aus Belgien

Beitrag von Der Maddin »

Hallo,
ich brauche euren Rat!
Nach dem vor einigen Wochen die alten Nadeln gelb wurden,
wo ich mir noch keine Sorgen drum machte,
wird jetzt der Neuaustrieb braun.
Woran könnte das liegen?
Am Anfang habe ich sie täglich mitgegossen, nur kurz
über die Nadeln.
Dann bin ich dazu über gegangen sie nur alle 2-3 Tage so
zu giessen und habe statt dessen das Laub eingesprüht.
Ich habe einmal Dünger für Nadelbäume aufgestreut und
2 x die Woche sprühe ich mit Flüssigdünger.
Sollte ich vielleicht mehr giessen weil es ja keine Wurzelechte ist!?

LG Martin
Dateianhänge
20190802_172038.jpg
20190802_172038.jpg (164.14 KiB) 2214 mal betrachtet
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Mädchen aus Belgien

Beitrag von bock »

Hallo Martin,

eine gute Nahaufnahme von gelb werdenden Nadeln wäre hilfreich. Bei meiner Mädchenkiefer hatte ich ein ähnliches Schadbild, dabei scheint es sich um einen Pilz gehandelt zu haben. Ich habe im Frühsommer zweimal mit Aliette gesprüht, diesen Monat noch einmal (kommt noch).
Aufgrund der Vorgeschichte ist aber auch ein unterirdisches Problem nicht ausgeschlossen. Kiefern haben die unangenehme Eigenart, fatale Störungen im System erst spät anzuzeigen, so dass ein steuerndes Eingreifen oft nicht mehr hilft.
Denkbar ist, dass der Kernballen aufgrund hoher Temperaturen bald nach dem Gießen trocken wurde, während das undurchwurzelte Substrat zu lange nass blieb. Du scheinst aber in eine eher kleine Schale umgetopft zu haben, so dass das Problem auch woanders liegen kann. Zu hohe Substrat-Temperatur oder ein paar Tage zu nass?
Ich drücke die Daumen!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Mädchen aus Belgien

Beitrag von Der Maddin »

Hallo,
im Frühjahr 2020 hatte ich den Ballen Kernsaniert und
der Baum kam in einen TPK mit groben Substrat.
Den TPK stellte ich über eine Schale mit Wasser(Luftfeuchtigkeit)
und hüllte ein Handtuch drum (Sonne).
Es kam nur der Überlebensaustrieb aber es ging ihm
übers Jahr gut.
Als ich im Herbst das Handtuch abnahm waren rings rum
weisse Wurzelspitzen zu sehen. :-D
Dieses Jahr wieder keine Langtriebe, aber die Nadeln wurden länger.
Deshalb habe ich sie gerade Umgetopft und seht selbst,
nach nur einem Jahr TPK!
Ich glaub wir haben noch die Kurve gekriegt! :-D
Das Substrat besteht diesmal aus Lava und
gebranntem Lehm (1 Teil) und Kiryu (1 Teil) und ein bischen
Komposterde.
Wenn sie 2022 Langtriebe macht, kann ich in 23 vllt. über
die weitere Gestalltung nachdenken.

Das war's,
LG,
Martin
Dateianhänge
20210825_174757.jpg
20210825_174757.jpg (231.04 KiB) 1574 mal betrachtet
20210825_174654.jpg
20210825_174654.jpg (265.9 KiB) 1574 mal betrachtet
20210825_180310.jpg
20210825_180310.jpg (298.23 KiB) 1574 mal betrachtet
20210825_182258.jpg
20210825_182258.jpg (192.66 KiB) 1574 mal betrachtet
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Mädchen aus Belgien

Beitrag von espanna »

Moin Martin,

freut mich dass ihr die Kurve gekriegt habt *daumen_new*
Solche Patienten wachsen einem schon ans Herz und der gemeinsame Weg macht Freude.
Über Updates werde ich mich freuen!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Mirjam
Beiträge: 260
Registriert: 02.06.2020, 21:55

Re: Mädchen aus Belgien

Beitrag von Mirjam »

Hallo Martin, ich drück dir die Daumen, dass es weiterhin mit der Mädchenkiefer aufwärts geht. Bei Nadelgehölzen dauert es leider immer ne Zeit lang bis man sieht, was Sache ist. (ob's der Pflanze besser geht oder nicht)
LG
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Mädchen aus Belgien

Beitrag von Der Maddin »

Hallo,
es geht weiter aufwärts. :-D
Keine Langtriebe aber die neuen Nadeln (3cm) sind länger
als die Alten. Sollte ich die Alten zupfen?
Schöne Pfingsten,
Martin
Dateianhänge
20220603_142229.jpg
20220603_142229.jpg (211.2 KiB) 1235 mal betrachtet
20220603_142217.jpg
20220603_142217.jpg (199.9 KiB) 1235 mal betrachtet
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Thro
Beiträge: 405
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Mädchen aus Belgien

Beitrag von Thro »

...gebrannter Lehm= Akadama?

Ich freu mich, dass es hier aufwärts geht. Ich möchte auch mittelfristig ein Mädchen aber trau mich noch nicht. Deswegen lese ich so etwas begierig und Versuche zu lernen. Denn wenn es eine Erfolgsgeschichte wird ist ja doppelt so gut, nicht wahr? Ich freu mich auf die weitere Entwicklung und drücke die Daumen!
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Mädchen aus Belgien

Beitrag von Der Maddin »

Gebrannter Lehm = Trocken-, Ausgleichsschüttung
Ca. 13€ für 50 Liter
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Benutzeravatar
Andre K.
Beiträge: 264
Registriert: 20.11.2006, 22:04
Wohnort: Stralsund

Re: Mädchen aus Belgien

Beitrag von Andre K. »

Würde , eingedenk der bisherigen Entwicklung, noch nicht zupfen.
So wie der Ballen anfangs aussah, hast du vielleicht sogar eine Todeskandidatin gerettet!
Noch kommt an jeden Zweig genug Licht, daher würd ich ihr einfach mal ein gutes Jahr ohne irgendwelche Eingriffe zugestehen.
Kann zu Schaden nicht sein und um so besser wird auch die Entwicklung im nächsten Jahr!
AndreasK
Beiträge: 195
Registriert: 06.11.2017, 18:58
Wohnort: Weinstadt

Re: Mädchen aus Belgien

Beitrag von AndreasK »

Hi, freut mich für dich das es mit der Mädchen Aufwärts geht. Ich habe mir auch eine 2017 in Belgien geholt, der Ballen sah genau so aus. Oben an der Oberfläche war etwas gebrannte Akadama ausgestreut und der innere Kern war ein Lehmklumpen, leider erst 2018 umgetopft. Der Stammspitze ist leider abgestorben. Jetzt hat er sich auch erholt.

MfG AndreasK
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Mädchen aus Belgien

Beitrag von Der Maddin »

Hallo,
habe heute ein wenig Draht angelegt und ein paar Äste rausgenommen.
Der Stamm oberhalb des linken Ast ist schon sehr steif. Kann man
da noch mit Draht ran oder besser abspannen? Der Bogen passt mir
gar nicht zum unteren Stamm.
Sehr zur Freude hat sie viel Rückknospung gemacht!
Gruss,
Martin
Dateianhänge
20220918_160921.jpg
20220918_160921.jpg (204.53 KiB) 677 mal betrachtet
20220918_170624.jpg
20220918_170624.jpg (190.7 KiB) 677 mal betrachtet
20220918_164444.jpg
20220918_164444.jpg (208.17 KiB) 677 mal betrachtet
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Antworten