Portulacaria

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1404
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Portulacaria

Beitrag von Amadeus »

… frisch umgetopft - Schale von Milan Klika
Dateianhänge
P1080972.JPG
P1080972.JPG (338.88 KiB) 2044 mal betrachtet
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Portulacaria

Beitrag von bock »

Toll, Holger!

Besonders die Stammverjüngung und -bewegung gefallen mir sehr!
Und beachtlich, wie dicht und vital das Laub zu dieser Jahreszeit wirkt.
Wie alt und wie groß ist der Baum denn?
Kannst du den jetzt etwa schon draussen lassen?
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
masterdog
Beiträge: 166
Registriert: 27.08.2009, 08:38
Wohnort: Kreis Limburg/Lahn

Re: Portulacaria

Beitrag von masterdog »

Hallo , es gibt nur wenige Sukkulente Bonsai die mir gefallen.
Der tut es ;-)
LG
Michael
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1404
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Portulacaria

Beitrag von Amadeus »

Schön, dass der Jadebaum gefällt.
Die Gesamthöhe misst ca. 60 cm.
Raus darf der er erst nach den Eisheiligen, wenn kein Frost mehr zu erwarten ist.
Bis dahin (wie auch im Winter) steht er im Kalthaus bei ca. 10 Grad.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: Portulacaria

Beitrag von grüner_hesse »

Das ist ein wunderbar aufgebauter Baum, Holger, Gratulation!

Wie lange pflegst du ihn schon? Hast du ggf ein paar Bilder und kannst die Entwicklung ein wenig dokumentieren?

Den werde ich mir öfters anschauen,
viele Grüße
Benny
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Portulacaria

Beitrag von bonsaiheiner »

Ein beeindruckender Jadebaum ist Dir da gelungen, Holger!
bitte Fotos von früheren Stadien der Entwicklung,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Portulacaria

Beitrag von mydear »

Hallo Holger,

die Rindenstruktur am Stamm ist beeindruckend, kommt sehr natürlich rüber.

Ich habe kein Glück mit den Jadebäumen. Meine Jungpflanzen kümmern seit Jahren so vor sich hin, kaum Weiterentwicklung. Substrat ist überwiegend Akadama, vermutlich halte ich etwas zu feucht. Habt ihr Tipps für mich wie es mit der Portulacaria gut funktioniert?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Portulacaria

Beitrag von Marco_H »

Großes Kino, Holger! *daumen_new*

An einer Entwicklungsdoku wäre ich auch sehr interessiert.
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1404
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Portulacaria

Beitrag von Amadeus »

Ich hätte euch schon gern die Entwicklung vorgestellt,
nur leider besitze ich das Bäumchen erst seit letztem Frühjahr.
Ursächlich war der superschöne Portulacaria von Heiner, dessen beeindruckende Geschichte hier beschrieben ist.

Dann kam alles zusammen, gesehen/ Liebe auf den ersten Blick, gekauft, ausgelichtet/ in Form gebracht, dieses Frühjahr umgetopft/ dabei leicht die Ansichtsseite verändert und den Wurzelbereich geordnet. :)
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Portulacaria

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
Holger, schade dass die Entwicklungsschritte bis zu diesem majestätischen Moyogi-Portulacaria fehlen. Vielleicht gibt´s ja noch Fotos beim Vorbesitzer.
Rainer,
mydear hat geschrieben: 24.02.2019, 10:54 ...
Ich habe kein Glück mit den Jadebäumen. Meine Jungpflanzen kümmern seit Jahren so vor sich hin, kaum Weiterentwicklung. Substrat ist überwiegend Akadama, vermutlich halte ich etwas zu feucht. Habt ihr Tipps für mich wie es mit der Portulacaria gut funktioniert?
...
Im Laufe der Jahre sind mir zwei Dinge aufgefallen, die der Jadebaum nicht so sehr mag.
Er lässt sich zwar durchaus auch als Shohin gestalten, wenn er aber ein gewisses Ausmaß hat, verlangt er nach Pflanzraum, insbesondere die Schalenhöhe soll nicht zu flach sein.
Dann mag er nicht zu grobes Substrat. Korngrösse 2-4 mm ist ideal.
Gruß,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Portulacaria

Beitrag von mydear »

Danke Heiner, für deine Tipps. Beides liegt bei meinen Jadebäumen vor. Beim baldigen Umpflanzen werde ich mehr Bims und deutlich weniger Akadama ausprobieren.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Thro
Beiträge: 405
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Portulacaria

Beitrag von Thro »

Hallo,

gibt es hier evtl. Aktuelle Bilder? Der Baum ist fantastisch und hat mir eben eine Inspiration für meinen Afra für die kommenden 20 Jahre gegeben ;-)

Noch kurz bzgl. Substrat: ich habe meinen in einem Terracottatopf mit 80% Lechuza Pon und 20% Kokohum und wie ich finde hat er sich super gerappelt:

viewtopic.php?p=617015&hilit=Mitleidskauf#p617015
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1404
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Portulacaria

Beitrag von Amadeus »

Oh ... mach ich gerne übers WE.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5103
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Portulacaria

Beitrag von Georg »

Freu' mich darauf!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1404
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Portulacaria

Beitrag von Amadeus »

Nachdem der Kleine im Frühjahr richtig Hagel abbekommen hat, war übers Jahr Konsolidierung angesagt.
Er durfte also frei wachsen, nur die überlangen Zweige habe ich eingekürzt.

Fürs Bildchen habe ich den Speckbaum in einer Regenpause einfach vom Regal genommen. :)
Dateianhänge
20220917_110750.jpg
20220917_110750.jpg (225.32 KiB) 484 mal betrachtet
20220917_110822.jpg
20220917_110822.jpg (220.14 KiB) 484 mal betrachtet
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Antworten