Real-Apfel

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Real-Apfel

Beitrag von Kyrilla »

War zum Arbeitseinkauf Malus Evereste.
Wenn mir einer mal erklären kann wie man so gleichförmige Baumstämme ziehen kann.....
Dieses Jahr ist nur Beobachtung und im Herbst umtopfen dran.
Dann folgt zur Stammschneidezeit ein massiver Rückschnitt der Äste.
Wer braucht schon so lange Gageln....
Den Querast habe ich jetzt schon geschnitten.
Braucht kein Mensch.
Dateianhänge
017.JPG
017.JPG (160.39 KiB) 4168 mal betrachtet
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Real-Apfel

Beitrag von Kyrilla »

Vorne seht Ihr den Vorgänger.
Das Wachstum war mikrig,durchs falsche Substrat war das Wurzelwachstum nur ...mäßig-
Dateianhänge
022.JPG
022.JPG (179.21 KiB) 4075 mal betrachtet
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Real-Apfel

Beitrag von migo »

Kyrilla hat geschrieben: 24.03.2019, 11:58 ...Den Querast habe ich jetzt schon geschnitten.
Braucht kein Mensch.
Absolut richtig, du solltest aber den Aststumpf noch mit einer Knospenzange so weit entfernen, dass der Schnitt mit dem Stamm auf gleicher Höhe ist. So kann die Schnittstelle direkt beginnen zu überwallen und du brauchst da nicht zwei mal ran.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Real-Apfel

Beitrag von Kyrilla »

Danke.Korrigiert.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Real-Apfel

Beitrag von Kyrilla »

Wie kriege ich die tiefer liegenden Knospen zum austreiben?
Würde es was helfen wenn ich die Äste oberhalb einer Knospe ringel?
Oder zumindest die Zufuhr nach oben drossele?
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Real-Apfel

Beitrag von abardo »

Hi,

ich hab ja mittlerweile einiges an Äpfeln experimentiert.

Ein Apfel treibt nicht innen neu aus, solange am Ende des Zweiges etwas Grünes wächst. Dummerweise tendiert ein Apfel aber auch dazu, einen Zweig komplett zurücktrocknen zu lassen, sofern man ihm das grüne Ende kappt, fast egal, wann man das im Jahr macht. Also wächst er übers Jahr einfach immer weiter in die Länge.

Deshalb kappe ich übers Jahr einen Zweig nur, wenn ich mind. drei Austriebe am Zweig habe (zwei innen und einen am Ende, oder eben schon mind. zwei Verzweigungen) und arbeite mich an den Zweigen von aussen nach innen. Zu lange Neuaustriebe kann man natürlich übers Jahr kappen, bringt aber keine Rückknospung (sondern er treibt am Ende wieder aus).

Nur wie bekommt man dann mehrere Austriebe an einem Zweig ? Bis jetzt geht das bei mir nur, wenn man ALLE Zweige dann nach dem Laubfall soweit kappt, dass die letzte Stelle an die am Zweig noch ein Blatt sass, dran bleibt (weil sich ja dort definitiv eine Knospe befindet, die im nächsten Jahr austreiben muss. Das scheint dem Apfel aber zu wenig zu sein und deshalb werden auch innere Adventiv-Knospen aktiviert, die dann irgendwo am Baum austreiben).

Zusätzlich scheint es zu helfen, Blüten und somit auch Äpfel ganz aussen zuzulassen und innere Blüten zu entfernen und innere Astpartien so zu biegen, dass diese erhöht sind (also gebogene Äste, am Ansatz und am Ende niedrig und mittig dann erhöht). Blattschnitt bringt meiner Meinung bei Äpfeln nichts, Licht im Inneren aber schon (weshalb man dann Kronenäste wieder nach unten biegen muss, wenn geht wieder mit "Erhöhung").
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Real-Apfel

Beitrag von Kyrilla »

https://www.baumpflegeportal.de/baumpfl ... elbaeumen/
Was zum Thema Apfelbaum.
Sicher,es geht um Obstbäume.Aber die Zusammenhänge finde ich schon spannend....
Gerade die Entstehung und Bildung von Blütenkbospen..
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Real-Apfel

Beitrag von abardo »

Ja, das ist klassischer Obstschnitt (da hab ich z.B. Glück einen wirklich Studierten an der Hand). Wir wollen aber genau das Gegenteil eines Schlankschnittes, wir wollen Rückknospung und Verzweigung und eben gerade keine Blütenknospen während des Aufbaus.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Real-Apfel

Beitrag von Kyrilla »

Richtig.
Und ich will ihn um 20 cm kleiner.Alles was er jetzt zuwächst wird fallen.
Ich will weder Blüten noch Früchte sondern Holz an der richtigen Stelle....
Mich reute das vertane Jahr das ich zuwarten muß bis der Schnittermin günstig ist... :(
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Real-Apfel

Beitrag von abardo »

Als "vertan" würde ich die Arbeit übers Jahr nicht bezeichnen wollen. Man kümmert sich beim Apfel ja schon um seine Kraftreserven, um Wuchsausgleich und Dickenzuwachs, schneidet, was üppig belaubt ist, drahtet und spannt ab und bereitet alles fürs den Austrieb im nächsten Jahr vor.

Insbesondere bei Nadelbäumen sieht man ja oft auch erst im nächsten Jahr das Ergebnis.

Dumm beim Apfel finde ich nur, dass man nicht gezielt, sondern eher nur so im Gesamtbild steuern kann. Ich habe halt noch keinen bei einem Apfel sagen hören: wenn du SO schneidest, bekommst du da eine Verzweigung oder er treibt dann dort aus.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Real-Apfel

Beitrag von Bonsette »

Vielen Dank für die Zusammenfassung der Erkenntnisse aus Deinen verschiedenen Apfelexperimenten, Frank! Das werde ich bei meinem ersten Apfel jetzt alles berücksichtigen und beim genauen Beobachten ja vielleicht auch selber noch weitere Apfeleigenarten herausfinden. :-D
Ich verfolge die Entwicklung Deines Apfels schon länger gespannt mit, der scheint ja mit Deinen Eingriffen einverstanden zu sein und wird immer knorriger und interessanter. (Schön, dass ich ihn mal live sehen konnte.)

Dir wünsche ich auch noch viel Erfolg bei Deiner Apfelentwicklung, Kyrilla!

LG
Steffi
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Real-Apfel

Beitrag von Olaf_Gd »

Hallo,
Apfelbäume brauchen in der Entwicklungsphase relativ große Container und viel, viel Wasser.
Ich würde den gezeigten Baum noch jetzt in besseres Substrat umpflanzen. Auch den Baum in der blauen Schale würde ich in eine größere Schale umtopfen.
Einen Rückschnitt der unbrauchbaren Äste kann mann entweder jetzt sofort oder auch im Sommer vornehmen, gut ernährte Apfelbäume treiben dann wieder aus.

Zurücktrocknen von geschnittenen Zweigen habe ich eigentlich noch nicht erlebt, normalerweise bildet ein Apfelbaum an der Schnittstelle mehrere Austriebe


Gruß Olaf
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Real-Apfel

Beitrag von Kyrilla »

Der Bruder,den ich schon 2 Jahre in Bearbeitung habe -ich reduzierte ihn um die Hälfte-hat viele Innenknospen getrieben.
Um diese zu erhalten habe ich einen teilweisen Blattschnitt durchgeführt.
Es wurden die Blätter entfernt,die die Knospen und ihre Blätter beschatten.
Im Schatten der großen Blätter gehen diese Knospen ein,werden gelb und werfen die Blätter.
Sicher wachsen jetzt lange Ruten,aber ich habe hoffentlich im Herbst ne gute Auswahl.
Die Blüten und die potentiellen Äpfel habe ich komplett entfernt.
Ich brauche Holz bei einem relativ kleinen Baum...
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Real-Apfel

Beitrag von Kyrilla »

Die am Stamm liegenden Innenknospen sterben auf Grund von Lichtmangel normal ab....
Dateianhänge
021.JPG
021.JPG (213.18 KiB) 3438 mal betrachtet
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Real-Apfel

Beitrag von Kyrilla »

Die Farben sind toll....
Ein drastischer Rückschnitt muß noch erfolgen-zu lange und zu grade Stücke.
IMG_1058xcvf.JPG
IMG_1058xcvf.JPG (161.54 KiB) 2587 mal betrachtet
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Antworten