Feldulme aus Linda

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Feldulme aus Linda

Beitrag von Sebastian O »

Hallo,

diese Feldulme habe ich mir letztes Jahr aus Linda schicken lassen. Nachdem ich sie vor ungefähr einem Monat schon einmal ganz grob zurückgenommen hatte, habe ich sie letzte Woche mit zum AK genommen, wo sie eingehend begutachtet und besprochen wurde. Heute habe ich mich daran gemacht, die sehr guten Vorschläge der AK-Kollegen umzusetzen, so gut es mir möglich war. Ehrlich gesagt war ich schon ein bisschen am Verzweifeln mit dieser Ulme, aber jetzt schöpfe ich neue Hoffnung für ihre Zukunft. Daher an dieser Stelle noch mal ein riesen Dankeschön an die wunderbaren Bonsaifreunde Holledau! *daumen_new*

Jetzt hoffe ich, dass sie die Prozedur einigermaßen gut wegsteckt. Wenn das passiert, werde ich nächstes Jahr ein paar Ablaktionen machen müssen, da an entscheidenden Stellen leider die richtigen Triebe fehlen. Kritik und Kommentare sind mir herzlich willkommen.
März 2019
März 2019
UM#2_1904.jpg (183.64 KiB) 2011 mal betrachtet
April 2019
April 2019
UM#2_1904-1.jpg (194.2 KiB) 2011 mal betrachtet
LG
Sebastian
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Feldulme aus Linda

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Sebastian,

da hast Du aber ordentlich und konsequent aufgeräumt.

Hab auch so eine Ulme aus Linda:

viewtopic.php?f=9&t=44485&hilit=feldulm ... da#p485191

Wo möchtest Du denn noch Ablaktionen machen???

Hab die Erfahrung gemacht, das Feldulmen im Frühjahr auch an allen möglichen Stellen aus dem Stamm austreiben und es teilweise schon nervig ist, die Knospen zu entfernen. :-D

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Feldulme aus Linda

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Moin, Sebastian!

Du bist von Könnern beraten worden. Die Ulme ist auf einem guten Weg.

Mittelfristig würde ich mich auch noch von der Spitze trennen, da das Stück zu gerade gewachsen ist und den Baum auch einen Tick zu hoch werden lässt. Wenn du die Spitze auf Stumpen schneidest, sollten ausreichend Triebe sprießen, aus denen du neu aufbauen kannst.

Aber lass den Baum erst einmal ordentlich wachsen, sodass er sich erholen kann. Ungeduld tötet die meisten Bäume.


Schönen Gruß

Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Feldulme aus Linda

Beitrag von Sebastian O »

Vielen Dank für Eure Kommentare. Thorsten, Deine Ulme kannte ich noch gar nicht, die gefällt mir und ist auf einem guten Weg *daumen_new*
Thorsten1504 hat geschrieben: 07.04.2019, 18:51 Wo möchtest Du denn noch Ablaktionen machen???
Auf der Rückseite fehlen noch Äste. Wenn sich da Knospen anbieten, um so besser, wenn nicht, wird eben ablaktiert.
Dirk K. aus L. hat geschrieben: 07.04.2019, 19:10
Mittelfristig würde ich mich auch noch von der Spitze trennen,
Ja da deckt sich Deine Meinung mit der der Könner. Ich finds nicht so schlimm, aber es stimmt schon, geht halt auch besser. Daher wird das wohl früher oder später passieren.
LG
Sebastian
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Feldulme aus Linda

Beitrag von Sebastian O »

Hallo Leute,

nach langer Abwesenheit stelle ich heute endlich mal wieder ein Update zu einem meiner Bäume ein. Leider hatte ich trotz all der Lockdowns in den letzten beiden Jahren kaum Zeit für Bonsai. So durfte diese Ulme, wie viele meiner anderen Bäume auch, während der Pandemie viel wachsen und wurde nur ab und zu grob zurückgeschnitten. Hat ihr ganz gut getan, glaube ich :-D . Gestern habe ich ein bisschen gründlicher ausgemistet und ein paar Äste grob gestellt, aber da war auch das Tageslicht schon wieder weg. Ich hoffe, beim Auswintern nächstes Jahr genug Zeit zu haben, noch ein, zwei Äste mehr zu machen. Dann ist die Ulme wie ich finde auf einem guten Weg und darf wieder viel wachsen.

Viele Grüße

Sebastian


UM2_21_11-01.jpg
UM2_21_11-01.jpg (139.27 KiB) 1376 mal betrachtet
leider ein bisschen unscharf....
leider ein bisschen unscharf....
UM2_21_11-02.jpg (92.65 KiB) 1376 mal betrachtet
LG
Sebastian
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Feldulme aus Linda

Beitrag von bock »

Moin Sebastian,

hast du gut gemacht!
Denk dran, die Apikaldominanz etwas zu bremsen. Beim ersten Ast links wirkt es auf dem Bild, als könne der Schwung abwärts - und dann wieder aufwärts - noch einen Tic deutlicher werden. Und beim nächsten Umtopfen vielleicht noch einen Hauch nach rechts kippen?
Bin gespannt auf die nächsten Fortschritte. Wurzelansatz ist bei meiner Feldulme auch so eine Dauerbaustelle. Rechtzeitig konsequent selektieren!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Feldulme aus Linda

Beitrag von achim73 »

schön, grundgerüst steht. *daumen_new*

würde mich jetzt verstärkt um den wurzelansatz kümmern (wobei ich zugebe, dass ich da auch immer etwas faul bin, aber auf fotos macht es halt doch schon einen deutlichen unterschied).
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldulme aus Linda

Beitrag von mydear »

Sebastian O hat geschrieben: 22.11.2021, 10:34 So durfte diese Ulme, wie viele meiner anderen Bäume auch, während der Pandemie viel wachsen und wurde nur ab und zu grob zurückgeschnitten. Hat ihr ganz gut getan, glaube ich :-D . Gestern habe ich ein bisschen gründlicher ausgemistet und ein paar Äste grob gestellt,
Hallo Sebastian,

die Ulme hast du sehr gut entwickelt. Im direkten Vergleich mit dem ersten Foto ist das ja kaum zu glauben.
Wäre es meine Ulme, würde ich den ersten linken Ast nicht so stark absenken, vor allem an den Trieben wieder nach oben wachsen lassen. Er erinnert sonst an eine Kiefer.

Die breite Krone nach Aufbau entsprechender Verzweigung würde mir gefallen.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
die künftige Baumsilhouette?
die künftige Baumsilhouette?
64726DD9-5D76-41ED-9BD2-419C6CB13B59.jpeg (184.51 KiB) 1165 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
El Grindo
Beiträge: 224
Registriert: 24.07.2016, 18:40
Wohnort: Gera

Re: Feldulme aus Linda

Beitrag von El Grindo »

He tolles Teil, Glückwunsch zum Baum und der tollen Gestaltung !
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Feldulme aus Linda

Beitrag von Sebastian O »

Vielen Dank für Eure Tips und Kommentare. Rainer, schön, dass Dir das mit der Kiefer aufgefallen ist :-D . Meine erste Ulme hatte ich anfangs auch sehr kiefernähnlich gestaltet, allerdings aus reiner Inkompetenz. Mittlerweile geht sie wieder eher in Richtung Laubbaum. Jedenfalls habe ich daher mal gehört, dass John Naka den sog. "Pine-Tree-Style" wohl bei Ulmen für sehr geeignet angesehen hat. Wie auch immer, seither denke ich bei Ulmen immer auch an Kiefern und so war das auch bei dieser Ulme. Ich finde, das steht ihr eigentlich ganz gut. Erinnert auch an eine Eiche. In einigen Jahren wird der erste Ast sich aber noch besser ins Gesamtbild einfügen und dann evtl. auch mehr Bewegung haben.
Der Wurzelansatz ist natürlich noch nicht optimal. Beim nächsten Umtopfen schau ich da wieder drauf, aber bisher ist es mir nicht gelungen, bei Bäumen die bereits so alt sind, bzw. einen solchen Stamm entwickelt haben, das Ruder was das Nebari angeht noch großartig rumzureißen. Aber ich bleib dran.

Viele Grüße,

Sebastian
LG
Sebastian
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Feldulme aus Linda

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Sebastian,

ein interessanter Baum.

Aber wenn du das Wurzelwerk verbessern willst, bleibt Dir aus meiner Sicht nichts anderes übrig, als den Baum in eine Holzkiste zu setzen und oben wachsen lassen. Nur bei vollem Wachstum bilden sich unten auch die richtigen Wurzel. Oben nur vor dem Winter grob zurückschneiden. Nachdem das Wurzelwerk stimmt, kann man noch immer sich um die Feinverzweigung kümmern.

Beides gleichzeitig zu machen ist schwierig/ nicht möglich.

Ich hätte den Baum auch nicht so weit zurück geschnitten. Auf dem Bild 64726DD9-5D76-41ED-9BD2-419C6CB13B59.jpeg gefällt mir der Baum richtig gut. Mit Draht und abspannen hätte man m. E. sehr gute Ergebnisse erzielen können. Aber da hat jeder seine eigene Arbeitsweise.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Feldulme aus Linda

Beitrag von Sebastian O »

Lieber Rudolf,

vielen Dank für Deinen Kommentar! Eine Holzkiste hatte ich als Hilfsmittel zur Verbesserung des Nebari gar nicht auf dem Schirm. Ich glaube, das versuche ich nächstes Jahr (oder eher ab nächstem Jahr). Du meinst wahrscheinlich eine eher flache, dafür breite Kiste, oder? Es geht ja um die Dimensionen der Kiste, nicht ums Material.

Viele Grüße

Sebastian
LG
Sebastian
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Feldulme aus Linda

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Sebastian,

genau. Flache Holzkiste. Gute Belüftung. Viel Dünger. Alles auf Wachstum ausrichten.
Ich schaue immer was die einzelnen Profis machen. Teste es dann mit eigenen Pflanzen.
Ich empfehle nichts, was ich nicht selbst getestet habe.
Ich würde so vorgehen, wie ich es beschrieben habe.
Aus meiner Sicht wird oftmals ein Baum zu früh in eine Schale gesetzt.
Aber da hat jeder seine eigenen Vorstellungen.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Feldulme aus Linda

Beitrag von Sebastian O »

Danke noch mal Rudolf!
LG
Sebastian
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Feldulme aus Linda

Beitrag von Sebastian O »

Gesagt, getan. Eine flache Holzkiste hatte ich nicht zur Hand, aber eine große Trainingsschale. Ich habe einen runden Terrakotta-Untersetzer unter den Stamm gelegt.

UM2_23-1.jpg
UM2_23-1.jpg (79.54 KiB) 268 mal betrachtet
LG
Sebastian
Antworten