Ulme aus Linda 2015 - heute

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Ulme aus Linda 2015 - heute

Beitrag von Tofufee »

Gut, dass du den unteren Ast dran gelassen hast, Uwe!

Die Ulme wirkt mit all ihren Ästen sehr erwachsen.
Besonders gefällt mir, wie gut du die "Zwille" weiterentwickelt hast! Ich hätte vermutlich anfangs eine Seite deutlich kürzer geschnitten, aber diese Gestaltung wirkt sehr natürlich. Erinnert mich an Jürg Stähelis Gestaltungen, die ich ebenfalls sehr naturgetreu und ansprechend finde.

Danke für das schön leuchtende Bild!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 973
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Ulme aus Linda 2015 - heute

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Uwe
Deine Ulme gefällt mir aussergewöhnlich gut. Ein sehr ruhiger, ausgeglichener Baum und doch total spannend. Herzlichen Dank fürs Zeigen. Ein baldiges Bild ohne Laub würde mich sehr freuen.
Liebe Grüsse
Jürg
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7565
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Ulme aus Linda 2015 - heute

Beitrag von Norbert_S »

Die Ulme weiß zu gefallen, Uwe.
Der gestalterische Grundaufbau erinnert mich sehr an Jürgs 12 € Fächerahorn.
Dem Wunsch nach Bildern ohne Laub schließe ich mich gerne an.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
uanderssohn
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2005, 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ulme aus Linda 2015 - heute

Beitrag von uanderssohn »

Ganz herzlichen Dank für eure ermutigenden Zuschriften, liebe Monika, Jürg und Norbert. Sie zeigen mir, daß ich meinem Ziel ein wenig näher komme. Nach dem Schnitt stelle ich gerne neue Bilder ein. Im Moment erfreue ich mich aber noch am Herbstlaub.

Herzliche Grüße,
Uwe
uanderssohn
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2005, 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ulme aus Linda 2015 - heute

Beitrag von uanderssohn »

Hallo ihr Lieben,

hier nun die versprochenen Updates im laublosen Zustand. Ich habe die Ulme heute zurück geschnitten und nun ist sie fertig für den Winter. Der Rückschnitt hat Spaß gemacht, die Ulme ist sehr fein gewachsen in diesem Jahr. Im Frühjahr wird es allerdings wieder Zeit, an den Wurzeln zu arbeiten. Ich strebe an, die Schale auch beim Umtopfen wieder zu verwenden.

Herzliche Grüße, Uwe
Dateianhänge
Vor dem Rückschnitt...
Vor dem Rückschnitt...
PICT5591_BFF.jpg (147.72 KiB) 1025 mal betrachtet
... und danach.
... und danach.
PICT5594_BFF.jpg (144.63 KiB) 1025 mal betrachtet
Und so habe ich die Ulme meinen Gästen präsentiert. (Ja, ich weiss, unter den Beisteller gehört in Jiita, der wird im Winter angefertigt.)
Und so habe ich die Ulme meinen Gästen präsentiert. (Ja, ich weiss, unter den Beisteller gehört in Jiita, der wird im Winter angefertigt.)
PICT5582_1_BFF.jpg (115.77 KiB) 1025 mal betrachtet
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1404
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Ulme aus Linda 2015 - heute

Beitrag von Amadeus »

Der Baum allein gefällt mir richtig gut,
dann habe ich mir den Ausgangszustand nochmal angeschaut ...
Chapeau *daumen_new*
Die Schale finde ich sehr passend zum Baum, nur scheint sie bald etwas klein zu werden.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ulme aus Linda 2015 - heute

Beitrag von mydear »

Sehr schön Uwe *daumen_new*
Durch Zurücknehmen des oberen Bereichs wurden die unteren Äste betont. Diese Entwicklung schaue ich mir immer gerne an.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
2183D801-5A62-4DF8-8EA9-7C5FAA60BF0E.jpeg
2183D801-5A62-4DF8-8EA9-7C5FAA60BF0E.jpeg (230.26 KiB) 956 mal betrachtet
88F00825-F902-4021-B29F-500EDE07B9FF.jpeg
88F00825-F902-4021-B29F-500EDE07B9FF.jpeg (229.81 KiB) 956 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2146
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Ulme aus Linda 2015 - heute

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Uwe,

ganz großes Kompliment.
Wenn man sich das Ausgangsmaterial und die letzten Bilder anschaut. Eine tolle Entwicklung.

Ich bin wirklich erstaunt, dass man aus solchem Ausgangsmaterial so etwas entwickeln kann.
*daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Ulme aus Linda 2015 - heute

Beitrag von Barbara »

Ganz toller, ausdrucksstarker Baum, Uwe.
Jetzt habe ich mir auch nochmal den Anfang der Entwicklung angeschaut....Respekt! *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Ulme aus Linda 2015 - heute

Beitrag von Harrybo »

Toller Baum!
Und das in nur 6 Jahren!
Strahlt schon ordentlich Reife aus - mein Respekt !!
Harrybo
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 973
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Ulme aus Linda 2015 - heute

Beitrag von Jürg Stäheli »

Einzigartig schöner Baum! So ein Bonsai bereitet dir bestimmt grosse Freude. Vielen Dank fürs Zeigen.
LG Jürg
ChrisHil

Re: Ulme aus Linda 2015 - heute

Beitrag von ChrisHil »

Ja ein wirklich schöner Baum. :) *daumen_new*
Aber eine Sache fällt mir auf, für meinen Geschmack wachsen zu wenig Äste nach vorne.
Besonders im oberen Bereich fehlen sie mir, auf der ganzen Länge ist der Stamm zu sehen.
Aber ansonsten ein super Baum.
uanderssohn
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2005, 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ulme aus Linda 2015 - heute

Beitrag von uanderssohn »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für euer Lob und eure hilfreichen Kommentare. Die Ulme hat es mir aber wirklich leicht gemacht.

Rainer, mir war schon im Sommer aufgefallen, daß die Ulme mir in der oberen Krone zu breit wird. Da hatte ich beim Sommerschnitt schon korrigiert.

Rudi, eigentlich ist es so, wie Du immer schreibst: eine Vorstellung entwickeln, einen Gestaltungslan entwerfen und dann geduldig mit dem Baum darauf hin arbeiten. Du zeigst das ja in vielen Deiner Gestaltungen.

Lieber Jürg, Dein Kommentar freut mich ganz besonders, da es der Ausdruck und die Kraft Deiner Bäume waren, die mich dazu bewogen haben, einen eigenen Versuch mit einer Ulme zu starten. Ja, die Ulme bereitet mir wirklich große Freude. Wenn ich sie betrachte, bin ich in Gedanken in einem Park in meiner alten Heimat.

Chris, die Winteransicht täuscht da ein wenig. Aber Du hast richtig beobachtet - ich lasse relativ wenig Wachstum nach vorn zu, damit ich im Sommer nicht nur eine grüne Kugel sehe, sondern auch im Laub die Struktur noch zu erahnen ist.

Herzliche Grüße an euch alle,
Uwe
uanderssohn
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2005, 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ulme aus Linda 2015 - heute

Beitrag von uanderssohn »

Hallo,

heute habe ich die Ulme winterfertig gemacht. In natura finde ich sie noch schöner als auf den Bildern und habe mich nach dem Schnitt lange der Betrachtung hingegeben. Langsam findet der Baum seinen Ausdruck.

Herzliche Grüße Uwe
Dateianhänge
Vor dem Schnitt
Vor dem Schnitt
PICT5748_BFF.jpg (131.04 KiB) 400 mal betrachtet
nachher
nachher
PICT5750_BFF.jpg (128.88 KiB) 400 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ulme aus Linda 2015 - heute

Beitrag von mydear »

Hallo Uwe,
schöner Baum, schöne Kombi, schöne Kronensilhouette, gefällt mir richtig gut.
Unten rechts fängt die Rinde an zu reißen, das wird ihn die nächsten Jahre noch schöner und reifer wirken lassen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten