Werkzeug überarbeiten - Spiel in den Scharnieren, Schärfen

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug überarbeiten - Spiel in den Scharnieren, Schärfen

Beitrag von Heike_vG »

Das freut mich sehr zu hören! :-D *daumen_new*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
bonsaisegler
Beiträge: 1
Registriert: 02.12.2021, 15:42

Re: Werkzeug überarbeiten - Spiel in den Scharnieren, Schärfen

Beitrag von bonsaisegler »

Ich habe auf Empfehlung von Heike_vG mene Werkzeuge zum überarbeiten an Wolfgang Meinhardt gesckickt und heute zurück bekommen. Herzlichen Dank für den Tip. Ich bin total zufrieden mit der Qualität und dem Preis. Ich kann Wolfgang uneingeschränkt empfehlen.
DHG
Beiträge: 538
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Werkzeug überarbeiten - Spiel in den Scharnieren, Schärfen

Beitrag von DHG »

Ich werde mein Werkzeug sicher auch früher oder später mal nachschleifen müssen. Anscheinend sind ja alle mit der Arbeit von Herrn Meinhardt zufrieden. Allerdings habe ich keine Seite oder ähnliches gefunden, da ich gern vorab wissen würde was da kostentechnisch auf mich zu kommt. Kann mir da jemand ein, zwei Preise zur Orientierung nennen?

Grüße

Marcus
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Werkzeug überarbeiten - Spiel in den Scharnieren, Schärfen

Beitrag von mydear »

DHG hat geschrieben: 02.12.2021, 20:43 Ich werde mein Werkzeug sicher auch früher oder später mal nachschleifen müssen. Anscheinend sind ja alle mit der Arbeit von Herrn Meinhardt zufrieden. Allerdings habe ich keine Seite oder ähnliches gefunden, da ich gern vorab wissen würde was da kostentechnisch auf mich zu kommt. Kann mir da jemand ein, zwei Preise zur Orientierung nennen?
Kommt darauf an was repariert werden muss. Schleifen ist am günstigsten, kostet ein paar Euro. Wenn der Anschlag nicht paßt wird er abgeschliffen oder aufgeschweißt. Da liegst du dann bei knapp 10 Euro. Wenn die Schneiden nicht richtig aufeinander passen, schon vertikales Spiel vorhanden ist wird es für ihn aufwendiger. Dann kommt Nietmanschette nachstellen oder ersetzen.

Die Zangen sind nachher besser als neu. Die meisten Billigzangen sind nachher nicht wieder zu erkennen. Meine Zangen habe ich meist schon 30 Jahre, wollte sie schon wegwerfen als sie nicht mehr sauber geschnitten haben. Wolfgang hat sie alle wieder hinbekommen, bei Ausbruch der Schneiden sogar kleine Wunder vollbracht. Meiner Meinung nach ist Wolfgang viel zu günstig.

Du kannst natürlich auch bei der Autoreparatur fragen was es kostet ohne dass du weißt was fehlt.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
DHG
Beiträge: 538
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Werkzeug überarbeiten - Spiel in den Scharnieren, Schärfen

Beitrag von DHG »

Danke das reicht mir schon zur Orientierung. :)
Klingt absolut fair, insbesondere wenn die Bearbeitung so gut sein soll.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Werkzeug überarbeiten - Spiel in den Scharnieren, Schärfen

Beitrag von mydear »

Hier mal eine reparierte Zange, dass du es dir vorstellen kannst

Grüße
Rainer
Dateianhänge
799B4856-B5E6-4F01-8F4F-B35D78356233.jpeg
799B4856-B5E6-4F01-8F4F-B35D78356233.jpeg (253.07 KiB) 1276 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
DHG
Beiträge: 538
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Werkzeug überarbeiten - Spiel in den Scharnieren, Schärfen

Beitrag von DHG »

Danke, sieht nach guter alter Handwerksarbeit aus.
Interessant find ich vor allem die Sache mit dem Anschlag. Ich weiss noch das er mir nach dem Kauf meiner Zange gleich aufgefallen war, weil ich dachte das der wohl so eher nicht so richtig funktioniert. Letztlich habe ich den kurzen Eindruck aber dann doch wieder vergessen...

Dann werd ich wohl auch mal ein Packet schnüren.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Werkzeug überarbeiten - Spiel in den Scharnieren, Schärfen

Beitrag von Andreas Ludwig »

Der «Anschlag» ist von grundlegender Bedeutung: Treffen die Klingen aufeinander, sind sie nach zwei-, dreimal Knipsen hin. Weshalb sie leicht asymmetrisch «verstellt» sind, nicht direkt aufeinandertreffen und dazu noch gestoppt werden. Bloss unterliegt der Anschlag starken Kräften – er hat die ganze Hebelkraft aufzufangen und das auch noch im rechten Winkel. Darum geht das oft kaputt.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Werkzeug überarbeiten - Spiel in den Scharnieren, Schärfen

Beitrag von Sanne »

Habe meine alte Konkavzange auch von Wolfgang Meinhardt reparieren lassen.
Sie funktioniert wieder tadellos, sogar besser als vorher und günstiger als eine neue zu kaufen.
Sehr empfehlenswert.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
20221209_174938.jpg
20221209_174938.jpg (86.91 KiB) 759 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten