Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse

Beitrag von bock »

Hallo Jens,

ich möchte nicht dazu Stellung beziehen, ob und in welcher Form die Diskussion über Air Pruning den Nutzungsbedingungen des Forums entspricht. Vielleicht schreibst du mal die Moderatoren oder den Admin direkt an?

Davon abgesehen verfolge ich deine Beiträge durchaus mit Interesse.

Natürlich beteiligen sich hier auch Bonsaifreundinnen und -freunde, die wirtschaftliche Interessen verfolgen, sei es aus dem Bereich Keramik oder sogar Inhaber von Bonsai-Geschäften. Sie sind über das Forum durchaus auch ansprechbar auf ihre Produkte und kommentieren mitunter auch Beiträge anderer Forumsteilnehmer/innen, die eben diese Produkte hier zeigen.
Im Schalenkaleidoskop beispielsweise stellen Töpfer auch ihre Produkte vor. Aber sie treten dann eben auch als Töpfer in Erscheinung.

Ich denke, es wird sich für alle Beteiligten ein gangbarer Weg finden lassen...

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse

Beitrag von espanna »

Back to Topic:
Jen-Sen hat geschrieben: 07.05.2019, 11:42 der Wurzelballen ist genial, oder?
Der Ballen schaut sehr vital aus. Es ist jedoch eine Momentaufnahme. Interessant wäre zu sehen wie der Ballen sich über die Jahre entwickelt hat. Hast du vielleicht Bilder?
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse

Beitrag von Moya »

Moinsen zämme,

korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiss zahlen die Profis, die mit Bonsai in irgend einer Art Geld verdienen auch einen entsprechenden Obulus ans Forum.

So ist es sehr viel einfacher ohne derartige Probleme von seiner Erfahrung zu berichten und man hat dann sozusagen ganz legal auch noch Werbung für sein Gewerk und gewinnt ggf. Kunden.

Ergo Jens warum machst Du es nicht offiziell mit dem entsprechenden Obulus? Bringt doch beiden Seiten was .... das Forum wird unterstützt und Du hast eine Plattform auch für Werbung.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Benutzeravatar
Jen-Sen
Beiträge: 53
Registriert: 24.05.2015, 18:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse

Beitrag von Jen-Sen »

Ich hab versucht durch Verleiche zu verstehen, ob ich etwas falsch gemacht habe.
Hmmm ...
Viele der Profis hier – bekannte Gestalter und Keramiker – posten über z.B. ihre Bäume, während sie andernorts Bäume, Vortrage oder Kurse verkaufen. In den Profilen gibt es auch sehr oft Links, die zu kommerziellen Websites führen. So gesehen hab ich´s (zufällig) nicht wirklich anders gemacht und bin quasi in erlesener Gesellschaft.
Wahrscheinlich ist es gar nicht so einfach, da eine Grenze zu ziehen, oder?
Wie auch immer, ich informier mich bei den Betreibern um in Zukunft alles richtig zu machen, mal sehen was ich als Antwort bekomme.
Benutzeravatar
Jen-Sen
Beiträge: 53
Registriert: 24.05.2015, 18:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse

Beitrag von Jen-Sen »

Hi Lázló!

Super Idee mit der Wurzel-Progression.
Ich muss suchen aber es wäre Glück, wenn ich genau von dem Baum ein altes Bild der Wurzeln finde.

In und um Wien gibt´s meist recht schwere Lehmböden, das ist teilweise günstig zum Yamadori ausgraben weil nahe am Stamm zumindest ein paar Feinwurzeln sind. So erklär ich´s mir zumindest. Bei meinen Feldahörnern (diesem und anderen) erinner ich mich, dass ich viele große Wurzeln absägen musste, nicht wahnsining viele Feinwurzeln übrig waren und manche Bäume bis zu zwei Jahre lang ganz schön geschwächelt haben, während trotzdem schon ziemliche Kreiswurzeln entstanden sind.
Als ich dann über´s Air Pruning gelesen hab, war ich natürlich neugiereig. Die ersten Versuche waren z.B. ein Brotkorb aus Plastik, mit dünnem Vlies ausgelegt. Ein Spitzahorn war jahrelang in sowas, ist super gewachsen und als ich ihn umgetopft hab, war der Ballen genau so gut wie der auf diesen Bildern.

Wenn Du Lust hast, such mich vielleicht auf facebook, einfach mit meinem Namen.
Hier bin ich jetzt etwas unsicher geworden, aber auf fb werd ich sicher bald mehr Bilder posten, ganz ungehemmt.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse

Beitrag von achim73 »

Als ich dann über´s Air Pruning gelesen hab, war ich natürlich neugiereig. Die ersten Versuche waren z.B. ein Brotkorb aus Plastik, mit dünnem Vlies ausgelegt.
so was hab ich auch mal gemacht, mit fliegengaze - keine gute idee. :) funktioniert, aber man kriegt die gaze nie wieder aus den wurzeln raus... :roll:
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Jen-Sen
Beiträge: 53
Registriert: 24.05.2015, 18:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse

Beitrag von Jen-Sen »

Fliegengaze ... die Idee gefällt mir! Ist mir damals nicht eingefallen.
Das Vlies musste ich am Ende auch etwas grob abreißen und rasieren, ansonsten hat´s aber gut geklappt. Ich hab´s aufgehoben und werde es bei Gelegenheit wieder verwenden.
Vlies ist recht dick und stabil, dünnere und weniger reissfeste Materialen sind da unpraktischer, stimmt.

Ich wollte damals die Grow Bags nachmachen, nur stabil (drum Brotkorb) und ohne sie extra zu nähen.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse

Beitrag von espanna »

Ich benutze für die meisten Schalen (heute noch) Armierungsnetze. Die Wurzeln wachsen durch und müssen abgerissen / abgeschnitten werden. Das bleibt aber eh nicht aus wenn man am Nebari arbeiten möchte. Meine Meinung nach liegt der Knackpunkt im Substrat was Versorgung, Verzweigung und Wachstum der Wurzeln angeht. Die "Mischung von WP" ist das beste (für mich), weil ich am Anfang grobes, danach (Jahr für Jahr) immer feineres nehmen kann. Die Ergebnisse sprechen für sich. Meine Pflanzen sind vital und die Wurzeln (von den Bildern her) nicht schlechter.
Bin leider nicht beim "Gesichtsbuch".
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
cordel
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2008, 02:06

Re: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse

Beitrag von cordel »

Hallo,

du hast hier allgemein über die Methode und ihre Erfolge berichtet. Dabei erwähnst du auch ganz neutral Teichpflanzkörbe und andere Produkte. Das finde ich in Ordnung und erkenne darin keine Schleichbewerbung, obwohl du Produkte dazu auch verkaufst.

Weiter noch, ich habe den informativen Beitrag gelesen und bei google nach "Air Pruning" gesucht und bin nicht einmal auf deine Webseite gestoßen. Dort kam ich erst nach einem Hinweis eines Nutzers hin. Ich wüsste also nicht, wie du noch neutraler eine Methode beschreiben und von deinen Erfahrungen berichten sollst.

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Jen-Sen
Beiträge: 53
Registriert: 24.05.2015, 18:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse

Beitrag von Jen-Sen »

Hi Lázló!

Hast Du Bilder von der Technik mit den Armierungsnetzen?
Das würde ich sehr gerne mal sehen.
Würde mich freuen, wenn Du sie hier postest oder mir den Thread schickst, falls Du sie hier mal online gestellt hast.

lg,

Jens
Benutzeravatar
Jen-Sen
Beiträge: 53
Registriert: 24.05.2015, 18:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse

Beitrag von Jen-Sen »

Danke, Andreas!

Darf ich gleich eine blöde Frage stellen bzw. Dich um einen Gefallen bitten?
Ich finde das besagte Schalenkaleidoskop nicht.
Hier Im Forum?
Auf welchen Button muss ich klicken?

Liebe Grüße,

Jens
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse

Beitrag von Gary »

Jen-Sen hat geschrieben: 08.05.2019, 14:27 Ich finde das besagte Schalenkaleidoskop nicht.
Hier Im Forum?
Hallo Jens,
das Gesuchte findest Du hier im Forum wenn Du auf die Seite: Foren-Übersicht gehst.
Dann runterscrollen zum 4. Themenblock: SCHALEN
Dieser besteht wiederum aus den Unterthemen: Schalendiskussion und Schalen - Kaleidoskop
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse

Beitrag von bock »

*user* :arrow: Schalen-Kaleidoskop

... oder wie Gary schon schrieb... ;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse

Beitrag von Gary »

bock hat geschrieben: 08.05.2019, 17:33 *user* :arrow: Schalen-Kaleidoskop

... oder wie Gary schon schrieb... ;)
Andreas, ein schönes Beispiel dafür das tausend Wege nach Rom führen.
Unsere Postings unterscheiden sich nur in Absicht und daraus resultierendem Ansatz.
Auch ich hätte schneller den Link gesetzt als den Sermon geschrieben.
Meine Absicht ist aber "Hilfe zur Selbsthilfe". :wink:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Jen-Sen
Beiträge: 53
Registriert: 24.05.2015, 18:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse

Beitrag von Jen-Sen »

Hallo und danke, ich hab das Kaleidoskop gefunden.
Super, was da angeboten wird!

Für Profis und Töpfer mit höheren Mengen ist das sicher eine tolle Plattform.
Bei mir ist die Keramik eher ein Nebenprojekt und eine Tüftelei. Letzes Jahr hab ich vielleicht 10 Schalen verkauft. Da kann ich mir solche Angebote noch lange nicht leisten.
Vielleicht irgendwann, hoffentlich ...

Was schade ist: ich wollte ja meine Schalen-Entwicklung (Air Pruning in Keramikschalen) eigentlich hier mal vorstellen und diskutieren, schon weil´s halt was echt Neues ist, vielleicht sogar eine kleine Sensation. Aber das trau ich mich jetzt nicht mehr.
Macht aber nichts.

Liebe Grüße,

Jens
Antworten