Wie oft Düngen ?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Alex74
Beiträge: 48
Registriert: 24.03.2019, 15:06
Wohnort: Würzburg

Wie oft Düngen ?

Beitrag von Alex74 » 19.05.2019, 13:02

Mal ne Frage,wie oft düngt ihr?
Ich nehme Flüssigdünger,es steht drauf 2x in der Woche in der Hauptzeit.
Ich finde das etwas viel oder ?
Grüße
Alex


Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 1978
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Wie oft Düngen ?

Beitrag von Thorsten1504 » 19.05.2019, 13:41

Hallo,

was für NPK Werte hat der Dünger denn bzw. wieviel Gramm Salz enthält der auf einem Liter.
Wie oft Du düngen kannst hängt auch von der Dosierung ab und natürlich vom Substrat.
Außerdem ob Du mit Regen oder Leitungswasser gießt.

Ich z.B dünge bei jedem gießen...

viewtopic.php?t=22656

Gruß

Thorsten *wink*

Benutzeravatar
ChristianB
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 11.09.2006, 14:15
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: Wie oft Düngen ?

Beitrag von ChristianB » 21.05.2019, 08:24

Das hängt doch vom jeweiligen Baum und Entwicklungsziel ab. Ich habe Bäume, bei denen ich Vollgas gebe und dann so dünge wie Thorsten. Ich habe auch Bäume, die in diesem Jahr noch keinen Dünger gesehen haben und auch nicht sehen werden.
Viele Grüße

Christian

Zokking
Beiträge: 1
Registriert: 21.05.2019, 18:54

Re: Wie oft Düngen ?

Beitrag von Zokking » 21.05.2019, 18:59

Da kann ich auch nur zustimmen, je nach Baum und auch Lage im Raum wird bei mir verschieden gedüngt. Ich meine oft passt ja auch der Spruch: "Probieren über studieren". Dabei würde ich aber sachte anfangen und nicht gleich volle Pulle. :lol:
Zuletzt geändert von Zokking am 29.05.2019, 22:44, insgesamt 2-mal geändert.
Moin moin aus dem Norden

- Dustin -

Alex74
Beiträge: 48
Registriert: 24.03.2019, 15:06
Wohnort: Würzburg

Re: Wie oft Düngen ?

Beitrag von Alex74 » 21.05.2019, 19:21

Ok,vielen Dank

Sanne
Beiträge: 5821
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wie oft Düngen ?

Beitrag von Sanne » 21.05.2019, 19:46

ChristianB hat geschrieben:
21.05.2019, 08:24
...Ich habe auch Bäume, die in diesem Jahr noch keinen Dünger gesehen haben und auch nicht sehen werden.
Hallo Christian,

mich würde sehr interessieren, welche Bäume Du nicht düngst.

Grüße, Sanne

Benutzeravatar
ChristianB
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 11.09.2006, 14:15
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: Wie oft Düngen ?

Beitrag von ChristianB » 22.05.2019, 09:09

Dieser kriegt z.B. dieses Jahr nichts:
viewtopic.php?f=4&t=44426&start=15
evtl. nächstes Jahr auch nichts.

Bis jetzt hat noch kein Ahorn Dünger bekommen. Die meisten werden ab Mitte Juli ein wenig Abrakas und Tamahi kriegen.
Koreanische Hainbuchen oder die Zellkove werden voll gedüngt, ebenso die Yamadori aus dem letzten Jahr.

Es kommt halt immer auf die Art und das angestrebte Entwicklungsziel an. Alle Bäume bei Düngung, Gießen und Substratzusammenstellung gleich zu behandelt, führt m.E. zu "suboptimalen" Ergebnissen.
Viele Grüße

Christian

Antworten