Eibe Yamadori 8

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Eibe Yamadori 8

Beitrag von bock »

Moin Marco,

das ist doch schon mal die Basis für eine Grundlage... ;)

Beim Becherhenkel würde ich die Breite noch etwas bremsen, sieht mir dort noch zu sehr nach Busch aus. Eventuell auch noch die bodennahen Triebe ausputzen. Die Kaffeebecheransicht ist für mich besonders im unteren Bereich attraktiver. Aber auch die Topjins wirken dort gefälliger.
Beim weiteren Vorgehen würde ich versuchen, das Grün nicht geschlossen zu gestalten sondern etwas Freiraum in der Beastung zu lassen.

Frohe Pfingsten!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eibe Yamadori 8

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Andreas,

das mit der echten Seite ist ein guter Hinweis! Aktuell sieht der Baum ja insgesamt eher nach Busch aus, da ihm die richtigen Äste noch fehlen und ich kein Grün reduzieren will. Sobald ich an den richtigen Stellen Äste oder besser gesagt Ästchen habe, will ich das buschartige reduzieren.
Mal sehen, wann es soweit ist und ob sich meine Vorstellung umsetzen läßt…

LG,
der woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eibe Yamadori 8

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Zusammen,

langsam geht es weiter.
Der Baum ist in eine runde Trommelschale umgezogen da es aus meiner Sicht (vor allem bei Mehrfachstämmen) keine Vorderseite gibt. Der Baum sieht aus jeder Perspektive völlig anders aus und mir gefallen mind. 2 Ansichten besonders gut...
Der dicke Totholzstamm wurde weiter reduziert, so dass der Hauptstamm mehr optisches Gewicht bekommt. An besagtem Hauptstamm versuche ich die vorhandenen Äste weiter aufzubauen und ggf. auch neue zu etablieren. Evtl. wird in der Spitze noch einmal auf einen dünneren Ast abgesetzt.
Ob im unteren Bereich noch weiter reduziert wird, entscheide ich, wenn oben herum genug Grünmasse vorhanden ist.
Aktuell macht die Eibe richtig gut mit und mir deswegen viel Spaß!
Dieses Mal Bilder von allen Seiten + Details.

Grüße,
woodman
Dateianhänge
171_073.JPG
171_073.JPG (194.25 KiB) 1607 mal betrachtet
171_076.JPG
171_076.JPG (196.76 KiB) 1607 mal betrachtet
171_077.JPG
171_077.JPG (210.55 KiB) 1607 mal betrachtet
171_081.JPG
171_081.JPG (210.12 KiB) 1607 mal betrachtet
171_082.JPG
171_082.JPG (232.72 KiB) 1607 mal betrachtet
171_084.JPG
171_084.JPG (216.62 KiB) 1607 mal betrachtet
171_087.JPG
171_087.JPG (138.23 KiB) 1607 mal betrachtet
171_088.JPG
171_088.JPG (210.28 KiB) 1607 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Eibe Yamadori 8

Beitrag von BenBonsai »

Hallo Woodman

Toll, was Du alles ausgräbst. Ich finde, dass Deine Eibe gute Anlagen hat. Baumanalysen finde ich bei solchen komplizierten Mehrfachstämmen besonders schwierig. Beim ersten Betrachten überlegte ich, ob der Baum durch Wegnahme des ganz hohen und geraden Mittelstammes gewinnen könnte. Dann hättest Du einen kompakteren Baum, dessen Substammverteilung auf mich sehr ansprechend wirken würde.

Sei lieb gegrüßt, Ben
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eibe Yamadori 8

Beitrag von hopplamoebel »

Hey Ben,

Danke für Deine Rückmeldung *daumen_new*
Zum Glück mußte ich den Baum ja nicht ausgraben - das haben andere für mich gemacht - ich mußte ihn NUR vom Grünablageplatz aufsammeln *crazy*

Die Idee, mit der Wegnahme des Mittelstamms kann ich nicht mitgehen - ich finde, dadurch würde der Baum jegliche Struktur verlieren und ich hätte nur noch einen Busch mit vielen Substämmen. Für mich ist die Vision, den Hauptstamm so zu gestalten, dass das ganze von den Proportionen zum riesigen Nebari passt...
Schön finde ich auch, dass man von der einen Seite praktisch gar kein Totholz sieht - man muss also nur die Seite auswählen, die man "am Schönsten" findet 8)

Trozdem Danke,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Eibe Yamadori 8

Beitrag von Barbara »

Da hast du recht, Marco, da darf kein Stamm weg, sonst wirkt der Baum nicht mehr.
Ich denke, so hast du das Optimum rausgeholt.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Eibe Yamadori 8

Beitrag von BenBonsai »

Das ist ein toller Baum, der viele Möglichkeiten hat und zum Abwägen einlädt.

Die Krone kann man ja variabel gestalten und die Höhe variieren.

Mir schwebte einfach eine Entschärfung des höchsten geraden Substammes vor. Ich finde den schwierig zu integrieren. Vielleicht wäre eine Höhenreduktion tatsächlich eine Möglichkeit.
Dateianhänge
171_073.jpeg
171_073.jpeg (233.19 KiB) 1195 mal betrachtet
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eibe Yamadori 8

Beitrag von hopplamoebel »

Hey Ben,

cool, Du bleibst dran *daumen_new*
Ich mache Dir einen Vorschlag: In den nächsten 2 Jahren versuche ich den Stamm so in die Gestaltung zu integrieren, dass er sich einigermaßen harmonisch einfügt und Du ihn nicht mehr reduzieren willst :faellen:
Falls ich Dich dann immer noch nicht überzeugen kann, komme ich auf Deinen Vorschlag zurück 8)

Du hast übrigens Recht: Der Baum bietet viele Optionen und es gibt nicht die EINE richtige! Frank hätte ja am Liebsten gleich alle Substämme entfernt und den Baum komplett neu aufgebaut und Ania sah einen hohen, schlanken Recken in der Eibe...

Meine Vision ist also nur eine von Vielen und ob ich, wie Barbara meinte, das Optimum heraus geholt habe, liegt im Auge des Betrachters :-D

Das ist eben das Tolle an Bonsai im Allgemeinen und an diesem Baum im Speziellen!

Grüße
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Eibe Yamadori 8

Beitrag von BenBonsai »

:-D Auf den Deal lasse ich mich gerne ein!

Mir gefällt deine Einstellung. Für mich ist das Faszinierende an Bonsai, mit verschiedenen Blickwinkeln möglicher Gestaltungen zu jonglieren. Und am Ende dieses interessanten Prozesses darf man sich darüber freuen, dem Baum seine eigene Handschrift gegeben zu haben.

Bleib bei deiner Vision, das wird!

Liebe Grüsse Ben
Benutzeravatar
Urikawa
Mentor
Beiträge: 956
Registriert: 01.04.2005, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Eibe Yamadori 8

Beitrag von Urikawa »

Das diese Eibe lust zum wachsen hatt ist zu sehen. Respekt.

Was meines erachtens nach schade ist, ist das ich, wie ich mir den Baum auch ansehe der übergang Wurzelfüss - Stamm fast nicht zu erkennen ist.
Auf zukunft wurde ich mit diesen Baum zeigen wollen dass er gelitten hatt. Durch die vielen Substämme mit ihrem Grün erwecke ich eher das Bild von einen "Gesunden" Baum. Ich wurde mir dazu entscheiden um die Ansicht dieses Baumes zu öffenen damit meinem Blick sich frei im unteren bereich des Baumes bewegen kann.
Es sind möglichkeiten vorhanden um die Schnittflächen von alte Substämme mit in das Gesamtbild zu integrieren.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eibe Yamadori 8

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Patrick,

Du hast Recht, der Baum legt aktuell gut zu - nicht selbstverständlich bei Eiben.

Was wäre denn aus Deiner Sicht die favorisierte Vorderseite und was willst Du an Material noch wegnehmen?

Grüße
Dateianhänge
171_090.JPG
171_090.JPG (221.69 KiB) 781 mal betrachtet
171_093.JPG
171_093.JPG (229.28 KiB) 781 mal betrachtet
171_095.JPG
171_095.JPG (233.17 KiB) 781 mal betrachtet
171_096.JPG
171_096.JPG (246.03 KiB) 781 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eibe Yamadori 8

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Zusammen,

gestern gab es den ersten Gestaltungsschnitt für die Eibe - bei dieser Größe und in diesem Stadium eine langwierige Aufgabe. Teilweise entsprangen aus einem Bereich von vielleicht einem Quadratzentimeter 3 kleine Äste. Dann musste entschieden werden, welche beiden ab sollten :? ?
Dabei noch leichten Befall mit Schildläusen festgestellt. In diesem Jahr scheinen alle meine Eiben mehr oder weniger stark betroffen.
Die Gestaltung des hohen mittleren Stamms nimmt erste Formen an - allerdings bin ich mir nicht sicher wie stark ich die Äste nach unten biegen soll - was meint Ihr?
Die unteren Etagen sind noch weniger geordnet - zum Einen habe ich noch nicht genügend Äste und Grünmasse, zum Anderen ist hier noch nichts bis wenig festgelegt, was bleiben soll und was evtl. doch noch zu Totholz wird.
Ich denke, dass der Baum das schon zeigen wird und mit zunehmender Entwicklung des Hauptstamms wird es auch einfacher werden.
Bei der Reduktion habe ich versucht, die Basis so frei wie möglich zu gestalten, ohne (vorerst) weitere Substämme zu entfernen.
Aktuell wirkt das Ganze auf mich noch zu unausgewogen, bzw. sehr fußlastig. Die Proportionen im oberen und mittleren Bereich müssen weiter zulegen, damit es zu dem riesigen Stammansatz passt ...
Soweit von mir,

Grüße
Dateianhänge
171_098.JPG
171_098.JPG (189.56 KiB) 675 mal betrachtet
171_099.JPG
171_099.JPG (186.66 KiB) 675 mal betrachtet
171_100.JPG
171_100.JPG (218.07 KiB) 675 mal betrachtet
171_101.JPG
171_101.JPG (269.63 KiB) 675 mal betrachtet
171_102.JPG
171_102.JPG (187.89 KiB) 675 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Eibe Yamadori 8

Beitrag von zwanziger »

Moin Marco,

ich finde der erste Schritt kann sich doch sehen lassen.
Wenn die Grünmasse deutlich zunimmt, nimmt auch die wucht des Stammansatzes ab,
sehr wahrscheinlich wird das wohl dein gestalterisches Element.
Einfach so weiter machen, aber ich denke, das weißt du schon.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Eibe Yamadori 8

Beitrag von Baalistic »

Der gefällt mir auch :) *daumen_new*
Benutzeravatar
Andre K.
Beiträge: 264
Registriert: 20.11.2006, 22:04
Wohnort: Stralsund

Re: Eibe Yamadori 8

Beitrag von Andre K. »

Baalistic hat geschrieben: 05.07.2022, 23:56 Der gefällt mir auch :) *daumen_new*
Schließe mich an. Gute Arbeit bisher *daumen_new*
Jetzt an der Verzweigung arbeiten und dann noch einmal stellen, das sollte noch mal einen richtigen Schub in der Entwicklung bringen.
Bin gespannt!
Antworten