Chinesischer Wacholder, Shohin - Gestaltungsprozess

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Arthur Dent
Beiträge: 282
Registriert: 12.10.2015, 21:05
Wohnort: Mitte/Nord

Re: Chinesischer Wacholder, Shohin - Gestaltungsprozess

Beitrag von Arthur Dent »

Der Schwerpunktdes Baumes liegt ungewöhnlich weit weg vom Stamm. Empfinde ich als irritierend. Ich würde den ganzen Baum mehr aufrichten.
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Chinesischer Wacholder, Shohin - Gestaltungsprozess

Beitrag von Lenhart »

Danke für die Rückmeldung. Gerade diese Neigung nach rechts finde ich interessant. Aufrechter (so war er vor dem Umtopfen letztes Jahr) fand ich es langweiliger. Vielleicht überdenke ich es beim nächsten Umtopfen, aber eigentlich soll es weiter in diese Richtung gehen.

Hier nochmal ein Bild, auch wo die Größe erkennbar ist.
Dateianhänge
Wo ich den Zollstock habe, liegt meines Erachtens die Schwerpunktachse des Baumes. So weit weg vom Wurzelsansatz finde ich das gar nicht. Von der Rückseite sieht es aber etwas extremer aus, falls du das meinst Arthur.
Wo ich den Zollstock habe, liegt meines Erachtens die Schwerpunktachse des Baumes. So weit weg vom Wurzelsansatz finde ich das gar nicht. Von der Rückseite sieht es aber etwas extremer aus, falls du das meinst Arthur.
5470EFF0-D207-4F0D-B3BE-5F051E5DFE34.jpeg (329.35 KiB) 1609 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Chinesischer Wacholder, Shohin - Gestaltungsprozess

Beitrag von Lenhart »

Neuer Stand:
1. das Moos musste weg. Substrat war zu feucht und hat(te) Larven von Trauermücken. Es sah gar gut aus. Aber ohne Moos passt besser zu der Vorstellung des Looks, den er eines Tages haben soll: unter widrigen Umständen überleben. Hab ein paar Steine hingelegt, als würde er zwischen Felsbrocken wachsen.

2. irgendwie finde ich ihn jetzt auch zu geneigt und zu stark in die Breite gedrückt... habe ihn mit Bildbearbeitung mal aufgerichtet. Gefällt mir echt gut so. Man muss sich die Erde halt gerade vorstellen. Den Finger vorhalten hilft. Und zum entsprechenden Zeitpunkt in eine kleine, schmale Schale. Ggf etwas höher. Mal sehen wo es hingeht. Dann wäre natürlich noch einmal anders zu drahten. Aber das dann zu gegebener Zeit. Kann ja nicht andauernd die Richtung wechseln.
Dateianhänge
1.
1.
EA814A2D-D40E-4E16-9A0B-F02A93537E3E.jpeg (349.3 KiB) 1534 mal betrachtet
1.
1.
A21B876A-AE17-46E0-A44E-E1A0FFE1A298.jpeg (426.88 KiB) 1534 mal betrachtet
2.
2.
306B3488-EA78-4CE8-9434-03CBFA46F961.jpeg (402.95 KiB) 1534 mal betrachtet
455D3641-5FD5-4A34-8473-32D093BAD671.jpeg
455D3641-5FD5-4A34-8473-32D093BAD671.jpeg (389.2 KiB) 1534 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Chinesischer Wacholder, Shohin - Gestaltungsprozess

Beitrag von Lenhart »

Ich hab mich mal im Zeichnen geübt und eine Idee entworfen. Ich war nie gut in Kunst, also sorry... :?

So könnte ich ihn mir in ein paar Jahren vorstellen. Das Ausgemalte sollen shari und jin sein. Das Gekritzele neben dem Nebari die Steinchen bzw Felsbrocken. Das ganze Grün insgesamt deutlich stammnäher. Der Baum insgesamt aufrechter und etwas gegen den Uhrzeigersinn gedreht.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (149.49 KiB) 1470 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Chinesischer Wacholder, Shohin - Gestaltungsprozess

Beitrag von Lenhart »

Heute wieder Stunden daran verbracht... es geht in Richtung der Zeichnung, nur nicht 1 zu 1. war aber ja auch nur eine ungefähre Idee.
Dateianhänge
Hinter dem Taschentuch verstecke ich, was nächstes Jahr weg soll. Aber ich wollte dem Baum nicht zu viel zumuten. Nicht dass es Stresslaub gibt. Da hab ich etwas Sorge, weil ich dieses Jahr so eifrig war.
Hinter dem Taschentuch verstecke ich, was nächstes Jahr weg soll. Aber ich wollte dem Baum nicht zu viel zumuten. Nicht dass es Stresslaub gibt. Da hab ich etwas Sorge, weil ich dieses Jahr so eifrig war.
Wacholder.jpeg (143.5 KiB) 1275 mal betrachtet
Hier ohne Kaschieren der noch zu entfernenden Äste.
Hier ohne Kaschieren der noch zu entfernenden Äste.
Wacholder-II.jpeg (167.03 KiB) 1275 mal betrachtet
Diesmal habe ich ein scharfes Teppichmesser statt eines stumpfen Taschenmessers für shari genommen.
Diesmal habe ich ein scharfes Teppichmesser statt eines stumpfen Taschenmessers für shari genommen.
WacholderIII.jpg (137.13 KiB) 1275 mal betrachtet
Das shari habe ich etwas erweitert und 2 Neue Jin sind auch entstanden
Das shari habe ich etwas erweitert und 2 Neue Jin sind auch entstanden
WacholderIV.jpg (144.02 KiB) 1275 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Lenhart am 19.06.2020, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Chinesischer Wacholder, Shohin - Gestaltungsprozess

Beitrag von mydear »

Hallo Lennart,

kann sein, dass du die Bilder richtig siehst, doch bei den meisten Lesern liegen sie auf der Seite.
Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden. Ausnahme: die Bilder werden vom Aufnahmegerät direkt hochgeladen. Bitte die Bilder wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut hochladen, fertig.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Chinesischer Wacholder, Shohin - Gestaltungsprozess

Beitrag von Lenhart »

:) So besser?

Hast du auch ne Meinung zum Bäumchen? :-D
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Chinesischer Wacholder, Shohin - Gestaltungsprozess

Beitrag von mydear »

Lenhart hat geschrieben: 19.06.2020, 17:04 :) So besser?

Hast du auch ne Meinung zum Bäumchen? :-D
Danke für das Drehen der Bilder, Lennart.

Geschmäcker sind ja verschieden. Oben sind auf gleicher Höhe zwei gleich starke Äste, dieses „T“ stört mich. Den rechten würde ich entfernen, die untere Partie als ersten Ast entwickeln. Weil der Stamm recht dünn ist finde ich als Form eine elegante Wölkchenkrone (leicht und unterbrochen) stimmig. Dazu paßt der gewundene Stammverlauf perfekt, wie er erst zurückweicht und dann wieder auf den Betrachter zukommt. Die Äste sollten unten möglichst sichtbar bleiben. Alles was sie verdeckt früher oder später abzupfen.

Geht natürlich nicht von heute auf morgen, das ist schon ein 5-Jahresplan. Und.... *finger* Geduld gehört auch beim Wacholder dazu. Denn viel Wegschneiden bedeutet erstmal stachelige Stresstriebe. Drahten der Triebe verlangsamt das Wachstum. Die Polster müssen erst langsam dicht werden. Die schwachen, inneren Triebe herauszupfen und auf Zweier-Verzweigungen entwickeln. Die nach unten wachsenden Schuppentriebe wegzupfen, die Poster neu ausrichten, einen konkreten Plan verfolgen.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
7DC2DE00-5A9A-489A-9DB0-7F8B24C648F4.jpeg
7DC2DE00-5A9A-489A-9DB0-7F8B24C648F4.jpeg (137.54 KiB) 1226 mal betrachtet
684EDB10-0D0F-46D4-8CF3-61F97BB2B8E7.jpeg
684EDB10-0D0F-46D4-8CF3-61F97BB2B8E7.jpeg (257.06 KiB) 1226 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Chinesischer Wacholder, Shohin - Gestaltungsprozess

Beitrag von Lenhart »

Wow! Danke für die Anregungen! Ich werde größere Eingriffe dieses Jahr auch nicht mehr vornehmen. Junglaub möglichst vermeiden. Von daher habe ich ja noch genügend Zeit, intensiv zu überlegen, wie es weitergeht.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Chinesischer Wacholder, Shohin - Gestaltungsprozess

Beitrag von Lenhart »

Das mit dem ersten Ast vorne rechts geht zumindest nicht mit dem
bereits vorhandenen Ast. Denn dieser entspringt exakt auf der Rückseite des Stammes und ist fast mehr auf der linken Seite, der Innenkurve des Stammes. Es sähe kacke aus, wenn der dann rechts rüber gedrahtet würde und damit den Stamm hinter ihm schneidet. Das Laubpolster hinter dem Stamm aufzubauen und ihn damit einzukreisen wäre auch unschön fänds ich. Eigentlich hatte ich einen schönen noch jungen Ast genau an der richtigen Position, womit ich auch den ersten Ast aufbauen wollte. Während der Arbeiten hing der dann plötzlich abgeknickt herunter :cry: weshalb der kleine obere Jin daraus wurde. Ich kann nun höchstens drauf vertrauen, dass rechts am Stamm auf der richtigen Höhe ein neuer Ast austreibt. Mal abwarten.

Ansonsten könnte ich irgendwann einen Ast von oben herunterführen. Wie auf meiner Zeichnung. Nur eher auf der rechten Seite.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Chinesischer Wacholder, Shohin - Gestaltungsprozess

Beitrag von Lenhart »

Eventuell kann ich den Baum auch ein wenig drehen. Dann wäre das „T“ nicht mehr so markant und ich kann den unteren rechten Ast ggf doch benutzen.

Etwas anderes: da ich das Laub ordentlich reduziert habe und ja nicht will, dass er nun neu und stark aus- und durchtreibt, sollte ich den Dünger reduzieren?
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2139
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Chinesischer Wacholder, Shohin - Gestaltungsprozess

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Lennart,
aus meiner Sicht ist der Baum im Laufe der Zeit nicht besser geworden.
Das Rohmaterial war brauchbar. Je kleiner der Baum umso perfekter muss man arbeiten. Wichtig ist aber auch, dass man lernt Geduld zu haben. Die ersten Bilder aus 2019 sehen für mich noch vielversprechend aus. Dann wurde der Baum immer schlechter.
Du schreibst in einem der letzten Posts, dass du das Laub ordentlich reduziert hast. Das stimmt. Aber du hast es nicht richtig gemacht. Du musst jeden einzelnen Ast systematisch und konsequent bearbeiten.
Lese doch mal richtig nach, wie Laubpolster von Wacholdern richtig bearbeitet werden. Oder lasse es dir mal von jemandem zeigen, der wirklich Ahnung hat.
Bring den Baum mal wieder richtig zum Wachsen. Zügele deine Ungeduld.
Lerne richtiges drahten an Ästen die du nicht mehr brauchst.
Einen Schritt nach dem anderen. Schau nach wie der Baum auf deine Schritte reagiert.
Erst dann kannst du deinen nächsten Schritt planen und durchführen. Sonst ist die Gefahr groß, dass du den Baum verlierst.
Du hast schon einige Äste verloren.
So einen Baum zu gestalten ist nicht einfach. Es gibt vieles was man beachten muss. Ich persönlich habe am meisten bei guten Workshops gelernt. Ein guter AK ist auch sehr hilfreich.
Vor allem ist es wichtig, (jetzt wiederhole ich mich) es ist nicht wichtig wie der Baum jetzt aussieht. Wichtig ist, wie soll der Baum in Zukunft aussehen.
Ich hoffe, dass du meinen Beitrag nicht falsch verstehst.
Grüße
Rudi K.
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Chinesischer Wacholder, Shohin - Gestaltungsprozess

Beitrag von Lenhart »

Ja ich habe mit dem Baum bisher viel hin und her durch... er ist ein bisschen zu meinem Versuchskaninchen geworden.
Allerdings habe ich (so mein aktueller stand) jetzt einen Bild für die zukunft vor Augen und finde den Baum aktuell auch am vielversprechendsten. Ich schmunzle aber selbst manchmal, wenn ich dann die Bilder von vor einigen Wochen oder Monaten ansehe :lol:

Es ist ein Lernprozess...

Zur Laubreduzierung: ich finde das echt kompliziert. Zumindest wohl, bis man es mal richtig durchdrungen hat, das Thema laubpflege. Habe aber erst darüber gelesen. Ich meine nicht nur in der Krone ordentlich reduziert zu haben, sondern auch über das entfernen der Äste. Deshalb wollte ich in der Krone auch erstmal nicht noch mehr Auslichten, da es doch heißt, es gibt Junglaub, wenn man zu viel Laub auf einmal entfernt.
Zuletzt geändert von Lenhart am 24.06.2020, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Arthur Dent
Beiträge: 282
Registriert: 12.10.2015, 21:05
Wohnort: Mitte/Nord

Re: Chinesischer Wacholder, Shohin - Gestaltungsprozess

Beitrag von Arthur Dent »

Lennart, du betreibst „learning by doing“. Das finde ich gut! Klar machst du Fehler aber solange der BAum überlebt Ist das i.O.. Natürlich geht im AK Alles besser und ein Workshop wäre auch angebracht aber lieber etwas wagen und anschließend reflektieren, als der ewige Zauderer sein.
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Chinesischer Wacholder, Shohin - Gestaltungsprozess

Beitrag von Lenhart »

[youtube][/youtube]Ich habe das Bäumchen (neu) gestaltet. Ich habe mich nach stundenlangem überlegen für mehr Dramatik als Halbkaskade entschieden. Der Jin ist zwar jetzt nahezu exakt waagerecht, aber dennoch schien mir diese Variante die beste. Ne Mondschale oder so fände ich passend. Ich weiß ich habe jetzt 27 mal mehr oder weniger planlos die Richtung geändert... aber was soll’s... es ist halt ein Anfänger mit einem jungen Baum... der Baum spiegelt dann gleichzeitig die Entwicklung des Gestaltet wieder :lol:

Konstruktives Feedback zur Gestaltung ist okay, aber in erster Linie wäre ich jetzt für Rückmeldungen bzgl. der weiteren Schritte WAS? WANN? Ggf auch WIE? dankbar.

Jetzt, wo ich ziemlich viel weggeschnitten habe
6FB69DD5-920E-4F09-A486-F61978E8CC4E.jpeg
6FB69DD5-920E-4F09-A486-F61978E8CC4E.jpeg (36.31 KiB) 619 mal betrachtet
und den Stamm ein wenig gespannt hab, frage ich mich:
Was ist für den Baum jetzt dran?

Drahten würde ich erst, wenn das Laub richtig bearbeitet ist. Und wenn der Baum in einer neuen Schale im richtigen Winkel steht und fest angewachsen ist.

Ist jetzt Umtopfen dran? Zuletzt umgetopft wurde er vor 2 Jahren. Ist jetzt 7 Jahre alt der Baum, also eher jung. Pflanzen würde ich ihn in eine Tokoname Anzuchtschale, versuchen einen kleinen Hügel zu machen und diesem mit Fliegengitter Halt geben. Zumindest eine Idee.

Oder Überarbeitung des Laubes?
Laub von oben, ziemlich zugewuchert:
FD9DCE18-962A-47D8-98DE-FE3231E4F237.jpeg
FD9DCE18-962A-47D8-98DE-FE3231E4F237.jpeg (108.67 KiB) 619 mal betrachtet
Oder erst einmal gar nichts?
Dateianhänge
Der neue Baum. Natürlich noch viel dran zu machen. Aber wie gesagt: die Frage ist WAS WANN?
Der neue Baum. Natürlich noch viel dran zu machen. Aber wie gesagt: die Frage ist WAS WANN?
F1B77B1B-E57A-42F5-87AE-616650618C94.jpeg (306.81 KiB) 619 mal betrachtet
Noch einmal leicht anderer Winkel. Die Konstruktion hält zwar, aber ich will mich eigentlich nicht das ganze Jahr drauf verlassen... uns gießen lässt sich so auch nicht. Müsste ihn dann immer normal hinstellen. Deshalb würde ich ihn gern sobald möglich in den neuen Winkel pflanzen. Nur wann wird er es verkraften? Jetzt oder im Herbst oder nächstes Frühjahr?
Noch einmal leicht anderer Winkel. Die Konstruktion hält zwar, aber ich will mich eigentlich nicht das ganze Jahr drauf verlassen... uns gießen lässt sich so auch nicht. Müsste ihn dann immer normal hinstellen. Deshalb würde ich ihn gern sobald möglich in den neuen Winkel pflanzen. Nur wann wird er es verkraften? Jetzt oder im Herbst oder nächstes Frühjahr?
89B855BF-FAC0-4B80-A67D-7AE7391D4870.jpeg (339.31 KiB) 606 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Lenhart am 26.02.2021, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Antworten