Winterlinde von Baalistic

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Winterlinde von Baalistic

Beitrag von Baalistic »

Gruß,

ich habe eine ältere Winterlinde erstanden, welche ich sehr interessant finde.
Die jetzige Höhe liget bei etwa 80cm, alle Gestaltungschritte wurden von dem Vorbesitzer im Frühjahr durchgeführt, sowie umgetopft.
Ich habe nicht vor dieses Jahr noch etwas an der Linde zu tun und sie wird höchstens noch neu gedrahtet.

Nun erst einmal Bilder um sich einen Blick zu verschaffen:

Von vorne:
01_Linde_gesamt.jpg
01_Linde_gesamt.jpg (277.08 KiB) 3576 mal betrachtet
Von der Seite:
02_Linde_rechts.jpg
02_Linde_rechts.jpg (338.91 KiB) 3576 mal betrachtet
Natürlich finde ich die Linde schön, sonst hätte ich Sie wohl kaum gekauft, allerdings gefallen mir die oberen Triebe nicht wirklich weil Sie teils dicker sind als die unteren, was einfach unnatürlich für mich wirkt.
Nun habe ich einfach mal ein bisschen rumgesponnen und mir gedaacht was wäre wenn ... ich einfach den oberen Teil auf lange Sicht hin Abmoose und entferne, sowie durch Fräsen eine radikale Umgestaltung vornehmen würde.

Das Ganze würde dann in etwa wie folgt aussehen:
03_Linde_neu.jpg
03_Linde_neu.jpg (164.08 KiB) 3576 mal betrachtet
Als Langzeitprojekt habe ich mir das ganze so gedacht:
04_Linde_neu.jpg
04_Linde_neu.jpg (220.84 KiB) 3576 mal betrachtet
Als Referenz aus der Natur finde ich könnte man dann später in Richtung der auf folgenden Seite abgebildeten Winterlinde weiter gestalten:
https://www.gartenjournal.net/winterlinde-steckbrief



Meinungen, Ideen und Erfahrungen sind erwünscht, da ich selbst ja noch viel zu lernen habe. Allerdings irgendwo dran muss man ja lernen :)
Zuletzt geändert von Baalistic am 06.12.2022, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Langzeitprojekt Winterlinde?!

Beitrag von Baalistic »

Um das ganze noch einmal zu verdeutlichen noch eine Seitenansicht, in der man sieht, das fast 50% der Höhe wefallen würden
Linde_rechts_bearbeitet.jpg
Linde_rechts_bearbeitet.jpg (320.09 KiB) 3576 mal betrachtet
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Langzeitprojekt Winterlinde?!

Beitrag von bock »

Moin!

Schöner Baum, und deine Idee finde ich richtig, würde aber noch etwa 5 cm weiter unten absetzen, auf dem letzten Bild direkt über dem zweiten Ast auf der linken Seite.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Langzeitprojekt Winterlinde?!

Beitrag von Baalistic »

Danke für dein Feedback Andreas. Ich habe ja noch ein oder zwei "Tage" die ich drüber schlafen kann :)
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Langzeitprojekt Winterlinde?!

Beitrag von Baalistic »

Ich werde diesen Beitrag als Dokumentation nutzen,

auch wenn sich bisher nicht viel in Sachen Wachstum an der Linde getan hat, will ich auch dieses Bild hochladen.
Heute ist ein Eichelhäher (welcher hier im Düsseldorfer Stadtgebiet nicht allzu häufig zu sehen ist) erst auf meiner Mädchenkiefer gelandet, als ich mein Handy zu knipsen rausgefummelt hatte, war er dann erst neugierig am Substrat schauen und dann poste er auf der Linde. So wirkte er noch größer als er eigentlich schon ist.
001_06_2019_Eichelhäher.jpg
001_06_2019_Eichelhäher.jpg (155.93 KiB) 3243 mal betrachtet
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Langzeitprojekt Winterlinde?!

Beitrag von Baalistic »

Ein paar Fotos von heute nach ein paar Fräsarbeiten,
sowie vor 2 Wochen mit Herbstfarbe.
IMG_20191119_165006.jpg
IMG_20191119_165006.jpg (156.01 KiB) 2948 mal betrachtet
IMG_20191119_164757.jpg
IMG_20191119_164757.jpg (152.41 KiB) 2948 mal betrachtet
IMG_20191119_165046.jpg
IMG_20191119_165046.jpg (165 KiB) 2948 mal betrachtet
IMG_20191107_091045.jpg
IMG_20191107_091045.jpg (314.17 KiB) 2948 mal betrachtet
IMG_20191119_164626.jpg
IMG_20191119_164626.jpg (158.06 KiB) 2948 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Langzeitprojekt Winterlinde?!

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Baalistic?
Zum Glück hast Du die Linde nicht so stark eingekürzt, wie einmal angedacht :wink:
Ich sehe eine natürliche Linde, wie ich sie schon oft gesehen habe: Die unteren Äste waagerecht bis leicht abgesenkt; oben entwickeln sich Äste immer mehr aufstrebend bis zu aufstrebenden Substämmen.. als Anhang eine schnelle Fingermalskizze, nur ganz grob.
Grüsse, Fips
P.S. Tolles Bild mit dem Eichelhäher!
Dateianhänge
IMG_20191119_164757[1].jpg
IMG_20191119_164757[1].jpg (204.27 KiB) 2876 mal betrachtet
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: Langzeitprojekt Winterlinde?!

Beitrag von grüner_hesse »

Hallo Baalistic (??)

für meinen Geschmack könnte der Baum noch etwas an Höhe verlieren. Bzw der Stamm sollte sich noch ein Stück weiter unten in einzelne Äste aufteilen, als Fips es eingezeichnet hat.

Ich würde dir raten, den Entschluss nicht übers Knie zu brechen. Den Baum nach Möglichkeit mal live mit einem erfahrenen Gestalter durchsprechen. Die Linde ist tolles Material, da lohnt es sich auch für die eigene Entwicklung, professionelle Unterstützung zu Rate zu ziehen.

viele Grüße
Benny
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Langzeitprojekt Winterlinde?!

Beitrag von Baalistic »

Ich danke euch beiden für euer Feedback. Auch wenn dusagst du hast es einfach "schnell" gemalt weiss ich deine Skizze zu schätzen Fips.

Mein Gedanke war ich übe erst einmal an der Spitze welche ab soll und erprobe mich in Fräs- und Schnittarbeiten. Im oberen Teil habe ich zwei zu dicke Triebe entfernt und so gefräst wie es die neuen Triebe zugelassen haben.
Nun gefällt mir die Linde schon besser, werde aber sicherlich noch mehr entfernen im Lauf der Zeit. Nun möchte ich aber erst einmal sehen wie sie das ganze wegsteckt um nicht zu viel auf einmal zu machen.
Ich werde wenn ich Zeit finde noch drahten, so dass die neuen Triebe auch in Form gebracht werden.

Das mit dem Workshop habe ich mir eh für kommendes Jahr vorgenommen aber ggf. Wird es ein anderer Rohling, da ich gerade 3 m. E. nach echt schöne Stücke erworben habe.
Bilder folgen die Tage.

Gruß
Simon
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Langzeitprojekt Winterlinde?!

Beitrag von Baalistic »

IMG_20200408_153953.jpg
IMG_20200408_153953.jpg (207.68 KiB) 2328 mal betrachtet
Das Jahr lass ich diese Winterlinde erstmal an Masse zulegen. Neue Triebe hat sie nicht zu knapp. Im nächsten Frühjahr steht dann umtopfen an und die Verbesserung des Wurzelansatz.

Gruß Simon
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Langzeitprojekt Winterlinde?!

Beitrag von Baalistic »

Das mit der Masse scheint die Winterlinde ernst zu nehmen...
IMG-20200418-WA0007.jpeg
IMG-20200418-WA0007.jpeg (220.86 KiB) 2163 mal betrachtet
Gerade mal 10 Tage später...
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Langzeitprojekt Winterlinde?!

Beitrag von Baalistic »

Bevor die Blätter bei all dem Wind und Regen im Moment abfallen (so flott wie im letzten Jahr), hab ich heute noch fix ein Foto gemacht...

Mir macht der Baum Freude, auch wenn ich ihn als sehr arbeitsintensiv empfinde :)
2020_10_Herbstlaub2.jpg
2020_10_Herbstlaub2.jpg (164.52 KiB) 1667 mal betrachtet
Da meine schwarze Leinwand ein wenig zu klein ist und ich zu faul bin den Baum zu schleppen, habe ich einfach einen Filter über den Hintergrund gezogen, um es nicht so wüst aussehen zu lassen.



Gruß

Simon
Zuletzt geändert von Baalistic am 16.10.2020, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas D.
Freundeskreis
Beiträge: 703
Registriert: 24.05.2009, 20:13
Wohnort: Walchsee/Tirol
Kontaktdaten:

Re: Langzeitprojekt Winterlinde?!

Beitrag von Thomas D. »

Hallo Simon,

Wirklich eine schöne Linde mit herrlicher Herbstfärbung. Ich würde mir über den Winter ein paar Gedanken bezüglich einer neuen Schale machen. Der Baum hätte es verdient.

LG Thomas
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Langzeitprojekt Winterlinde?!

Beitrag von Baalistic »

Thomas D. hat geschrieben: 16.10.2020, 17:53 Hallo Simon,

Wirklich eine schöne Linde mit herrlicher Herbstfärbung. Ich würde mir über den Winter ein paar Gedanken bezüglich einer neuen Schale machen. Der Baum hätte es verdient.

LG Thomas
Ich habe bereits drüber nachgedacht, ggf. verschiebe ich das ganze aber noch ein Jahr, da ich im Frühjahr echt stramm zu tun haben werde was umtopfen angeht :?
Wenn ich ihn das nächste mal umtopfe, werde ich sehr wahrscheinlich eine runde Schale wählen. Da die jetzige Front mir nicht gefällt, werde ich mich entweder an einer Wurzel Ablaktion versuchen oder eine Felsenpflanzung zur Seite hin "faken", da er ein ziemliches "Loch" im Nebari aufweist.
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Langzeitprojekt Winterlinde?!

Beitrag von Baalistic »

Nun hat mich Thomas doch angefixed und ich habe gerade mal geschaut was ich im Netz so an runden Schalen in dem Größenbereich finden kann.
Da wird die Auswahl ja schon recht dünn, wenn man eine konkrete Vorstellung von Form und Farbe hat...

Zumindest habe ich nichts gefunden, freunde mich aber gerade mit einer sehr kostengünstigen Alternative einer unglasierten Schale, wobei da nur "rund" und die Größe meiner eigentlichen Vorstellung entsprechen würde.



Hier mein ein Visual dazu:
schale rund Kopie.jpg
schale rund Kopie.jpg (176.06 KiB) 1494 mal betrachtet
Falls wer Alternativen vorbringen möchte, kann er dies gerne tun :)
Antworten