Mein Liguster verliert die Blätter

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
fab3716
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2019, 09:00

Mein Liguster verliert die Blätter

Beitrag von fab3716 » 14.06.2019, 09:09

Guten Morgen Zusammen,

ich habe seit 2016 einen Liguster und habe nun das erste mal eine Herausforderung mit dem Baum, bei der ich alleine nicht mehr weiter weiß. Er verliert seit einigen Wochen immer mehr Blätter und ist in der oberen Ebene schon sehr kahl. Die Blätter wirken vertrocknet und fallen von alleine ab oder sobald der Baum bewegt wird.

Ich habe folgendes probiert:
  • Über ca. eine Woche oder zwei Wochen mehr gegossen. Hat leider nicht geholfen.
  • Neues Substrat gegeben um Wurzelfäule auszuschließen. Ich hatte ihn ja schließlich ordentlich gegossen. Wurzeln waren nicht vergammelt. Aber ich hatte das Gefühl, dass es nicht wirklich viele Wurzeln waren. Nur ein paar große, aber kein richtiger Ballen. 2017 hatte ich einen Wurzelschnitt durchgeführt. Dort waren viel mehr kleine Wurzeln dran als jetzt. Nach dem Umtopfen habe ich dann etwas weniger gegossen. Hat leider auch nicht geholfen.
Standort:
Er steht in einem Süd-Raum, aber nicht direkt am Fenster. Die Sonne strahlt also nicht auf den Baum. Ich stelle ihn nachmittags öfter mal ans Fenster oder raus in die Sonne. Über die letzten Jahre hat das gut funktioniert.

Was kann ich noch tun, um ihn zu retten? Mehr in die Sonne, trockener, nasser? Ich bin etwas ratlos und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Viele Grüße
fab
1.jpg
1.jpg (135.64 KiB) 132 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (145.93 KiB) 132 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (84.63 KiB) 132 mal betrachtet

Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 22184
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Mein Liguster verliert die Blätter

Beitrag von Heike_vG » 14.06.2019, 09:20

Meine Diagnose wäre: zu wenig Licht und zu viel Wasser bisher. Immer direkt als Fenster und über den Sommer ganz nach draußen stellen. Gießen immer dann, wenn die Erde trocken wird, dann aber gründlich gießen. Auf nasse / feuchte Erde nicht schon wieder gießen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland

Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 2950
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Mein Liguster verliert die Blätter

Beitrag von bock » 14.06.2019, 09:40

Erste Hilfe (falls noch nicht zu spät):

Substrat feucht aber nicht nass, Baum mit Schale in durchsichtige Plastiktüte, heller, warmer Standort, keine direkte Sonne.
Einmal täglich Tüte ab, für etwa eine Stunde (um Schimmelbildung vorzubeugen), sonst möglichst wenig bewegen.
Von Mitte Mai bis Ende September oder Oktober gehört der Baum nach draußen!
Nach Eingewöhnung (ein, zwei Wochen halbschattig) gern auch volle Sonne.
Liguster ist keine Zimmerpflanze - der nicht frostharte chinesische auch nicht.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:

fab3716
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2019, 09:00

Re: Mein Liguster verliert die Blätter

Beitrag von fab3716 » 14.06.2019, 10:17

Danke Euch für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich würde jetzt einfach einen Gefrierbeutel nehmen und ihn von oben über die Pflanze stülpen und unten aber nicht zuknoten. Die offene Tüte liegt dann auf dem Boden auf. Ist das so korrekt? Und während ich den Baum unter der Tüte halte niemals in die Sonne, richtig?

Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 9554
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Mein Liguster verliert die Blätter

Beitrag von achim73 » 14.06.2019, 11:52

2017 hatte ich einen Wurzelschnitt durchgeführt. Dort waren viel mehr kleine Wurzeln dran als jetzt.
dann ist da irgendwas schief gelaufen. in den 2 jahren sollten bereits eine menge neuer wurzeln nachgewachsen sein. der grund für das schlechte wurzelwachstum liegt wahrscheinlich an einem dauerhaft zu nassen substrat (wenn du eher viel gegossen hast bis vor kurzem). der schwache wurzelwerk wird auch die ursache der probleme sein.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit

Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 2950
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Mein Liguster verliert die Blätter

Beitrag von bock » 14.06.2019, 17:30

fab3716 hat geschrieben:
14.06.2019, 10:17
...Ich würde jetzt einfach einen Gefrierbeutel nehmen und ihn von oben über die Pflanze stülpen und unten aber nicht zuknoten. Die offene Tüte liegt dann auf dem Boden auf. Ist das so korrekt? Und während ich den Baum unter der Tüte halte niemals in die Sonne, richtig?
richtig.

Achte bei der Aufstellung auch darauf, dass der Wind den Baum nicht umwerfen kann.

Viel Glück...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:

Antworten