Entstehung Carpinus-Wald

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Entstehung Carpinus-Wald

Beitrag von vince »

Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle die Entstehung eines Hainbuchenwaldes dokumentieren.

Im Herbst 2016 hatte ich einige junge Heckenpflanzen über. Diese habe ich gekappt und den Wurzelballen aufgelöst, radikal geschnitten und in Kisten gepflanzt.
Im Herbst 2018 konnte ich diese super Platte erwerben und habe noch andere Carpinus mit recht wenig Potenzial zusammengetragen.
Mit der Platten kam die Idee von einem recht natürlich wirkenden Wald der durch ein ausgetrockneten Bach oder eine Schlucht geteilt wird.

Ich fixierte Drähte mit Steinkleber und errichtete um die Pflanzbereiche einen Ketowall.
Danach pflanzte ich die Bäume, bedeckte das Substrat mit Moos und dekorierte noch mit etwas Sukkulenten.

Die letzten Bilder sind aus diesem Jahr.

Dieses Jahr dürfen sich die Wurzeln entwickeln und der Wald darf Kraft tanken. Im nächsten Jahr beginne ich dann die Schnittstellen zur guten Verheilung zu behandeln, Äste zu selektieren...
Mir gefällt der Start dieses Waldes ganz gut und ich werde demnächst versuchen bessere Bilder zu machen und die Entwicklung hier zu zeigen.
Dateianhänge
Vorbereitetes Material
Vorbereitetes Material
comp_21.jpg (209.46 KiB) 2265 mal betrachtet
Platte
Platte
comp_22.jpg (206.99 KiB) 2265 mal betrachtet
Drähte fixiert
Drähte fixiert
comp_23.jpg (207.07 KiB) 2265 mal betrachtet
Keto
Keto
comp_24.jpg (206.59 KiB) 2265 mal betrachtet
Pflanzen gestellt
Pflanzen gestellt
comp_25.jpg (209.53 KiB) 2265 mal betrachtet
Austrieb
Austrieb
comp_27.jpg (203.39 KiB) 2265 mal betrachtet
heute
heute
comp_28.jpg (208.22 KiB) 2265 mal betrachtet
Gruß Vincent *daumen_new*
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Entstehung Carpinus-Wald

Beitrag von kressevadder »

Ich freu mich auf updates. Die Gestaltung finde ich sehr gelungen.

*daumen_new*
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Entstehung Carpinus-Wald

Beitrag von Lutz Marx »

Hallo Vince,

das hast Du super gemacht, Kompliment. Ist das Moos jetzt schon angewachsen?

LG, Lutz
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Entstehung Carpinus-Wald

Beitrag von Thorsten1504 »

sehr gut!!! *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

sieht jetzt schon super und sehr natürlich aus.
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Re: Entstehung Carpinus-Wald

Beitrag von vince »

Lutz Marx hat geschrieben: 18.06.2019, 21:27 Hallo Vince,

das hast Du super gemacht, Kompliment. Ist das Moos jetzt schon angewachsen?

LG, Lutz
Moin

Auf dem Keto ist das Moos ganz gut angewachsen. Auf dem groben fast anorganischem Substrat dauerts ewig.....
Gruß Vincent *daumen_new*
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Re: Entstehung Carpinus-Wald

Beitrag von vince »

Hallo zusammen,

mein Wald erfreut sich bester Gesundheit. Die Bäume mit großen Schnittstellen dürfen oben durchtreiben um diese schneller zu verheilen.
Das zweite Bild zeigt in etwa die eigentliche Kontur des Waldes.

Mir machts richtig Spaß zuzusehen wie sich auch die Bei- und Unterpflanzung entwickelt.
Dateianhänge
comp_2P1020719.jpg
comp_2P1020719.jpg (312.89 KiB) 1670 mal betrachtet
comp_2P1020722.jpg
comp_2P1020722.jpg (274.45 KiB) 1670 mal betrachtet
comp_2P1020741.jpg
comp_2P1020741.jpg (285.81 KiB) 1670 mal betrachtet
comp_2P1020743.jpg
comp_2P1020743.jpg (287.69 KiB) 1670 mal betrachtet
comp_2P1020745.jpg
comp_2P1020745.jpg (225.7 KiB) 1670 mal betrachtet
comp_2P1020746.jpg
comp_2P1020746.jpg (223.88 KiB) 1670 mal betrachtet
comp_2P1020747.jpg
comp_2P1020747.jpg (216.82 KiB) 1670 mal betrachtet
comp_2P1020749.jpg
comp_2P1020749.jpg (204.1 KiB) 1670 mal betrachtet
Gruß Vincent *daumen_new*
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Entstehung Carpinus-Wald

Beitrag von achim73 »

du hast recht, das eigentliche highlight (bis jetzt) sind die steine und die unterpflanzung. was sind das für steine ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Re: Entstehung Carpinus-Wald

Beitrag von vince »

achim73 hat geschrieben: 28.06.2020, 13:48 du hast recht, das eigentliche highlight (bis jetzt) sind die steine und die unterpflanzung. was sind das für steine ?
Hi,
das ist nur eine große Platte aus Eifel-Vulkangestein. Ich find die Platte ist der Hammer. Live noch tausendmal cooler :lol:
Gruß Vincent *daumen_new*
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Entstehung Carpinus-Wald

Beitrag von hwolf »

Wirklich tolle Gestaltung! Ich persönlich finde auch die Stämme und wie sie aus den zwei Gruppen zueinander wachsen schon wirklich richtig gut. Das wird ein Wald mit richtig düster.wilder Ausstrahlung. Bist richtig gut dabei!
Darf ich fragen, was das für ein Farn oder dgl. am rechten Rand ist? Sowas könnte ich hier für einiges gut gebrauchen, sofern winterhart etc...

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Re: Entstehung Carpinus-Wald

Beitrag von vince »

hwolf hat geschrieben: 28.06.2020, 18:27 Wirklich tolle Gestaltung! Ich persönlich finde auch die Stämme und wie sie aus den zwei Gruppen zueinander wachsen schon wirklich richtig gut. Das wird ein Wald mit richtig düster.wilder Ausstrahlung. Bist richtig gut dabei!
Darf ich fragen, was das für ein Farn oder dgl. am rechten Rand ist? Sowas könnte ich hier für einiges gut gebrauchen, sofern winterhart etc...

Lieben Gruß
Heinrich
Hi,

schön dass dir mein Wald gefällt.
Der Farn müsste Asplenium trichomanes sein. Ist winterhart, bekommt man in der Staudengärtnerei. Meistens findet man den alten Mauerfugen
Gruß Vincent *daumen_new*
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Entstehung Carpinus-Wald

Beitrag von hwolf »

Danke!
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Re: Entstehung Carpinus-Wald

Beitrag von vince »

Nachdem der Wald letztes Jahr frei wachsen durfte, habe ich auch diesen mit zu den Osnabrücker Bonsaitagen genommen.
Dateianhänge
DSC_5996.JPG
DSC_5996.JPG (241.57 KiB) 635 mal betrachtet
DSC_5996X.jpg
DSC_5996X.jpg (115.38 KiB) 635 mal betrachtet
Gruß Vincent *daumen_new*
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Entstehung Carpinus-Wald

Beitrag von Norbert_S »

Eine schöne Ausstrahlung. Solche Waldausschnitte haben viele von uns bei Spaziergängen schon gesehen. Man meint förmlich die reine Waldluft zu riechen.
Auch die Zuordnung der Bäume innerhalb der Gruppen und deren Verhältnisse finde ich gelungen.

Einzig der Hauptbaum der linken Gruppe hat eine Wuchsrichtung, die für mich so nicht vorstellbar ist. Der müsste nach meiner Überzeugung gerade wachsen. Es trifft im Kern auch den Hauptbaum der rechten Gruppe, nur ist dort der Stammverlauf besser kaschiert.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Re: Entstehung Carpinus-Wald

Beitrag von vince »

Norbert_S hat geschrieben: 30.06.2022, 08:43 Eine schöne Ausstrahlung. Solche Waldausschnitte haben viele von uns bei Spaziergängen schon gesehen. Man meint förmlich die reine Waldluft zu riechen.
Auch die Zuordnung der Bäume innerhalb der Gruppen und deren Verhältnisse finde ich gelungen.

Einzig der Hauptbaum der linken Gruppe hat eine Wuchsrichtung, die für mich so nicht vorstellbar ist. Der müsste nach meiner Überzeugung gerade wachsen. Es trifft im Kern auch den Hauptbaum der rechten Gruppe, nur ist dort der Stammverlauf besser kaschiert.
Vielen Dank für deine Meinung!

Der Gedanke bei den Bäumen in der Mitte am "Bachlauf" ist, dass diese schräg zum Licht gewachsen sind. Zwischen beiden liegt eine Schlucht, daher war anfangs eine "Lichtung" zwischen den beiden Waldhälften und die Bäume sind in diesen Zwischenraum gewachsen, um möglichst viel Licht zu bekommen.

Ich gebe dir aber Recht, dass die beiden Hauptbäume im oberen Bereich zu dicht zusammengekommen sind.

Gruß Vincent
Gruß Vincent *daumen_new*
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Entstehung Carpinus-Wald

Beitrag von Georg »

Gott sei Dank sind Deine Gestaltungen viel besser als die Fotos! *daumen_new* :lol:
Was ich dazu schreiben wollte, hat Norbert bereits erledigt.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten