Erfahrungen mit der Vogelblume (Habenaria radiata)

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Erfahrungen mit der Vogelblume (Habenaria radiata)

Beitrag von Moya »

Moinsen zämme,

So schön die auch sind, ich habs aufgegeben. 5x versucht und 5x nix geworden.
Die Bullen die ich teuer gekauft hatte sind erst gar nicht ausgetrieben.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Erfahrungen mit der Vogelblume (Habenaria radiata)

Beitrag von mydear »

espanna hat geschrieben: 04.02.2021, 09:33 wie Groß sind die Bulben (Apfekerngröße :shock: )?
Hallo Lászlò,
die Bulben vermehren sich gut, verdoppeln sich etwa jedes Jahr - wenn es gut läuft.
Die neuen Bulben sind knapp 1 cm, die älteren bis zu 2 cm.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit der Vogelblume (Habenaria radiata)

Beitrag von Heike_vG »

Nach meiner Erfahrung ist vor allem zu viel Nässe schädlich für die Habenaria. Bei mir war immer alles gut, bis sie während meines Urlaubs von der Bewässerungsanlage zu reichlich Wasser abbekommen haben.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Erfahrungen mit der Vogelblume (Habenaria radiata)

Beitrag von espanna »

mydear hat geschrieben: 04.02.2021, 16:14
espanna hat geschrieben: 04.02.2021, 09:33 wie Groß sind die Bulben (Apfekerngröße :shock: )?
Hallo Lászlò,
die Bulben vermehren sich gut, verdoppeln sich etwa jedes Jahr - wenn es gut läuft.
Die neuen Bulben sind knapp 1 cm, die älteren bis zu 2 cm.

Grüße
Rainer
Ok, Danke für die Info, dann bestelle ich 2-4 St. Mal gucken ob die fliegen lernen 😀
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Erfahrungen mit der Vogelblume (Habenaria radiata)

Beitrag von Odoridori »

Hallo Lázlo,

um Dir Enttäuschungen zu ersparen, bitte nicht bei so einem Samen Versandhändler kaufen,
da sind die Bulben meistens alt und vertrocknet. Die Bulben müssen fleischig, feucht sein,
Am besten in feuchtem Sphaghnum Moos verpackt sein, sonst sind Sie Tod.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Erfahrungen mit der Vogelblume (Habenaria radiata)

Beitrag von Sanne »

Hallo Rainer,

ich habe heute nach meinen Vogelblumen geschaut und in eine kleine Schale getopft. Die zwei Bulben haben tatsächlich in der Plastikbox mit feuchtem Sphagnum überlebt. :-D Bei der größeren ist das Grün schon ca. 1,5 cm, während bei der kleinen ca. 0,8 cm zu sehen ist.

Du hattest Deine Vogelblumen ja schon im Februar eingetopft. Wie groß sind sie inzwischen und bei wie viel Grad stehen sie momentan? Kann man das Sphagnum-Moos eigentlich wieder verwenden?

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Erfahrungen mit der Vogelblume (Habenaria radiata)

Beitrag von espanna »

Odoridori hat geschrieben: 05.02.2021, 22:12 Hallo Lázlo,

um Dir Enttäuschungen zu ersparen, bitte nicht bei so einem Samen Versandhändler kaufen,
da sind die Bulben meistens alt und vertrocknet. Die Bulben müssen fleischig, feucht sein,
Am besten in feuchtem Sphaghnum Moos verpackt sein, sonst sind Sie Tod.

Viele Grüße
Holger
Hallo Holger,

Deine Antwort ist mir leider durchgerutscht, hätte mir etwas Ärger erspart wenn ich es vorher lese.
Könntest du eine Bezugsquelle empfehlen, gerne auch per PN?!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Erfahrungen mit der Vogelblume (Habenaria radiata)

Beitrag von mydear »

Sanne hat geschrieben: 24.03.2021, 13:22 ich habe heute nach meinen Vogelblumen geschaut und in eine kleine Schale getopft. Die zwei Bulben haben tatsächlich in der Plastikbox mit feuchtem Sphagnum überlebt. :-D Bei der größeren ist das Grün schon ca. 1,5 cm, während bei der kleinen ca. 0,8 cm zu sehen ist.

Du hattest Deine Vogelblumen ja schon im Februar eingetopft. Wie groß sind sie inzwischen und bei wie viel Grad stehen sie momentan? Kann man das Sphagnum-Moos eigentlich wieder verwenden?
Glückwunsch, dass es mit dem Überwintern der Bulben geklappt hat.

Meine sind wochenlang im Kalthaus gestanden und es hat sich nichts getan. Vor 10 Tagen habe ich sie ins Haus geholt und seitdem treiben sie an. Heute kann ich schon 7 Triebe erkennen. Mal sehen, ob sich noch 2 Nachzügler dazu gesellen.

Ende Februar war ich bei Petra: ihre Vögelchen hatten da schon alle ausgetrieben, waren viel weiter als meine jetzt. Konnte ich mir gar nicht erklären, weil sie draußen im Folienzelt standen.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
23. März 2021
23. März 2021
45CB56C3-4F28-4A39-B229-52A7CA0D3C36.jpeg (304.63 KiB) 1036 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Erfahrungen mit der Vogelblume (Habenaria radiata)

Beitrag von Georg »

Ich habe meine wohl kühler überwintert. Noch nichts zu sehen.
Aber...ich mach´ja Bonsai :lol:
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Erfahrungen mit der Vogelblume (Habenaria radiata)

Beitrag von Sanne »

mydear hat geschrieben: 24.03.2021, 22:30 ...Meine sind wochenlang im Kalthaus gestanden und es hat sich nichts getan. Vor 10 Tagen habe ich sie ins Haus geholt und seitdem treiben sie an...
Danke für Deine Rückmeldung.
Da die Temperaturen hier inzwischen frühlingshaft warm geworden sind, lasse ich meine Vogelblumen draußen auf dem Balkon stehen.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Erfahrungen mit der Vogelblume (Habenaria radiata)

Beitrag von Odoridori »

espanna
Hallo Holger,

Deine Antwort ist mir leider durchgerutscht, hätte mir etwas Ärger erspart wenn ich es vorher lese.
Könntest du eine Bezugsquelle empfehlen, gerne auch per PN?!
Tut mir leid, ich habe keine Bezugsquelle :oops:
Wenn ich Bulben auf einer Ausstellung wie z.B, der Trophy bei einem Händler sehe, dann kaufe ich sofort.
Wir mussten ja selbst 2019 auf der Taikan-ten in Kyoto feststellen, das man dort auch keine bekam
und bei den Bonsai Händler in Omiya auch nicht. ich denke je nachdem wie Sie verfügbar sind
werden Sie angeboten und verkauft.

Ich habe Dir ja nur von meinen Erfahrungen geschrieben, die ich mit verschiedenen Versandhändler gemacht habe,
da waren die Knollen einfach eingetrocknet, da konnte nichts mehr keimen und wachsen.
In der Bucht bieten einige Internationale Händler welche an, aber welche Qualität die Knollen haben,
keine Ahnung.

Ich vermehre meine aber es sterben auch immer mal wieder Mutterknollen ab.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Erfahrungen mit der Vogelblume (Habenaria radiata)

Beitrag von espanna »

DANKE für die Antwort Holger, dann versuche ich es weiter und frage gezielt nach dem Versand bzw. Lagerung über den Winter.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Erfahrungen mit der Vogelblume (Habenaria radiata)

Beitrag von Georg »

Hast ne pn
Gruß Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Erfahrungen mit der Vogelblume (Habenaria radiata)

Beitrag von espanna »

Moin ihr Lieben,

Heute kamen die lang erwarteten Bulben, gut verpackt und leicht angetrieben bei mir an (Danke nochmal Rüdiger *daumen_new* ). Eben habe ich die eingetopft und auf ein Untersetzer ans Südfenster gestellt.
Ich habe die Beiträge von Holger und diesen Faden durchgelesen, aber paar Fragen hätte ich noch;

Wo und wie warm lässt ihr die antreiben? (Folienhaus-Petra, Kalthaus -Rainer -> ich kann mir vorstellen, dass bei Sonne es da auch schön warm wird?)
Mögen die es an den Füßen warm?
Wenn ich es von Holger richtig verstanden habe, dürfen die in die Frühlingssonne und bei Nachtfrost wieder rein. Ca. Ab Mitte - Ende Mai dann Halbschatten (aber rausstellen erst, wenn die Pflanzen eine gewisse Größe haben, oder?)
Wie ist es mit Dauerregen (1-2 Wochen), trägt es auch zu Stängelfäule bei?

Es gibt hier so viele gute Informationen, bebilderte Anleitungen und ich möchte noch mehr wissen, sorry Leute :?
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Erfahrungen mit der Vogelblume (Habenaria radiata)

Beitrag von mydear »

espanna hat geschrieben: 10.04.2021, 16:08 Wo und wie warm lässt ihr die antreiben? (Folienhaus-Petra, Kalthaus -Rainer -> ich kann mir vorstellen, dass bei Sonne es da auch schön warm wird?)
Mögen die es an den Füßen warm?

Wenn ich es von Holger richtig verstanden habe, dürfen die in die Frühlingssonne und bei Nachtfrost wieder rein. Ca. Ab Mitte - Ende Mai dann Halbschatten (aber rausstellen erst, wenn die Pflanzen eine gewisse Größe haben, oder?)
Wie ist es mit Dauerregen (1-2 Wochen), trägt es auch zu Stängelfäule bei?
Hallo Lászlò,
ich habe sie bisher recht kälteunempfindlich erlebt. Ob sie es doch wärmer an den Füßen haben wollen glaube ich nicht. Dann wachsen sie nur größer, was mir nicht so gefällt. Ich will kurze Triebstengel und sehr kompakte Wuchsform.

Von Mitte Mai bis Mitte Juni kam immer eine mehrwöchige Phase in der sie nicht weiter gewachsen sind. Das irritiert mich jedes Jahr wieder. In dieser Zeit cool bleiben, weder zu nass, noch zu trocken halten.

Im Sommer nehme ich sie aus der prallen Sonne, weil sie komische Flecken bekamen. Ich würde auf zu viel Sonne tippen, könnte jedoch genauso gut Insektenbefall sein.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten