Feldahorn, Red Noisses, Veredelt

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Feldahorn, Red Noisses, Veredelt

Beitrag von espanna »

Hallo Allerseits,


einigen von euch geht´s sicherlich auch so, dass ihr irgendwo (Spazieren, Wandern, Baumarkt, bei Freunden, bei Nachbarn *vogel* ) seid und Ausschau nach geeigneten Bäumen haltet. Manchmal gibt es ja einige interessante Bäume in Baumschulen, Baumärkten etc.. und oft sehr kundige *ironie* Verkäufer.

Ich schleiche also in eine Baumschule Anfang April, wo ich meistens gut beraten werde, um ein Feldahorn herum, was ich so noch nicht gesehen habe. Roter Austrieb :shock: (da denke ich mir, sicher veredelt) -> gleich hin zu der guten Frau und gefragt. Als Antwort kam nicht :"Ich weiß es nicht genau, da wir den Baum erst seit 6-8-9- Monaten da haben", sondern "Der ist so *z* , der Austrieb ist Rot, wird Grün und im Herbst spektakulär, aber veredelt ist da sicher nichts!".
Was Blieb über? Ich fragte nach dem Preis und ob ich den an Ort und Stelle Kompakter machen darf.
5 Min. später haben mir paar Mitarbeiter geholfen den auf ein Weg zu zerren, denn der Baum war in einem Pott mit 1 Meter Durchmesser, und der Baum war ca. 2 Meter hoch. Dann zückte ich die Klappsäge und fragte ob die einen Spaten haben, denn die Wurzeln möchte ich auch kleiner machen.... In dem Moment kam der Chef und fragte die Kollegin: " Hat der Kunde schon Bezahlt?"
Und ich: " Nee, wollte erstmal schauen was der hermacht wenn ich mit den Wurzeln fertig bin!" Ihr hättet sein Gesicht sehen müssen *lach*
Die Kollegin sagte, dann "ja" und der Chef holte noch ein paar Mitarbeiter zum zugucken dazu, denn so `nen Depp siehen die nicht jeden Tag :-D

Am Ende war der Baum bei mir, und ich habe ihn, nachdem ich die Wurzeln ausgewaschen habe, in mein Substrat getopft. Die Veredelungsstelle ist mir nicht ins Auge gefallen. Der Ansatz ist mächtig, aber gehört abgemoost. Mein Plan war / ist ähnlich wie der von Herbert: viewtopic.php?f=9&t=41466&hilit=feldahorn#p444876
den nächstes Jahr abzumoosen.

Nach paar Wochen Eingewöhnung, musste ich feststellen dass der Baum Grüne Knospen von Unten schiebt :roll:
Ok, er ist veredelt. Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Ich moose ihn über der Veredelungsstelle ab. Er wird anfälliger, weniger wüchsig, ich verschenke eine Menge an Nebari und das schlimmste ist dass ich keinen Stamm mehr habe.
2. Ich moose unterhalb ab, und nehme an Nebari mit was geht. Das Grüne puhle ich immer zeitig ab. Die Unterlage wächst meistens stärker, in dem Fall ist es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn ein alter Baum unten dicker ist!?

Von den derzeit vorhandenen vier Stämmen, möchte ich 2 behalten (sobald die Abmoosung geklappt hat).
Was würdet ihr bei der Veredelung machen?
Dateianhänge
Noch in der Baumschule
Noch in der Baumschule
IMG_0427.JPEG (258.57 KiB) 1866 mal betrachtet
Handyfoto
Handyfoto
IMG_0428.JPEG (234.42 KiB) 1866 mal betrachtet
immer noch in der Baumschule
immer noch in der Baumschule
IMG_0429.JPEG (379.33 KiB) 1866 mal betrachtet
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Feldahorn, Red Noisses, Veredelt

Beitrag von espanna »

Also ab nach hause...
Ich dachte dass die fehlende Borke dem zuzuschreiben ist, dass der Baum bis zum "Hals" in der Erde war. Die Veredelung ist mMn sehr gut gemacht.
Dateianhänge
DSC_8225.JPG
DSC_8225.JPG (277.86 KiB) 1862 mal betrachtet
DSC_8226.JPG
DSC_8226.JPG (248.71 KiB) 1862 mal betrachtet
DSC_8227.JPG
DSC_8227.JPG (238.9 KiB) 1862 mal betrachtet
DSC_8228.JPG
DSC_8228.JPG (239.78 KiB) 1862 mal betrachtet
DSC_8229.JPG
DSC_8229.JPG (196.06 KiB) 1862 mal betrachtet
DSC_8230.JPG
DSC_8230.JPG (198.7 KiB) 1862 mal betrachtet
DSC_8232.JPG
DSC_8232.JPG (224.67 KiB) 1862 mal betrachtet
DSC_8233.JPG
DSC_8233.JPG (213.89 KiB) 1862 mal betrachtet
Ausgetrieben
Ausgetrieben
DSC_9815.JPG (184.43 KiB) 1862 mal betrachtet
DSC_9816.JPG
DSC_9816.JPG (199.77 KiB) 1862 mal betrachtet
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Feldahorn, Red Noisses, Veredelt

Beitrag von espanna »

Etwas später habe ich ihn Oben noch mehr zurückgenommen ….

Wo würdet ihr abmoosen?
Dateianhänge
grüne Knospen
grüne Knospen
DSC_0383.JPG (208 KiB) 1863 mal betrachtet
DSC_0384.JPG
DSC_0384.JPG (196.27 KiB) 1863 mal betrachtet
Rote Knospen
Rote Knospen
DSC_0386.JPG (174.87 KiB) 1863 mal betrachtet
DSC_0387.JPG
DSC_0387.JPG (165.62 KiB) 1863 mal betrachtet
geplante Abmoosung
geplante Abmoosung
Abmoosung.png (386.31 KiB) 1853 mal betrachtet
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldahorn, Red Noisses, Veredelt

Beitrag von mydear »

Hallo László,

erinnere dich an meine Zelkove und sei nicht auch so ungeduldig wie ich ... :roll:

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Feldahorn, Red Noisses, Veredelt

Beitrag von Michael 86 »

Hallo László

Als auf den beiden Bildern DSC_9816.JPG und DSC_0383.JPG erkennt man ja wirklich einen Unterschied der Rinde. Da wäre meine Befürchtung wie du schon schreibst, dass das immer auffallen wird. Das unterschiedliche Laub ist ja nur dann zu sehen, wenn du es zulässt.

Abmoosen über der Veredelungsstelle... vielleicht als Option schräg als Mehrfachstamm? Aber dann zu unbewegt und müsste viel gekürzt werden.

Auf jeden Fall macht der Ansatz und die Stämme schon was her.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: Feldahorn, Red Noisses, Veredelt

Beitrag von grüner_hesse »

Interessantes Material, László.

Ich glaube, ich würde in diesem besonderen Fall mal ein paar Jahre obenrum arbeiten und schauen, wie sich der Stamm an der frischen Luft entwickelt. Soo dramatisch finde ich die Veredelungsstelle jetzt nicht. Mit bissl mehr Borke könnte die noch weiter in den Hintergrund rücken. Wenn das soweit passt und sich untenrum gar nix verbessert hat würde ich auch abmossen. So wie du es eingezeichnet hast.

Auf den ersten und zweiten Blick würde ich den Baum wohl mit den vier vorhandenen Substämmen aufbauen. Hast du Lust, deine aktuelle Vision für die Krone auch mal kurz mit nem groben Umriss zu skizzieren?

herzliche Grüße in den Norden
Benny
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Feldahorn, Red Noisses, Veredelt

Beitrag von espanna »

Moin Rainer,

mittlerweile habe ich paar mehr Bäume und bin meistens auch schon geduldiger.

Hallo Michael,

dass der Baum unten keine Borke entwickelt hat schiebe ich auf die Tatsache dass es unter der Erde lag. Ob sich die Strucktur der Borke unterscheidet, weiß ich nicht. Auf jeden Fall schaut der obere Stammbereich sehr nach Feldahorn aus.

Hi Benny,

wie Michael geschrieben hat, ist es dass die Stämme kaum Bewegung haben, fast gleich dick sind und um (für mich) einen Baum mit 4 Substämmen darzustellen, selbst jetzt der Stamm zu kurz ist.
Ich werde mich für den dicksten und dünnsten Stamm entscheiden. Der dickere sollte der Hauptstamm, der höhere und der dünnere, der Substamm werden. So könnte es mMn optisch gehen. Nach heutigem Stand würde ich (im Bild 9816) den 2. und 4. Substamm behalten. So würde ich Bewegung, Verjüngung und Höhenunterschied in die Substämme bekommen. Aber das ist, wie gesagt noch Zukunftsmusik.
Als erstes muss klar sein wo ich abmoose, denn solange bleiben die Substämme, und da hoffe ich auf das geballte Wissen des Bff.

Danke euch 3 schon mal!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn, Red Noisses, Veredelt

Beitrag von abardo »

Hi László,

die Substämme sind alle gleich dick und unverjüngt. Interressant find ich nur den unteren Teil bis zum Ansatz des ersten Substammes. Wenn der jetzt schon unten treibt, würde ich unterhalb des ersten Substammes schneiden, den unteren Teil behalten, den Reststamm einkerben, abbinden und einen Besen aufbauen.

Die Wurzeln unten finde ich nämlich auch ziemlich gut.
Zuletzt geändert von abardo am 09.08.2019, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Feldahorn, Red Noisses, Veredelt

Beitrag von Georg »

abardo hat geschrieben: 09.08.2019, 11:59 ........Die Wurzeln unten finde ich nämlich auch ziemlich gut.
Das geht mir auch so. Daher würde ich ihm ein weiteres Jahr geben und oben nichts schneiden, sehr luftiges grobes Substrat wählen und im Herbst 2020 dann den Wurzelballen selektieren, nachdem die dicken Wurzeln diesen Herbst noch in der Entwicklung eingebremst werden, d.h. wenige Feinwurzeln nur stehen lassen.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Feldahorn, Red Noisses, Veredelt

Beitrag von espanna »

abardo hat geschrieben: 09.08.2019, 11:59
Die Wurzeln unten finde ich nämlich auch ziemlich gut.
Moin Frank,

unterhalb der seitlichen, dicken Wurzel wird der Stumpen viel dünner -> deswegen die Idee mit dem abmoosen. Am Bild, wo ich die Linie gezogen habe, kannst du es auf der linken Seite erahnen.
Einen Besen aufbauen löst das Problem mit der Veredelungsstelle nicht. Ein Besen braucht ja noch mehr einen perfekten Stamm als alle anderen Gestaltungen.

Hallo Rüdiger,

die Fotos täuschen, so kann es nicht bleiben. Ich werde mal schauen, ob ich noch ein Foto finde wo es besser zu sehen ist....
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Feldahorn, Red Noisses, Veredelt

Beitrag von Georg »

...Du hast natürlich den besseren Blickwinkel.
Aber zum Abmoosen gib im Kraft und schneide auch jetzt nichts. Damit er gut einlagern kann.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Feldahorn, Red Noisses, Veredelt

Beitrag von espanna »

Georg hat geschrieben: 09.08.2019, 14:57 ...Du hast natürlich den besseren Blickwinkel.
Aber zum Abmoosen gib im Kraft und schneide auch jetzt nichts. Damit er gut einlagern kann.
Gruß
Rüdiger
Wie weiter oben schon geschrieben, mache ich jetzt nichts mehr (die Substämme habe ich vor einigen Wochen noch ein wenig kürzer gemacht). Nächstes Jahr wird unterhalb der Veredelungsstelle abgemoost, wenn keine bessere Idee kommt.
P.s. leider habe ich keine besseren Bilder von den Wurzeln :(
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn, Red Noisses, Veredelt

Beitrag von abardo »

Hi,

wenn du abmoost, bleibt das hier übrig.

file.jpg
file.jpg (19.84 KiB) 1572 mal betrachtet

Also hat entweder deine Potentialerkennung in der Baumschule gegenüber dem "ich-will-noch-einen-Baum"-Wunsch versagt oder dir gefällt das.

(das ein Besen einen "schnieken" Stamm braucht, ist nur eine erlernte Vorgabe und entbehrt jeder logischen Grundlage)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Feldahorn, Red Noisses, Veredelt

Beitrag von espanna »

Hi,

das letzte Bild (von mir) zeigt wo ICH abmoosen würde. So wie du es zeigst, wäre es über der Veredelungsstelle -> dazu habe ich weiter oben schon etwas geschrieben.
Der Aufnahmewinkel von den Ästen ist echt bescheiden. Ich habe eben nachgemessen, der 2. Substamm hat einen Durchmesser von 15 cm und der 4. einen Durchmesser von 11 cm. der Unterschied ist schon da. Und wenn nur 2 von 4 "ungefähr" gleich großen übrig bleiben, mit unterschiedlicher Höhe, sollte das den Unterschied schon mehr betonen.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Feldahorn, Red Noisses, Veredelt

Beitrag von Sebastian O »

Hallo László,

als ich gelesen habe, dass Du mit den Stämmen 2 und 4 weitermachen willst, war ich mir erst mal nicht so sicher, ob ich die Idee gut finden soll. Also hab ich mal virtuell die beiden anderen Stämme entfernt, um mir das besser vorstellen zu können. Mir gefällts *daumen_new* Wenn sich das in etwa so umsetzen lässt, dann würde ich den Weg gehen. (Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, wenn ich das hier einstelle, sonst schreib mir kurz ne PN, dann lösche ich die Bilder!)


FA1.jpg
FA1.jpg (65.6 KiB) 1531 mal betrachtet
FA2.jpg
FA2.jpg (81.83 KiB) 1531 mal betrachtet
LG
Sebastian
Antworten