Ich nehme euch mit auf eine Tour

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Ich nehme euch mit auf eine Tour

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Gestern war ein wunderbarer Herbsttag. Da hat es mich noch einmal ins Gebirge gezogen. Vor ein paar Wochen habe ich auf einem Bergrücken, direkt am Grat eine sehr schöne Mugo gesehen.
Vorausschicken möchte ich dass ich bei allen Bäumen die ich ausgrabe oder abmoose vorher den jeweiligen Besitzer um Erlaubnis frage. Das kann auch mal ein paar Jahre dauern bis ich einen Ansprechpartner ausfindig mache. Manche sagen nein, wenn man Glück hat darf man aber einen Baum mitnehmen.

Also Werkzeug eingepackt und los gehts.

Das Herz geht einem auf bei einer schönen Herbsttour.
Traumwetter
Traumwetter
000.jpg (109.59 KiB) 2705 mal betrachtet
Letzte Nebelschwaden umhüllen noch einige Gipfel.
Letzte Nebelschwaden
Letzte Nebelschwaden
000a.jpg (30.55 KiB) 2705 mal betrachtet
Der Herbst hat mit seinen Farben nicht gekleckert. Hier ein alter Bergahorn in leuchtendem gelb.
Bergahorn
Bergahorn
000b.jpg (172.66 KiB) 2705 mal betrachtet
Das Weidevieh ist schon wieder im Tal, weil in dieser Höhe kann es jeden Tag anfangen zu schneiden. Die Lärchen brauchen noch eine Nacht mit Frost damit sie auch in goldgelb erstrahlen.
Lärchen beim umfärben
Lärchen beim umfärben
000c.jpg (111.59 KiB) 2705 mal betrachtet
Noch habe ich ein Lächeln im Gesicht, aber das wird mir 3 Stunden später vergehen.
Dateianhänge
000e.jpg
000e.jpg (172.56 KiB) 2705 mal betrachtet
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Ich nehme euch mit auf eine Tour

Beitrag von Herbert A »

Da oben steht er. Auf dem Bild ganz rechts. Zuerst muss ich aber auf den Bergrücken ganz links weil ein Latschenfeld ist undurchdringlich. So in etwa 3 Stunden Marsch liegen noch vor mir.
002 01.10.19.jpg
002 01.10.19.jpg (115.57 KiB) 2690 mal betrachtet
Immer höher komme ich rauf. Immer steiler wird der Weg.
Weg
Weg
000h.jpg (184.78 KiB) 2690 mal betrachtet
Weg
Weg
000i.jpg (164.77 KiB) 2690 mal betrachtet
Endlich nach über 2 Stunden endlich fast am Grat angekommen. Dann noch den Grat 45 Minuten entlang zum Baum.
Die Schwarzbeerstauden an den Hängen erstrahlen in tiefem rot.
Schwarzbeerstauden
Schwarzbeerstauden
000j.jpg (163.79 KiB) 2690 mal betrachtet
000k.jpg
000k.jpg (100.96 KiB) 2690 mal betrachtet
Obwohl hier heroben jede Menge Mugos wachsen, sind die meisten unbrauchbar. Sie haben lange Äste und das Grün ist einfach zu weit vom Stamm entfernt. Der eine oder andere ist jedoch Wert einen Blick drauf zu werfen. Ausgraben geht nicht, die sind unterirdisch alle miteinander verbunden und man kann nur raten wo die benötigten Wurzeln sind. Abmoosen wäre eine Option, aber heute nicht.

NIcht umsonst hat die Pinus Mugo auch den Namen Krüppelkiefer.
000l.jpg
000l.jpg (193.86 KiB) 2690 mal betrachtet
000m.jpg
000m.jpg (196.36 KiB) 2690 mal betrachtet
000n.jpg
000n.jpg (194.16 KiB) 2690 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Herbert A am 02.10.2019, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Ich nehme euch mit auf eine Tour

Beitrag von Herbert A »

Da steht er. Wegen dem Baum bin ich heraufgekommen. Er steht alleine direkt am Grat und deshalb kann ich versuchen ihn auszugraben. Ich sehe keine Verbindung zu einer anderen Mugo. Der Baum ist dem Wind und Wetter voll ausgesetzt. Man sieht ihm den Überlebenswillen in dieser unwirklichen Umgebung an. Ein kleiner Teil der Krone ist etwas schwach. Deshalb habe ich mich auch fürs ausgraben entschieden, weil er wahrscheinlich für eine Abmoosung nicht mehr genügend Kraft hat.
Es ist zwar schon etwas spät im Jahr fürs ausgraben, aber ich werde großzügig mit viel Substrat ausgraben.

Noch eine letzte Inspektion um die Überlebenschance abzuklären.
vor dem ausgraben
vor dem ausgraben
003 01.10.19.jpg (156.97 KiB) 2669 mal betrachtet
Der Boden ist ideal. Ungefähr 10 cm Humus und drunter nur Steine. Also sind die benötigten Feinwurzeln alle in der Humusschicht. Die Frage ist nur wie weit vom Stamm entfernt. Nach 20 Minuten war er aus der Erde.
nach dem ausgraben
nach dem ausgraben
004 01.10.19.jpg (185.09 KiB) 2669 mal betrachtet
Den Wurzelballen fest und sicher geschnürt und rauf auf die Kraxe.
verpackt
verpackt
005 01.10.19.jpg (175.31 KiB) 2669 mal betrachtet
Und dann ging das Elend los. Ich setz mich hin und lege mir die Tragegurten auf die Schulter. Will aufstehen und es geht nicht. Ich habe einfach aus Respekt vor dem Baum zu viel Substrat mit ausgegraben. Du liebe Sch...e was mach ich jetzt.
Der Baum ist so geil dass ich den Wurzelballen nicht weiter reduzieren möchte. Nach einigen Versuchen ist es mir dann doch gelungen die Kraxe zu schultern.

Rücken, Schultern und meine Beine haben im Chor geschriehen ob ich deppert bin. Ich bin mehr gewankt als gegangen. Ich musste im Gelände natürlich sehr auf die Balance achten damit mich der Baum bei einer falschen Bewegung nicht den Berghang runterwirft.

Normalerweise würde ich für die erste Teilstrecke bis zum gut begehbaren Weg 45 Minuten brauchen. 2 Stunden bin ich den Weg hinabgewankt. Immer in Gefahr dass ich ausrutsche oder durch den Baum das Gleichgewicht verliere.

Ich bin im Minutentakt gealtert.
Hier ein vorher-nachher Bild.
Vorher
Vorher
006b 01.10.19.jpg (123.74 KiB) 2669 mal betrachtet
Nachher
Nachher
006 01.10.19.jpg (119.46 KiB) 2669 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Herbert A am 02.10.2019, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Ich nehme euch mit auf eine Tour

Beitrag von Herbert A »

Ich habe es letztendlich wieder bis ins Tal geschafft. Der Baum durfte noch die Nacht im Auto verbringen weil um ihn gleich zu versorgen war ich einfach zu kaputt. Da er aber gut verschnürt war macht ihm das nichts aus.

Heute habe ich den Baum in eine "Anzuchtschale" getopft.
noch verpackt
noch verpackt
009 02.10.19.jpg (77.27 KiB) 2657 mal betrachtet
Hier der Teil der Krone die schwach ist. Es ist aber nur ein relativ kleiner Bereich.
schwacher Kronenast
schwacher Kronenast
010 02.10.19.jpg (103.66 KiB) 2657 mal betrachtet
Die Anzuchtschale :-)

In den unteren Teil werden zwei Schichten XPS Platten gelegt. XPS ist ein sehr schlechter Wärmeleiter und fühlt sich Sommer wie Winter warm an. Das mögen die Wurzeln.
XPS
XPS
015 02.10.19.jpg (57.39 KiB) 2657 mal betrachtet
Darauf kommt nur wenig gewaschener Bims. Es soll so trocken als möglich sein weil die gesamte Muttererde am Ballen verbleibt. Der Baum wird nur draufgestellt.
Bims
Bims
016 02.10.19.jpg (92.06 KiB) 2657 mal betrachtet
Der Rand der 'Wanne wird sparsam mit Bims aufgefüllt.
017 02.10.19.jpg
017 02.10.19.jpg (102.82 KiB) 2657 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Herbert A am 02.10.2019, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Ich nehme euch mit auf eine Tour

Beitrag von Herbert A »

Fertig positioniert und festgezurrt. Der Baum ist so ca 90 cm hoch.
020 02.10.19.jpg
020 02.10.19.jpg (81.07 KiB) 2653 mal betrachtet
021 02.10.19.jpg
021 02.10.19.jpg (74.29 KiB) 2653 mal betrachtet
Naturjin
Naturjin
026 02.10.19.jpg (77 KiB) 2653 mal betrachtet
Ich hoffe der Baum überlebt die Strapazen. Ich jedenfalls hab es überlebt :-)

Das war meine letzte Tour für dieses Jahr. Vielleicht nehme ich euch wieder einmal mit.

ciao
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Ich nehme euch mit auf eine Tour

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Herbert,

das sind die Storys, die das Leben schreibt - Geschichten, die man nie wieder vergisst und die sich tief eingraben (kleines Wortspiel).
Die Beziehung zum Baum ist jetzt schon eine besondere und kein gekaufter Baum kann dieses besondere Etwas zwischen Dir und dem Baum je erreichen - Yamadori par exellence!!!!
Schon alleine der Weg war ein absolutes Highlight und der Baum, na der Baum ist halt ne Mugo ............. *ironie*

Wir sind sicherlich schon alle gespannt, wie es mit Deinem Rücken und den Knien weitergeht - und wünschen Dir nur das BESTE !!!!!!!!

Und mit dem Baum, na mit dem Baum wird es so weitergehen wie mit allen Eigner-Bäumen: Solide, behutsam - und am Ende grandios *daumen_new*

Großen Respekt und Hut ab vor Deiner Leistung,
der woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ich nehme euch mit auf eine Tour

Beitrag von Sanne »

Hallo Herbert,

vielen Dank für's Mitnehmen.
Das war ja eine lebensgefährliche Tour. Aber ich frage mich, warum Du Dir das noch antust? *kopfkratz* Genügend viele Mugos müsstest Du doch inzwischen bereits gesammelt haben.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Ich nehme euch mit auf eine Tour

Beitrag von Herbert A »

Sanne hat geschrieben: 02.10.2019, 19:18 Hallo Herbert,

Aber ich frage mich, warum Du Dir das noch antust? *kopfkratz*

LG, Sanne
Liebe Sanne,

die Frage ist durchaus berechtigt. Ich werde meine Sammlung noch einmal austauschen. Schwerpunktmäßig möchte ich nur mehr Kiefern haben. Der Hintergrund ist dass ich meine schweren Laubbäume zwar heute noch ins Winterquartier schleppen und auf die Hochregale heben kann, aber das in 10 oder 15 Jahren nicht mehr gehen wird. Heimische Kiefern können das ganze Jahr auf ihren Stellplätzen bleiben.

Das werden wieder so richtig spannende 10 Jahre. Zu sehen wie aus den Rohlingen hoffentlich schöne Bonsai werden.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Ich nehme euch mit auf eine Tour

Beitrag von espanna »

Es ist einfach toll wie du diese "schwere Geburt" beschreibst -> habe mitgefiebert, mitgefreut und mitgelacht! Herrlich!
Ich habe paar gekaufte Bäume, doch die meisten sind Yamadoris-> das ist schon eine andere Nummer (finde ich).

Danke für die Reiseleitung!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Ich nehme euch mit auf eine Tour

Beitrag von Herbert A »

László das ist das Leben.
Fiebern, lachen und freuen.

Danke für deinen Kommentar.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ich nehme euch mit auf eine Tour

Beitrag von achim73 »

super spannende geschichte, und ein spannender baum ! wirst du versuchen, mit beiden stämmen weiter zu arbeiten oder letzten endes nur mit einem von beiden ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Ich nehme euch mit auf eine Tour

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Herbert

Ich bedanke mich viele Male dafür, dass du so tolle Bilder von der Landschaft eingestellt hast. Wie du ja vielleicht noch weißt, war ich noch vor wenigen Wochen auf der anderen Seite der Alpen. Ich freue mich sehr, dass du mich ein kleines bisschen "mitgenommen" hast, danke. So ein kleines großes Bisschen packt mich schon wieder das Bergfieber.

Kiefern habe ich dort keine gesehen, aber einige Fichten und Lärchen die nach dem Muster gewachsen sind wie auf deinem Bild 000e. Auch einige Juniperus Rigida (?). Diese sind aber gewachsen, wie du es bei den meisten Bergkiefern geschildert hast.

Ein toller Baum, den du da mit starken Strapazen geborgen hast. Teile der gezeigten Wege und auch deine Schilderungen lassen darauf schließen, dass es nicht ganz ungefährlich war. Solche Wege, die wenn man Pech hat nebenbei auch als Bachbett dienen, erfordern schon Konzentration und Trittsicherheit. Mit anständig und exzentrischem Gewicht auf dem Rücken steigt das Risiko nochmals. Berg ab sogar schlimmer als aufwärts. Starke Leistung. Wie schwer war der Baum etwa?

Am Ende nochmals Dankeschön für die Bilder, und ich bin gespannt, was aus dem Baum werden wird und drücke dir die Daumen, dass die Bemühungen nicht umsonst waren.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Ich nehme euch mit auf eine Tour

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Achim, ich werde auf alle Fälle versuchen den Baum als Ganzes zu gestalten. Der Baum hat schon jetzt eine faszinierende Natürlichkeit. Es würde dem Baum nicht gerecht werden wenn ich ihn radikal umgestalten würde. Leider kann ein Foto die natürliche Ausstrahlung nicht widerspiegeln.

Michael, es hat tatsächlich hohe Konzentration und viel Kraft erfordert mit dem Baum auf dem Rücken den steilen und sehr steinigen Weg bergab zu gehen. Vor allem das halten des Gleichgewichtes war eine Herausforderung. Ich werde da so 35 Kilo ein paar Stunden heruntergeschleppt haben. Der Baum war mir das einfach Wert.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Ich nehme euch mit auf eine Tour

Beitrag von Georg »

Spannend und mit Geduld auf alles Weitere wartend freu ich mich vor allem, dass Du gesund wieder zurück gekommen bist!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Ich nehme euch mit auf eine Tour

Beitrag von mati »

Man O man Herbert, die Genetik der Jäger und Sammler ist aus euch Alpin Germanen wohl nicht raus zu kriegen :-D
Da drück ich dir und dem Baum mal fest die Daumen für eine gute Partnerschaft.
LG
Mati
Antworten