Pinus sylvestris - Arco 2019

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Thomas H
Beiträge: 47
Registriert: 18.09.2018, 13:11
Wohnort: Salzburger Land

Pinus sylvestris - Arco 2019

Beitrag von Thomas H »

Hallo liebe Bonsaianer!

Da die Waldkiefer in unserer Region kaum vorkommt und gute Exemplare sehr schwer zu finden sind, habe ich im April 2019 in Arco eine Pinus sylvestris erstanden, die ich Euch nun gerne vorstellen möchte. Laut Händler steht sie seit ca. 3 Jahren in der Schale, ca. 2 Jahre in dieser. Die Herkunft liegt irgendwo in den spanischen Pyrenäen. Sie hat einen schönen Stamm und viel Grün, das viele Optionen für die Gestaltung zulässt.
Dateianhänge
Dieses Bild enstand am 27.04.2019 in Arco, einen Tag nach dem Kauf.
Dieses Bild enstand am 27.04.2019 in Arco, einen Tag nach dem Kauf.
IMG_7774_oP.jpg (239.22 KiB) 2851 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Thomas H am 28.10.2019, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas H
Beiträge: 47
Registriert: 18.09.2018, 13:11
Wohnort: Salzburger Land

Re: Pinus sylvestris - Arco 2019

Beitrag von Thomas H »

Liebe Bonsaianer, es geht direkt weiter!

Die Waldkiefer hat den Klimawechsel problemlos überstanden und war im Herbst 2019 bereit für die Erstgestaltung. Am Wochenende hatten wir beim Bonsaiclub Salzburg einen Workshop mit Andrea Melloni. Da der obere Teil des Stammes einen relativ geraden Verlauf hatte, wurde dieser Bereich mit einem Fahrradschlauch straff umwickelt und 4 Stück 4mm Kupferdraht mit Kabelbinder an den Stamm auf der Außenseite der Biegung angelegt. Nach der Biegung wurden die Äste mit Kupferdraht durchgedrahtet und Andrea half mir beim Legen der Äste und Triebe. Aber ich denke die Bilder sprechen für sich... Ich hoffe der Baum wird die Erstgestaltung gut überstehen. Ich denke das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Bei Gelegenheit mache ich noch bessere Fotos vor neutralem Hintergrund.

Grüße Thomas
Dateianhänge
Bild vor der Gestaltung
Bild vor der Gestaltung
IMG_9242.JPEG (218.15 KiB) 2841 mal betrachtet
...nach dem Biegen des oberen Stammbereichs
...nach dem Biegen des oberen Stammbereichs
IMG_9243.JPEG (276.73 KiB) 2841 mal betrachtet
...etwas Näher :-)
...etwas Näher :-)
IMG_9244.JPEG (274.92 KiB) 2841 mal betrachtet
...das Ergebnis der Erstgestaltung.
...das Ergebnis der Erstgestaltung.
IMG_9250.JPEG (226.74 KiB) 2841 mal betrachtet
Skizze von Andrea Melloni vor der Gestaltung
Skizze von Andrea Melloni vor der Gestaltung
IMG_9280.jpeg (136.03 KiB) 2841 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Pinus sylvestris - Arco 2019

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Sehr gut gemacht! Gratuliere. *daumen_new*
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Pinus sylvestris - Arco 2019

Beitrag von migo »

Hallo Thomas,

bei einem Rohling mit so gutem Potential ist es eigentlich kein Wunder, dass die Erstgestaltung schon so ein schönes Bild ergibt - kommt der Skizze schon sehr Nahe. *daumen_new*

Da bleibt die nächsten Jahre ja fast nur noch, die Rückknospung zu fördern um die Zweige kürzer und die Krone kompakter zu bekommen. Einen guten Start zu einem schönen Bonsai habt ihr auf jeden Fall gemacht. 8)

Bin gespannt, wie sich der Baum entwickelt.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Thomas H
Beiträge: 47
Registriert: 18.09.2018, 13:11
Wohnort: Salzburger Land

Re: Pinus sylvestris - Arco 2019

Beitrag von Thomas H »

Hallo liebe alle,

ein kleines "Update" zur Waldkiefer aus Arco. Die Kiefer stand bis Ende November im Freien. Als die ersten strengeren Nachtfröste kamen stellte ich sie ins Winterquartier, da nach der Erstgestaltung im Oktober eine frostfreie Überwinterung wesentlich risikofreier war. Der Winter verlief ohne besondere Vorkommnisse. Der März war schon recht warm, weshalb die Kiefer ins Freie durfte. Nach zwei Kälteeinbrüchen mit Temperaturen in der Nacht um die -9 Grad räumte ich jedoch einige Male den Großteil meiner Bäume mehrmals rein und raus.

Die Kiefer aus Arco schwächelte heuer etwas im Austrieb und kam nicht so recht in Schwung. Nach einem Telefonat mit Herbert A., entschieden wir uns dazu, die Wurzeln zu begutachten. Wie vermutet kam direkt unter dem Stamm eine lehmige, sandige Erde zum Vorschein, die so verdichtet war, dass der Baum hier wohl kaum neue Feinwurzeln bilden konnte. Die restlichen Bereiche waren zwar noch durchlässig, aber ebenfalls sehr hart und verfestigt. Da der Baum erst im Oktober des Vorjahres erstgestaltet wurde, wurden hauptsächlich die stammnahen Wurzelbereiche bearbeitet (ausputzen der alten Erde, spülen, usw.). Die restlichen Bereiche wurden belassen und müssen dann nächstes oder übernächstes Jahr nochmals bearbeitet werden. Bei der Gelegheit haben wir die Schale mit der Drahtbürste gereinigt und mit Kamelienöl eingelassen.

Leider habe ich erst Fotos gemacht, als alles ausgespült war. *autsch*

Der linke, unterste, langgezogene Ast wird wahrscheinlich bei der nächsten Gestaltung fallen, da er dem Gesamtbild die "Klarheit" nimmt. Die Krone muss ingesamt noch luftiger und strukturierter werden. Wie immer freue ich mich über konstruktive Kritik und Ideen sowie Anregungen. Lasst mich an euren Gedanken teilhaben :-D .

Grüße, Thomas
Dateianhänge
Die Wurzel nach dem Auswaschen.
Die Wurzel nach dem Auswaschen.
IMG_0670.jpeg (314.99 KiB) 2175 mal betrachtet
Herbert schwört auf XPS.  ;-)
Herbert schwört auf XPS. ;-)
IMG_0672.jpeg (269.04 KiB) 2175 mal betrachtet
Vorbereitung der Schale.
Vorbereitung der Schale.
IMG_0669.jpeg (230.32 KiB) 2175 mal betrachtet
Die Kiefer ohne Schuhe.
Die Kiefer ohne Schuhe.
IMG_0671.jpeg (279.09 KiB) 2175 mal betrachtet
Heute steht sie wieder an ihrem Platz und darf sich das restliche Jahr erholen und gut durchatmen.
Heute steht sie wieder an ihrem Platz und darf sich das restliche Jahr erholen und gut durchatmen.
IMG_0688.jpeg (228.53 KiB) 2175 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas H
Beiträge: 47
Registriert: 18.09.2018, 13:11
Wohnort: Salzburger Land

Re: Pinus sylvestris - Arco 2019

Beitrag von Thomas H »

*updated*
Nach über 2 1/2 Jahren wird es Zeit für ein Update. Der Baum hat sich gut entwickelt. Bei einem Workshop 2021 habe ich mich dazu entschieden, dass die Fließrichtung des Baumes geändert werden sollte. Dazu wurde ein großer Ast, mit dem ein Großteil der Krone aufgebaut wurde kontrolliert gebrochen und in Stammnähe abgespannt. Dazu gibt es leider keine Fotos. Nach einer guten Wachstumsperiode konnte die Umgestaltung nun abgeschlossen werden. Auch dieser Baum wird von Jahr zu Jahr besser und bereitet mir große Freude. Im Frühjahr geht es mit dem pinzieren der Kerzen weiter und ich hoffe dass ich in den nächsten Jahren noch mehr Rückknospung und kürzere Nadeln hinbekomme. Außerdem muss der Baum beim nächsten Umtopfen etwas nach hinten gekippt werden. Mal sehen - wir wachsen gemeinsam *lieb* .
LG Thomas
Dateianhänge
Finale Umgestaltung der "Fließrichtung" nach links
Finale Umgestaltung der "Fließrichtung" nach links
IMG_8203.JPEG (154.67 KiB) 1491 mal betrachtet
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Pinus sylvestris - Arco 2019

Beitrag von Barbara »

Die Umgestaltung hat sich gelohnt, Thomas. Der Baum hat jetzt eine richtig schöne, dynamische Bewegung . *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Pinus sylvestris - Arco 2019

Beitrag von BenBonsai »

Die gefällt mir. Tolle Gestaltung!

Liebe Grüße, Ben
Roland.O
Beiträge: 122
Registriert: 18.02.2017, 15:29
Wohnort: Großpetersdorf, Südburgenland.

Re: Pinus sylvestris - Arco 2019

Beitrag von Roland.O »

Gute Arbeit. Durch die Reduktion schaut der Baum größer aus *daumen_new*

Gruß. Roland.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Pinus sylvestris - Arco 2019

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Thomas,

der Baum hat deutlich gewonnen.
Der Stamm ist nun besser sichtbar.
Negativräume unterstützen / unterstreichen die Bewegung.
Der Baum wirkt deutlich interessanter.
Von einem Haubenbaum ist er zu einem schönen Baum mit deutlich ausgearbeiteten Etagen geworden.
Das aufrichten der Spitze macht den Gesamteindruck perfekt.
Schöner Baum.

Wer war der Workshopleiter?
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Thomas H
Beiträge: 47
Registriert: 18.09.2018, 13:11
Wohnort: Salzburger Land

Re: Pinus sylvestris - Arco 2019

Beitrag von Thomas H »

Vielen Dank für euer positives Feedback. Freut mich sehr, dass euch die Umgestaltung auch so gut gefällt.
@Rudi: Alfredo Salaccione
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Pinus sylvestris - Arco 2019

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Thomas!
Ich wohne ja in einer Gegend wo die Wälder aus vorwiegend Pinus sylvestris bestehen. Deshalb vergleiche ich solche Gestaltungen wie Du sie an dieser Kiefer vorgenommen hast mit den natürlich gewachsenen Kiefern in unseren Wäldern.
Als ich die Erstgestaltung sah dachte ich dem Baum wurde eine unnatürliche künstliche Haube aufgezwungen. Das passte eher zu einer Mugo.
Jedoch die letzte Gestaltung ist Dir so gut gelungen das er in seiner jetzigen Form durchaus neben einer anderen Kiefer in einem Wald gewachsen sein könnte. Das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Pinus sylvestris - Arco 2019

Beitrag von nemsi »

Hallo Thomas,

durch die Umgestaltung hat er sehr gewonnen. Was hast Du mit dem linken, unteren Ast vor. Das Grün scheint sehr weit außen zu sein und mit Rückknospung wird durch die vorhandene Borke nichts mehr möglich sein? Ablaktion oder irgendwann ab?
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Pinus sylvestris - Arco 2019

Beitrag von Eva Warthemann »

Ich würde auf jeden Fall diesen Ast behalten. Die nächsten zwei Äste befinden sich auf gleicher Höhe, das ist zu symmetrisch. Auch in der Natur haben manche Bäume herunter hängende Äste die ihr Grün nur am Astende tragen.
Ich empfinde das als total natürlich. Ich stehe auf Baumgestaltungen die sehr natürlich wirken.
L.G. Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
Thomas H
Beiträge: 47
Registriert: 18.09.2018, 13:11
Wohnort: Salzburger Land

Re: Pinus sylvestris - Arco 2019

Beitrag von Thomas H »

Eva Warthemann hat geschrieben: 30.11.2022, 17:44 Hallo Thomas!
Ich wohne ja in einer Gegend wo die Wälder aus vorwiegend Pinus sylvestris bestehen. Deshalb vergleiche ich solche Gestaltungen wie Du sie an dieser Kiefer vorgenommen hast mit den natürlich gewachsenen Kiefern in unseren Wäldern.
Als ich die Erstgestaltung sah dachte ich dem Baum wurde eine unnatürliche künstliche Haube aufgezwungen. Das passte eher zu einer Mugo.
Jedoch die letzte Gestaltung ist Dir so gut gelungen das er in seiner jetzigen Form durchaus neben einer anderen Kiefer in einem Wald gewachsen sein könnte. Das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Eva Warthemann
Hallo Eva!
Freue mich sehr über dein Feedback. Ich bin auch richtig happy mit der Umgestaltung. Ich werde weiter berichten. *daumen_new*
nemsi hat geschrieben: 01.12.2022, 17:14 Hallo Thomas,

durch die Umgestaltung hat er sehr gewonnen. Was hast Du mit dem linken, unteren Ast vor. Das Grün scheint sehr weit außen zu sein und mit Rückknospung wird durch die vorhandene Borke nichts mehr möglich sein? Ablaktion oder irgendwann ab?
Hallo Nemsi!
Danke auch dir für dein Feedback. Wie man weiter oben lesen kann, wollte ich diesen Ast ja schonmal entfernen. Ich bin total froh, dass ich das damals nicht getan habe. Ich finde der Ast unterstreicht die Fließrichtung und setzt an einer guten Stelle an. Meine nächsten Ziele sind, dass die Nadeln kürzer werden, dass ich da und dort noch Rückknospung bekomme und eventuell im Frühjahr 2024 in eine passende Schale aufrechter umtopfen kann. An diesem Ast Rückknospung zu bekommen wird bestimmt besonders schwierig, mir wurde aber gesagt, dass das bei einer Pinus sylvestris die richtig, richtig fit ist, durchaus vorkommen kann, dass sie auch an älteren Ästen nochmal Knopsen aufmacht. Wenn nicht könnte man den Ast auch eventuell nach innen nochmal optisch verkürzen und nach vorne beim grün länger werden lassen. Ich hoffe das ist verständlich geschrieben :) . Wir werden sehen.

LG Thomas
Antworten